ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Ein Ex-Insider über Star Trek & Co.

Di, 9. Dez 2003, 22:17

Vielleicht ein ganz interessanter Einblick für Fans das Franchises in die Hintergründe einerseits und den ganz alltäglichen Wahnsinn der ST-Produktion andererseits: Ein Interview mit Ronald Moore, sicherlich einer der Köpfe hinter der Klasse von TNG & DS9.
Wenn ich ein paar Dinge so lese, wird mir klar, was bei Voyager schief gelaufen ist und was selbst Enterprise noch mit sich herumschleppt. Da ist es schon fast erstaunlich, was für großartige Serien TNG & DS9 geworden sind. ;)

http://filmforce.ign.com/articles/444/4 ... ?fromint=1

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 9. Dez 2003, 22:49

So we kept having all these characters come and beat up Worf, because you're trying to show, "He's so strong, he beat up Worf!" And then you're going, "Well, everybody seems to beat up Worf." That's a real trap.

IGNFF: So then they started beating up Data…

MOORE: Yeah, exactly! So you switch over – "Who's the other strong guy? Okay, have him beat up Data!"

warum haben sie nicht einfach die "roten" genommen? ;)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 10. Dez 2003, 00:46

Danke, das war wirklich sehr interessant zu lesen! Leider hat es meine geringe Wertschätzigkeit für den lieben Herrn Berman nicht eben erhöht... "Play it safe, no shockings, no surprises, this is Star Trek!" :arg: :motz:

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 10. Dez 2003, 20:34

Zu sehr sollte man auch nicht auf ihn einprügeln, denn eins muß man Rick Berman auf jeden Fall zu Gute halten: Er war die treibende Kraft, die verhinderte, daß Star Trek nach Gene Roddenberrys Tod zu "just another scifi-series" umgemodelt wurde, d.h. er hat es nicht zugelassen, daß Star Trek seine moralisch-kritische Ader verlor.
Daß er vielleicht das kreative Zepter langsam an den einfallsreichen Brannon Braga weitergeben sollte - da werde ich nicht widersprechen.

Grüße von
ButtSeriously

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 16. Dez 2003, 15:15

Wirklich ein sehr interessantes Interview. Und auch sehr unterhaltsam. Zwei Fragen sind mir aber beim Lesen eingefallen. Vielleicht weiß ButtSeriously da Antwort. Man soll ja immer jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt :wink: :
1. Was hat es denn mit dem "Picard Plot Wheel" auf sich?
2. Was um alles in der Welt sind "Blooper Reels"? Ich hab ja schon etwas im Internet danach geguckt, aber was das genau ist, konnte ich nicht herausfinden.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Di, 16. Dez 2003, 18:51

Nichts leichter als das. ;)

1. Plot Wheel: Dabei handelt es sich um eine Art Drehscheibe, die zuerst von den Produzenten der alten Filmserials in den 30ern erfunden wurde. Mehrere Scheiben enthalten dabei eine Reihe von archetypischen Plotelementen. Man drehte also an diesen Scheiben und bastelte dann einfach aus den Elementkombinationen, die beim Stillstand übrig blieben, eine Story.
Das "Picard Plot Wheel" wurde laut Michael Piller in der zweiten Season von TNG eingeführt, als man mitten in einen Autorenstreik kam und nach Wegen suchte, auch ohne die Schreiberlinge irgendwie zu Handlungen zu kommen. Man bastelte sich also ein Plot Wheel für Picard, das ihn mit allen möglichen Storyelementen und - Trek eben - moralischen Problemen gefüllt war, mit deren Kombinationen Picard dann konfrontiert wurde.
Da Paramount sich ab der 3. Staffel angesichts des gewaltigen Erfolgs von TNG in den Kopf setzte, jede Staffel müsse 26 Folgen haben (statt den bei einstündigen Serien üblichen 22), den Autorenstab aber nicht entsprechend vergrößerte, überlebte das "Picard Plot Wheel" auch über den Streik hinaus.

Wegen des alltäglichen Wahnsinns von TV-Produktionen gibt es Plot Wheels in vielen einstündigen Serien.

2. Blooper Reels: Hierzulande oft "Outtakes" genannt (mal wieder so ein englisches Wort das im englischen Sprachraum keiner kennt ;)). Also ganz einfach ein Zusammenschnitt von witzigen Missgeschicken.

Grüße von
ButtSeriously

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 16. Dez 2003, 19:39

ButtSeriously hat geschrieben:

2. Blooper Reels: Hierzulande oft "Outtakes" genannt (mal wieder so ein englisches Wort das im englischen Sprachraum keiner kennt ;)). Also ganz einfach ein Zusammenschnitt von witzigen Missgeschicken.

Ah ja, sowas hatte ich schon geahnt. Ich dachte nur, es müsste noch irgendwas anderes sein, weil es ja sonst Outtakes heißen würde. :wink: Ist 'Blooper' ein Kunstwort? Im Wörterbuch hab ich das nicht gefunden. Und das mit dem Plot Wheel ist ja schon irgendwie krass. Erklärt aber einiges. Zum Beispiel die vielen Shuttle-Abstürze bei Voyager...
Danke jedenfalls für die Antworten. Wenn du gelegentlich mal im ICQ wärt, hättest du mich da aufklären können, aber das ist ja sicher auch für die Öffentlichkeit interessant.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 17. Dez 2003, 21:52

Blooper ist einfach ein umgangsprachlicher Ausdruck für Fehler.

Grüße von
ButtSeriously