Hab mir ja einiges von diesem Spiel versprochen. Nach den ersten zwei Stunden antesten muss ich leider sagen, dass sich erste Enttäuschung breitmacht.
Die Steuerung ist einfach furchtbar unkomfortabel. Man merkt ihr einfach nur an, dass sie in erster Linie für ein Konsolen-Spiel konstruiert wurde. Alleine schon die mangelnde Maus-Unterstützung nervt!

Dazu kommt, dass es anscheinend erst einmal viel Einarbeitungs-Zeit benötigt. Gerade die Schifffahrt will erst einmal erlernt sein. Einen Sturm zu überstehen habe ich bislang erst einmal in vier Versuchen geschafft. Von Schiffen kapern will ich hier noch gar nicht reden. Ein großer Minuspunkt dabei ist das kleine Anleitungsheftchen, in dem eigentlich kaum etwas richtig erklärt steht. Ein Tuturial gibt's zwar - aber nur für den Landgang. Für die Schifffahrt wird man mit ein paar mickrigen Tipps abgekanzelt.
Sonst ist Sea Dogs 2 aber echt ganz gut gelungen. Die Story scheint recht interessant zu werden, die Grafik gefällt mir sehr gut und als alter Pirates-Fan fühle ich mich trotz der verkorksten Steuerung eh fast wie zu Hause. Die Stadt- und Dschungel-Besuche können auf alle Fälle einiges. Hoffe nur, dass ich die Schifffahrt auch bald einmal erlerne - sonst könnte das Spiel bald in die Ecke fliegen. Aber ich bin noch zuversichtlich!