Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

ARGH! Acronis True Image!

Fr, 6. Jun 2003, 21:28

So, jetzt ist also meine neue Maxtor-Platte da - ich hab also ähnliche (und ähnlich große) Partitionen eingerichtet und wollte mit so wenig Aufwand wie möglich alles rüberschaufeln - mit den ganzen Spielen etc dauerte es eine Weile, aber dann kam die Bootpartition dran. Eigentlich wär die Idee gewesen, dort einfach WinXp neu zu installieren und danach alle Dateien irgendwie rüberzuschaufeln.

Aber jemand brachte mich auf eine clevere Idee - ein Disk-Image-Programm. Und tatsächlich gibt es eins als Shareware, Acronis True Image. Ich lade es runter, installier es und mir wird mitgeteilt, es sei eine voll funktionsfähige Version, nur auf 15 Tage beschränkt. Sehr schön. Ich erstell also das Image und will es auf die neue Bootpartition spielen - unter Windows, doof wie ich bin. Das Programm hält mich nichts davon ab, alles scheint zu klappen, ich will von dort booten - denkste, klappt nicht.

Ok, klar, man kann das nur außerhalb von Windoof machen. Das Programm hat ja auch ne Funktion zum Erstellen einer Bootdiskette oder Boot-CD. Exzellent. Zuerst klicke ich Diskette an, da sollen es aber ganze fünf Stück sein, das war mir etwas fülle. Aber wozu hab ich einen Brenner? Alles geklappt, keine Warnungen, keine Fehlermeldungen.

Ich starte von der Boot-CD, funktioniert gut, keine Maus, ok, sitzt halt am USB-Port heutzutage. Ich wähl das Image aus, wähle die richtige partition aus und will schlußendlich auf "Proceed" drücken. Der ist aber ausgegraut. Und drüber steht "tut mir leid, das geht mit der Shareware-Version nicht".

Das ist doch wohl n dickes Ding, oder?

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 6. Jun 2003, 21:35

sehr böse. aber eines muss man dem autor lassen: er hat ein astreines verkaufsargument gefunden. :)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Fr, 6. Jun 2003, 22:26

Eine bodenlose Frechheit, ich reg mich immer noch künstlich auf! Nein, ich ertrag es mit Fassung.

Aber ein weiterer Schuss ins Bein ist ja, dass man die Software nicht mal als Download kaufen kann - da steht zwar auf der entspechenden Seite unter www.acronis.com "Buy now! Download 10% off", aber klickt man auf den Button, kommt man nur zu anderen Angeboten. Tja.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Di, 10. Jun 2003, 08:14

Mhh, wir haben auf Arbeit die Vollversion gekauft, ich muss sagen, ich bin top zufrieden.

Eigentlich sollte die Trial-Version doch keine Crippleware sein, dachte eigentlich, ich hätte das gelesen. Ist natürlich wirklich ein tolles Verkaufsargument.

Man kann die Software übrigens downloaden, mann muss nur den Link zur Trialversion haben, den Dateinamen ein wenig abändern, und schon gehts ab. Eine Sereinnummer braucht man natürlich trotzdem noch.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 10. Jun 2003, 15:24

Ich hab halt dann das gemacht, was ich eigentlich eh vorhatte: WinXP noch mal komplett neu installiert. Ist sicher besser, wobei die letzten Installation auch nicht grad alt war und ich bei so was immer sehr faul bin.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Di, 10. Jun 2003, 16:07

Mir fällt ein, ein kleines Problem haben wir mit True Image doch: Ich habe Boot CD's erstellt, um meine Images vom Server auf allen Rechnern einspielen zu können. Klappt wunderbar, bis auf bei einem Rechner (der dummerweise Chefchens Notebook ist).
Wenn man da versucht, True Image von den Notfallmedien (egal ob CD oder Diskette), bleibt der Bildschirm schwarz. Der schaft es nicht, den Grafikmodus umzuschalten. Bei Partition Expert (dem Partitionierungstool von Acronis) kann man deshalb die Rettungsmedien in einem Kompatibilitätsmodus erstellen, die funktionieren dann auch (im normalen Modus auch nicht). Diese Funktion hat man bei True IMage wohl vergessen einzubauen...

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)