Und nach einem intensiven Testspiel bleibe ich doch lieber auch bei der X-Box Version.
Das Spiel ist, soweit ich das nach 3 Leveln sagen kann, inhaltsgleich zur X-Box Version, sieht man mal von der Möglichkeit ab es jetzt auch online spielen zu können, aber da gibt es eigentlich ja bessere Spiele, z.b. Enemy Terretory, nicht war, Hardbern?

So gesehen bekommt man am PC also endlich den genialsten Shooter aller Zeiten, der Dank der überragenden Gegner-Ki einfach die spannensten FP-Shooter Gefechte bietet die man bislang spielen konnte. Man darf gespannt sein ob HL2 das toppen kann.
Aber leider leider schaut das ganze am PC zum einen irgendwie schlechter aus als auf der X-Box. Entweder haben die Entwickler geschlampt oder die Performance der X-Box kommt einem High-End PC gleich, denn auf meinem 2,2 MHZ Athlon mit Ti4200 läuft das Spiel in 800*600 nicht annähernd so flüssig wie auf der X-Box, dabei habe ich die Schatten schon abgeschaltet. Außerdem sieht das ganze selbst bei höheren Auflösungen am PC nicht so gut aus wie auf der X-Box, was an der Tendenz des Fernsehers alles etwas unschärfer darzustellen liegen mag. Jedenfalls im direkten Vergleich Monitorbild zu Fernsehbild hat wieder die X-Box klar die Nase vorne. Das fantastische Bump-Mapping auf der X-Box wirkt am PC auch lange nicht so plastisch.
Beim Sound kann ich keinen direkten Vergleich anstellen, da meine PC-Soundausrüstung nicht mit meiner teuren Stereoanlage mithalten kann, aber rein vom Surround her hat die X-Box Version auch die deutlich klareren positionierungen der einzelnen Effekte.
Tja, dafür kann ich Halo jetzt endlich mit Maus und Tastatur spielen, werden die eingefleischten PC-Fetischisten jetzt sagen. Dem kann natürlich nicht widersprochen werden, nur leider ist die Maussteuerung irgendwie seltsam indirekt geraten, irgendwie habe ich das Gefühl daß das Spiel irgendwie schlecht reagiert oder nachzieht. Mir persönlich kam jedenfalls die Gamepad Steuerung wesentlich exakter vor. (Ist natürilch etwas gewöhnungsbedürftig, Grobmotoriker die mit einem Pad nicht vernünftig umgehen können werden dies natürlich anders sehen.)
Also ich bleibe liebend gerne bei der X-Box Version von Halo, da brauche ich wenigstens nicht nochmal 50 Euro auszugeben. In allen Belangen außer der maximal möglichen Auflösung hat die X-Box Version die Nase vorne. Okay, es fehlt die Möglichkeit online spielen zu können, dafür wurde in der PC-Version der geniale Coop-modus der X-Box Version ersatzlos gestrichen. Wer meint seinen PC für Halo aufrüsten zu müssen dem kann ich stattdessen lieber den Kauf einer X-Box empfehlen, das kommt wesentlich billiger und das Ergebnis ist wesentlich besser.
Und kommt mir nicht mit "aufrüsten für HL2", bis das erscheint müßt ihr wahrscheinlich den Rechner gleich wieder aufrüsten....