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Halo (PC)

Fr, 17. Okt 2003, 08:32

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mir gestern Halo aus der Videothek ausgeliehen....immerhin konnte ich es mir verkneifen es ein zweites Mal zu kaufen.

Und nach einem intensiven Testspiel bleibe ich doch lieber auch bei der X-Box Version.
Das Spiel ist, soweit ich das nach 3 Leveln sagen kann, inhaltsgleich zur X-Box Version, sieht man mal von der Möglichkeit ab es jetzt auch online spielen zu können, aber da gibt es eigentlich ja bessere Spiele, z.b. Enemy Terretory, nicht war, Hardbern? :green:
So gesehen bekommt man am PC also endlich den genialsten Shooter aller Zeiten, der Dank der überragenden Gegner-Ki einfach die spannensten FP-Shooter Gefechte bietet die man bislang spielen konnte. Man darf gespannt sein ob HL2 das toppen kann.
Aber leider leider schaut das ganze am PC zum einen irgendwie schlechter aus als auf der X-Box. Entweder haben die Entwickler geschlampt oder die Performance der X-Box kommt einem High-End PC gleich, denn auf meinem 2,2 MHZ Athlon mit Ti4200 läuft das Spiel in 800*600 nicht annähernd so flüssig wie auf der X-Box, dabei habe ich die Schatten schon abgeschaltet. Außerdem sieht das ganze selbst bei höheren Auflösungen am PC nicht so gut aus wie auf der X-Box, was an der Tendenz des Fernsehers alles etwas unschärfer darzustellen liegen mag. Jedenfalls im direkten Vergleich Monitorbild zu Fernsehbild hat wieder die X-Box klar die Nase vorne. Das fantastische Bump-Mapping auf der X-Box wirkt am PC auch lange nicht so plastisch.

Beim Sound kann ich keinen direkten Vergleich anstellen, da meine PC-Soundausrüstung nicht mit meiner teuren Stereoanlage mithalten kann, aber rein vom Surround her hat die X-Box Version auch die deutlich klareren positionierungen der einzelnen Effekte.

Tja, dafür kann ich Halo jetzt endlich mit Maus und Tastatur spielen, werden die eingefleischten PC-Fetischisten jetzt sagen. Dem kann natürlich nicht widersprochen werden, nur leider ist die Maussteuerung irgendwie seltsam indirekt geraten, irgendwie habe ich das Gefühl daß das Spiel irgendwie schlecht reagiert oder nachzieht. Mir persönlich kam jedenfalls die Gamepad Steuerung wesentlich exakter vor. (Ist natürilch etwas gewöhnungsbedürftig, Grobmotoriker die mit einem Pad nicht vernünftig umgehen können werden dies natürlich anders sehen.)

Also ich bleibe liebend gerne bei der X-Box Version von Halo, da brauche ich wenigstens nicht nochmal 50 Euro auszugeben. In allen Belangen außer der maximal möglichen Auflösung hat die X-Box Version die Nase vorne. Okay, es fehlt die Möglichkeit online spielen zu können, dafür wurde in der PC-Version der geniale Coop-modus der X-Box Version ersatzlos gestrichen. Wer meint seinen PC für Halo aufrüsten zu müssen dem kann ich stattdessen lieber den Kauf einer X-Box empfehlen, das kommt wesentlich billiger und das Ergebnis ist wesentlich besser.

Und kommt mir nicht mit "aufrüsten für HL2", bis das erscheint müßt ihr wahrscheinlich den Rechner gleich wieder aufrüsten....
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Re: Halo (PC)

Fr, 17. Okt 2003, 14:48

Dirty Harry hat geschrieben:
... denn auf meinem 2,2 MHZ Athlon mit Ti4200 läuft das Spiel in 800*600 nicht annähernd so flüssig wie auf der X-Box...


Mit 2,2 Mhz kriegst du Windows gestartet? :green:

Sry, musste sein!
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Fr, 17. Okt 2003, 14:55

Jaja, Mr. "Unreal2 läuft flüssig."

Was hast Du denn für ein System?
Hoffentlich eines mit einem großen "sponsored by Omi" Aufkleber drauf?

Das mußte jetzt auch sein.
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Fr, 17. Okt 2003, 14:58

Dirty Harry hat geschrieben:
Jaja, Mr. "Unreal2 läuft flüssig."

Was hast Du denn für ein System?
Hoffentlich eines mit einem großen "sponsored by Omi" Aufkleber drauf?

Das mußte jetzt auch sein.


Der saß!

:(
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Fr, 17. Okt 2003, 15:02

Sollte er auch (Deiner ja auch :cry: )

Also, auf was für einem Rechner läuft U2 so flüssig, raus mit der Sprache?
Bzw. was hast Du für einen Rechner?
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Dirty Harry hat geschrieben:
Sollte er auch (Deiner ja auch :cry: )

Also, auf was für einem Rechner läuft U2 so flüssig, raus mit der Sprache?
Bzw. was hast Du für einen Rechner?


Hab ich an anderer Stelle gepostet, außerdem hab ich das Gefühl, dass es hier nicht besonders gut ankommt, als noch nicht Erwerbstätiger mit seiner überdimensionierten PC-Hardware herumzuprollen.
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Wenn man das ehrlich geschenkt bekommt :wink: .
Merke: Arm sein ist keine Schande, Faulheit schon!
Ich muß für mein Geld zwar arbeiten aber: Ich bekomme weniger als ich gerne hätte aber mehr als ich verdiene!
Allerdings habe ich beschlossen den jährlichen Aufrüstwahn nicht mehr mitzumachen, nachdem ich meine GF1 mit einer Radeon 8500 ersetzt hatte und festgestellt habe daß das eigentlich keinen so wahnsinnigen Performanceanstieg gebracht hat, jedenfalls keinen der 320 Euro Wert gewesen wäre.

Das nächste mal rüste ich auf wenn HL2 oder Doom3 nur mit heftigen Abstrichen an der Grafikqualität läuft.
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Sa, 18. Okt 2003, 09:03

fraggy hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Sollte er auch (Deiner ja auch :cry: )

Also, auf was für einem Rechner läuft U2 so flüssig, raus mit der Sprache?
Bzw. was hast Du für einen Rechner?


Hab ich an anderer Stelle gepostet, außerdem hab ich das Gefühl, dass es hier nicht besonders gut ankommt, als noch nicht Erwerbstätiger mit seiner überdimensionierten PC-Hardware herumzuprollen.

Da würd' ich mir keine Gedanken machen. Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten. ;)
 
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Mo, 20. Okt 2003, 08:49

Ich habe bevor ich es abgegeben habe nochmal einige Zeit gespielt. Unter 640*480 läuft es annähernd so flüssig wie auf der X-Box, nur teilweise bekommt es Stellenweise noch Schluckauf (an nicht mal offensichtlichen Stellen).

Die Grafik ist allerdings einen Tick schlechter als auf der X-Box, die Texturen sind etwas matschiger und teilweise fehlt das eine oder andere Detail. An die Steuerung hatte ich mich dann auch gewöhnt, hat etwa so lange gedauert wie sich an die Joypadsteuerung zu gewöhnen. Snipern geht dann auch wie zu erwarten mit der Maus besser, dafür klappen manche Manöver wie z.b. das schnelle Umdrehen auf der X-Box besser. (Braucht man gegen die Hunter). Außerdem läuft der Masterchief auf der X-Box etwas schneller, zumindest wenn man den zweiten Analogstick und nicht das Steuerkreuz dafür benutzt.

Zumindest in der ersten Mission kommen auf dem PC übrigens bei gleichem Schwierigkeitsgrad stellenweise deutlich mehr Gegner, was einige Stellen auf dem PC dann deutlich schwieriger werden läßt. Dank der Schwierigkeitsgrade ist das allerdings kein größeres Problem. Ansonsten sind die beiden Versionen ziemlich identisch was das Spiel angeht.

Ich wäre auch gerne bereit einen Test zu schreiben falls Interesse besteht, immerhin habe ich das Spiel ja auf der X-Box ausführlich getestet. (Ich glaube ich habe es 5 oder 6 mal durchgespielt, einmal sogar auf Legendary, dem höchsten Schwierigkeitsgrad.)

Meine Wertung wäre wohl 80 Punkte, der X-Box-Version würde ich nach wie vor 90 Punkte geben. Kritikpunkt bei beiden Versionen ist das teilweise eintönige Leveldesign, gegen die PC-version sprechen die etwas schlechtere Grafik, die nicht optimale Steuerung und der schlechtere Sound, da die X-Box Version hier echte Referenzqualität hat. Am schwerwiegensten ist Allerdings die nicht immer konstante Framerate auf dem PC, hier hatte die X-Box nie Probleme. Außerdem fehlt am PC der extrem spaßige Coop-Modus.
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Mo, 20. Okt 2003, 12:06

Ich würde den Test lesen und mich natürlich auch drauf freuen. :) Mal sehen, ob ich diese Woche mir mal die Demo saugen kann und auch mal antesten kann.
 
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Mo, 20. Okt 2003, 15:12

Die Demo habe ich schon. Grafisch nicht schlecht, aber kommt imho nicht an U2 ran. Der MP-Modus ist aber ganz spassig, könnte aber noch etwas komfortabler gestaltet sein.
Was mich aber richtig stört: Das Fadenkreuz. Das ist mir viel zu groß und eine riessen Umstellung im Vergleich zu anderen Shootern.
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Di, 21. Okt 2003, 08:14

Das Fadenkreut hängt von der Waffe ab.
Bei der Pistole ist es relativ klein weil die exakt schießt, das Assault Rifle streut ungefähr in diesem Umfang wie das Fadenkreuz ist.
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Di, 21. Okt 2003, 20:48

Also grafisch fand ich es absolut enttäuschend. Leider muss ich die Auflösung und die Details auf meinem PC arg weit runter regeln, sonst ruckelts. Auf der GC sah es deutlich besser aus, aber das ist bei mir nicht möglich.

Spielerisch sag ich mal: naja. Viel ballern und das Auto fährt sich per Tastatur und Maus sehr schwammig. Mehr als Aliens abballern war irgendwie auch nicht. Das wurde mir schnell langweilig. Außerdem bestimmt irgendwie die Gruppe am Anfang, wie schnell es da vorwärts geht, und nicht ich. Manchmal musste ich denen hinterherlaufen und habe gar keinen Gegner mehr vor die Flinte bekommen, manchmal war ich den anderen ein paar Meter vorne weg und auf mich allein gestellt. Das wirkte ein bißchen seltsam.
 
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Mi, 22. Okt 2003, 08:36

Ein Hinweis von einem Freund zur Performance. Mit den neuesten Detonator Treibern und Direct X 90b scheint es bei ihm deutlich besser zu laufen und auch die Grafik schaut besser aus, etwa X-Box Niveau. (auf einem zu meinem vergleichbaren System.)
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Mo, 3. Nov 2003, 08:06

Hi !

Ich habe mich gestern mal mit der Halo Demo beschäftigt. Die Grafik ist imho völlig o.k., nichts Überragendes (mehr) aber sieht ganz gut aus. Flüssig lief es auch. Und die Gegner sind imho auch o. k., auch vom Verhalten her. Mit dem Wagen hatte ich auch keine Probleme.

Aber das Wichtigste: Das Game macht imho einfach nur Bock. Diese Assault Rifle hat es mir voll angetan.

Ich werde mir das Game auf jeden Fall irgendwann holen aber erst wenn es günstiger ist.

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