Hat hier eigentlich jemand Vampire gespielt? Ich muss sagen, dass ich wirklich außerordentlich überrascht bin, wie gut es ist! Doch fangen wir von vorne an...
Mein 1. Gedanke beim 1. Start: "Habe ich aus Versehen Panzer General installiert?". Die Titelmusik kam mir nämlich *sehr* bekannt vor: die identischen Instrumente, eine sehr ähnliche Melodie, das gab's schonmal in Panzer General! Kurz nachgeschaut und tatsächlich: die Musik stammt in beiden Spielen vom selben Mann.
Mein 1. Eindruck: Wahnsinn, was für eine grottenschlechte KI der eigenen Mitstreiter! Wie kann man ein Spiel nur derart verhunzen?
Mein Fazit: Wahnsinn: was für ein geniales Spiel! In Punkto Story und Atmosphäre übertrifft Vampire imho selbst Planescape Torment. Es ist einfach geil, als Vampir duch die Gegend zu streifen, die Gegner durchs Blutabsaugen um die Ecke zu bringen, oder einfach mal arglose Fußgänger zwecks Blutauffrischung anzuzapfen. Des weiteren gibt es endlich einmal *echte* Überraschungen in der Story. Und dann noch der Wechsel vom Mittelalter in die Neuzeit: zuerst ist man in Kettenrüstung und mit Schwert unterwegs, später mit Lederjacke und Schrotflinte: einmalig! Die sauschlechte KI fällt später auch überhaupt nicht mehr auf: zum einen gewöhnt man sich daran, zum anderen sind die Kämpfe allgemein relativ einfach zu bestehen. Alles in allem ist Vampire imho ein sehr, sehr gutes Spiel, es hat sich sogar einen Platz in meiner Rollenspiele-Top10 erobert.
Ausblick: Vampire 2 mit der Half-Life-2-Engine. Ich will gar nicht daran denken, was für ein megageniales Spiel das theoretisch werden kann. In der ersten PCG-Preview sah das ganze allerdings sehr auf Action getrimmt aus. Ich hoffe, dass der Eindruck täuscht und sich spielerisch nichts ändert (außer natürlich die KI).