Gestern habe ich die 360 Version vollends durchgespielt.
So langsam ist nach 4 Episoden wirklich die Luft raus, oder es liegt daran daß mir die ungeraden Episoden einfach besser gefallen, jedenfalls war ich beim neuesten Teil streckenweise wirklich gelangweilt. Wäre nicht der wirklich absolut grandiose vorletzte Level hätte ich mich wahrscheinlich geärgert das Spiel gekauft zu haben. Besonders Schwach finde ich daß es im Prinzip nur 7 Areale gibt von denen sich eines 4 mal wiederholt. (Das Hauptquartier der Terroristen) Besonders ätzend ist daß genau diese Sequenzen spielerisch besonders zäh sind, weil eigentlich die größte Schwierigkeit darin besteht den Weg zu den einzelnen Aufgaben zu finden. Selten ein so nerviges und unübersichtliches Leveldesign gesehen. Wenn wenigstens die Karte des Levels etwas bringen würde, aber dieses 3D-Gefutzel hat absolut überhaupt keinen Wert.
Die restlichen Level sind dann allerdings ziemlich gut gemacht und auch schön Abwechslungsreich, und der vorletzte Level in Kinshasa ist einfach grandios. Eine kaputte Stadt mitten im Bürgerkrieg mit einer mehr als bombastischen Soundkulisse und wirklich schicken HDR-Effekten en Masse, davon hätte es echt mehr geben können.
Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber der dritte Teil hat mir doch besser gefallen, schade daß der grandiose trockene Humor von Sam ihm im neuen Teil anscheinend verloren gegangen ist.