Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Splinter Cell Double Agent

Do, 9. Nov 2006, 08:29

Gestern habe ich die 360 Version vollends durchgespielt.

So langsam ist nach 4 Episoden wirklich die Luft raus, oder es liegt daran daß mir die ungeraden Episoden einfach besser gefallen, jedenfalls war ich beim neuesten Teil streckenweise wirklich gelangweilt. Wäre nicht der wirklich absolut grandiose vorletzte Level hätte ich mich wahrscheinlich geärgert das Spiel gekauft zu haben. Besonders Schwach finde ich daß es im Prinzip nur 7 Areale gibt von denen sich eines 4 mal wiederholt. (Das Hauptquartier der Terroristen) Besonders ätzend ist daß genau diese Sequenzen spielerisch besonders zäh sind, weil eigentlich die größte Schwierigkeit darin besteht den Weg zu den einzelnen Aufgaben zu finden. Selten ein so nerviges und unübersichtliches Leveldesign gesehen. Wenn wenigstens die Karte des Levels etwas bringen würde, aber dieses 3D-Gefutzel hat absolut überhaupt keinen Wert.

Die restlichen Level sind dann allerdings ziemlich gut gemacht und auch schön Abwechslungsreich, und der vorletzte Level in Kinshasa ist einfach grandios. Eine kaputte Stadt mitten im Bürgerkrieg mit einer mehr als bombastischen Soundkulisse und wirklich schicken HDR-Effekten en Masse, davon hätte es echt mehr geben können.

Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber der dritte Teil hat mir doch besser gefallen, schade daß der grandiose trockene Humor von Sam ihm im neuen Teil anscheinend verloren gegangen ist.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 9. Nov 2006, 11:39

Ich fand ja schon im dritten Teil, dass die Luft langsam raus ist. Die neuerungen für Teil 4 klangen aber doch eigentlich interessant. Machen die sich so wenig bemerkbar?
Aber wenn die Hardware-Anforderungen auf dem PC gegenüber Teil 3 nochmal gestiegen sind, müsste ich mit dem Spielen eh bis zur nächsten Aufrüstung warten (genau wie bei Dark Messiah, wo ich es wirklich bedauere).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 9. Nov 2006, 13:03

Naja, richtig neu ist eben das Vertrauensfeature und die Tatsache daß man sich Stellenweise entscheiden muß ob man eine Aktion so oder so ausführt oder sie eben unterläßt. Das erhöht den Widerspielwert und gibt einem eine gewisse Freiheit, wirkt sich spielerisch aber nich so sehr aus. Neu sind die Missionen im Terroristenhauptquartier, wo man jeweils 25 Minuten lang tun und lassen kann was man will. Man bekommt Aufträge von der NSA und der JBA (John Browns Army, die Terroristen) und Erfüllen bzw. Ignorieren wird mit Vertrauensbonus bzw. Abzug bestraft. An sich eine nette Idee mit viel Freiheit, aber wie gesagt hat mich hier das furchtbar unübersichtliche Leveldesign abgeschreckt. Man sieht zwar auf der Karte wo man hin muß um ein bestimmtes Ziel zu erfüllen, aber der teilweise recht umständliche Weg dorthin ist eigentlich nie ersichtlich und führt zu endlosen Try and Error Versuchen in diverse Sackgassen, in freien Bereichen behindert durch Sams gemächliches Lauftempo, in den Sperrbereichen durch die patrolierenden Terroristen die man in diesen Levels nicht mal ausschalten kann. Da sich das 3 mal mit wechselnden Aufgaben wiederholt stellt sich da auch eine gewisse Monotonie ein.

Ohne die teilweise fantastischen anderen Levels wäre mein Urteil vernichtend, aber die anderen Schauplätze sind sehr Abwechslungsreich und teilweise richtig cool, das reißt dann vieles wieder raus.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 13. Nov 2006, 22:48

Ich hab das Spiel heute auch endlich zugeschickt bekommen und mal die ersten beiden Levels gespielt. Die haben eigentlich einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht. Der Anfang der ersten HQ-Mission macht allerdings echt keinen berauschenden Eindruck - besonders nach dem ich Harrys Kommentar gelesen habe.

Was mir aufgefallen ist: In der Handbuch steht da was von einem "Quick Save", das ich bislang nicht wirklich finden konnte. Am angesprochenen Platz ist es jedenfalls nicht. Kann das sein, dass das vom Schwierigkeitsgrad abhängt? Ich spiele auf "Normal" - das Quick Save war im dritten Teil schon praktisch.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 14. Nov 2006, 07:39

Wie gesagt: Die "normalen" Missionen sind auf dem gewohnt hohen SC-Niveau, teilweise (kinshasa) sogar deutlich darüber, aber die HQ-Missionen sind einfach überflüssig und langweilig. Einmal eine solche Mission wäre völlig okay gewesen, aber 3 mal und noch ein viertes Mal der gleiche Schauplatz mit einer dann wenigstens deutlich abweichenden Spielweise? Sorry, aber das ist eine der billigsten Spielverlängerungen die ich seit langem gesehen habe.

1+1 ist ungefähr 3

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 17. Nov 2006, 16:56

Early hat geschrieben:
Ich spiele auf "Normal" - das Quick Save war im dritten Teil schon praktisch.

ich bin beeindruckt, da ich dachte du spielst alles auf "easy". :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 17. Nov 2006, 16:59

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich hab bisher nur den ersten Teil gespielt, aber bei dem zumindest gab's nur die Stufen "normal" und "schwer". ;-)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 17. Nov 2006, 17:11

fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich hab bisher nur den ersten Teil gespielt, aber bei dem zumindest gab's nur die Stufen "normal" und "schwer". ;-)

LOOOOOOOOOOOOL! :lol:

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 17. Nov 2006, 17:48

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Weiß nicht was mich da geritten hat. Ich hoffe ich bereue es nicht noch.

Ehrlich gesagt, habe ich nur deswegen auf "mittel" angefangen, weil ich nicht wusste, ob der mittlere Schwierigkeitsgrad nicht mehr Gamer-Score-Punkte hergibt als der leichte. Tut er allerdings eh nicht (hab nachgeschaut). Da ich es jetzt aber schon angefangen habe und es bislang nicht so schwer war, spiele ich jetzt aber wohl weiter.

Bin aber in den letzten Tagen eh nicht dazugekommen. :(
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 17. Nov 2006, 17:50

fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Und der erste Teil war vom Schwierigkeitsgrad auch der Schlimmste. Was ich da geflucht habe.

Andererseits war der allerletzte Abschnitt beim zweiten Teil auch nicht ohne.

Wie schön war der doch der dritte Teil mit Quick Save!
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 17. Nov 2006, 17:57

ich glaube du hast noch nie Operation Flashpoint gespielt. das wuerde dich warscheinlich umbringen... ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 17. Nov 2006, 17:58

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Und der erste Teil war vom Schwierigkeitsgrad auch der Schlimmste. Was ich da geflucht habe.

Wie schön sind da doch die PC-Versionen, die alle Quicksave haben. :twisted:
Die letzte Mission im zweiten Teil hatte es echt in sich. Im dritten Teil fand ich es sauschwer, den Bösewicht in seinem Filmstudio festzunehmen. Da hab ich ewig gebraucht. Insgesamt wüsste ich jetzt aber nicht mehr, ob irgendein Teil schwerer war als die Anderen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 17. Nov 2006, 18:00

KylRoy hat geschrieben:
ich glaube du hast noch nie Operation Flashpoint gespielt. das wuerde dich warscheinlich umbringen... ;)

Die Panzer-Missionen hätten es fast geschafft. Ich hab das Spiel dann aber aufgegeben. Irgendwie war das nur mehr frustig und hat keinen Spaß mehr gemacht.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 17. Nov 2006, 18:01

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Wie schön sind da doch die PC-Versionen, die alle Quicksave haben. :twisted:
Die letzte Mission im zweiten Teil hatte es echt in sich. Im dritten Teil fand ich es sauschwer, den Bösewicht in seinem Filmstudio festzunehmen. Da hab ich ewig gebraucht. Insgesamt wüsste ich jetzt aber nicht mehr, ob irgendein Teil schwerer war als die Anderen.

Hehe. Stimmt. Ein Punkt für die PC-Versionen. Aber wie man am dritten Teil sehen kann, sind die Konsolen-Spiele lernfähig.

Das Filmstudio hatte es auch in sich. Das hab ich im fünften oder sechsten Anlauf aber geschafft. Kein Vergleich zum letzten Abschnitt wo ich es wohl 25 Mal probiert habe. Und jedes Mal dieses dämliche Gekraxel im Fahrstuhlschacht!
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 17. Nov 2006, 18:16

Early hat geschrieben:

So schlimm fand ich das Spiel eigentlich gar nicht. Etwas nervig war nur, dass man, wenn man eine Leiche oder einen Bewusstlosen nicht gut genug versteckt hatte, das unter Umständen erst eine halbe Stunde später rausgefunden hat, wenn plötzlich der Alarm losging und die Meldung "Mission gescheitert" kam.

Außerdem noch nervig fand ich den Endkampf im drittletzten Level (in dem Schlachthaus), weil ich erst eine ganze Weile gebraucht habe, bis ich rausgefunden habe, wo genau ich die Haftminen am besten platziere...

Ach ja: Und außerdem hab ich am Ende des letzten Levels im ersten Versuch natürlich den neuen georgischen Präsidenten erschossen und nicht den Terroristen. :arg: :green: