Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3322
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

NTSC-PC-Spiel? was zur...???

Sa, 17. Sep 2005, 13:58

Vielleicht kann mir das jemand erklären, denn ich bin ein bißchen verwirrt.

Ich habe ein wenig bei amerikanischen und britischen Ebayauktionen im Bereich PC-Spiele gestöbert und bin dabei bei einigen Spielen auf die Angabe von "Format: NTSC (US, Canada)" oder "Format: PAL (UK)" gestoßen. Manchmal steht das Format auch gar nicht da, andermal steht als Format einfach "CD-ROM". Man findet diese Angaben z.B. bei Spielen wie dem alten X-Wing, was mich doch etwas wundert.
Was genau hat es mit dieser NTSC-Angabe auf sich? Was ist ein NTSC-PC-Spiel und was ist ein PAL-PC-Spiel? Ich dachte bisher immer, das hat nur etwas mit der amerikanischen und europäischen TV- und Video-Norm (unterschiedliche Zeilenanzahl und Bildfrequenz) zu tun. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich ein NTSC-PC-Spiel von einem amerikanischen Verkäufer ersteigere? Läuft das auf meinem PC überhaupt? Würde mich auch speziell in Hinsicht auf die CD-Versionen von X-Wing, Day of the Tentacle, Wing Commander 1 bis 5 oder Sam & Max interessieren.
Oder muss ich mir keine Gedanken machen und kann ein NTSC-X-Wing problemlos bei mir starten?

Schon mal danke im Voraus für Erklärungen. :)
Zuletzt geändert von thwidra am Sa, 17. Sep 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:35
Wohnort: Jena

Sa, 17. Sep 2005, 14:22

Also mit CDs ausen USA dürftest du keine Probleme haben, solange es sich um PC-Spiele handelt. Bei Konsolen sieht die Sache ganz anderes aus, NTSC Versionen laufen nur auf amerikanischen Konsolen und machen auf PAL (also europäischen) Konsolen Probleme. Diese Probleme sind meist Bildfehler (alles schwarz-weiß, etc.). Beim PC gibt es solche Regelungen nicht, sonst würde meine Generals Box ausen USA auch nicht bei mir laufen :)
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 17. Sep 2005, 18:02

Ist mir auch schon bei E-Bay aufgefallen. Ganz klar ein Fehler des Systems - NTSC-Spiele gibt's am PC nämlich ganz sicher nicht - da gibt's keinen Regional-Code und auch keine Bildschirmprobleme.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3322
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 5. Okt 2005, 15:15

Ihr habt natürlich beide recht. Inzwischen habe ich einen Beweis (wenn auch im Moment noch eher schlecht als recht) auf meinem PC laufen. :green:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste