Die Demo ist seit einer Woche draußen. Hat die sonst noch keiner gespielt? Bei mir lief sie erst nicht, aber jetzt habe ich es hingekriegt (wie schon bei Max Payne 2 konnte mir das offizielle Forum auf der Seite von 3D Realms wirklich helfen). Und was soll ich sagen: Das Spiel wird einfach geil! Die Demo bestätigt den genialen Eindruck, den ich schon von den Videotrailern hatte. Im Singleplayer bietet sie ca. die erste Stunde des Spiels. Man startet in einer Bar in einem Indinaner-Reservat und wird in die Cahraktere eigeführt. Richtig los geht's als diese von Aliens in ein risieges Raumschiff entführt werden. Tommy, der Held, wird von einem unbekannten "Verborgenen" befreit und zieht, bewaffnet mit einem Schraubenschlüssel los um seine Freundin und seinen Großvater zu retten und ein paar Aliens zu killen. Das Witzige ist, dass in dem Raumschiff in manchen Räumen die Schwerkraft plötzlich kippen kann und sogar vom Spieler gedreht werden kann. Auf bestimmten Pfaden kann man auch an den Wänden und der Decke entlanglaufen, während man vom Boden beschossen wird. Dazu kommen die Portale, die quasi Teleporter sind, durch die man aber einfach wie durch eine Tür gehen und sogar durchsehen kann. Besonders lustig ist das natürlich, wenn im Zielraum das Portal "anders hängt", so dass man z.B. gerade reinläuft, aber dann senkrecht runterfällt.
Nach einiger Zeit lernt man auch neue Fähigkeiten, die durch Tommys indianische Herkunft entstehen. Man kann mit seinem Geist den Körper verlassen um z.B. Kraftfelder zu durchschreiten und abzuschalten. Außerdem hat man in dieser Gestalt einen wirksamen Bogen. Raffiniert designt: Man kann beliebig lange in Geistergestalt bleiben, nur die Verwendung des Bogens verbraucht Energie. Die füllt sich, indem man die Seelen getöteter Gegner einsammelt, was nur in körperlicher Form geht.
Nu ja, ich würde sagen, das kann man sich am Besten vorstellen, wenn man es spielt. Es basiert auf der Doom 3-Engine, wer das flüssig spielen kann, sollte also keine Probleme haben.
Die Demo enthält auch Multiplayer, nur leider zeigt der Server-Browser bei mir keine Spiele an (eins der vielen technischen Probleme, die im Forum aufgeführt werden). Es gibt aber auch die Möglichkeit für direktes IP Connect. Vielleicht finde sich hier ja ein paar Leute zusammen für ein Spielchen.
Ach ja: Wenn ihr das Gleiche Problem habt wie ich ursprünglich (Spiel startet gar nicht, es kommt nur einen Windows-Fehlermeldung), hilft die Installation von OpenAL.