Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Vampire

Mo, 1. Sep 2003, 21:01

Hat hier eigentlich jemand Vampire gespielt? Ich muss sagen, dass ich wirklich außerordentlich überrascht bin, wie gut es ist! Doch fangen wir von vorne an...

Mein 1. Gedanke beim 1. Start: "Habe ich aus Versehen Panzer General installiert?". Die Titelmusik kam mir nämlich *sehr* bekannt vor: die identischen Instrumente, eine sehr ähnliche Melodie, das gab's schonmal in Panzer General! Kurz nachgeschaut und tatsächlich: die Musik stammt in beiden Spielen vom selben Mann.

Mein 1. Eindruck: Wahnsinn, was für eine grottenschlechte KI der eigenen Mitstreiter! Wie kann man ein Spiel nur derart verhunzen?

Mein Fazit: Wahnsinn: was für ein geniales Spiel! In Punkto Story und Atmosphäre übertrifft Vampire imho selbst Planescape Torment. Es ist einfach geil, als Vampir duch die Gegend zu streifen, die Gegner durchs Blutabsaugen um die Ecke zu bringen, oder einfach mal arglose Fußgänger zwecks Blutauffrischung anzuzapfen. Des weiteren gibt es endlich einmal *echte* Überraschungen in der Story. Und dann noch der Wechsel vom Mittelalter in die Neuzeit: zuerst ist man in Kettenrüstung und mit Schwert unterwegs, später mit Lederjacke und Schrotflinte: einmalig! Die sauschlechte KI fällt später auch überhaupt nicht mehr auf: zum einen gewöhnt man sich daran, zum anderen sind die Kämpfe allgemein relativ einfach zu bestehen. Alles in allem ist Vampire imho ein sehr, sehr gutes Spiel, es hat sich sogar einen Platz in meiner Rollenspiele-Top10 erobert.

Ausblick: Vampire 2 mit der Half-Life-2-Engine. Ich will gar nicht daran denken, was für ein megageniales Spiel das theoretisch werden kann. In der ersten PCG-Preview sah das ganze allerdings sehr auf Action getrimmt aus. Ich hoffe, dass der Eindruck täuscht und sich spielerisch nichts ändert (außer natürlich die KI).

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 1. Sep 2003, 21:46

Das Teil ist ja derzeit für 7€ zu haben. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings habe ich zu große Frustmomente wegen der KI befürchtet, außerdem weiß ich bei solchen Spielen nie, ob die mir wirklich Spaß machen. Ist bei der erhältlichen Version eigentlich der Patch integriert oder zumindest dabei?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 2. Sep 2003, 10:11

Allerdings habe ich zu große Frustmomente wegen der KI befürchtet, außerdem weiß ich bei solchen Spielen nie, ob die mir wirklich Spaß machen.

Ich selbst fand es letzten Endes überhaupt nicht frustrierend, da das Spiel derart einfach war, dass es nichts ausmacht hat, wenn z.B. die Leute irgendwo hängengeblieben sind, oder Munition veschwendet haben, weil sie auf jemanden geschossen haben, der hinter einer Wand steht. Es kann natürlich gut sein, dass das bei einem RPG-Gelegenheitsspieler anders aussieht und schon etwas frustrierend ist. Allerdings sind 7€ derart günstig, dass es imho auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Ist bei der erhältlichen Version eigentlich der Patch integriert oder zumindest dabei?

Nein. Es ist allerdings kein allzu großes Problem, sich den Patch aus dem Internet herunterzuladen, oder die entsprechende PCP-CD herauszukramen ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 2. Sep 2003, 10:53

Ich hab's letztes Jahr durchgespielt. Hat mir auch recht gut gefallen, besonders die Grafik ist auch heute noch vom Feinsten.

Bis auf die fehlerhafte KI ist mir damals eigentlich auch nichts Negatives aufgefallen. Hat vom Anfang bis zum Ende (wobei es mir nicht gelungen ist wie in der PCP-Lösung angegeben verschiedene Schluss-Sequenzen abzurufen - wie war das bei dir Cloud?) viel Spaß gemacht.

Für meine RPG-Top-Ten ist es mir allerdings zu actionlastig. Mit Rollenspiel hatte es phasenweise fast schon weniger zu tun. Außerdem lief es für meinen Geschmack etwas zu linear ab, aber dafür war ja auch die Story wirklich erste Sahne. Und der Schwachpunkt bei der Neuzeit war eindeutig, dass man mit einem Schwert besser dran war als mit einem Schrotgewehr.

Für Teil 2 hoffe ich eigentlich nur das Beste. Troika (Fallout, Arcanum) wird schon schauen, dass es sich die RPG-Fans nicht vergrämt und das Ganze zu actionlastig gerät. Bin schon sehr gespannt, was sie aus den Gesichtsanimationen von der HL2-Engine machen - für deren normalerweise gutgemachten Dialogabwicklungen ist die eigentlich optimal.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 2. Sep 2003, 11:36

Ich hatte mir das damals gleich bei Erscheinen gekauft und fand das da auch schon super. Selbst ohne den Patch. Das mit der KI fand ich relativ egal, ich habe die Mitstreiter einfach immer irgendwo geparkt und nur bei Bedarf nachgezogen, das hat prima geklappt. Genial fand ich auch den Wechsel in die Neuzeit. ir hat das damals jedenfalls viel mehr Spaß gemacht als DIablo 2, was vor allem an der wirklich genialen Atmosphäre und dem frischen Szenario lag. Gegenüber PT hat es meiner Meinung nach aber nur bei der Engine die Nase vorne. Die Story hatte mir einfach zu wenig Überraschungen parat.
Trotzdem, für 7 Euro kann man damit absolut nix falsch machen, die Grafik ist nämlich selbst für heutige Verhältnisse noch ziemlich gut.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 3. Sep 2003, 13:21

Early hat geschrieben:
(wobei es mir nicht gelungen ist wie in der PCP-Lösung angegeben verschiedene Schluss-Sequenzen abzurufen - wie war das bei dir Cloud?)

Ich habe das gar nicht getestet. Ich hatte das Ende, in dem Christophe Anezka zum Vampir macht (hattet ihr was anderes?). Die Menschlichkeit lag bei 70 (wie soll man da überhaupt mehr bekommen?).

Early hat geschrieben:
Für meine RPG-Top-Ten ist es mir allerdings zu actionlastig. Mit Rollenspiel hatte es phasenweise fast schon weniger zu tun. Außerdem lief es für meinen Geschmack etwas zu linear ab, aber dafür war ja auch die Story wirklich erste Sahne.

Klar, es war relativ actionlastig und sehr linear. So ziemlich das genaue Gegenteil von Morrowind also :) Aber das sind imho keine von Natur aus negativen Aspekte, es hat auch durchaus seine Vorteile (kein sinnloses Rumgerenne etc).

Early hat geschrieben:
Und der Schwachpunkt bei der Neuzeit war eindeutig, dass man mit einem Schwert besser dran war als mit einem Schrotgewehr.

Wieso? Normale Schusswaffen können einem Vampir halt nur wenig anhaben! Was meinst du, warum in Buffy & Angel auch keine Schusswaffen benutzt werden ;) Außerdem wäre es imho sehr langweilig gewesen, wenn man einfach aus der Entfernung alle Gegner mühelos hätte beseitigen können.

Early hat geschrieben:
Für Teil 2 hoffe ich eigentlich nur das Beste. Troika (Fallout, Arcanum) wird schon schauen, dass es sich die RPG-Fans nicht vergrämt und das Ganze zu actionlastig gerät.

Oh, mir war gar nicht aufgefallen, dass das Entwicklerteam gewechselt wurde. Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt. In der PCG-Preview sah das imho schon fast wie ein normaler 3D-Shooter aus, aber der Eindruck kann auch getäuscht haben (hoffentlich...).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 3. Sep 2003, 16:53

Ich hatte das böse Ende, weiß aber garnicht mehr wie das ging, meine Menschlichkeit war jedenfalls ziemlich niedrig....

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 3. Sep 2003, 16:54

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Und der Schwachpunkt bei der Neuzeit war eindeutig, dass man mit einem Schwert besser dran war als mit einem Schrotgewehr.

Wieso? Normale Schusswaffen können einem Vampir halt nur wenig anhaben! Was meinst du, warum in Buffy & Angel auch keine Schusswaffen benutzt werden ;) Außerdem wäre es imho sehr langweilig gewesen, wenn man einfach aus der Entfernung alle Gegner mühelos hätte beseitigen können.

Nur wirkte die ganze Sache mit der Neuzeit eben dadurch etwas aufgesetzt. Für was gibt's dann überhaupt Schrotgewehre wenn sie eh zu nichts nütze sind und man lieber Schwerter benützt?

Und eine sachliche Diskussion über Vampire killen fange ich jetzt sicher nicht an! :wink:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 3. Sep 2003, 17:08

Early hat geschrieben:
Nur wirkte die ganze Sache mit der Neuzeit eben dadurch etwas aufgesetzt. Für was gibt's dann überhaupt Schrotgewehre wenn sie eh zu nichts nütze sind und man lieber Schwerter benützt?

Ich fand das überhaupt nicht aufgesetzt. Meine drei Begleiter habe ich mit Schrotgewehr, MG & Co ausgestattet, diese Waffen waren sehr wohl zu gebrauchen!

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 3. Sep 2003, 17:09

Die Schußwaffen gibts um damit Nichtvampire zu killen!
:green: So Kerle wie Dich eben!

Mir hat das mit der Neuzeit gefallen, war doch eine schöne Abwechslung. Aber der beste Level war der Tower von London, das mit den wehenden Vorhängen fand ich genial!

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 3. Sep 2003, 17:14

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich fand das überhaupt nicht aufgesetzt. Meine drei Begleiter habe ich mit Schrotgewehr, MG & Co ausgestattet, diese Waffen waren sehr wohl zu gebrauchen!

Wirksamer waren allerdings bei allen Arten von Gegnern trotzdem die Schwerter. Die Schusswaffen habe ich gerade mal zwecks der Gaudi ausprobiert.
CU Early