Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Pirates Of The Caribbean

Sa, 26. Jul 2003, 09:28

Habe gestern den zweiten Teil der Sea Dogs-Serie endlich bekommen.

Hab mir ja einiges von diesem Spiel versprochen. Nach den ersten zwei Stunden antesten muss ich leider sagen, dass sich erste Enttäuschung breitmacht.

Die Steuerung ist einfach furchtbar unkomfortabel. Man merkt ihr einfach nur an, dass sie in erster Linie für ein Konsolen-Spiel konstruiert wurde. Alleine schon die mangelnde Maus-Unterstützung nervt! :motz:

Dazu kommt, dass es anscheinend erst einmal viel Einarbeitungs-Zeit benötigt. Gerade die Schifffahrt will erst einmal erlernt sein. Einen Sturm zu überstehen habe ich bislang erst einmal in vier Versuchen geschafft. Von Schiffen kapern will ich hier noch gar nicht reden. Ein großer Minuspunkt dabei ist das kleine Anleitungsheftchen, in dem eigentlich kaum etwas richtig erklärt steht. Ein Tuturial gibt's zwar - aber nur für den Landgang. Für die Schifffahrt wird man mit ein paar mickrigen Tipps abgekanzelt.

Sonst ist Sea Dogs 2 aber echt ganz gut gelungen. Die Story scheint recht interessant zu werden, die Grafik gefällt mir sehr gut und als alter Pirates-Fan fühle ich mich trotz der verkorksten Steuerung eh fast wie zu Hause. Die Stadt- und Dschungel-Besuche können auf alle Fälle einiges. Hoffe nur, dass ich die Schifffahrt auch bald einmal erlerne - sonst könnte das Spiel bald in die Ecke fliegen. Aber ich bin noch zuversichtlich!
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 29. Jul 2003, 07:49

Naja. die Wertungen waren bislang ja nicht so toll, ich fürchte da muß ersztmal Patch-mäßig nachgebessert werden. ich warte da lieber noch ab.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 29. Jul 2003, 10:19

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja. die Wertungen waren bislang ja nicht so toll, ich fürchte da muß ersztmal Patch-mäßig nachgebessert werden. ich warte da lieber noch ab.

Rate ich dir auch. Gerade bei der Schifffahrt haben die Entwickler IMHO da einiges verbockt. Die Steuerung funktioniert nicht wirklich nach Wunsch und einem Sturm zu entkommen bleibt weiterhin eine sauschwere Aufgabe. :?
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 29. Jul 2003, 15:49

Womit wir beim gleichen Thema wären wie beim Devastation Beitrag. Bei PoC ist es ja leider so daß das Spiel zum Filmstart feritgwerden mußte. Wäre es ein ganz normales Piratenspiel geblieben wäre wahrscheinlch noch ein paar Monate weiterentwickelt worden und die gröbsten Bugs wären behoben....

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 29. Jul 2003, 18:22

Dirty Harry hat geschrieben:
Womit wir beim gleichen Thema wären wie beim Devastation Beitrag. Bei PoC ist es ja leider so daß das Spiel zum Filmstart feritgwerden mußte. Wäre es ein ganz normales Piratenspiel geblieben wäre wahrscheinlch noch ein paar Monate weiterentwickelt worden und die gröbsten Bugs wären behoben....

Sieht leider ganz so aus. Besonders ärgerlich ist, dass die Steuerung nicht wirklich dem PC angepasst wurde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es mir wohl eher für die X-Box zugelegt.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 30. Jul 2003, 07:43

Naja, siehs mal so: Die X-Box Version soll zumindest in der NTSC Variante auch ganz schön verbuggt sein, und beim PC kannst Du wenigstens auf einen Patch hoffen.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 30. Jul 2003, 23:25

Ich hab das Teil gestern bei Giga Games gesehen. Die Grafik ist ja echt Zucker. Ich liebe solche schicken Wassereffekte. Aber spielerisch sah das tatsächlich nicht so toll aus. Scheint so ein bisschen von allem, aber nichts richtig zu sein.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 31. Jul 2003, 00:14

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hab das Teil gestern bei Giga Games gesehen. Die Grafik ist ja echt Zucker. Ich liebe solche schicken Wassereffekte. Aber spielerisch sah das tatsächlich nicht so toll aus. Scheint so ein bisschen von allem, aber nichts richtig zu sein.

Der größte Minuspunkt ist wie gesagt die Steuerung. Per linkem Tastendruck geht man zB. Auch das Handelsmenü ist schrecklich unübersichtlich - man merkt richtig, dass es für eine Konsole gemacht worden ist.

Naja, morgen werde ich mal wieder etwas mehr darin vertiefen (wenn ich mich von Buffy losreißen kann :wink: ). Ich hoffe, der Spielspaß wird größer.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 31. Jul 2003, 21:36

Also ich hab's heute wieder ein paar Stunden gespielt und ich muss sagen das Spiel wird besser! :)

Wenn man mal ein paar Levels aufgestiegen ist und seine Eigenschaften brav verbessert wird die ganze Geschichte denkbar einfacher (obwohl Seegefechte immer noch recht schwer sind).

Ganz witzig finde ich mittlerweile auch die Hauptquest. Die läuft zwar streng linear ab, weswegen die Mulitple-Choice-Antworten recht überflüssig sind, ist aber echt mal was Neues bei solch einem Piratenspiel.

Für Einsteiger ist das Spiel allerdings klar NICHT zu empfehlen. Die ersten paar Spielstunden sind echt sauschwer - da war sogar Morrowind um etliches einsteigerfreundlicher.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 4. Aug 2003, 07:42

Ups, MW ist einsteigerfreudiger? Oh man, dann muß es aber echt kompliziert sein.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 19. Aug 2003, 10:46

Oje, jetzt scheine ich bei einer Stelle ziemlich festzustecken. Bin in der Hauptquest wohl mit meinen Werten etwas zu weit vorgedrungen. Muss mich zugleich mit einem Fort und einer Karavelle herumschlagen - dazu scheine ich noch etwas schwach zu sein. Ist leider ziemlich idiotisch gemacht, da dies der Abschluss einer längeren Quest war und ich wohl zuvor etwas länger schon nicht mehr gespeichert habe. Das Spiel ist echt nichts für schwache Nerven! :motz: :arg:
CU Early