So, jetzt ist also meine neue Maxtor-Platte da - ich hab also ähnliche (und ähnlich große) Partitionen eingerichtet und wollte mit so wenig Aufwand wie möglich alles rüberschaufeln - mit den ganzen Spielen etc dauerte es eine Weile, aber dann kam die Bootpartition dran. Eigentlich wär die Idee gewesen, dort einfach WinXp neu zu installieren und danach alle Dateien irgendwie rüberzuschaufeln.
Aber jemand brachte mich auf eine clevere Idee - ein Disk-Image-Programm. Und tatsächlich gibt es eins als Shareware, Acronis True Image. Ich lade es runter, installier es und mir wird mitgeteilt, es sei eine voll funktionsfähige Version, nur auf 15 Tage beschränkt. Sehr schön. Ich erstell also das Image und will es auf die neue Bootpartition spielen - unter Windows, doof wie ich bin. Das Programm hält mich nichts davon ab, alles scheint zu klappen, ich will von dort booten - denkste, klappt nicht.
Ok, klar, man kann das nur außerhalb von Windoof machen. Das Programm hat ja auch ne Funktion zum Erstellen einer Bootdiskette oder Boot-CD. Exzellent. Zuerst klicke ich Diskette an, da sollen es aber ganze fünf Stück sein, das war mir etwas fülle. Aber wozu hab ich einen Brenner? Alles geklappt, keine Warnungen, keine Fehlermeldungen.
Ich starte von der Boot-CD, funktioniert gut, keine Maus, ok, sitzt halt am USB-Port heutzutage. Ich wähl das Image aus, wähle die richtige partition aus und will schlußendlich auf "Proceed" drücken. Der ist aber ausgegraut. Und drüber steht "tut mir leid, das geht mit der Shareware-Version nicht".
Das ist doch wohl n dickes Ding, oder?