njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Kampagne gegen Beeinflussung der Presse auf 4Players.de

Sa, 4. Nov 2006, 09:37

Artikel 1: Fiktives Telefonat

http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html

Artikel 2: Echtes Interview

Spielkultur

Das soll wohl bis Weihnachten so weitergehen.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Nov 2006, 12:58

Interessante Sache. Und ein erschreckendes Interview! 8O
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 4. Nov 2006, 17:41

Naja, das Interview finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Hab mir das in dieser Art schon so circa vorgestellt. Im Prinzip ist das auf jedes andere Magazin in anderen Bereichen umzulegen. Der Marketing-Mensch scheint mir auch ein bisserl seinen Job verfehlt zu haben, wenn er schon Release-Partys für moralisch nicht in Ordnung empfindet.
CU Early

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Nov 2006, 19:47

4Players: Es gab also Redaktionen, die sich strikt gegen jede Einflussnahme verwehrt haben?

Ex-Publisher: Ja, die gab es auch. Aber im Laufe der Zeit lernt man ziemlich schnell, wo eine Beeinflussung stattfinden kann und wo nicht. Und vor allem: WIE man WO zum Ziel kommt.

Ja, nee. Iss klaa. Danke an die suggestiv tapferen Streiter für Gerechtigkeit von 4Players. ;)

Was mich wundert, dass diese Thematik Außenstehenden wirklich neu erscheint. Wir haben damals schon massiven Druck bekommen, wenn wir ein AAA Produkt angezählt haben. Wie oft ich mich vor irgendwelchen PR-Typen rechtfertigen musste. *schauder*
Das ist wohl kaum besser geworden, insbesondere bei zunehmender Konkurrenz .
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Sa, 4. Nov 2006, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Nov 2006, 20:02

Tequila! hat geschrieben:
Was mich wundert, dass diese Thematik Außenstehenden wirklich neu erscheint. Wir haben damals schon massiven Druck bekommen, wenn wir ein AAA Produkt angezählt haben. Wie oft ich mich vor irgendwelchen PR-Typen rechtfertigen musste. *schauder*
Das ist wohl kaum besser geworden, insbesondere bei zunehmender Konkurrenz .

Das ist klar, da berichten die Zeitschriften ja auch gern mal drüber. Aber dass die (zumindest manche) sich in dem Maße beeinflussen lassen, finde ich schon erschreckend.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Sa, 4. Nov 2006, 22:18

Na, also spaetestens seit die PC Games Soeldner dermassen gepusht hat, sollte eigentlich jedem klar sein, dass die ueber die Jahre immer wieder geausserten Vermutungen nicht voellig daneben liegen. Mir war das alles irgendwie schon klar, nur ist es halt schoen (oder auch nicht) sich von jemandem bestaetigt zu wissen.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 13. Nov 2006, 15:42

das ist mir auch schon vor ein paar jaehrchen klar geworden. darum habe ich seit dem kein abo mehr... ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 13. Nov 2006, 16:05

KylRoy hat geschrieben:
das ist mir auch schon vor ein paar jaehrchen klar geworden. darum habe ich seit dem kein abo mehr... ;)

Wenn dich das stört, solltest du dich am besten ganz aus der Medienlandschaft ausschließen. Das läuft nicht nur bei Spiele-Mags so.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 13. Nov 2006, 16:12

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Wenn dich das stört, solltest du dich am besten ganz aus der Medienlandschaft ausschließen. Das läuft nicht nur bei Spiele-Mags so.

du meinst auch das "Spektrum der Wissenschaft" macht solche fiesen sachen? oh, mann! dann kaufe ich mir diesen Ionenmotor doch besser nicht....

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 21. Nov 2006, 17:15

Die PC PowerPlay greift das Thema in der neuen Ausgabe mit dem Artikel "Die Akte Jowood" auch auf. Anlass ist natürlich Gothic 3, anscheinend gehört JoWood auch zu den Publishern, die bei negativer Berichterstattung gerne mal mit Boykott oder sogar rechtlichen Schritten (einstweilige Verfügung gegen die Auslieferung der entsprechenden Ausgabe!) drohen. Kam auch schon früher vor. Hat man wohl nötig, wenn man ständig verbuggte Spiele auf den Markt schmeißt. :roll:
Unter Anderem wird auch die Aktion von 4Players erwähnt. Insgesamt ein lesenswerter Artikel.
Zuletzt geändert von Ganon am Di, 21. Nov 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 21. Nov 2006, 23:32

Ein bißchen heuchlerisch finde ich es ja schon. Die Praktiken sind schon seit zehn Jahren so üblich, und jeder, der es wissen wollte, konnte es auch erfahren. Wenn jetzt eine Firma vorgeführt wird, heißt das nur, daß sie bei der Manipulation der Redaktionen besonders dreist und plump vorgegangen sind - aber nicht, daß es einen prinzipiellen Unterschied zu den anderen Firmen gibt.
Damit ist es letztendlich auch nicht so dolle um die geschäftsethische Integrität derjenigen Journalisten bestellt, die nun plötzlich ihr J'accuse! in die Welt schreien. Dazu hätten sie in den letzten zehn Jahren genug Gelegenheit gehabt. Wenn sie es jetzt tun, dann doch letztlich weil die Trendhuren sind, die die Illusion ihrer Unabhängigkeit wahren wollen. Die Heftchenschreiber verstehen sich selbst ja nicht mal als Autoren von Verbraucherzeitschriften mit Kaufberatung, sondern als Urheber von Unterhaltungslektüre. Das haben mir einige GameStar-Redakteure seinerzeit wortwörtlich so geschrieben.

Man muß sich ja nur mal umgucken, wie die Magazine und auch die Webzines die Pressemitteilungen der Publisher 1:1 übernehmen, reines copy & paste - journalistische Eigenleistung: Null. Als Publisher nutzt man diese Bequemlichkeit natürlich aus und stellt sein Produkt möglichst vorteilhaft dar. Mit Journalismus hat das natürlich alles nichts zu tun, der schon der Zeitungsbeileger vom Media-Markt und Aldis Wochenblatt sind ehrlicher.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 22. Nov 2006, 18:27

so einen verdacht habe ich auch schon lange gehegt. seit jahren werden langweilige gurken in den himmel gehyped. sowas faellt doch fast jedem auf...