Stormbringer
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Open Source: NetHack

Mi, 7. Mai 2003, 02:25

Hi,

spielt hier irgendjemand NetHack?

Das ist ein Opensource game, das es schon seit 1985 gibt.

Ich spiele schon seit 3 Jahren, und davor hack und Rogue.

Wär ja ganz lustig, wenn es hier auch welche spielen würden. Persönlich kenne ich nämlich
keinen.

Gruss,

Stormy
Der Mond, obwohl kleiner als die Erde, ist weiter weg.
 
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Do, 15. Mai 2003, 19:13

Hmm, anscheinend keiner...

Also, Diablo und Diablo 2 haben natürlich kräftig bei roguelikes wie
Angband, MAngband, Crawl und Nethack geklaut.

Wem also Diablo auf dauer zu flach wird, der sollte sich mal die Orginale ansehen.
Dort sind Spielspass, Komplexität und gutes Spieldesign in 15 Jahren
immer weiterentwickelt worden.

Gruss,

Stormy
Der Mond, obwohl kleiner als die Erde, ist weiter weg.
 
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Chellie
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Do, 15. Mai 2003, 19:20

Naja das geklaut ist bei den Vergleichen relativ weit hergeholt. So ziemlich jedes Spiel ist wohl irgendwie aus irgendeinem Uraltgame entstanden. Spielprinzipien sind eben Entwicklungen für die "Ewigkeit". Da von geklaut zu sprechen ist so als würde man behaupten Maske hätte viele Aspekte seiner Sportart von Ali geklaut. Spiele die zeitlich derart weit auseinanderliegen sind an sich schwerlich vergleichbar. Von klauen kann da wenigstens keine Rede sein ;).

cu
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Di, 20. Mai 2003, 22:51

Quote/

Interestingly, Blizzard North also reinvented the roguelike game genre for commercial purposes that later became the game Diablo. Their ideas from roguelike games has been confirmed by Blizzard themselves.

"Nethack was one of many games that inspired the development of Diablo" says Matt Householder, a producer of Blizzard’s upcoming sequel, Diablo II. "Angband was another dungeon-crawl that the Diablo creators admired and played a lot. The Atari coin-op, Gauntlet, and Epyx' Rogue and Temple of Apshai were even earlier inspirations."

http://www.loonygames.com/content/1.28/feat/

But beneath these primitive graphics is a game of such richness and endless variation it usually takes years to master, if at all. On my recent visit to Blizzard North to preview the game company's wildly anticipated sequel to its hit role-playing game "Diablo," Blizzard's designers readily acknowledged their debt to Nethack and other "Roguelikes" -- games of single-player dungeon questing.

http://cobrand.salon.com/tech/feature/2 ... print.html

/Quote

Hmm, selbst die Entwickler gebens freiwillig zu....
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