Da hast du sicher Recht. Aber man hätte aus meiner Sicht zumindest versuchen können, die notwendigerweise ähnliche Grundstruktur wenigstens in ein Mäntelchen des Abwechslungsreichtums zu packen.
Und vor allem: die Monotonie wäre allein schon dann weniger aufgefallen, wenn zB die gejagten Piraten nicht immer in einer von drei Formationen angeflogen kämen und immer den Selben, wenn auch rassen-spezifischen Kommentar abgeben würden.
D.h. ... wenn ich so überlege, fiele mir doch das ein oder andere ein, was man hätte tun können: Patrouillenmissionen, auf denen evtl. mal nichts passiert oder auf denen man von einer überstarken Angriffswelle überschwappt wird, sich zunächst zurückziehen muss um dann mit Verstärkung zurückzuschlagen, Suche nach Waffen- oder Schiffs-Artefakten in Schiffsfriedhöfen/im Meteor-Inneren/auf der Planetenoberfläche (letztere Level gibt's ja schließlich), Diplomatiemissionen zwischen verfeindeten Rassen, einen Kreuzer/Raumschiffträger von innen heraus sabotieren (eine vage vergleichbare Mission gibt es ohnehin im Haupterzählstrang), an Firefly(Serenity) angelehnte Passagiertransporte mit unerwarteten Folgen, Schmuggel von Lebensformen, die sich im Schiff festsetzen und ggf. sich als running gag immer mal wieder (störend) bemerkbar machen, die Werft heuert einen an, einen bestimmten Prototyp von Hersteller x abzuholen, ein Handelsembargo gegen eine der Stationen aufheben (gewaltsam oder mit Diplomatie), evtl. als kompletter Sidequest-Strang einer in der Entstehung befindlichen Station beim Aufbau helfen (Teile besorgen, Verträge abschließen, Station beschützen, Gegner "überzeugen" ...usw) ... und das sind die Vorschläge, die mir als nicht Star-Trek -oder-Vergleichbares-Gucker in den zwei Minuten ohne große Anstrengung eingefallen sind...wenn man da eine Gruppe von Profis dran setzt (die auch mal ein wenig bei der Film und TV Konkurrenz nach guten Ideen schauen), sollte eigentlich noch ein bisserl mehr rauskommen. Nicht weniger.
Es wäre insgesamt weit mehr drin gewesen, finde ich. Allein ein riesiges Waffenarsenal, bei dem ich auf jeder neuen Stufe erstmal neu herumbasteln muss, was nun am besten funktioniert und zu meinem "Kampfstil" passt. Oder, dass der Ausbau des Schiffs tatsächlich danach erfolgen sollte, wie ich angreifen will. Also: wendiges schnelles Schiff mit geringer Feuerpower oder dicker Brummer mit fetten Wummen. Ist zwar vom Konzept durch den Artefaktausbau her vorgesehen, funktioniert in der Praxis aber leider nicht merklich.
Muss ehrlich sagen, dass ich trotzdem weiter gespielt habe. Sooo schlecht ist es dann auch nicht.
