ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Lost in Translation

Mo, 2. Feb 2004, 18:29

Gestern habe ich es endlich geschafft mir Lost in Translation anzugucken und ich kann nur sagen: ein wunderbarer Film!

Es ist im Grunde eine zarte Lovestory zwischen einem älteren Mann (Bill Murray) und einer jungen Frau (Scarlett Johannson: mit der würde ich gerne mal knutschen! :) ), die beide in sinnentleerten Ehen vor sich hinleben, er ein berühmter Schauspieler, sie eine Uni-Absolventin, die noch nicht weiß, was sie mit ihrem Leben überhaupt anfangen soll. Die Liebe der beiden bleibt allerdings bis zum Ende platonisch.

Das hört sich langweilig an, ist es aber nicht (wobei gesagt sein sollte, daß sich der Film mehr an die Ü30 richtet). Zunächst deswegen nicht, da es auch unglaublich komisch ist, vor allem der Japaner wegen (der Film spielt in Tokio), zudem gelingen der Regisseurin Sofia Coppola immer wieder beinahe traumähnliche Sequenzen, so etwa wenn die beiden durch das nächtliche Tokio ziehen. Schon um dieser Aufnahmen willen ist der Film sehenswert.

Die Schönheit des Films liegt darin, daß es ihm gelingt große Themen wie Liebe, Ehe, Lebens- und Sinnkrise, die Vereinsamung des modernen Menschen etc. nicht mit dem Bierernst eines französischen Autorenfilms, sondern verspielt und subtil, mit einer großen Prise Humor, vorzutragen.

Die Schauspieler sind alle großartig, ebenso der Soundtrack. Unbedingt sehenswert!

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 2. Feb 2004, 19:34

ich gebs zu - ich habe das gefühl, dass ich den film nicht verstanden habe.

anyway, die präsentation war echt extrem gut: ich hätte gern ein poster von der einstellung, wo er beim golfen vor dem fujiyama steht... bewundernswerte bildkomposition.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 4. Feb 2004, 22:10

So, heute habe ich den Film endlich auch gesehen und kann ray nur zustimmen: Ein wunderschöner, fast poetischer Film der mit einer beeindruckenden Leichtigkeit eine Vielzahl von Motiven verwebt - mal komisch, mal melancholisch.

Sieht ganz so aus, als würde Sofia Coppola die Familientradition auf unverändertem Niveau fortführen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 19. Apr 2004, 22:57

Heute hat sich der Film auch in unsere Kinos verirrt und das sogar im Originalton :-). Ich schließe mich meinen Vorrednern an; wirklich ein schöner Film.