timo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Neue Grafikkarte aber welche??

Fr, 23. Jan 2004, 18:52

Hallo Leute

ich wollte mal fragen welche Grafikkarte ich für die neuen Spiele brauche ich habe zwei zur auswahl einmal die Xelo MX4000 geforce 4 mx 440 128MB oder die Ati Radeon 7000 32MB

ist eine von den beiden zum beispiel für Spinter cell oder für Star Trek Elite Force 2 geeignet

bitte um Antwort!!!

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 23. Jan 2004, 19:01

die gf4 mx 440 ist auf jeden fall mit abstand die schnellere karte. inwieweit das dann für SC oder EF2 reicht, hängt wohl von deinen ansprüchen ab.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 24. Jan 2004, 15:41

Was ist diese MX4000 eigentlich? Der Name ist mir neulich schonmal untergekommen, aber Näheres weiß ich nicht. Ist das keine Nvidia-Karte?

Zu Timos Frage: Splinter Cell ist, was die Grafikkarte betrifft, recht anspruchsvoll. Eine 32MB-Karte ist nicht empfehlenswert (für zukünftige Spiele sowieso nicht), eine GF4MX mit 128MB wäre besser. EF2 dürfte etwas genügsamer sein.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 24. Jan 2004, 16:30

ist ein eigenname. der chip ist ein normaler gf4 mx 440.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Re: Neue Grafikkarte aber welche??

Sa, 24. Jan 2004, 16:55

timo hat geschrieben:
ich wollte mal fragen welche Grafikkarte ich für die neuen Spiele brauche ich habe zwei zur auswahl einmal die Xelo MX4000 geforce 4 mx 440 128MB oder die Ati Radeon 7000 32MB

Bei aktuellen Spielen sind beide Karten hoffnungslos überfordert...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 27. Jan 2004, 14:17

Die kannst Du beide absolut vergessen, wenn Du aktuelle Spiele spielen willst mußt Du tiefer in die Tasche greifen, hängt aber auch von Deinem Prozessor ab. Was hilft ein Höllenmotor in einem Pferdefuhrwerk?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 2. Feb 2004, 21:09

Soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die GeForce 4 MX hat i.W. eine zentrale Schwäche - daß sie nur zwei Texturen in einem Rutch überlagern kann und ab der dritten Texture entweder die Geschwindigkeit in den Keller geht oder bei schlechter Programmierung (und sowas kommt ja nicht vor... ;) )Grafikfehler auftreten. Da muß man ggf. die Textur-Details abschalten - naja, und DirectX9-Effekte müssen natürlich auch weg.

Ansonsten muß ich aber mal eine Lanze für die Grafikkarten der dritten Reihe brechen - es muß nicht immer die Radeon XT sein, um vernünftig spielen zu können.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 29. Feb 2004, 12:14

Da meine Geforce2-GTS offensichtlich den Geist aufgegeben hat, brauche ich möglichst schnell ein neue Grafikkarte.

Ich habe kein strenges Preislimit, sondern kaufe nach Preis/Leistungsverhältnis. Das heißt, an dem Punkt, wo Mehrleistung übermässig teuer wird, steige ich aus. Die Topmodelle jenseits von 400€ scheiden also aus. Dennoch sollte die Karte wenigstens wieder 2 Jahre reichen, so wie die alte, die mir eigentlich bis jetzt noch genügt hat. Wär auch nicht schlecht, wenn die Bildqualität auf meinem Röhrenmonitor bei 1280x1024 noch passabel wäre, da hat man ja in letzter Zeit haarsträubendes gelesen. Was würdet ihr da empfehlen?

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 29. Feb 2004, 12:26

fx5900 (~200€) scheint momentan der sweet spot bzgl. preis/leistung zu sein, zumindest bei NV. bei ati... schwer zu sagen, allerdings solltest du wohl die finger von allem <9700 lassen, wenn es denn 2 jahre halten soll.

mfg
wulfman

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

So, 29. Feb 2004, 12:31

Günstig, gut, schnell, bessere Shader-Performance als GeForce XXX, besseres AntiAliasing und Anisontropisches Filtering, bzw. dabei auch bessere Performance, guter Hersteller, leise.

http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 29. Feb 2004, 12:35

Würde im Moment auch eine 9800Pro empfehlen, denn die haben vor ein paar Wochen einen extremem Preissturz hingelegt.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 29. Feb 2004, 12:56

tafkag hat geschrieben:
Würde im Moment auch eine 9800Pro empfehlen, denn die haben vor ein paar Wochen einen extremem Preissturz hingelegt.

stimmt, habe ich gerade gemerkt - vorher war die 5900 um einiges billiger.

mfg
wulfman

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 29. Feb 2004, 14:00

Die eigentliche Entwertung jetziger Karten wird mit der Einführung des AGP Express-Busses einsetzen (typischerweise ab der 2. Kartengeneration für einen neuen Bus). Wenn man die Finger von den kastrierten Versionen läßt, sind alle 9x00-Karten von ATI durchweg empfehlenswert. Bei ATI mag ich vor allem das schnelle 4x Antialiasing, das ist für die Bildqualität wirklich eine spürbare Verbesserung. Bei NVidia muß man für vergleichbare Ergebnisse mindestens 6x oder Quincunx aktivieren, was sich aber bei der Bildwiederholrate in aller Regel deutlich nachteilig auswirkt.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 29. Feb 2004, 14:12

Ssnake hat geschrieben:
Die eigentliche Entwertung jetziger Karten wird mit der Einführung des AGP Express-Busses einsetzen (

pci express, nicht agp-express.

mfg
wulfman

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 29. Feb 2004, 16:24

Ich hatte auch 200€/+-10% als Sweet Spot ausgemacht und deshalb vor einigen Wochen eine NV 5900XT ins Auge gefasst. Vom Preissturz der ATI 9800 hatte ich noch nix mitbekommen, danke für die Infos an alle! Dann wirds wohl eine 9800 Pro. Nur werd ich dann wohl bald das Bedürfnis verspüren, meinen Athlon-1200 ebenfalls auszutauschen...:(

Den Vorab-Trubel um PCI-Express und die angebliche "Entwertung" der AGP-Grafikkarten kann ich überhaupt nicht verstehen. Es hat sich doch schon bei den verschiedenen AGP-Varianten gezeigt, dass die Texturauslagerung in den Hauptspeicher kein gangbarer Weg ist. Wenn ich mir die Spezifikation der nächsten NV-Generation anschaue, wo bis zu 1600Mhz Speichertakt realisiert werden sollen, wird das auch die erhöhte Bandbreite von PCI-Express nicht ändern. Bleiben also nur die andere Spannungsversorgung und der Formfaktor als Vorteil.

Ciao,

Doc SoLo