• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Freelancer

Sa, 22. Feb 2003, 18:17

Meine Downloadversuche der Demo sind ja schon eine Geschichte für sich, vor allen Dingen, weil bekannte Protagonisten mit auftreten. :green:

Heute Mittag gegen 14 Uhr die Ksite angmacht, hab ich zufällig mitbekommen, dass die Demo auf Fileplanet.com da ist. Die Wartezeit betrug ca. 80 Minuten. Die Zeit konnte ich nutzen für ein Spielchen Insane mit euch. Was vergesse ich: ICQ auszuschalten. Und da kommt nach einer knappen Stunde wulfman, kontaktiert mich im ICQ, während ich den Server für Insane stelle. Wutsch, der ganze PC hängt sich auf. *grml*
Wieder zu Fileplanet, die Wartezeit beträgt nun 120 Minuten. Wieder Insane gespielt, im Forum gelesen, dann die Kiste laufen gelassen.
Gerade eben läuft der Download der 154 MB mit durchschnittlich 90KB/Sekunde von Irvine (60% nun). Ich bete hoffnungsvoll, dass das File in Ordung ist, wenn es da ist.

Jedenfalls, wenn dem so ist, dann gibts morgen einen umfangreichen Ersteindruck von mir. :)

Wenn ich das außerdem richtig mitbekommen habe, kommt die US-Version schon am 7. März heraus, die deutsch Fassung lässt aber bis zum 18. April auf sich warten.

Ich bin echt mal gespannt, wie die Maussteuerung des Fliegers ausgefallen ist. Noch mehr gespannt bin ich, ob sich das Privateer-Feeling wieder einstellt, oder ob es, wie im Nachfolger, zuviel Angriffe bei einem Flug geben wird.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 22. Feb 2003, 23:42

Und mit etwas Glück gibt's meine Einschätzung gleich kostenlos dazu. :green:
Lade mir die Demo auch gerade runter. Da ich mich auf kein Spiel so freue, wie auf Freelancer, bin ich naturgemäß schon gespannt wie ein Flitzebogen. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 23. Feb 2003, 02:42

Eins vorweg: das Intro ist spitze!

Das Spiel sieht dagegen sehr....hm.....gewöhnlich aus.

Quelle: ein paar reingezappte Giga Games Takes.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

So, 23. Feb 2003, 14:15

Meine ersten Eindrücke:

Die Grafik ist sehr schön, aber nicht beeindruckend. Ein wenig hat sich die lange Entwicklungszeit doch bemerkbar gemacht.
Die Maussteuerung, die wohl am meisten Anlaß zur Sorge gab, ist IMHO sehr gut gelöst, um Lichtjahre besser als bei Aquanox oder Comanche 4. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, geht alles gut von der Hand ohne das "Fluggefühl" vollends zu killen. Joystick optional wäre vielleicht dennoch nett gewesen.
Wirklich auftrumpfen kann das Programm in Punkto Spielwelt und Stimmung: Die Ingame-Zwischensequenzen sind exzellent in Szene gesetzt und verbreiten Filmflair. Die bereisbare Umgebung macht einen ausgesprochen lebendigen Eindruck: Überall fliegen Schiffe umher, docken an anderen Stationen an. Dazu jede Menge Funkverkehr, hin und wieder gibt's 'ne Polizeikontrolle. :green:

Mein vorläufiges Fazit: Könnte den Weltraumspielen ein kleines Comeback bescheren. Die Präsentation ist todschick, das Spielprinzip wirkt durchdacht und ausgereift (nach der Entwicklungszeit kann man das aber auch erwarten ;)) und die Atmospähre ist erste Sahne. Endlich ein würdiger Nachfolger für das Ur-Privateer. Meine sehr hohen Erwartungen wurden nicht enttäsucht - allenfalls die Grafik hätte ich mir noch einen Tick edler vorgestellt. :)

Grüße von
ButtSeriously

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mo, 24. Feb 2003, 09:56

Hat der Download Sinn, wenn man nur nen K6/2-400 mit GeForce2MX und 256MB RAM als Spielekiste hat? Oder tritt hier der Effekt: "Heh ein neuer WingCommander, ich brauch nen neuen Rechner"ein?

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 24. Feb 2003, 11:08

Ich drücke es mal so aus: Ein besonderer Hardware-Fresser ist Freelancer nicht, aber bei Deinem System wird man sicher schon einiges abschalten müssen, um noch richtig flüssig spielen zu können.
Ich habe auf meinen Athlon XP 1600, 512 RAM und GeForce2 GTS alles bis zum Anschlag aufgedreht, 1024 Auflösung, 32bit und AA - es flutscht es wie geölt.

Grüße von
ButtSeriously

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Mo, 24. Feb 2003, 15:33

Hm, wie ButtSeriously schließe ich mich den Kritikpunkten Maussteuerung und Spielgrafik an.

Die ersten fünf Minuten waren aber eine blanke Enttäuschung. Die Szenen mit der explodierende Raumstation sahen kaum besser, als eine geringfügig aufgemotzte Starlancer-Engine. Die Locations sehen zwar gut aus, sind mir persönlich aber zu eckig und kantig. Schon deutlich besser, aber nicht ganz so gut wie in Mafia, sind dagegen die Personen. Die gefallen mir. Dem Comiclook ist außreichend bis gut und solange Personen Dialoge abhalten, könnte man vielleicht wirklich von filmreifen Sequenzen sprechen.
Der Weltall sieht, wenn man selber fliegt, totschick aus, keine Frage. Endlich kommt ein Planet auch in seiner vollen Größe zu geltung, und ist keine Bitmap-Hintergrundgrafik mehr, wie in X-Wing Alliance, oder ein aufpoppendes, grobpixliges Etwas, wie in Privateer.

Aber dann ging's auch schon los: die Maussteuerung war beim ersten Dogfight übel. Nach dem zweiten, längeren Kampf in der Schrotthalde hatte ich mich aber dran gewöhnt. Insgesamt finde ich die Maussteurung, wenn man nicht kämpft, perfekt gelungen. Man wählt seinen Waypoint oder auch ein anderes Schiff oder einen weit entfernten Planeten, eine nahe Raumstation mit der Maus an. Vier Icons am oberen Bildschirm zeigen einem dann die möglichen Aktivitäten an (andocken, Kampfbereitschaft,...). Mit der Spacetaste schaltet man dann in den eigentlichen Kampfmodus um, der Mauscursor verschwindet und das schiff steurt man dann nur noch mit Maus. Gewöhnungssache, aber es geht.
So ganz kann ich dabei nicht verstehen, warum die Joysticksteuerung nicht implementiert wurde. Das Umschalten würde wegfallen und die Maus wäre die ganze Zeit da, das fände ich heindeutig besser.
Man sieht sein Schiff übrigens von außen, es schwebt immer unten zwischen den zwei HUD-Displays. Ob man ins Cockpit umschalten konnte, weiß ich aber nicht.

Völlig entschädigend ist aber das wirklich gelungene Spielprinzip. Alle Grundelemente sind natürlich aus Privateer bekannt. In der Bar quatscht man aber schon mit viel mehr Personen, die nicht nur Neuigkeiten erzählen, sondern auch Spezialaufträge anbieten. Jeder Planet und jede Station sieht auch ganz unterschiedlich aus. Bisher hat sich nichts wiederholt bei mir.
Im Weltall wird durch die fast ständige Kommunikation, besonders bei den Storymissionen, wirklich viel Atmosphäre geboten. Hyperspacejumps durch die Ringe sehen grafisch verdammt gut aus.
Auch die persönlichen Statistiken sind richtig gut gemacht, da kommt schon ein leichter Rollenspieltouch ins Spiel. Man steigt so anch und nach Pilot Levels auf, die neue Waffen und Schiffsystem zugänglich machen. Das geschieht normalerweise während den Storymissionen. Wenn man diese hinter sich hat, ist man erstmal wieder frei und kann selber eine Reihe von Aufträgen fliegen oder nur handeln. Wenn man dann finanziell etwas besser da steht, sind wieder ein paar Storymissionen dran.
Außerdem gibt es zahlreiche Parteien im Spiel, eine Statistik zeigt an, wie gut man zu diesen steht.

Fazit: Nach der anfänglichen Enttäuschung bin ich eigentlich auch hin und weg vom Spiel. Die ein, zwei lauen Grafiken stören mich nicht so sehr, und an die Maussteuerung gewöhnt man sich. Ich hoffe aber weiterhin auf eine Joystickimplementierung, eventuell durch Patch. Dann hätte das Spiel vielleicht das Zeug zum Kultstatus. Aber dazu müsste auch das Element "Spielumfang" (Größe des Weltall (den erforscht man selbst, Navkarten gibts gar nicht zu kaufen) und Anzahl der Storymissionen) ein Wörtchen mitreden. ;) Atmosphäre und Weltall-Grafik sind auch top.

Noch ein Wort zu den Hardwareanforderungen: Bei mir (AMD 1,4 GHz, 256 MB DDR-RAM und GeForce 2 GTS mit 64 MB DDR-RAM) lief das Spiel in einer 1600x1200 Auflösung und allen Deteils perfekt. Es gab keinen Ruckler und die Ladezeiten in den Weltall, bzw. Landung zum Planeten betrugen nur ein paar Sekunden. Im Weltall selber gib es keine Ladezwiten.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 24. Feb 2003, 19:32

thwidra hat geschrieben:
Ob man ins Cockpit umschalten konnte, weiß ich aber nicht.

Jein. Man kann reinschalten, aber es gibt kein Cockpit...

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 25. Feb 2003, 11:30

Das traf nur auf die Beta-Fassung zu: Es gibt mittlerweile wieder Cockpits, aber sie sind nur sehr einfach gestaltet und haben keine spielerische Funktion, da alle Anzeigen unabhängig davon funktionieren.

In der Demo geht's mit Strg+V.

Grüße von
ButtSeriously

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 25. Feb 2003, 12:55

ButtSeriously hat geschrieben:
Das traf nur auf die Beta-Fassung zu:

Oh, ok. Ich hab mir die Demo jetzt auch mal gezogen. Mal schauen, ob ich heute noch zum ausprobieren komme...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 26. Feb 2003, 00:19

Es gibt mittlerweile übrigens auch freie Downloadmöglichkeiten. hier z.B.:

http://download.microsoft.com/download/ ... r_demo.exe

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Mi, 26. Feb 2003, 15:37

ButtSeriously hat geschrieben:
Das traf nur auf die Beta-Fassung zu: Es gibt mittlerweile wieder Cockpits, aber sie sind nur sehr einfach gestaltet und haben keine spielerische Funktion, da alle Anzeigen unabhängig davon funktionieren.

In der Demo geht's mit Strg+V.

Grüße von
ButtSeriously

Strg+V funktioniert, dann verschwindet aber nur das eigen Schiff unten in der Mitte. Gefällt mir aber so schon besser.

Bin nachwievor begeister von der Demo (bis auf die fehlende Joysticksteuerung, aber auf den Kritikpunkt werde ich wohl ewig rumreiten ;)).
Mir ist aber aufgefallen, dass man ziemlich gute Englisch-Kenntnisse mitbringen sollte. Ein, zwei Schiffsbauteile blieben mir unbekannt, außerdem wird realtiv viel auch mit Dialekt/Slang geredet. Jeden Satz hab ich da nicht gerade verstanden.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 19. Mär 2003, 12:26

Ich habe jetzt die Vollversion von Freelancer bekommen, und bislang hält der gute Ersteindruck der Demoversion an.

Ich werde demnächst mal einen Test verfassen, wenn ich ein wenig weiter gespielt habe. :)

Grüße von
ButtSeriously

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 19. Mär 2003, 15:05

Ich melde mich da schonmal für nen Meinungskasten. Bin auch begeistert von den ersten 19 Missionen. Wird aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache sein. Alle die sich aber an Privateer 2 + Schleichfahrt erfreuen konnten werden auch das Game mögen. Trotzdem bleibt die Atmosphäre von Schleichfahrt unerreicht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 19. Mär 2003, 15:31

Hm, da gehen die Meinung schon wieder etwas auseinander. In Punkto Atmosphäre ist Freelancer für mich weit vor Schleichfahrt - Unterwasserfeeling kam für mich da durch das extrem schnelle Gameplay und die sehr bunte Grafik nie so recht auf, auch wenn es ein gutes Spiel war.

Für mich ist Freelancer das erste "Söldner-Actionspiel" seit Privateer, daß mich (bis jetzt) richtig begeistern kann.

Grüße von
ButtSeriously
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8