Also, in "normal" ist das wirklich kein Problem. Ein paar Boss-Gegner sind gelegentlich etwas schwierig (speziell Doc Johansson durch seine Giftspritzen-Nahkampfattacke), doch selbst ich mit meinen total eingerosteten Reflexen komme da mit nur gelegentlichen Wiederholungen ganz gut durch. Natürlich gibt's noch "hart" und "XXX"; ich denke, da wird die Zahl der herumliegenden Verbandskästen und Munition reduziert, womöglich werden Feinde auch treffsicherer. Ich hab's noch nicht ausprobiert.
Man sollte aber nicht vergessen: Insgesamt motiviert die Story, da ist gelegentliches Neuspielen sogar gar nicht so übel. Schließlich blättert man auch einen Comic gelegentlich ein paar Seiten zurück. Mir gefällt XIII sehr, sehr gut. Die Comic-Umsetzung ist stilsicher gelungen - von Einrahmungen wichtiger Dinge (Gegenstände, Gegner) über Einblendungen von Action-Sequenzen bis hin zum annähernd fließenden Übergang zu Skript-Szenen.
Mein Eindruck ist auch, daß sich XIII am Besten in 800x600 spielt, weil die Bildqualität dann sehr nah an den "Filmsequenzen" ist (nicht, daß die Engine auf einer halbwegs modernen Kiste nicht auch 1600x1200 hergäbe).
Manchmal ist eine Wiederholung etwas blöd, ja. Dann mache ich halt 'ne Pause - komm' hier ins FOrum, schreibe eMails - und versuch's dann nochmal. Das geht gut (und es beginnt schon wieder in den Fingern zu jucken, schätze es ist gleich wieder soweit...)
XIII ist für mich ein sehr schöner Einzelspieler-Shooter. Ich bezweifle, daß der Wiederspielwert hoch ist, aber dafür bin ich eine Woche lang gut unterhalten worden (als ob man täglich ein, zwei Comic-Alben durchschmökert). Mehr verlange ich eigentlich nicht für mein Geld.