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Frogo
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Half-Life für lau...

Di, 15. Jul 2003, 18:01

...und das sogar legal: Valve bietet den Shooter aller Shooter (sogar inkl. Opposing Force) jetzt umsonst zum Download an: http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=5242

Also, wer *immer noch nicht* Half-Life gespielt hat, hat ab jetzt gar keinen Grund mehr, der dagegen spricht ;)
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Fraggy
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Re: Half-Life für lau...

Di, 15. Jul 2003, 19:12

Frogo hat geschrieben:
...und das sogar legal: Valve bietet den Shooter aller Shooter (sogar inkl. Opposing Force) jetzt umsonst zum Download an: http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=5242

Also, wer *immer noch nicht* Half-Life gespielt hat, hat ab jetzt gar keinen Grund mehr, der dagegen spricht ;)


Na toll, aber über Steam, d.h. du musst jedes mal, wenn du zocken willst HL runterladen. Super...
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Re: Half-Life für lau...

Di, 15. Jul 2003, 20:05

fraggy hat geschrieben:
Na toll, aber über Steam, d.h. du musst jedes mal, wenn du zocken willst HL runterladen. Super...

Echt? Oh... hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie das mit Steam technisch genau funktioniert, ich dachte, man muß es nur einmal runterladen. Naja egal, ich besitze das Spiel ja eh schon lange (wer nicht?) ;)
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Di, 15. Jul 2003, 23:05

Ich dachte auch, dass man das einfach rutnerladen kann. Aber es funktioniert wohl doch wie Fraggy sagt. Das läuft quasi per Streaming ab. Die Homepage ist übrigens www.steampowered.com , am hilfreichsten in der Hinsicht ist wohl die FAQ.
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Holla!

Und ich hatte schon die Befürchtung, meine Investitionen vor einem viertel Jahr (HL, OpFor, Blueshift alles Englisch) wären für die Katz gewesen. Jetzt müsste ichs nur mal durchspielen :motz: Das Texturen-Pack von Blueshift empfinde ich übrigens doch nicht so als Knaller, da die schöne MP gegen das M16 getauscht wird *brrr* Ausserdem fällt der Unterschied zwischen aufpolierten Figuren und alten Raumtexturen gleich unangenehm ins Auge...

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Mi, 16. Jul 2003, 12:18

Was für 'ne Schwachsinnsidee...

Wenn Valve wirklich in der Zukunft irgendwann seine Spiele exklusiv über Steam vertreiben will, werden sie dann wohl auf mich als Kunden verzichten dürfen, da können die Spiele noch so toll sein.
 
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Mi, 16. Jul 2003, 12:33

fflood hat geschrieben:
Was für 'ne Schwachsinnsidee...

Wenn Valve wirklich in der Zukunft irgendwann seine Spiele exklusiv über Steam vertreiben will, werden sie dann wohl auf mich als Kunden verzichten dürfen, da können die Spiele noch so toll sein.


Schwachsinnsidee würde ich gar nicht sagen. In ein paar Jahren hat das sicher Zukunft. Nur müssen die Internetleitungen eben noch viel schneller werden.
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fflood hat geschrieben:
Was für 'ne Schwachsinnsidee...

Wenn Valve wirklich in der Zukunft irgendwann seine Spiele exklusiv über Steam vertreiben will, werden sie dann wohl auf mich als Kunden verzichten dürfen, da können die Spiele noch so toll sein.


Steam ist auch in der CS-Community auf harten Wiederstand gestossen. CS 1.6 Beta wird ja auch darüber vertrieben, anfangs gabs da massig Probleme :x
Zum Glück (vor allem für Volumen-Tarifler wie mich) wird CS 1.6 nur teilweiße über Steam vertrieben - es wird laut Valve auch altbewährte Vollupdates geben - nur kleinere Bugs/Fixes müssen dann per Steam vorgenommen werden.
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Mi, 16. Jul 2003, 19:36

Early hat geschrieben:
Schwachsinnsidee würde ich gar nicht sagen. In ein paar Jahren hat das sicher Zukunft. Nur müssen die Internetleitungen eben noch viel schneller werden.


Mich stört einfach an der Sache, dass man die Software jedesmal neu downloaden darf, und gar nicht mal wegen des Datenaufkommens oder der Geschwindigkeit.
 
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Do, 17. Jul 2003, 15:31

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Und ich hatte schon die Befürchtung, meine Investitionen vor einem viertel Jahr (HL, OpFor, Blueshift alles Englisch) wären für die Katz gewesen. Jetzt müsste ichs nur mal durchspielen :motz: Das Texturen-Pack von Blueshift empfinde ich übrigens doch nicht so als Knaller, da die schöne MP gegen das M16 getauscht wird *brrr* Ausserdem fällt der Unterschied zwischen aufpolierten Figuren und alten Raumtexturen gleich unangenehm ins Auge...

mfg
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Das Texturen-Pack empfand ich auch nicht als der Hit, damit sieht irgendwie alles ungewohnt und so gar nicht mehr nach dem Ur-Half-Life aus. Ich habe hier seit einem halben Jahr auch das Generation3-Pack mit den betreffenden Inhalten (allerdings alles auf deutsch). Natürlich habe ich Half-Life durchgespielt und danach erst bemerkt, dass auf der dritten CD dieses Texturen-Pack ist. Da war ich nach dem Ausprobieren schon froh, dass ich es nicht vorher gefunden hatte.


[edit]
Es passt gerade so schön zum Thread-Thema:
Auf PCGames.de hat Heinrich Lenhardt eine nette kleine Kolumne zu Half-Life 2 geschrieben.
http://www.pcgames.de/?article_id=173720
 
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Early
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Do, 17. Jul 2003, 16:44

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Schwachsinnsidee würde ich gar nicht sagen. In ein paar Jahren hat das sicher Zukunft. Nur müssen die Internetleitungen eben noch viel schneller werden.


Mich stört einfach an der Sache, dass man die Software jedesmal neu downloaden darf, und gar nicht mal wegen des Datenaufkommens oder der Geschwindigkeit.


Naja, wenn die Internetleitungen einmal schnell genug sind, wird einem dass dann eh gar nicht mehr auffallen.
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Do, 17. Jul 2003, 17:16

Early hat geschrieben:
Naja, wenn die Internetleitungen einmal schnell genug sind, wird einem dass dann eh gar nicht mehr auffallen.

Verschwendung bleibt es trotzdem, vor jeder Spielsession wieder dieselben Daten zu ziehen wie schon gestern und vorgestern.

Es ist ja wohl absolut sinnfrei, die weltweite Internet-Infrastruktur mit immer denselben Bits und Bytes zuzumüllen, nur weil ein Publisher meint, er könne so mehr Geld verdienen - egal, wie schnell das Internet irgendwann mal ist.

Ciao,

Doc SoLo
 
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Do, 17. Jul 2003, 19:24

Doc SoLo hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Naja, wenn die Internetleitungen einmal schnell genug sind, wird einem dass dann eh gar nicht mehr auffallen.

Verschwendung bleibt es trotzdem, vor jeder Spielsession wieder dieselben Daten zu ziehen wie schon gestern und vorgestern.

Es ist ja wohl absolut sinnfrei, die weltweite Internet-Infrastruktur mit immer denselben Bits und Bytes zuzumüllen, nur weil ein Publisher meint, er könne so mehr Geld verdienen - egal, wie schnell das Internet irgendwann mal ist.

Ciao,

Doc SoLo


Für was ein User seine Internetleitung benützt muss eh jeder selber entscheiden. Wird eh der Markt regeln. Wenn's ankommt, wird's weiter gemacht werden - wenn nicht, wird es diese Angebote eh nicht mehr lange geben.
CU Early
 
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fflood
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Do, 17. Jul 2003, 21:02

Was mich an der ganzen Sache stört, ist einfach folgendes:

1. Bei einer derartigen Vertriebsmethode ist es IMO nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller auf die Idee kommt, für ein Spiel mehrfach abzukassieren, indem man die Lizenz zeitlich begrenzt.

2. Was ist, wenn der Hersteller irgendwann auf die Idee kommt, den Support für ältere Spiele einzustellen, oder schlichtweg pleite geht?
 
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Do, 17. Jul 2003, 23:16

Early hat geschrieben:
Für was ein User seine Internetleitung benützt muss eh jeder selber entscheiden.

Im Internet gibts nicht "seine Leitung", das ist ja nur die letzte Meile. Wenn auf den Backbones jeden Abend gigabyteweise Daten fürs Zocken verschoben werden, leiden auch die darunter die damit gar nix zu tun haben - und das völlig überflüssig, weil es größtenteils statische Daten sind.

Du müsstest mal sehen, was in der Opensource-Gemeinde für Aufwand betrieben wurde und immer noch wird, um die übertragenen Datenmengen zwischen den ganzen Mirrors und CVS-Trees so klein wie möglich zu halten. Da werden nur geänderte Dateien übertragen und selbst von denen z.T. nur die tatsächlich geänderten Bereiche. Und jetzt kommt Valve und läßt den Käufer seiner Spiele jeden Tag erneut ein riesiges unverändertes Datenpaket runterladen. :irre: :arg:

Wird eh der Markt regeln.

Genau! So wie der Markt auch die Kapazitätsverschwendung durch Spammer zu unser aller Zufriedenheit geregelt hat.
Wenn's ankommt, wird's weiter gemacht werden - wenn nicht, wird es diese Angebote eh nicht mehr lange geben.

Sicher, das Interesse an Penisvergrößerungen ist nicht zu unterschätzen. Sonst würde es ja die entsprechenden Mails schon längst nicht mehr geben.

Nein, der Markt regelt nicht alles selbst.

1. Bei einer derartigen Vertriebsmethode ist es IMO nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller auf die Idee kommt, für ein Spiel mehrfach abzukassieren, indem man die Lizenz zeitlich begrenzt.

Stimmt. Ich würde sogar sagen, dass das keine Frage der Zeit, sondern der Sinn der Sache aus Valves Sicht ist.

Ciao,

Doc SoLo

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