Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

XIII

Do, 4. Sep 2003, 20:22

Habe vorhin kurz einmal die Demo angetestet. Ist richtig gut geworden! Der Comic-Stil ist wirklich fast perfekt in einen Ego-Shooter verarbeitet worden.

Einzigen Schwachpunkt den ich bisher gesehen habe, ist die fehlende Speicherfunktion. Ich hofffe, dass ändert sich dann noch für die Verkaufsfassung.

Sonst ist bislang ein wirlich zu empfehlenswerter Shooter. Bin schon gespannt wie das fertige Spiel aussieht.
CU Early
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Re: XIII

Do, 4. Sep 2003, 21:26

Early hat geschrieben:
Habe vorhin kurz einmal die Demo angetestet. Ist richtig gut geworden! Der Comic-Stil ist wirklich fast perfekt in einen Ego-Shooter verarbeitet worden.

Einzigen Schwachpunkt den ich bisher gesehen habe, ist die fehlende Speicherfunktion. Ich hofffe, dass ändert sich dann noch für die Verkaufsfassung.

Sonst ist bislang ein wirlich zu empfehlenswerter Shooter. Bin schon gespannt wie das fertige Spiel aussieht.


Hab trotz der fehlenden Speicherfunkion die Demo schon durch. Anfangs im zweiten Demo-Level etwas frustrierend, aber nach etwas Übung hat es dann geklappt. Grafische Umsetztung ist comic-mäßig so ziemlich das beste. Sound ist auch nicht schlecht, ziemlich derber Bass :wink: Imho kann man in einem Ego-Shooter, in welchem auf Jump 'en Run-Elemte verzichtet wird eine fehlende Speicherfunktion verschmerzen. Vielleicht wird auch noch etwas an den Savepoints gearbeitet. Wenn der Eindruck der Demo bleibt, bzw besser wird, avanciert XIII zum absoluten Pflichtkauf für Actionfans. Das einzigste was mir nicht gefallen hat war die Colt. Hörte sich ziemlich grauslig an und man konnte 3 Headshots nacheinander machen - der Gegner fiel immer noch nicht um.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14374
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 5. Sep 2003, 14:53

Ach, die Demo hab ich doch schon vor Ewigkeiten durchgespielt. Sofort nach Erscheinen runtergelsaden. Hat mir jedenfalls gut gefallen, allerdings hoffe ich auch noch auf den Einbau einer Speicherfunktion. Die Comic-Aufmachung ist jedenfalls ziemlich witzig. Sieht so aus, als ob die Shooter derzeit zumindest vom Styling her richtig originell werden (s. auch Tron 2.0). Nett fnde ich auch, dass man alle möglichen Gegenstände nehmen und als Waffe verwenden kann. Allerdings hätte man da etwas konsequenter sein können. Die hochgestellten Stühle in diesem Strand-Café im ersten Level konnte man nicht nehmen (im Gegensatz zu anderen herumstehenden Stühlen). Egal, das Spiel schient echt was zu werden. Atmosphärich dürfte auch einiges drin sein, da profwessionelle Sprecher bzw. Schauspieler egagiert wurden. In der englischen Version ist z. B. David Duchovny dabei, in der deutschen mehrere bekannte Synchronsprecher.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Sa, 6. Sep 2003, 08:23

Das Styling ist wirklich top, vor allem wenn kleine Bildchen eingeblendet werden um besondere Ereignisse zu zeigen. Echt klasse. Tron ist übrigens ähnlich gut gestylt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 12. Okt 2003, 21:59

*mawiederallesaufwärmt*

:green:

hab die Demo gerade erst gesehen *gg* und auch gleich mal durchgeknattert. Das mit Colt stimmt schon, die ist echt zum Kotzen, dafür ist di Barracuda um so lustiger, gute getroffen wirkt die schon bei einem Schuss :twisted:
Ich war ja von dem Comicstil derart überrascht und ehrlich gesagt find ich diese Sound/Grafikkombo echt total gut gelungen. Hab die Demo dann gleich mehrmals durchgedaddelt. Sehr schwach finde ich allerdings die Multiplayerversion. Die Standartwaffe ist die Colt, mit der man e nichts ausrichten kann, die beiden Multiplayerkarten sind wirklich sehr klein und man hat dort keine großartigen taktischen Möglichkeiten.
Genauso langweilig empfinde ich die die 4-6 Spielerbegrenzung in den beiden Maps, das macht das ganze doch sehr klein und wenig actiongeladen...

Wenn der Singleplayermodus so bleibt oder noch besser wird, so bin ich mir auch ziemlich sicher, dass XIII ein Kassenschlager wird, der Multiplayermodus muss halt nochmal dick aufpoliert werden....
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 17. Dez 2003, 13:57

Also, ich spiele zur Zeit die Vollversion, und es gefällt mir ausnehmend gut. Leider kann man es nur spielen, wenn das eigene Benutzerkonto Administratorenrechte hat, denn unter Windows XP ist ja selbst in der Pro-Version die detaillierte Rechtevergabe für Dateien und Verzeichnisse weggefallen. Das ist natürlich schlapp, daß ein Spiel sich "XP-kompatibel" nennt und dann nicht mal darauf eingestellt ist, daß der Spieler nicht Administrator sein könnte. Ts ts ts...

Insgesamt muß ich sagen, daß trotz des etwas abgegriffenen Plots (Gedächtsnisverlust & Riesenverschwörung) XIII Laune macht und vom Styling her supergut gelungen ist. Die Synchronsprecher der deutschen Version sind bekannte Stimmen (wie z.B. die "Picard"-Stimme) und sprechen bislang auch mit situationsangemessener Betonung.

Die Speichergeschichte scheint mir etwas inkonsistent (wenn man schon auf Speicherpunkte setzt, dann wenigstens konsequent anstatt noch zusätzliche Speicherslots anzubieten, die ja doch nur am letzten Speicherpunkt ansetzen). Allerdings braucht es meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt die Speicherfunktion - soweit ich das nach den ersten vier Leveln bewerten kann. Sie sind hinreichend dicht gesetzt, die Schußwechsel sind nicht SO gefährlich (bislang) daß man dutzende Neustarts bräuchte sobald man erst mal den Bogen 'raus hat.
Die Einblendung von Aktions-Icons über Gegenständen ist auch gelungen, insgesamt also spielt es sich flüssing und hat mal eine echt innovative Grafik anzubieten, die ins Gesamtstyling auch wunderbar hineinpaßt. 8)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 18. Dez 2003, 15:58

Ein Tipp: Immer am Checkpoint manuell speichern. Zwar wird man beim ableben automatisch dorthin zurückgesetzt, wenn aber das Spiel abstürzt dann fängst Du da an wo Du das letzte Mal gespeichert hast, was in einigen Levels später ganz schön nervig sein kann.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 22. Dez 2003, 23:58

Wie schaut's denn bei XIII mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Hatte ja ein paar Mal gelesen, das es dank der Speicherpunkte phasenweise recht happig sein soll. Stimmt das?
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 23. Dez 2003, 11:49

Also, in "normal" ist das wirklich kein Problem. Ein paar Boss-Gegner sind gelegentlich etwas schwierig (speziell Doc Johansson durch seine Giftspritzen-Nahkampfattacke), doch selbst ich mit meinen total eingerosteten Reflexen komme da mit nur gelegentlichen Wiederholungen ganz gut durch. Natürlich gibt's noch "hart" und "XXX"; ich denke, da wird die Zahl der herumliegenden Verbandskästen und Munition reduziert, womöglich werden Feinde auch treffsicherer. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Man sollte aber nicht vergessen: Insgesamt motiviert die Story, da ist gelegentliches Neuspielen sogar gar nicht so übel. Schließlich blättert man auch einen Comic gelegentlich ein paar Seiten zurück. Mir gefällt XIII sehr, sehr gut. Die Comic-Umsetzung ist stilsicher gelungen - von Einrahmungen wichtiger Dinge (Gegenstände, Gegner) über Einblendungen von Action-Sequenzen bis hin zum annähernd fließenden Übergang zu Skript-Szenen.

Mein Eindruck ist auch, daß sich XIII am Besten in 800x600 spielt, weil die Bildqualität dann sehr nah an den "Filmsequenzen" ist (nicht, daß die Engine auf einer halbwegs modernen Kiste nicht auch 1600x1200 hergäbe).


Manchmal ist eine Wiederholung etwas blöd, ja. Dann mache ich halt 'ne Pause - komm' hier ins FOrum, schreibe eMails - und versuch's dann nochmal. Das geht gut (und es beginnt schon wieder in den Fingern zu jucken, schätze es ist gleich wieder soweit...)
:)

XIII ist für mich ein sehr schöner Einzelspieler-Shooter. Ich bezweifle, daß der Wiederspielwert hoch ist, aber dafür bin ich eine Woche lang gut unterhalten worden (als ob man täglich ein, zwei Comic-Alben durchschmökert). Mehr verlange ich eigentlich nicht für mein Geld.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 24. Dez 2003, 13:55

Das beruhigt. Ich hasse nichts mehr als zu "harte" Spiele. Ich werde aber sicher noch warten bis es mal ein bisschen billiger ist - dann greife ich bei XIII aber wohl sicher zu. Deine euphorischen Kritiken haben mir jetzt richtig Gusto gemacht. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 25. Dez 2003, 08:05

Das Spiel ist wirklich lohnend, auch wenn die Ballereien etwas schwieriger und flüssiger sein dürften. Allein der ausgefallene Stil lohnt aber den Kauf!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 19. Aug 2004, 13:23

Mittlerweile hab ich mir XIII auch zugelegt. Ich spiels auf der X-Box und mir gefällts echt gut. Besonders die Steuerung ist prima für die Konsole zugeschnitten worden.

Der Grafikstil ist endlich mal was ganz anderes und die Story ist IMHO eine der Besten die ich jemals in einem Ego-Shooter gesehen habe. Ich bin jetzt kurz nach der Seilbahn und die Handlung ist bislang irsinnig fesselnd.

AUsnahmsweise hatte ich bislang auch mit den Schleichpassagen eigentlich keine großen Probleme. Nicht zu schwer, doch ein bisschen anspruchsvoll und zum GLück (noch?) nicht lästig.

Hoffentlich geht's so weiter! Mittlerweile ist zwar auch Doom3 bei mir angekommen, aber ich glaube ich werd's erst wirklich anfangen wenn ich mit XIII durch bin. Sorry, id! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 20. Aug 2004, 06:58

Mit XIII bekommst Du die klar spannendere Story, das ist mal keine Frage. :)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 22. Aug 2004, 21:14

So jetzt bin ich durch. Die Schleichpassagen waren am Ende zwar etwas schwerer, balancierten aber gerade noch an meiner persönlichen Schmerzgrenze vorbei.

War wirklich ein Klasse-Shooter. Nur das Ende ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hoffentlich gibt's auch eine Fortsetzung und wir erfahren wie es weitergeht. Nach dem finanziellen Misserfolg von XIII schaut das aber wohl eher schlecht aus. :(

Muss sagen das Ubi Soft schön langsam zu meinen Lieblingsfirmen gehört: Prince of Persia, Beyond Good and Evil, jetzt XIII - die bringen wirklich fast nur sehr gute Spiele heraus - hoffentlich geht's so weiter.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 23. Aug 2004, 07:56

Auch wenn mir Pop und XIII nicht ganz so gut gefallen haben ist Ubisoft auf alle Fälle ein Hersteller der Qualitativ sehr hochwertige Spiele herausbringt. Schade daß die drei von Dir genannten Titel so gefloppt sind. Alle drei hätten einen größeren Erfolg verdient gehabt. Schon seltsam.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste