Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Fr, 23. Jun 2006, 17:07

KylRoy hat geschrieben:
Xt steht fuer Xtension und ist der vorgaenger von X2

Auch wenn das jetzt kleinlich ist ;): Der Vorgänger von X2 war X-Beyond the Frontier (oder kurz X-BtF). X-Tension war die Zusatz-CD zu X-BtF.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Sa, 24. Jun 2006, 01:32

Frogo hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Xt steht fuer Xtension und ist der vorgaenger von X2

Auch wenn das jetzt kleinlich ist ;): Der Vorgänger von X2 war X-Beyond the Frontier (oder kurz X-BtF). X-Tension war die Zusatz-CD zu X-BtF.

...ich habe auch kein problem damit noch etwas kleinlicher zu sein ;) : die ganzen features, welche X2 ausmachen waren zum grossen teil in Xt bereits vorhanden aber kaum in X-BtF (da hatte man noch nicht einmal die moeglichkeit das raumschiff zu wechseln). also war ganz klar Xt der wirkliche vorgaenger, zumal es eigentlich auch ein eigenstaendiges game ist. :P
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
So, 25. Jun 2006, 01:25

War es eigenständig lauffähig? Das weiß ich nun nicht, habe nur die X-Gold-Version hier, die beides vereint (und habe erst den BtF-Teil gespielt).

Aber egal, ich könnte jetzt eh noch damit kommen, dass es durchaus schon vorher vorkam, dass die (soweit ich weiß alleine lauffähige) Erweiterung eines ersten Teils viele im zweiten Teil dann beliebte Verbesserungen bereits aufwies, ohne dass deshalb die Erweiterung als Vorgänger des 2.Teils gehandelt wurde: Anstoss und die zugehörige World Cup Edition zum Beispiel. Aber das wäre dann wirklich kleinlich, also lasse ich es ;)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 25. Jun 2006, 01:34

...man brauchte die X-BtF CD zum installieren. ansonsten hatte Xt nichts mit X-BtF zu tun. urspruenglich sollte es nur ein addon werden, aber dann ist viel mehr daraus geworden, eben ein eigentstaendiges game. :)

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 25. Jun 2006, 11:09

KylRoy hat geschrieben:
...man brauchte die X-BtF CD zum installieren. ansonsten hatte Xt nichts mit X-BtF zu tun. urspruenglich sollte es nur ein addon werden, aber dann ist viel mehr daraus geworden, eben ein eigentstaendiges game. :)

Wenn man X-BtF zum Installieren braucht, ist es ien Add-On, Punkt. ;-) Dass es danach eigenständig läuft, ist ja nicht ungewöhnlich. Und immerhin heißt es ja schon X-Tension, also Erweiterung. Es wird also sogar vom Hersteller so bezeichnet.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
So, 25. Jun 2006, 15:04

Außerdem gibt es viele Add-Ons, die eigenständig laufen, sogar ohne dass die Original-CD zum Installieren benötigt wird. Das ist also kein Grund, kein Add-On zu sein.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 25. Jun 2006, 15:41

die addon-definition scheint hier etwas nebuloes zu sein. normalerweise verstehe ich unter einem addon eine erweiterung die innerhalb des urspruenglichen games betrieben wird.

alles andere sind sequels, mods oder conversions. :)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 25. Jun 2006, 15:44

Ganon2000 hat geschrieben:
Wenn man X-BtF zum Installieren braucht, ist es ien Add-On, Punkt. ;-) Dass es danach eigenständig läuft, ist ja nicht ungewöhnlich. Und immerhin heißt es ja schon X-Tension, also Erweiterung. Es wird also sogar vom Hersteller so bezeichnet.

die X-BtF CD wird nur abgefragt, nichts davon installiert. und das mit X-Tension ist nur ein wortspiel, da die gameserie ja "X" heisst, *hint, hint!* :green:

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 25. Jun 2006, 15:55

Ich würde auch sagen, dass es, wenn es, und sei es nur zur Installation, das Originalspiel braucht, ein Addon ist.

Und gerade Mods und Conversions werden eigentlich in den meisten Fällen auch innerhalb des Normalspiels betrieben. ;-)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 25. Jun 2006, 15:57

fflood hat geschrieben:
Ich würde auch sagen, dass es, wenn es, und sei es nur zur Installation, das Originalspiel braucht, ein Addon ist.

Und gerade Mods und Conversions werden eigentlich in den meisten Fällen auch innerhalb des Normalspiels betrieben. ;-)

wenn es modifiziert ist oder eine conversion ist es nicht mehr das originalspiel. ;)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 25. Jun 2006, 16:16

KylRoy hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

wenn es modifiziert ist oder eine conversion ist es nicht mehr das originalspiel. ;)

*grmpf* Immer diese Wortklaubereien... :motz: ;-)

Gut, sagen wir, sie benötigen das Originalspiel...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 25. Jun 2006, 19:11

KylRoy hat geschrieben:
die addon-definition scheint hier etwas nebuloes zu sein. normalerweise verstehe ich unter einem addon eine erweiterung die innerhalb des urspruenglichen games betrieben wird.

alles andere sind sequels, mods oder conversions. :)

Mods und Conversions sind i.A. inoffiziell und nicht von profesionellen Entwicklern. Ein Sequel ist natürlich etwas völlig anderes und nicht mit dem ursprünglichen Spiel verbunden. Add-Ons sind eigentlich selten innerhalb des Hauptspiel angesiedelt, sondern bieten eine neue Kampagne oder was halt dem Genre angemessen ist. Nenn doch bitte mal ein paar Beispiele, was für sich ein "richiges" Add-On ist.

KylRoy hat geschrieben:

die X-BtF CD wird nur abgefragt, nichts davon installiert. und das mit X-Tension ist nur ein wortspiel, da die gameserie ja "X" heisst, *hint, hint!* :green:

Das hab ich ja nicht behauptet. Aber wenn das Originalspiel installiert sein muss, ist es eben keine eigenständige Fortsetzung. Das Wortspiel ist mir übrigens nicht entgangen, keine Sorge. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Erweiterung ist, die sogar Erweiterung heißt. ;-) Die Fortsetzung heißt X2, was noch ein Hinweis darauf ist, dass Xt keine Fortsetzung ist, sonst wäre es ja schon Teil 3.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 25. Jun 2006, 23:05

Mods und Conversions sind i.A. inoffiziell und nicht von profesionellen Entwicklern. Ein Sequel ist natürlich etwas völlig anderes und nicht mit dem ursprünglichen Spiel verbunden. Add-Ons sind eigentlich selten innerhalb des Hauptspiel angesiedelt, sondern bieten eine neue Kampagne oder was halt dem Genre angemessen ist. Nenn doch bitte mal ein paar Beispiele, was für sich ein "richiges" Add-On ist.

aber gerne.

- "Pacific 1946" fuer "AotP"
- "Secret Missions" fuer "Wing Commander"
- "Blue Shift" und "Opposing Force" fuer "Half Life"

Das hab ich ja nicht behauptet. Aber wenn das Originalspiel installiert sein muss, ist es eben keine eigenständige Fortsetzung. Das Wortspiel ist mir übrigens nicht entgangen, keine Sorge. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Erweiterung ist, die sogar Erweiterung heißt. ;-) Die Fortsetzung heißt X2, was noch ein Hinweis darauf ist, dass Xt keine Fortsetzung ist, sonst wäre es ja schon Teil 3.

es sollte eben urspruenglich ein addon werden, bekam aber dann eine eigene story (welche die von X-BtF fortsetzte) und eine verbesserte engine.

aber lassen wir das. ist ja nicht so wichtig. :)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
So, 25. Jun 2006, 23:50

KylRoy hat geschrieben:

...das im übrigen alleine lauffähig ist und nichtmal die Half-Life-CD benötigt ;)

es sollte eben urspruenglich ein addon werden, bekam aber dann eine eigene story (welche die von X-BtF fortsetzte) und eine verbesserte engine.

Ist das bei Add-Ons nicht fast immer so, dass sie eine neue Story haben und die Geschichte des Hauptspiels fortsetzen? Zumindest bei dem von dir genannten Wing Commander-Add-Ons war es so, so dass du dich da auch nicht rausreden kannst :green:. Und eine verbesserte Engine gibt's auch öfters, z.b. beim ebenfalls von dir genannten Blueshift mit dem High Definition Pack. Verbesserte Engine ist schließlich nicht neue Engine, die wird für gewöhnlich wirklich erst für ein Sequel genutzt..

aber lassen wir das. ist ja nicht so wichtig. :)

Stimmt natürlich, ist aber trotzdem spaßig :)
Zuletzt geändert von Frogo am So, 25. Jun 2006, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 26. Jun 2006, 00:17

Frogo hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

...das im übrigen alleine lauffähig ist und nichtmal die Half-Life-CD benötigt ;)

irrelevant. es geht um den inhalt.

Ist das bei Add-Ons nicht fast immer so, dass sie eine neue Story haben und die Geschichte des Hauptspiels fortsetzen? Zumindest bei dem von dir genannten Wing Commander-Add-Ons war es so, so dass du dich da auch nicht rausreden kannst :green:. Und eine verbesserte Engine gibt's auch öfters, z.b. beim ebenfalls von dir genannten Blueshift mit dem High Definition Pack. Verbesserte Engine ist schließlich nicht neue Engine, die wird für gewöhnlich wirklich erst für ein Sequel genutzt..

grafikverbesserungen sind keine engineerweiterung die dir mehr moeglichkeiten verschafft. bei "Wing Commander - Secret Missions" gab es weder das eine noch das andere. ;)