Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Verbrauchsgebundener Internetanschluß

Do, 5. Sep 2002, 16:19

Hi

hat hier jemand so einen Downloadgebundenen Anschluß? Wie läuft denn das ab, muß man da selber mitrechnen, oder wie funktioniert das? Vor allem wüßte ich aber gerne, was für Mengen denn da zusammenkommen. Ich habe die Wahl zwischen 1, 5 und 10GB, wobei mir letzteres zu teuer ist. Ich habe im Moment keine Vorstellung davon, wieviel bei normalem surfen verbraucht wird. Ziehen tu ich mir selten etwas, außerdem könnte ich das auch in der Uni machen (psst, nicht verraten).
Vielleicht kann mir ja einer mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 5. Sep 2002, 21:30

ha, da bin ich (und wahrscheinlich early?) genau richtig:

unsere telekom hier hatte bis vor kurzem einen adsl-tarif (ohne alternative) mit 1GB downloadvolumen / monat.

für reines surfen reicht das imho gerade so, wenn man allerdings mehr als eine demo oä herunterladen will, wird es knapp. normalerweise bietet der provider eine statistikseite an, seit neuestem versendet mein ISP sogar eine warnemail (einmal bei 800mb, einmal bei 1gb).

ich werde mir für den herbst in wien auf jeden fall etwas "größeres" besorgen - mind. 2gb, bis jetzt musste ich jedesmal verzweifeln, wenn wieder einmal eine neue debian version / windows servicepack herauskam...

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Do, 5. Sep 2002, 22:22

Danke, sowas wollte ich doch hören, dann spar ich nämlich sogar 57 Cent :)

ciao
ANIMAL

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 5. Sep 2002, 23:22

57cent? ist der alternativzugang soviel billiger als der tdsl-zugang?

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Fr, 6. Sep 2002, 14:28

Nein, er ist 57 Cent billiger, als das was ich jetzt habe.

Ok, wenn ich noch einrechne, daß ich ab und an sogar das Modem benutzen muß, ist es etwas mehr. Da die hoch und heilig versprechen, daß der neue Anschluß besser ist, dürfte sich das dann hoffentlich erledigt haben.

ciao
ANIMAL

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 6. Sep 2002, 14:35

Animal hat geschrieben:
Ok, wenn ich noch einrechne, daß ich ab und an sogar das Modem benutzen muß, ist es etwas mehr. Da die hoch und heilig versprechen, daß der neue Anschluß besser ist, dürfte sich das dann hoffentlich erledigt haben.

Jaaaa, endlich D2 übers Internet!
;-)

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Fr, 6. Sep 2002, 14:50

tafkag hat geschrieben:
Animal hat geschrieben:

;-)

Vergiß es :)

Außer du übernimmst die 40 Euro die bei überschreiten des 1 GB fällig werden. Na wie wärs? :)

ciao
ANIMAL

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 6. Sep 2002, 15:14

Animal hat geschrieben:

Nö.

Außer du übernimmst die 40 Euro die bei überschreiten des 1 GB fällig werden. Na wie wärs? :)

Die Klausel ist echt ein Witz. Wenn danach jedes MB abgerechnet werden würde, ok. Aber das ist Verarschung.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 6. Sep 2002, 17:38

Animal hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Animal hat geschrieben:

;-)

ciao
ANIMAL

also ich ergänze meinen ersten comment dann noch:

wenn man kein extrem-surfing betreibt und sich bei den downloads zurückhält, kann man auch problemlos spielen - die durchschnittlich 33 mb/tag entsprechen schon ein paar stunden diablo 2, das kein echter traffic-fresser ist.

wobei: hast du 1gb download oder 1gb transfervolumen?

mfg
wulfman

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 6. Sep 2002, 18:10

Den Meinungen von Wulfman kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch das 1-GB-Download-Limit und bin mit Ausnahme vom letzte Monat (67 MB zuviel) eigentlich immer damit ausgekommen.

Ich brauche es halt in erster Linie zum Surfen und habe eher selten große Downloads. Dafür bin ich (bzw. meine Freudin) eigentlich auch die meiste Zeit online.
CU Early

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Fr, 6. Sep 2002, 19:31

wobei: hast du 1gb download oder 1gb transfervolumen?

Danke für den Hinweis. Da werde ich Montag nochmal genauer drauf eingehen müssen. Einmal heißt es "Verbrauch", das bedeutet für mich Download, und einmal heißt es "Datentransfer".

Ansonsten ist es gut zu hören, daß man damit sogar spielen könnte. Ansonsten wird halt etwas "Surfzeit" mit der Arbeitszeit in der Uni vermischt :)

Den Meinungen von Wulfman kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch das 1-GB-Download-Limit und bin mit Ausnahme vom letzte Monat (67 MB zuviel) eigentlich immer damit ausgekommen.

Da liegt das Problem an dem Angebot. Jeder weitere GB würde 40 Euro kosten, ziemlich viel und vor allem pauschal. Finde ich etwas albern und ganz schön happig

ciao
ANIMAL

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 6. Sep 2002, 19:34

Animal hat geschrieben:

Da liegt das Problem an dem Angebot. Jeder weitere GB würde 40 Euro kosten, ziemlich viel und vor allem pauschal. Finde ich etwas albern und ganz schön happig

ciao
ANIMAL

Das stimmt. Wieso nimmst du dir nicht gleich DSL? Ist das denn soviel teurer? Viel mehr als 40 Euro kostet das auch nicht.
CU Early

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 7. Sep 2002, 12:10

und weil es hier so schön hereinpasst:

laptop angekommen, win2000 installiert - notwendige updates von ibm: 110mb, service pack2: etwa 25mb.

dürfte ein knapper monat werden... ;)

mfg
wulfman

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Sa, 7. Sep 2002, 15:02

Early hat geschrieben:
Das stimmt. Wieso nimmst du dir nicht gleich DSL? Ist das denn soviel teurer? Viel mehr als 40 Euro kostet das auch nicht.

Ich hab mir das gestern mal bei der Telekom angeschaut. Alleine die Differenz in der Grundgebühr ist ja schon mehr als 25 Euro. Außerdem kosten die Installation und das Modem ein halbes Vermögen und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da ich im Höchstfall noch zwei Jahre hier wohne, eher Eins.

Werde mir das wohl mal anschauen müssen.

ciao
ANIMAL

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 7. Sep 2002, 15:40

Animal hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich hab mir das gestern mal bei der Telekom angeschaut. Alleine die Differenz in der Grundgebühr ist ja schon mehr als 25 Euro. Außerdem kosten die Installation und das Modem ein halbes Vermögen und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da ich im Höchstfall noch zwei Jahre hier wohne, eher Eins.

Die 25 Euro mehr im Monat zahlen sich aber glaub ich schon aus. Ich habe jetzt seit über einem halben Jahr DSL und bin vollauf zufrieden.

Installation kostet normal auch nicht soviel da du ja schon einen Telefon-Anschluss (der würde teuer kommen bei einer Neuanmeldung) hast. Und das Modem kannst du ja auch bei einem Auszug weiterverwenden.
CU Early