Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 3. Dez 2003, 08:38

Okay, ich bearbeite noch meine Bilder von der Digitalkamera, da hilft natürlich Hauptspeicher schon. Wenn man Filme schneiden will braucht man das auch, aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein wozu man noch einen hochgezüchteten Rechner brauchen könnte?

Außer für CAD und Spiele dürfte auch jede aktuelle Grafikkarte überdimensioniert sein.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 3. Dez 2003, 12:18

Dirty Harry hat geschrieben:
Okay, ich bearbeite noch meine Bilder von der Digitalkamera, da hilft natürlich Hauptspeicher schon. Wenn man Filme schneiden will braucht man das auch, aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein wozu man noch einen hochgezüchteten Rechner brauchen könnte?

Ich brauche meinen hochgezüchteten *hust* Rechner unter anderem für Cubase und seine ungezählten Plugins. ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 3. Dez 2003, 12:37

fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:

Ich brauche meinen hochgezüchteten *hust* Rechner unter anderem für Cubase und seine ungezählten Plugins. ;)

Cubase? Was ist das?
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 3. Dez 2003, 12:50

Hi !

Ist Cubase nicht eine Musiksoftware?

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 3. Dez 2003, 12:57

Nein Cubase ist das Gegenteil von Cusäure. MUHAHAHAHAHA ;)

cu
Chellie

PS: Ja ist ein Musikprogramm soweit ich weis. :)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 3. Dez 2003, 13:23

Würde mich jetzt auch interessieren was das sein soll

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 3. Dez 2003, 13:25

Ist ursprünglich DER Musiksequenzer aufm PC gewesen. Kommt von Steinberg und wurde in seinem Umfang mittlerweile stark erweitert. Achja, das Maß ist er immer noch....
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 3. Dez 2003, 13:53

Und das hat so hohe Hardware-Anforderungen?
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 3. Dez 2003, 14:25

Allerdings! Wobei viele Sachen, wie Harddiskrecording durch die neue Hardware schon etwas entschärft wurden. Aber dafür hat man jetzt halt bessere Qualität, mehr Kanäle undundund...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 3. Dez 2003, 19:38

Abdiel hat geschrieben:
Allerdings! Wobei viele Sachen, wie Harddiskrecording durch die neue Hardware schon etwas entschärft wurden. Aber dafür hat man jetzt halt bessere Qualität, mehr Kanäle undundund...

Naja, was in allererster Linie Resourcen saugt wie bekloppt, sind die ganzen Plugins, namentlich Softsynths und Effekte (man soll gar nicht glauben, was so ein popeliger Halleffekt mit einer armen, hilflosen CPU anstellen kann...).

Wobei: Cubase kann natürlich auch ganz resourcenschonend sein - aber leider kann ich mir keinen riesigen Park an Hardware leisten.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 3. Dez 2003, 20:32

Kann man damit eigentlich komplett eigene Musik nur am PC komponieren? Oder braucht man da unzähliges Zubehör? Würde sowas eigentlich auch gern machen, ich behaupte einfach mal, dass ich dafür Talent habe :D
Mir würde so Elektro-Sound vorschweben. Ist das machbar, mit Cubase? Was gibt es denn da für Alternativen? Ich versteh da meistens nur Bahnhof...
Zuletzt geändert von Fraggy am Mi, 3. Dez 2003, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 3. Dez 2003, 20:32

Na gut, aber das fällt für mich jetzt eindeutig unter "Exotenanwendung"!

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 4. Dez 2003, 07:01

fraggy: Hm, man KANN das ausschließlich damit machen, dann wird der Aufwand aber wirklich ziemlich hoch. Zumindest ein kleines Keyboard zur Eingabe sollte man schon dabei haben. Die "normalen" Soundkarten kann man auch verwenden, aber auch da ergeben sich wieder Beschränkungen, vorausgesetzt man will das intensiver betreiben.

Was dabei natürlich rauskommt, ist eine andere Frage. Als Einsteiger kann man sicherlich sehr schnell dem Einstellungsoverkill unterliegen. Da bieten Sachen wie der Musicmaker (OK, ein Vergleich mit Cubase ist eigentlich Blasphemie) sicherlich gute Möglichkeiten zumindest die Grundlagen, um den Umgang mit Effekten, Samples und dergleichen zu erlernen.

Cubase VST (heisst noch so, oder?) ist aber derzeit wirklich die Referenz am Markt, es ist halt auch noch wahnsinnig flexibel mit den ganzen Plugins und der Unterstützung für Soundhardware. Wieviel Geld man für ein umfassendes System investieren muss, steht jedoch auf einem anderen Blatt...

Harry: Hm, Musikbearbeitung war mit eine der ersten Sachen, für die der PC genutzt wurde. Auch heute noch schwören einige Leute auf Ihren Amiga, um Elektrosounds zu kreieren oder Musik abzumischen, zu bearbeiten und dergleichen. Gute Spiele dagegen, haben sich erst recht spät entwickelt!

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 4. Dez 2003, 07:56

Naja, es gab Videospiele bevor es Computer für zuhause gab! Und auch für diese alten Konsolen gab es "gute" Spiele.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 4. Dez 2003, 08:31

Harry hat geschrieben:
Na gut, aber das fällt für mich jetzt eindeutig unter "Exotenanwendung"!

Mir ging es aber darum...