Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Wheel of Time

Mo, 19. Jan 2004, 19:01

Tja, Cloud dein Spiel stellt mich vor ein großes Rätsel.

In der Mission wo ich mich meine Schwestern vor den anstürmenden Horden des Bösen verteidigen muss (im Gefängnis) warte ich vergeblich auf die Gegner.

Beim ersten Versuch sind die Viecher wie erwartet nach Ablauf der gegebenen Frist gekommen. Beim zweiten Mal (ich bin beim ersten gestorben) habe ich aber vergeblich auf die Gegner gewartet (sicher über eine Viertelstunde). Habe das ganze Level abgegrast - sie waren nicht zu finden. Auch beim dritten und vierten Mal lief es nicht besser.

Hat dieses Problem irgendwer schon mal gehabt?
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 20. Jan 2004, 08:13

Ist schon eine Weile her, aber bei mir war das eigentlich nie ein Problem. Einfach ein bißchen durch den Level laufen und eventuelle Gegner killen. In der Mitte des Levels ist noch so ein großes Hundevieh daß man aber nicht killen muß, man rettet halt ein paar Schwestern, was aber keine Auswirkungen auf den Spielablauf hat. Irgendwann kommt dann der Morgen und der Level ist geschafft.

(Übrigens ist WoT einer der meistunterschätzten Shooter aller Zeiten, schade daß die Gegner so futzelig und wenig ansprechend aussehen.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 20. Jan 2004, 08:25

Du meinst das Level in Shayol Ghul. Ich bin aber schon viel weiter in der drittletzten Mission.

Mittlerweile bin ich aber eh schon auf den Fehler draufgekommen. Auf der x-ten Fanpage die ich angesteuert habe, habe ich im Forum gefunden, dass man nicht normal abspeichern darf (Quicksave geht schon!). Ansonsten sind beim nächsten Anlauf keine Gegner da. Musste halt nochmal das Level davor spielen und dann ging's wirklich wieder. Die Gegner stürmten schon wieder an.

Mir gefällt WoT übrigens auch ziemlich gut. Besonders die gute Storyline mit den umfangreichen Zwischensequenzen finde ich sehr ansprechend. Die Gegner sind allerdings phasenweise ganz schön fies und die Waffen sind nicht so meins. Aber das Drumherum macht das IMHO wieder wett.

Bin jetzt übrigens im letzten Level. Werde es heute wahrscheinlich durchspielen. (wenn mir keine weiteren Bugs in die Quere kommen!).
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 20. Jan 2004, 08:38

Ach so, Du meintest die zweite Verteidigungsmission, da hätte ich durch das Wort "Gefängnis" natürlich draufkommen müssen, aber wie gesagt: Ist lange her.
WoT hat leider das selbe Problem was fast alle Unreal-Engine basierten Spiele haben: Die Gegner sind zu schnell und zu zäh, und die eigenen Waffen von der Schußstärke und der GEschwindigkeit der Schüsse zu schwach. Dadurch macht es nicht wirklich Spaß die Gegner abzuschießen, weil man viel zu viel ins leere ballert. Sowas ist bei Endgegnern okay, aber es sollte in einem Shooter auch immer Kanonenfutter geben was sich ohne großes Aufhebens beseitigen läßt damit der Spieler immer wieder Erfolgserlebnisse hat. (Aktuelles Beispiel: Die Grunts in Halo, fire and forget! Dafür sind die ELites knackeschwer, aber man hat eben immer ein Erfolgserlebniss zwischendurch wenn man mal wieder locker flockig 5 Grunts umgenietet hat.)
Bei den Quake basierten Shootern ist das irgendwie immer besser ausbalanciert (Ausnaheme: SoF2). Auch Unreal 2 war doch so ein Fall: Meist muß man rückwärts rennen und wie wild ballern um ein paar Treffer anzubringen, und es dauert ewig bis die Gegner endlich umkippen. (Schlimmster Fall: Die Skaarj. Jede Menge Energie, d.h. brauchen eine Unmenge von Treffern, viel zu schnell, d.h. sie weichen den meisten Schüssen problemlos aus und sind schwer zu treffen, und das schlimmste: Sie tauchen schon im ersten LEvel auf.) Das macht einfach keinen Spaß!
Leider ist das bei Wot ähnlich. Da fehlen einfach ein paar lusche Orks oder Goblins die in Massen auftreten als Kanonenfutter.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 20. Jan 2004, 10:42

Da stimme ich dir komplett zu. Bei U2 haben mich die übermäßig starken Gegner sogar noch mehr genervt. Aber auch bei WoT bin ich regelmäßig angefressen, wenn ich hinter jeder Ecke in einen übermäßig starken Gegner laufe. Und das obwohl ich in "Easy" spiele!

SoF2 fand ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Das hab ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad (mit beschränkter Save-Funktion) relativ flott durchgespielt. Da kamen mir aber auch die Waffen mehr entgegen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 20. Jan 2004, 11:42

Early hat geschrieben:
Bei U2 haben mich die übermäßig starken Gegner sogar noch mehr genervt.

Welche übermäßig starken Gegner? Ich habe auf "Normal" gespielt und fand es fast schon zu einfach.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 20. Jan 2004, 11:51

Atari scheint Legend übrigens dicht gemacht zu haben...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 20. Jan 2004, 12:13

Bei SoF2 artete es auch in eine Quicksave Orgie aus (jedenfalls bei mir) weil einem die Gegner sehr schnell sehr viel Energie abziehen konnten...

Jedenfalls hat mich das schon bei fast allen auf der Unreal und der U-Warfare Engine basierenden Spielen genervt: Die Gegner sind meist zu stark und schnell, und / oder die eigenen Waffen zu schwach oder zu langsam. Meiner Meinung nach muß bei einem Shooter einfach das rumballern (und Gegner umballern) Spaß machen.

Dazu muß alles flüssig laufen und die Waffen müssen zu den Gegnern passen, und die KI muß stimmen.

BTW: Hast Du eigentlich Undying schon gespielt? Das geht in etwa die gleiche Richtung wie WoT, hat aber leider auch ähnliche Probleme. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie in Wot.

1+1 ist ungefähr 3

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 20. Jan 2004, 12:19

wie habt ihr eigentlich operation flashpoint durchgespielt?

da ist von "schnell energie abziehen" keine rede mehr: meistens hört man erst die zweite kugel neben sich ins gras einschlagen, das von einer tödlichen wunde (kugel 1) bereits rot gefärbt wird... oder man freut sich, dass man einen treffer überlebt ist, um kurz vor ende der mission dann plötzlich zu sterben (verblutet, juhu!). und das bei nur 1x speicher pro mission...

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 20. Jan 2004, 12:34

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Welche übermäßig starken Gegner? Ich habe auf "Normal" gespielt und fand es fast schon zu einfach.

Naja, die Damen des "Black Ajah" zum Beispiel. Die knallen dir so schnell die Feuerbälle um die Ohren, dass ich sie meistens erst im zweiten Versuch ins Grab schicke - das macht dann auch nicht sonderlich Spaß.

Außerdem sind wie Harry schon sagte, die Gegner viel zu schnell und die Waffen für so etwas nicht wirklich geeignet.

tafkag hat geschrieben:
Atari scheint Legend übrigens dicht gemacht zu haben...

Habe ich auch schon gelesen - schade!

DirtyHarry hat geschrieben:
BTW: Hast Du eigentlich Undying schon gespielt? Das geht in etwa die gleiche Richtung wie WoT, hat aber leider auch ähnliche Probleme. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie in Wot.

Ja hab ich! Allerdings nicht lange. Das war mir ein bisschen zu gruselig. :oops:

wulfman hat geschrieben:
wie habt ihr eigentlich operation flashpoint durchgespielt?

Gar nicht, die Panzermissionen habe ich nie gecheckt. :cry:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 20. Jan 2004, 12:47

Early hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Naja, die Damen des "Black Ajah" zum Beispiel. Die knallen dir so schnell die Feuerbälle um die Ohren, dass ich sie meistens erst im zweiten Versuch ins Grab schicke - das macht dann auch nicht sonderlich Spaß.

Ich meinte U2 (davon hattest du schließlich gesprochen). WoT habe ich nach kurzer Zeit wieder weggelegt, das hat mir überhaupt nicht gefallen (sonst hätte ich es ja auch gar nicht verkauft ;)).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 20. Jan 2004, 14:19

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich meinte U2 (davon hattest du schließlich gesprochen). WoT habe ich nach kurzer Zeit wieder weggelegt, das hat mir überhaupt nicht gefallen (sonst hätte ich es ja auch gar nicht verkauft ;)).

Die Skaarj zB! Die waren so schnell und hielten soviel aus, dass es wirklich keinen Spaß mehr machte. Noch dazu kamen sie meiner Erinnerung nach sogar gleich im ersten Level daher. Die nachfolgenden Gegner fielen dann eh merkbar einfacher aus.

U2 habe ich glaube ich eh sogar im mittleren Schwierigkeitsgrad durchgespielt.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 20. Jan 2004, 14:22

Die Skaarj waren eigentlich genau richtig, zu stark oder nervig fand ich die auf keinen Fall. Die waren wenigstens kein solches Kanonenfutter, wie die meisten der späteren Gegner.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 20. Jan 2004, 14:34

Dirty Harry hat geschrieben:
(Aktuelles Beispiel: Die Grunts in Halo, fire and forget! Dafür sind die ELites knackeschwer, aber man hat eben immer ein Erfolgserlebniss zwischendurch wenn man mal wieder locker flockig 5 Grunts umgenietet hat.)

Halo aktuelles Beispiel? :roll:
Entschuldige, das Spiel ist zwei Jahre alt. Und ich kann's bald nicht mehr hören (d.h. lesen) :wink:

U2 hatte ich ja auf schwer angefangen, aber das wurde irgendwann unmenschlich (na ja, jedenfalls hat es keinen Spaß mehr gemacht). Nach Umschalten auf normal war es eigentlich kein großes Problem mehr.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 20. Jan 2004, 16:56

Naja, für PC ist Halo momentan ncoh ziemlich aktuell, oder :oops: .

Bei U2 fand ich das Spiel eigentlich auch generell zu einfach, aber zum allgemein niedrigen Schwierigkeitsgrad gesehen waren die Skaarj dann schon wieder relativ schwer, zumal sie schon im ersten Level kamen und danach eigentlich nur noch einfachere Gegner. Spaß gemacht gegen sie zu kämpfen hat es aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. Die rennen doch nur auf einen zu und man selbst rennt rückwärts um mehr Zeit zu haben sie mit Munition vollzupumpen. Und wehe man bleibt beim rückwärtslaufen an einer Kante des Levels hängen....

Undying war anfangs wirklich sehr gruselig, das nimmt im Verlauf des Spiels aber ab, d.h. später geht es. Ich fand es trotzdem oder gerade deswegen toll.

1+1 ist ungefähr 3