Chellie hat geschrieben:Rechtsclick auf linkes Videobild
Aspect Ratio wie gewünscht einstellen
Das hat nichts verändert...
... aber unter "Compression" kann man die Einstellungen unter den Videocodecs vornehmen.
Bei xvid kann man zwar den gewünschten aspect ratio einstellen, was aber an der Auflösung des Clips nichts verändert, sondern nur bei der Wiedergabe dann irgendwie verwertet wird. PowerDVD zeigt den Clip dann auch in dem gewünschten Format an, WinDVD ignoriert es dagegen. (VirtualDub gibt an der Stelle auch an, dass das unter Windows gerne von einigen Playern ignoriert wird).
Bei DivX kann man dagegen die gewünschte Auflösung direkt einstellen, womit es dann auch funktioniert hat (und zwar auch mit auf 4:3 eingestellten Wiedergabefenstern

).
Danke also für den Tipp mit VirtualDub! (Ich sage jetzt lieber nicht, dass ich das Programm bereits auf der Festplatte hatte und regelmäßig benutze. Irgendwie bin ich da aber nicht auf die Idee gekommen, unter Compression nachzuschauen

).
Gleich mein nächstes Problem: Bei PAL-DVDs findet durch den Pal-Speedup bekanntermaßen eine "Beschleunigung" von 24 auf 25 fps statt. Was beim Video zwar belanglos ist, beim Ton (vor allen Dingen bei Musik) aber schon zu einer ziemlich krassen Tonerhöhung führt. Bei den meisten DVDs wird (i.d.R.?) eine Tonhöhenanpassung durchgeführt, aber dummerweise nicht bei den Bollywood-DVDs, aus denen ich mir immer die Musikvideos rippe. Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, Audio- und Video-Stream getrennt wieder auf 24fps zu konvertieren, aber das ist mir bei der Anzahl meiner Clips viel zu aufwändig.
Gibt es ein Programm, das beides auf einen Rutsch macht, d.h. bei einem avi-File Video- und Audio-Stream zusammen auf 24fps konvertiert? (Und jetzt sag bitte nicht, dass VirtualDub das auch kann

).
Falls nein, gibt es ein Programm, das bei einem Avi-Clip eine entsprechende Tonhöhenanpassung durchführt?