Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Anstoss 4

Do, 12. Dez 2002, 11:00

So, nachdem Amazon vor ein paar Tagen endlich geliefert hat, ahbe ich ein paar wenige Stunden gespielt. Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass Anstoss meine Lieblingsserie ist.
Bisher habe ich ohne Patch gespielt und hatte reihenweise Abstürze, mit Patch scheint es etwas besser zu sein, aber ich kann zum Beispiel beim mitgelieferten Editor nicht abspeichern, sehr ärgerlich. Der Ascaron-Support lässt auch auf sich warten.

Zum eigentlichen Spiel: Die Oberfläche ist komplett umstrukturiert und entschlackt worden.
Bei der Saisonkalkulation kann man nur noch Eintrittspreise, Jugendetat und Trikots festlegen.
Der Transfermarkt hat leider stark abgespeckt: Man kann beim Verhandeln nur noch auf 3 Buttons drücken und sieht anhand eines Farbbalkens, wie der Gegenüber, der in 3D in einem Büro dargstellt wird, reagiert. Man hat übrigens nur noch ein Budget zur Verfügung, das nicht überschritten werden darf.
Die 3D-Spielszenen sind ein schlechter Scherz: Die Spieler laufen unkontrolliert hin und her, passen wahlweise zum Mitspieler oder Gegner, der Ball ist eine Mischung aus Kanonenkugel und Luftballon und beamt sich auch mal gerne durch die Gegend. Einen Kommentator gibbet übrigens nicht (aufgrund des Kundenfeedbacks, ich lach mich tot).
Der Szenenmodus ist noch nicht implementier, der Textmodus langsam, langweilig (rucklig) und unübersichtlich (Mannschaften sind z.B. nicht unterschiedlich eingefärbt), bei den Torboxen hatte ich viele Abstürze. Am besten spielt es sich momentan ohne Darstellung von irgendwas.
Vor dem Spiel sieht man eine 3D-Kabine und kann seine Jungs mit einem von drei möglichen Ansagen auf das Spiel heiß machen, auch hier fehlt die Sprachausgabe.
Während der Woche sieht man nur, wie die Woche verstreicht, also nicht, wie sich Kondition oder anderes ändert.

Kurzes Fazit: Anstoss 3 bleibt zumindest bisher mein Favorit. A4 ist fehlerhaft (der 2. Patch soll vielleicht schon diese Woche erscheinen), irgendwie nicht ausgereift (ein offener Betatest hätte gut getan). Das ganze Anstoss-Flair ist weg: Kaum mehr Humor, fast keine Pallinos.
Wer mit dem Gedanken spielt A4 zu kaufen, sollte zumindest auf folgende Patches warten. Tut mir leid, wenn jetzt allles ein bisschen konfus war, aber das Gröbste musste erstmal einigermaßen bündig zusammengefasst werden.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Re: Anstoss 4

Do, 12. Dez 2002, 12:51

Sallust hat geschrieben:
So, nachdem Amazon vor ein paar Tagen endlich geliefert hat, ahbe ich ein paar wenige Stunden gespielt. Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass Anstoss meine Lieblingsserie ist.
Bisher habe ich ohne Patch gespielt und hatte reihenweise Abstürze, mit Patch scheint es etwas besser zu sein, aber ich kann zum Beispiel beim mitgelieferten Editor nicht abspeichern, sehr ärgerlich. Der Ascaron-Support lässt auch auf sich warten.

Zum eigentlichen Spiel: Die Oberfläche ist komplett umstrukturiert und entschlackt worden.
Bei der Saisonkalkulation kann man nur noch Eintrittspreise, Jugendetat und Trikots festlegen.
Der Transfermarkt hat leider stark abgespeckt: Man kann beim Verhandeln nur noch auf 3 Buttons drücken und sieht anhand eines Farbbalkens, wie der Gegenüber, der in 3D in einem Büro dargstellt wird, reagiert. Man hat übrigens nur noch ein Budget zur Verfügung, das nicht überschritten werden darf.
Die 3D-Spielszenen sind ein schlechter Scherz: Die Spieler laufen unkontrolliert hin und her, passen wahlweise zum Mitspieler oder Gegner, der Ball ist eine Mischung aus Kanonenkugel und Luftballon und beamt sich auch mal gerne durch die Gegend. Einen Kommentator gibbet übrigens nicht (aufgrund des Kundenfeedbacks, ich lach mich tot).
Der Szenenmodus ist noch nicht implementier, der Textmodus langsam, langweilig (rucklig) und unübersichtlich (Mannschaften sind z.B. nicht unterschiedlich eingefärbt), bei den Torboxen hatte ich viele Abstürze. Am besten spielt es sich momentan ohne Darstellung von irgendwas.
Vor dem Spiel sieht man eine 3D-Kabine und kann seine Jungs mit einem von drei möglichen Ansagen auf das Spiel heiß machen, auch hier fehlt die Sprachausgabe.
Während der Woche sieht man nur, wie die Woche verstreicht, also nicht, wie sich Kondition oder anderes ändert.

Kurzes Fazit: Anstoss 3 bleibt zumindest bisher mein Favorit. A4 ist fehlerhaft (der 2. Patch soll vielleicht schon diese Woche erscheinen), irgendwie nicht ausgereift (ein offener Betatest hätte gut getan). Das ganze Anstoss-Flair ist weg: Kaum mehr Humor, fast keine Pallinos.
Wer mit dem Gedanken spielt A4 zu kaufen, sollte zumindest auf folgende Patches warten. Tut mir leid, wenn jetzt allles ein bisschen konfus war, aber das Gröbste musste erstmal einigermaßen bündig zusammengefasst werden.

Wenn es so schlecht und fehlerhaft ist würde ich es zurückschicken, ist doch eine Frechheit!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 12. Dez 2002, 13:09

Wenn ich nicht wüsste, wie gut der Support von Ascaron ist, wenn ich nicht wüsste, wie verbuggt A3 war und wie toll es jetzt ist, würde ich das machen.
Ich gehe aber davon aus, dass A4 in ein paar Wochen zumindest einigermaßen rund spielbar ist, davor lasse ich es wohl eher links liegen. Betatests sollen andere machen.
Aber es ist echt ärgerlich, wenn man mitverfolgt hat, wieviele Vorschläge es aus der Community gab und was davon umgesetzt wurde.

Auf pcgames.de habe ich jetzt was von 30.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche gelesen, bei A3 waren es schon am ersten Tag mehr. Es waren also nicht alle so blauäugig wie ich...
Bis bald

Sallust

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 12. Dez 2002, 13:15

Sallust hat geschrieben:
Auf pcgames.de habe ich jetzt was von 30.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche gelesen, bei A3 waren es schon am ersten Tag mehr. Es waren also nicht alle so blauäugig wie ich...

Die Warnungen waren ja auch nicht ohne. Gerade die PCG hat komplett davon abgeraten, sich A4 jetzt schon zu kaufen.

Allerdings verständlich: Schließlich haben sie sich mit dem Test zu Port Royale ja damals auch ein schönes Ei gelegt.

Ich persönlich würde mir derzeit sowieso kein Ascaron-Spiel mehr bei Erscheinen zulegen. Deren Pleiten-Pech-und-Pannen-Serie dauert schon verdächtig lange. Kann mich gar nicht erinnern, welches das letzte voll funktionsfähige Spiel von denen war. Und dabei habe ich glaube ich von denen sicher 80 Prozent aller von denen prodiuzierten Spiele.
CU Early

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 12. Dez 2002, 13:32

Das Patrizier II-Add-On konnte ich fast ohne Bugs spielen :D
Aber du hast schon recht. Jetzt mit A4 hat Ascaron den Vogel abgeschossen: Das Spiel ja noch ins Weihnachtsgeschäft bringen und auf keinen Fall nach dem Konkurrenten (der lt. Aussagen Ascarons) überhaupt kein Konkurrent darstellte.
Es wurde ja schon zugegeben, dass es keinen offenen Betatest mehr gab aus Zeitgründen.

Trotzdem hoffe ich immer noch, dass Ascaron einen Mad-TV-Nachfolger rausbringt :D
Bis bald

Sallust

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Fr, 13. Dez 2002, 11:10

So, den Editor habe ich mittlerweile zum Laufen gebracht, indem ich Datein auf der HD durch die auf der DVD ersetzt habe (nachdem eine Neuinstallation nicht geholfen hat).
Beim Transfermarkt kann man doch etwas mehr machen, jedoch ist es wirklich so: Spieler kommt mit Forderung, und die wird runtergehandelt.
Was mir noch sauer aufgestoßen ist: Bei Borussia Fulda haben 2/3 der Spieler eine feste Ablöse, halte ich für ziemlich unrealistisch. 2 von denen habe ich auf die Transferliste gesetzt, und irgendwann waren die dann weg, ohne Mitteilung!
Beim Textmodus hat ein Spieler von mir 2 Gelbe gekriegt, trotz Patch 1.01.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, mehr als 2 Spieltage ohne Absturz durchzustehen (das Swap-File ist dann schon 250 MB groß, bei manchen nach einer halben Saison bis zu 1,6 GB!).
Nuja, Patch 1.02 soll ja 100 Bugs beseitigen...
Bis bald

Sallust

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mo, 16. Dez 2002, 11:16

Da die ersten Reaktionen auf Patch 1.02 grausam sind (Spiel startet nicht, neue Bugs hinzugekommen), werde ich A4 bis zum ersten vernünftigen Patch nicht mehr anrühren.
Da es bei mir noch nicht spielbar ist, gibt es auch vorerst keinen Test, den ich ursorünglich schreiben wollte.
Bis bald

Sallust

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 16. Dez 2002, 11:34

Tja, ich hab mir tatsächlich den FM 2003 geleistet und bereits recht lange gespielt. Zuerst mit der Hertha und fast allem automatisiert, danach eine echte Vereinskarriere.

Es ist eigentlich alles wie bei Anstoss 3 - ein echtes Plagiat.

Der "alternative Textmodus" ist so gut wie bei A3 (der andere ist auch kopiert, vom Championship Manager), ich hab mir nur ein Spiel in 3D angesehen und fand es unmöglich (unrealistisch und toll aussehen tut es auch nicht).

Auch sonst ist eigentlich alles bekannt - die Trainingsgestaltung (langfristig, kurzfristig, einzelne Spieler), die Aufstellung (inklusive Optionen wie "nur mit schlechtester Form"), Spieler-Freund- und Feinschaften, Ereignisse unter der Woche (alles aber EAmäßig zum nächsten Wochenbeginn zusammengefasst), man kann sich privat Schnickschnack kaufen, etc, etc.

Die Parallelen sind wirklich frappierend: Die echte Karriere ist zu leicht (mit Essen aufgestiegen, aber vorher schon ein Angebot für die nächste Saison mit Greuther Fürth abgeschlossen, das ganze noch mal mit Gladbach), wobei sie finanziell zu Desaster werden könnte (in Liga 3 und 2), wenn man nicht immer schön ablösefrei Spieler kaufen und andere Spieler verkaufen könnte (auch mit einem Bug, das man die gesetzte Ablösesumme bekommt und nicht runterhandeln muss - so hab ich einen 21-Jährigen Stärke 7, durchaus mit großer Zukunft, für 12 Millionen Euro abgegeben).

Auch ist es ein leichtes, alle Spieler immer in Form 20 zu halten. Überhaupt ist es mit den Spielern ähnlich wie bei A3: Sie haben ein gewisses Talent, was ihre maximale Stärke einschränkt. Sie erlernen Fähigkeiten wie bei A3 mit dem Unterschied, dass sich diese sofort auf ihre Stärke auswirken (Schnelligkeit +1,5, Kopfballstärke +1, usw). Je mehr Talent, desto mehr Fähigkeiten können sie erlernen - theoretisch geht die Stärke bis 21 (Kahn hab ich mal mit 20 gesehen), wobei normal so 11 bis 12 ist (wie bei A3) - aber wenn ich noch etwas weiter spiele, müsste ich es schaffen, mal viele 15er und gar noch mehr zu produzieren. Auch Liga- und internationale Erfahrung wirken sich sofort aus - lass ein Greenhorn ein paar Spiele ran, und schon verbessert er sich um einen halben Punkt ("etwas Erfahrung" heißt es dann).

Immerhin verlangen ablösefreie Spieler ein ordentliches Handgeld - mit Ablöse bekommen sie jedoch keins - und die kann viel zu niedrig sein. es gibt auch immer Spieler mit Vertrag und einer Ablöse von 0 - die sind dann ohne Handgeld am allerbilligsten. Wenigstens gibt es ein Vereinsprestige und zumindest manche Spieler sagen einem, der Verein sei nicht attraktiv genug. Trotzdem hab ich grad Trezeguet aus so einem Vertrag mit 0 Ablösesumme rausgekauft und es ist ein 15er - dabei sagen mir viele 11er, ich sei nicht attraktiv genug.

Kurz und gut: Solide, absturzfrei - aber wie A3 eigentlich viel zu leicht. Nach fünf Jahren (sprich drei bei Gladbach, das erste davon noch in Liga 2) habe ich schon fast das beste Team der Liga zusammen und fast niemanden über 25 mehr - wenn ich das Team also einfach so zusammenhalte und spielen lasse, werden die Jungs wegen mehr Erfahrung und der erlernten Attribute schnell noch um einiges stärker. Während ich mit Essen und Greuther Fürth in Liga 3 und 2 nur dank einiger Verkäufe bei +-0 blieb und auch mit Gladbach (auch in Liga 2) ebenfalls Probleme hatte, läuft es jetzt wie geschmiert. Dank der Verkäufe einiger Nachwuchshoffnungen (und ich habe noch zwei heiße Eisen im Feuer in der Jugend, Highlight ist ein 14-jähriger Chinese mit Stärke 6, der wird bis er 18 ist noch ein 10er oder mehr) ist mein Kontostand innerhalb von 2 Jahren von 10 Mio auf 90 Mio angestiegen, und dabei baue ich sogar das Stadionumfeld aus.

Noch was zu den Resultaten: Auch wie bei A3 eigentlich ist es nicht immer nachvollziehbar. Da bin ich um einiges stärker (sagen wir, 130 zu 90) ud doch erarbeitet sich der Gegner mehr Chancen und trotz meiner tollen Stürmer verwandeln sie auch mehr. Manchmal reagiert das Spiel auch ganz extrem, wenn man zum Beispiel niemanden auf den Flügel einsetzt. Ich erinnere mich, mit der Hertha gegen Stuttgart zu spielen und durch ein paar Verletzungen ließ sich das beste Team nur durch eine Ballung in der Mitte (2 IV, 1 LIB, 1 DM, 2 OM, 1 HS, 2 S) aufstellen, ich hatte ne Stärke von 120, Stuttgart von 80. Der VfB griff pausenlos über die verwaisten Flügel an, hatte nach einer Halbzeit 13:0 Chancen und 10:0 Tore! Endstand 13:2. Mit der gelichen Aufstellung bin ich dann im Pokal gegen Amateure mit einer Stärke von 55 angetreten - diesmal hab ich nur 0:6 verloren, aber mit 0:33 Chancen gegen mich! Das ist dann doch etwas übertrieben.

Umgekehrt habe ich im CL-Halbfinale gegen den AS Rom (Stärke 150) nicht nur auswärts 1:0, sondern zu Hause gar mit 7:0 gewonnen! Mein bester Stürmer war Luizao (12,5 - wenn es nur im echten Leben so wäre) und im ersten Jahr ist er Torschützenkönig mit 35 Treffern geworden! Im 2. Jahr mit der gleichen Anzahl nur 2., weil Elber 38 mal traf. Die Torschützenkönige haben immer eine Quote von über 1 Tor/Spiel, Barbarez schaffte sogar mal 1,67! Also an den Resultaten muss noch gearbeitet werden und treffen darf nicht immer nur ein Spieler.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 16. Dez 2002, 13:44

Übrigens noch zu A4. Es möge Zufall sein, aber nach der Fertigstellung von A3 hatte ich noch Mailkontakt mit Holger Flöttmann und habe ihm auch mal - schnell zusammengeschrieben - meine Idee für einen Fußballmanager geschickt und habe danach nie wieder was von ihm gehört - und jetzt scheinen ja manche meiner Ideen ihren Weg in den neuen Teil gefunden zu haben (aber nicht so, wie ich es mir vorstellte, wie schon gesagt, kann durchaus alles Zufall sein).

Ich schrieb was davon, dass mein Alter-Ego einfach mehr im Spiel auftauchen sollte, damit man sich mehr mittendrin als nur dabei fühlt. Dass z.B. Vertragsverhandlungen nicht in einem kleinen Fenster, sondern einem richtigen "Raum" stattfinden sollten. Und dass Spieler nicht "gläsern" sein dürfen, man (wie bei der Anstoss World Cup Edition) viel mehr mit Scouts arbeiten muss, gerade auch, wenn man Spieler verpflichten möchte - gerade spezielle Fähigkeiten (wie Pferdelunge, Dribbling) sollten erst mal unbekannt sein. Auch sollten Interviews wirklich wichtig sein, sich nicht nur auf die eigene Beliebtheit sondern auf den ganzen Verein auswirken (der Präsident sollte vielleicht sauer sein, wenn ich einen Spieler lobe und der Rest der Mannschaft ihn nicht besonders mag, die anderen neidisch werden - überhaupt, dass das Mannschaftsgefüge viel komplexer sein muss als einen Wert für Eingespieltheit zu besitzen und ein paar Freund- und Feindschaften zu haben).

Vielleicht ist A4 ja auf dem richtigen Weg. Beim FM 2003 ist jedenfalls alles wie bei A3 - das ist jetzt nicht shclecht, aber noch weit von dem entfernt, was ich mir persönlich von so einem Spiel erhoffe.

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Di, 17. Dez 2002, 10:35

Dann bist du einer von wenigen, dessen Vorstellungen in A4 eingeflossen sind. Wenn man wie ich das Ascaron-Forum verfolgt hat und jetzt sieht, welche Ideen wieder verworfen oder gar nicht angenommen wurden... Aber irgendwie glaube ich nicht, dass du der alleinige Grund bist für die ganzen 3D-Räume. Irgendwie musste A4 ja verändert werden und da liegt die Idee, das Alter Ego mehr in den Mittelpunkt zu rücken, rel. nahe. Ist aber nur meine Vermutung, ich will dich nicht desillusionieren :D

Aber dass A4 auf dem richtigen Weg sein könnte, sehe ich auch so. Solche Sachen wie Trainerfortbildungen etc. scheinen ganz gut zu sein. Jedoch stürzt mir das Spiel jeden 2. ST ab (exakt jeden 2.), von daher konnte ich noch nie über den 7./8. ST hinauskommen.
Ich finde es einfach unverschämt, eine Beta in den Handel zu bringen, bei aller wirklich vorhandenen Sympathie für Ascaron.
Bis bald

Sallust

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 21. Dez 2002, 01:02

Sallust hat geschrieben:
Dann bist du einer von wenigen, dessen Vorstellungen in A4 eingeflossen sind. Wenn man wie ich das Ascaron-Forum verfolgt hat und jetzt sieht, welche Ideen wieder verworfen oder gar nicht angenommen wurden... Aber irgendwie glaube ich nicht, dass du der alleinige Grund bist für die ganzen 3D-Räume. Irgendwie musste A4 ja verändert werden und da liegt die Idee, das Alter Ego mehr in den Mittelpunkt zu rücken, rel. nahe. Ist aber nur meine Vermutung, ich will dich nicht desillusionieren :D

Aber dass A4 auf dem richtigen Weg sein könnte, sehe ich auch so. Solche Sachen wie Trainerfortbildungen etc. scheinen ganz gut zu sein. Jedoch stürzt mir das Spiel jeden 2. ST ab (exakt jeden 2.), von daher konnte ich noch nie über den 7./8. ST hinauskommen.
Ich finde es einfach unverschämt, eine Beta in den Handel zu bringen, bei aller wirklich vorhandenen Sympathie für Ascaron.

Habe übrigens vorher gerade noch eine Horror-Nachricht für dich gelesen: Nach dem neuen Update werden die alten Spielstände nutzlos.

Ich persönlich hasse nichts mehr an einem Patch. Wie viele Stunden angestrengten Spiels ich da schon verschwendet habe... :evil:
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 21. Dez 2002, 19:06

Early hat geschrieben:
Ich persönlich hasse nichts mehr an einem Patch. Wie viele Stunden angestrengten Spiels ich da schon verschwendet habe...

Oh ja! Das ist unter anderem der Hauptgrund, warum ich Indy 5 nie durchgespielt habe...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 21. Dez 2002, 21:40

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ich persönlich hasse nichts mehr an einem Patch. Wie viele Stunden angestrengten Spiels ich da schon verschwendet habe...

Oh ja! Das ist unter anderem der Hauptgrund, warum ich Indy 5 nie durchgespielt habe...

Gut das du das ansprichst. Habe den Patch nämlich auch erst später gefunden und frage mich ob ich es auch ohne diesen durchspielen kann.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 22. Dez 2002, 19:02

Early hat geschrieben:
Gut das du das ansprichst. Habe den Patch nämlich auch erst später gefunden und frage mich ob ich es auch ohne diesen durchspielen kann.

Gute Frage ... Bei mir hat das Spiel des häufigeren ohne eine erkennbaren Grund auf den Desktop gewechselt. Ansonsten lief es aber, soweit ich mich erinnern kann, recht gut. Das hat mich allerdings schon genug genervt, um den Patch zu rechtfertigen.

Man muss übrigens nach dem Patchen nicht komplett von vorn anfangen, sondern "nur" den vorherigen Level nochmal durchspielen. Das war bei mir aber ausgerechnet ein ziemlich nerviger (der dritte, glaub ich - das Teil mit den ganzen Schlauchbootfahrten), so dass ich mich bisher nicht, dazu überwinden konnte. Aber irgendwann ...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 22. Dez 2002, 19:39

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Man muss übrigens nach dem Patchen nicht komplett von vorn anfangen, sondern "nur" den vorherigen Level nochmal durchspielen. Das war bei mir aber ausgerechnet ein ziemlich nerviger (der dritte, glaub ich - das Teil mit den ganzen Schlauchbootfahrten), so dass ich mich bisher nicht, dazu überwinden konnte. Aber irgendwann ...

Oje, ich habe auch grad das Schlauchbootfahren hinter mir. Das brauche ich auch nicht noch einmal machen.

Bislang habe ich einen Patch aber eh zum Glück noch nicht gebraucht. Bislang lief alles perfekt! :)
CU Early