Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Battlefield 1942

Do, 17. Okt 2002, 08:30

Als Liebhaber von 2. World War Spielen ist mir natürlich EAs neueste Ausgabe dieses 'Spektakels' nicht entgangen. Leider bin ich aber noch nicht dazugekommen dieses zu 99,8%ige Multiplayerspiel gegen menschliche Wiedersacher zu testen. Zumindest bei Treffen um die 30 Mann verspricht das Ganze aber recht lustig zu werden.
Nun aber mal zur Solospielereinschätzung (die es tatsächlich gibt!!!) und auch gleich zum größten Naja. Alliierten Kampagne vs Achsenmächte. Ist man mit den Alliierten noch recht zufrieden mehrt sich die Skepsis bei den Achsenmächten wärend des Spiels doch erheblich. Spätestens wenn man die Normandiestürmung erfolgreich abgewehrt hat und der Gegner plötzlich in Holland Wurzeln schlägt kommen einem Zweifel. Wirft man auch dort seine Wiedersacher zurück ins Meer und sie erscheinen aus dem Nichts plötzlich in den Ardennen wird das Gesicht immer länger. Das setzt sich dann bis Berlin fort und dann kommt der Hammer: Gewinnt man auch Berlin hat man den Krieg gewonnen :lol: Sowas kenn ich eigentlich nur von Ali. Sich erst zusammenknüppeln lassen und dann mit einem finalen Move die Sache doch noch retten. Wenigstens etwas realistischere Texte hätten sich die Entwickler da für die Missionsbeschreibungen ausdenken können.
Das Spiel an sich ist aber techisch und grafisch ausgezeichnet. Die sehr variable Einstellung des Schwierigkeitsgrades dürften auch Profis genug Nerven kosten. Einige Karten sind allerdings recht groß so daß man nur am rennen ist findet man gerade keinen Panzer oder Jeep. Auch ist es beeindruckend wie sich Fußtruppen immer wieder gegenseitig mit Granatwerfern versuchen ins Jenseits zu befördern oder wie man mit Pistolen auf Sniperentfernung problemlos Feinde ausschalten kann (Das Fadenkreuz zu deaktivieren ist gewöhnungsbedürftig weil der Bezug zur Haltung der Waffe schwierig herzustellen ist). Auch ist es eine gewagte sache eine Flak-Abwehr zu besetzen. Die Trefferquoten sind für das Risiko zu gering, da die gegnerishen Flugzeuge es beeindruckend genau verstehen einen aus dem Stuhl zu sprengen. Und wenn wir gerade bei Flugzeugen sind: Entscheidet man sich für eines dieser Geräte und steigt damit auf, ist es ein Wunder wenn man die Mühle wieder heil auf den Boden bekommt. Auch finde ich es lustig dass man hoch in der Luft einfach das Flugzeug verlassen kann. Ein gefundenes Fressen für Hobbyselbstmörder.
Sollte sich mal einer fragen welchen millitärischen Zweck ein Jeep hat außer einen schnellen Standortwechsel vollziehen zu können der sollte einmal mit Vollgas in Richtung eines Panzers brettern. Da die Mühle im Brennpunkt sowieso irgendwann in Flammen aufgeht, spart man sich dadurch nämlich die Panzerfaustbenutzung und führt das Gefährt noch einem sinnvollen Endzweck zu :).
Auch scheinen die Comutergegner sowie Computerverbündeten alles in allem Hobbysoldaten zu sein. Da sieht man schonmal hier und da wie ein Jeep minutenlang versuchen einen unerklimmbaren Berggipfel zu stürmen oder wie ein Panzer sich retungslos in der Landschaft verkeilt. Auch die Strategen meiner Mitstreiter scheinen nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Hat man einen schwer gesicherten Brückenbereich erobert, hat der mitgefahrenen Panzer nichts besseres zu tun als einen dort allein nur bewaffnet mit einem Sturmgewehr zurückzulassen. Spätestens wenn der Gegner dann mit zwei Panzern anrückt schreit man doch angstvoll um Hilfe und wünscht sich die eine oder andere Haftbombe (schönen Gruß an Tom Hanks). Bis auf die Snipernden Ballerer sind aber auch die Gegner relativ bescheuert. Wie sie hin und wieder an mir vorbeirennen nur weil weit hinter mir ein Panzer anrollt und ich sie dann von hinten über den haufen knalle ist schon lustig. Zum glück kann man die Schwierigkeit soweit erhöhen dass einem sowas nicht mehr auffällt, weil man mit dem Überleben beschäftigt ist.
Alles in allem sind das aber nur Solospielerprobleme und so freue ich mich schon auf die Zeit in der ich mal mehr Zeit habe und das Multiplayerland unsicher machen kann.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 17. Okt 2002, 11:23

Hi,

ich habe das Game bei einem Kumpel ingesamt mindestens 30 Stunden (nicht am Stück) lang im Netz gezockt und muss sagen, es wird das erste Game sein das ich installieren werde, wenn ich meinen neuen Rechner habe. Es macht mir einfach richtig Spass. Was allerdings nervt sind die ewigen Ladezeiten. Und bei einigen Levels (z. B. Midway) kann es vorkommen, dass man ewig braucht bis man in dem eigentlichen Kampfgebiet ist, das kommt aber auch darauf an welche Respawnpunkte/Flaggen das eigene Team besetzt hält. Was mir aufgefallen ist, ist das es manchmal passieren kann, dass das eigene Team überhaupt keine Respawnpunkte besitzt und man somit nicht mehr einsteigen kann, es sei denn, die eigenen Leute besetzen wieder einen solchen Punkt. Fand ich ein wenig komisch bzw. voll arm. Kann mir das einer näher erklären?

Naja ansonsten macht mir das Heizen mit den diversen Panzern ziemlichen Bock, erst recht wenn man einen guten Bordschützen dabei hat.

Wenn sich riesige Schlachtschiffe fette Seeschlachten geben und man selbst mit seinem Minilandungsboot da durch fährt ist ihmo eine geile Spielatmosphäre.

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Do, 17. Okt 2002, 11:32

Naja im Solo-Spiel ist es so angelegt das es Karten wo man alle gegnerischen Fahnen besetzten kann, dann auch gleich gewonnen hat egal ob da noch 80 Gegner zu killen wären. Andere haben uneinnehmbare Startpunkte und dann gibts noch die Fallschirmvariante. Ich schätze mal das der Nichteinstieg beim Multiplayer die Schlacht kurzfristig beenden können soll. Find ich eigentlich gar keine so schlechte Idee. In anderen Spielen gleicher Art war das manchmal ein sinnloses Raketenwerfergeballer ohne Rücksicht auf Verluste. Gab man den Löffel ab tauchte man ja sowieso wieder auf. Hier muß man vor allem darauf aus sein mindesten einen Punkt zu halten was größere Vorsicht und bessere Taktik erfordert. Also mir machen gerade derartige Level den meisten Spaß.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 17. Okt 2002, 11:37

Chellie hat geschrieben:
Naja im Solo-Spiel ist es so angelegt das es Karten wo man alle gegnerischen Fahnen besetzten kann, dann auch gleich gewonnen hat egal ob da noch 80 Gegner zu killen wären. Andere haben uneinnehmbare Startpunkte und dann gibts noch die Fallschirmvariante. Ich schätze mal das der Nichteinstieg beim Multiplayer die Schlacht kurzfristig beenden können soll. Find ich eigentlich gar keine so schlechte Idee. In anderen Spielen gleicher Art war das manchmal ein sinnloses Raketenwerfergeballer ohne Rücksicht auf Verluste. Gab man den Löffel ab tauchte man ja sowieso wieder auf. Hier muß man vor allem darauf aus sein mindesten einen Punkt zu halten was größere Vorsicht und bessere Taktik erfordert. Also mir machen gerade derartige Level den meisten Spaß.

cu
Chellie

Es wäre ja eine Erklärung wenn das Level dann sofort beendet wäre, ist es aber nicht.

Das Spiel ging weiter und wenn wie gesagt wieder eine Flagge eingenommen wurde, konnte ich auch wieder einsteigen.

Oder meinst Du, die Gegenseite muss dann noch alle aus meinem Team fraggen und dann ist es aus? Das wäre eine Erklärung.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Do, 17. Okt 2002, 11:40

Ja letzteres meine ich.

cu
Chellie

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 4. Nov 2002, 19:18

Wir haben auf der letzten LAN auch die BF-Demo ausgiebig gespielt.
Was mich schon wieder wundert: Ich konnte in 800x600 ordentlich flüssig spielen! Aber mir wurde es mit der Zeit doch etwas eintönig...
Wie ist das in der Vollversion?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 4. Nov 2002, 21:20

fraggy hat geschrieben:
Wir haben auf der letzten LAN auch die BF-Demo ausgiebig gespielt.
Was mich schon wieder wundert: Ich konnte in 800x600 ordentlich flüssig spielen! Aber mir wurde es mit der Zeit doch etwas eintönig...
Wie ist das in der Vollversion?

Ich hänge bei meinem und mit meinem Kumpel immer stundenlang vor dem Game, allerdings online. Ist bisher noch nie eintönig geworden.

Kommt imho auch drauf an wieviele Leute mitmachen. Wie viele warens denn ?

Hardbern

Es ist schlimmer.

Roemer
Angestellter
Angestellter

Di, 5. Nov 2002, 13:55

Ich kann fraggy da nur zustimmen, die Demo wird nach mehrmaligem Spielen echt langweilig! :(
Aber über die Grafik kann ich nicht motzen (hab die Demo mit einer 600x800er Auflösung und mit einer GeForce 2 MX 400 gespielt).

Hardbern hat geschrieben:
Wie viele warens denn ?

Wir waren meisten zu 6.
~~~~~~~~~~~~~~
I´m back in bla.. (...nicht zu optimistisch werden) ;-)

visit: http://www.xlanpage.de.vu

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Di, 5. Nov 2002, 14:06

Ach gottchen zu 6. *gg*

Na da kann das ja nicht lange gutgehen. Da gibts ja nur 1-2 Karten die da überhaupt vernünftig spielbar sind.
Um die 20 Leute würd ich sagen müssen da schon zusammenkommen. Bei manchen Karten eher noch mehr. Bei RTCW waren wir Zeitweise 30 Leute wenn ich mich recht erinnere und da sind die Karten bei weitem nicht so riesig wie bei BF 1942.

cu
Chellie

Roemer
Angestellter
Angestellter

Di, 5. Nov 2002, 14:56

Als maximum haben wir eben nur einen 24er Hub zur Verfügung, oder wir könnten über´s Internet spielen.
~~~~~~~~~~~~~~

I´m back in bla.. (...nicht zu optimistisch werden) ;-)

visit: http://www.xlanpage.de.vu

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 5. Nov 2002, 15:45

Ich muss aber auch sagen, dass 6 Leute ein wenig wenig sind. Ist ja kein Wunder, dass es euch da Langweilig geworden ist.

Wie Chellie schon meinte ab 20 Leuten kann man anfangen, alles darunter macht auf Dauer bestimmt keinen Bock.

Also, spielt das Game im Internet dann machts auch Spass.

:-)

Hardbern

Es ist schlimmer.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Di, 5. Nov 2002, 16:36

Hardbern hat geschrieben:
Ich muss aber auch sagen, dass 6 Leute ein wenig wenig sind. Ist ja kein Wunder, dass es euch da Langweilig geworden ist.

Wie Chellie schon meinte ab 20 Leuten kann man anfangen, alles darunter macht auf Dauer bestimmt keinen Bock.

Also, spielt das Game im Internet dann machts auch Spass.

:-)

Hardbern

Die anderen hatten halt so lahme Kisten... ;-)
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 6. Aug 2003, 21:28

Hat Battlefield 1942 eigentlich auch ein Erfahrungssystem, wie Wolfenstein - Enemy Territory? Aus den beiden Gamestar-Tests geht das irgendwie nicht hervor.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Do, 7. Aug 2003, 09:35

thwidra hat geschrieben:
Hat Battlefield 1942 eigentlich auch ein Erfahrungssystem, wie Wolfenstein - Enemy Territory? Aus den beiden Gamestar-Tests geht das irgendwie nicht hervor.

Glaube nicht, das es das gab, zumindest nie was davon gemerkt.

Was ich BF interessant finde, ist die Modding-Community. Die haben in der Zwischenzeit ein cooles Gegenwarts-Mod (Desert Combat), ein Vietnam-Mod und ein StarWars-Mod (uvm). Die Engine scheint da höchst flexibel und editierfreundlich zu sein. Das ist ja leider nicht so selbstverständlich heutzutage.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Aug 2003, 07:24

Wir haben das mal ausgiebig im Lan gespielt, und obwohl wir nur zu 10 waren hat es einen Heidenspaß gemacht. Am 3. oktober steigt bei uns die nächste Battle-Field Lan, da freue ich mich schon drauf...

Zum Thema nicht mehr respawnen können: Es ist definitiv so, daß das Spiel erst beendet ist wenn kein Spieler des Teams das keine Respawnpunkte mehr hat gekillt ist. Macht ja auch Sinn, denn ansonsten könnte dieses Team ja wieder einen Punkt besetzen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png