wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Aquanox 2: Revelation

Di, 26. Nov 2002, 12:19

heute bin ich das erste mal unzufrieden mit meinem pc. warum? weil ich die ein paar reviews & comments über aquanox 2 gelesen habe.

als bekennender schleichfahrt-fan war AN1 ja eine enttäuschung (kurz angespielt), versuch zwei scheint aber jetzt wieder in die alten fussstapfen zu treten - nur sind die hardwareanforderungen etwas zu hoch. naja, im frühling aufrüsten & als budget spielen.

hat schon wer die demo gespielt?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 26. Nov 2002, 20:51

Habe die Demo gerade ausprobiert - sie hinterläßt bei mir einen gespaltenen Eindruck.
Grafisch ist das Programm immer noch recht schick - das kennt man ja. Die Farbvielfalt wurde etwas zurückgefahren, was IMHO gut paßt.
Der Sound ist etwas weniger hämmernd, besonders in Punkto Musik. Zusammen mit der weniger bunten Grafik ist die Unterwasseratmosphäre dadurch wieder erheblich besser als bei AN1.
Das Missiondesign scheint solides oberes Mittelfeld. Die Beseitigung einiger Scharfschützen in einer verlassenen Stadt während der zweiten Demomission was sogar extrem spannend.
Die Shooter-Steuerung - naja, Geschmackssache. Mir wäre etwas mehr Mut, in Richtung Schleichfahrt zurückzugehen, lieber gewesen.
Ein wenig dürftig finde ich das Drumherum. Gegen die Zeichnungen von den Figuren habe ich eher wenig, aber die Sprachausgabe ist extrem bemüht, die Dialoge dümmlich.

Ein sicherlich sehr ordentliches Spiel, das irgendwo zwischen SF und AN1 steht. Gegenüber dem Vorgänger ein deutlicher Schritt zum Besseren, aber ein wirklich großer Wurf ist's IMHO nicht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 26. Nov 2002, 23:30

du kannst irgendwo auf "simulation" umstellen, dann funktioniert auch die joystick-steuerung. ansonsten würde ich es kaum spielen wollen. :)

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 26. Nov 2002, 23:32

Joysticksteuerung? Muß ich mir nochmal ansehen, denn das könnte dem Spiel einen deutlichen Schub geben... :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 27. Nov 2002, 19:09

Hab heute Mittag auch die Demo gezogen, immerhin 380 MB mit Intro. 8O

Und mir macht das Spiel keinen rechten Spaß, hauptsächlich wegen der Steuerung. Die Shooter-Steuerung ist unpassend für so ein Spiel, und die Joysticksteuerung ist mehr als bescheiden. Was ich an den Reglern und Einstellmöglichkeiten auch verändere, die Joysticksteuerung wird nur unwsentlich besser. Bei der kleinsten Bewegung lege ich fast eine komplette Drehung hin. Das lässt sich zwar eingrenzen aber nicht völlig abstellen.
Außerdem muss ich ständig die Geschwindigkeits-Taste gedrückt halten, damit ich überhaupt von der Stelle kommen. Erst, wenn ich einen Feind aufgeschaltet habe, passt sich die geschwindigkeit automatisch an.
Drei Missionen hab ich nun gespielt, das Ausrüstungsmenü fand ich etwas verwirrend, hab es aber nur kurz angeschaut. Etwas an den Haaren herbeigezogen ist imho die Story, das geht aber noch. Ganz originell wird sie in den Gesprächen ja dargestellt.

Reichlich seltsam ist die dritte Mission gewesen:
"Ich hab da was auf dem Schirm. Überprüfe das mal."
Ich fliege hin, da ist nix.
"Aha, war wohl nichts weiter dort. Aber da ist ein neuer seltsamer Kontakt."
Ich fliege wieder hin und entdecke irgendein Gebäude.
"Das ist harmlos, komm wieder zurück.
...
Und ein neuer unerklärlicher Kontakt. Geh mal nachschauen."
Und wieder hingeflogen.
Und... nun ja, ihr wisst schon.
Erst danach kam die kleine Eskorte an eine Piratenbasis.

spitfire
Angestellter
Angestellter

Mo, 2. Dez 2002, 22:35

thwidra hat geschrieben:

Doch, da waren zwei Angreifer, deren Ausschaltung sich in ein paar netten Credits zu Buche schlägt. An den andern Stellen hab ich allerdings auch nix gefunden, obwohl laut verpassten Boni offenbar auch was hätte da sein müssen. Diese Bonusziele aufzuspüren erscheint mir ohnehin so gut wie unmögich, ausser dem erwähnten, hab ich noch nie eins gefunden.
Joysticksteuerung kann man so anpassen, dass man so halbwegs damit zurecht kommt; der Schwierigkeitsgrad bleibt aber happig und extrem gewöhnungsbedrüftig.

Und wie sieht's bei Euch mit den Rendervideos aus? Ruckeln bei mir unansehlich, was offenbar (laut Aquanox-Forum) ein ziemlich verbreitetes Problem ist, zumindest unter W98.

So, damit hab ich auch mal wieder was geschrieben, wie unsinnig es auch sein mag ;)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 2. Dez 2002, 22:36

spitfire hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:

Doch, da waren zwei Angreifer, deren Ausschaltung sich in ein paar netten Credits zu Buche schlägt. An den andern Stellen hab ich allerdings auch nix gefunden, obwohl laut verpassten Boni offenbar auch was hätte da sein müssen. Diese Bonusziele aufzuspüren erscheint mir ohnehin so gut wie unmögich, ausser dem erwähnten, hab ich noch nie eins gefunden.
Joysticksteuerung kann man so anpassen, dass man so halbwegs damit zurecht kommt; der Schwierigkeitsgrad bleibt aber happig und extrem gewöhnungsbedrüftig.

Und wie sieht's bei Euch mit den Rendervideos aus? Ruckeln bei mir unansehlich, was offenbar (laut Aquanox-Forum) ein ziemlich verbreitetes Problem ist, zumindest unter W98.

So, damit hab ich auch mal wieder was geschrieben, wie unsinnig es auch sein mag ;)

welcome back!

mfg
wulfman

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 2. Dez 2002, 22:54

spitfire hat geschrieben:
So, damit hab ich auch mal wieder was geschrieben,

Na endlich!

:-)

spitfire
Angestellter
Angestellter

Di, 3. Dez 2002, 00:49

ooch, 1 : 679 ... locker aufzuholen, jetzt sind's ja schon 2 ;)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 3. Dez 2002, 02:07

Hey, jetzt bist du ja doch noch wiedergekommen! :)

Ach ja: Ich soll euch alle von Spitfire grüßen! *g*

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 3. Dez 2002, 08:07

Wow ein Molekularbiologe.
Frogo ich würde in Deckung gehen damit er dich nicht noch seziert *lol*

Ach ja und auch ein Hallo an spitfire

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 3. Dez 2002, 09:18

Na endlich ;)

Kommt es jetzt vielleicht mal zu einem Dreier-Worms 2-Spiel? :)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 3. Dez 2002, 11:55

Chellie hat geschrieben:
Wow ein Molekularbiologe.
Frogo ich würde in Deckung gehen damit er dich nicht noch seziert *lol*

Ach ja und auch ein Hallo an spitfire

cu
Chellie

oh mann, chellie... sezieren? ;) mach dir lieber sorgen um deinen stoffwechsel. :)

mfg
wulfman

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 3. Dez 2002, 12:11

Naja aus der Biologiegrundausbildung ist ihm das vielleicht ja noch ein Begriff und bei Frogos Avatar könnte ja er versucht sein ... naja war ja nur ein Scherz ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 3. Dez 2002, 12:42

Chellie hat geschrieben:
Naja aus der Biologiegrundausbildung ist ihm das vielleicht ja noch ein Begriff und bei Frogos Avatar könnte ja er versucht sein ... naja war ja nur ein Scherz ;)

cu
Chellie

Vosicht....ich sage nur Glashaus und Steine und so...

Wie hieß das doch gleich in DotT:

Sieh mal Hoagy, ein Hamster! Genau das was ich morgen für den Sezierunterricht brauche!

Ne Laverne, ich glaube den Hamster brauche ich für die Show, Du weißt schon, mit Kopf abbeißen und so....

Oder ist das gar kein Hamster sondern eine Beutelratte????
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png