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Jade Empire

Fr, 27. Mai 2005, 13:48

Mittlerweile bin ich endlich dazugekommen Jade Empire etwas anzuspielen. Nach etwas zähem Beginn gefällt's mir mittlerweile ganz gut. Bis auf die Echtzeitkämpfe und das erfrischend neue Setting ähnelt es ja auch Kotor beinahe wie einem Ei dem anderen. Auch wenn die Kämpfe steuerungstechnisch phasenweise ein bisschen mehr Fein-Tuning vertragen hätten.

Überrascht bin ich von der Spiellänge. Ich habe jetzt gerade das zweite Kapitel beendet und habe schon zehn Stunden gespielt. In den meisten Tests hab ich von 20 Stunden Spieldauer gelesen. Das kommt mir jetzt fast ein bisschen kurz vor. Schließlich gibt es ja doch ingesamt sieben Kapitel soviel ich weiß.
CU Early
 
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Sa, 28. Mai 2005, 07:09

Ich hatte etwas mehr als 20 Stunden, aber nicht viel. Bioware-Typisch werden die Kapitel nach hinten hinaus etwas kürzer, das siebte ist dann praktisch nur der Endgegner.

Den Einstieg fand ich auch etwas zäh und die Kämpfe entweder viel zu einfach oder wegen der etwas trägen Steuerung zu hakelig. Da hätte etwas mehr Feintuning mal wirklcih gut getan. Aber Bioware-Spiele spielt man ja hauptsächlich wegen der Story und die ist wieder mal erste Sahne. Folgst Du eigentlich dem Weg der offenen hand oder dem der geschlossenen Faust?
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Sa, 28. Mai 2005, 11:43

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich hatte etwas mehr als 20 Stunden, aber nicht viel. Bioware-Typisch werden die Kapitel nach hinten hinaus etwas kürzer, das siebte ist dann praktisch nur der Endgegner.

Den Einstieg fand ich auch etwas zäh und die Kämpfe entweder viel zu einfach oder wegen der etwas trägen Steuerung zu hakelig. Da hätte etwas mehr Feintuning mal wirklcih gut getan. Aber Bioware-Spiele spielt man ja hauptsächlich wegen der Story und die ist wieder mal erste Sahne. Folgst Du eigentlich dem Weg der offenen hand oder dem der geschlossenen Faust?


Ich folge der offenen Hand. Kann mich irgendwie nie überwinden mal den bösen Weg zu spielen. Bin einfach zu nett. :)

Ich spiel dafür mal mit einer Frau: Wu die Lotus Blume (glaube ich, dass sie so heißt). Ist übrigens schön gemacht, dass die Dialoge dann doch relativ viel vom Erscheinungsbild des Charakters handeln. Da müssen die ja echt einige Aufnahmen gemacht haben, schließlich standen ja doch um die sechs Charaktere zur Auswahl.

Mit den Bioware-Kapiteln hast du natürlich recht. Alleine das zweite Kapitel bei Baldur's Gate 2 hat ja schon über 20 Stunden gedauert. Die Story ist wirklich sehr schön gelungen. Hab gerade meine ersten Arenakämpfe bestritten und treib mich jetzt mal ein bisschen in der Stadt herum. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Zwei Minuspunkte sind mir noch aufgefallen: Die Ladezeiten sind knapp an der SChmerzgrenze und die nicht abbrechbaren Zwischensequenzen hätte man nicht unbedingt einführen müssen, nur weil es ein "Östliches" RGP ist.

Auf Gamespot gibt's derzeit übrigens ein nettes Interview mit den Bioware-Chefs.
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Sa, 28. Mai 2005, 13:40

Bei Wiederholung kann man die Zwischensequenzen mit X abbrechen, einmal muß man sie sich aber anschauen. Das Kapitel in der Kaiserstadt ist noch relativ lang, die Kapitel danach sind dann relativ kurz.
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Sa, 28. Mai 2005, 13:47

Early hat geschrieben:
Auf Gamespot gibt's derzeit übrigens ein nettes Interview mit den Bioware-Chefs.


Und wo da? Ich blick auf der Seite nicht so richtig durch. Spieletests und -previews finde ich gerade noch, aber sonst...
 
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Sa, 28. Mai 2005, 14:52

Hab ich jetzt beim Stadionkampf auch gemerkt. Den Ravager hab ich aber auch im dritten Anlauf nicht geschafft. Hmm. Irgendeinen Tipp für mich?

Das Interview ist hier zu finden:

http://www.gamespot.com/news/2005/05/26 ... 26561.html
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Sa, 28. Mai 2005, 15:32

Early hat geschrieben:


Danke. Bei den News hätte ich wohl zuletzt nachgesehen...
 
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So, 29. Mai 2005, 07:05

Early hat geschrieben:
Hab ich jetzt beim Stadionkampf auch gemerkt. Den Ravager hab ich aber auch im dritten Anlauf nicht geschafft. Hmm. Irgendeinen Tipp für mich?

Das Interview ist hier zu finden:

http://www.gamespot.com/news/2005/05/26 ... 26561.html


Ich habe für diesen Kampf einfach die Schwierigkeit heruntergesetzt weil es mir zum dumm war. Ansonsten eben viel ausweichen und einen Stil verwenden wo du schnell bist.
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So, 29. Mai 2005, 12:27

Dirty Harry hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Hab ich jetzt beim Stadionkampf auch gemerkt. Den Ravager hab ich aber auch im dritten Anlauf nicht geschafft. Hmm. Irgendeinen Tipp für mich?

Das Interview ist hier zu finden:

http://www.gamespot.com/news/2005/05/26 ... 26561.html


Ich habe für diesen Kampf einfach die Schwierigkeit heruntergesetzt weil es mir zum dumm war. Ansonsten eben viel ausweichen und einen Stil verwenden wo du schnell bist.


Hehe. So hab ich es mittlerweile auch gemacht. :)

Was sind eigentlich deine Lieblings-Stile? Ich verwende meist den Legendary Strike, Flawless und ganz wichtig für mich, der Spirit Thief. Die Paralyzing Hands sind phasenweise auch ganz praktisch.

Verfolgst du auch den Weg der offenen Hand?

[spoiler]Bin jetzt schon im fünften Kapitel in der Geisterwelt. Die "überraschende" Story-Wendung kam aber irgendwie erwartet. Hab mir schon nach der ersten Stund gedacht, dass dieser Master Li ein Schurke ist. Bei Kotor 1 hat das besser funktioniert.[/spoiler]
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Mo, 30. Mai 2005, 10:16

Die Storywendung wäre mir nicht im Traum eingefallen, ich fand die ziemlich überraschend und so gut wie in Kotor.

Im übrigen bist Du dann jetzt wahrscheinlich in 1-2 Stunden durch.
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Mo, 30. Mai 2005, 10:21

Dirty Harry hat geschrieben:
Die Storywendung wäre mir nicht im Traum eingefallen, ich fand die ziemlich überraschend und so gut wie in Kotor.

Im übrigen bist Du dann jetzt wahrscheinlich in 1-2 Stunden durch.


1-2 Stunden nur mehr? Naja gut - das vierte Kapitel war ja nicht gerade lang.

[spoiler]Alleine schon weil sie Master Li entführt und nicht gleich gekillt haben, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Außerdem gab's im Laufe des Spiels immer kleine Hinweise auf diese Wendung. Naja, genützt hat's mir auch nix. Ich geister trotzdem in der Geisterwelt herum. :wink: [/spoiler]
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Mi, 1. Jun 2005, 10:52

Hast recht gehabt: Lange hat's dann wirklich nicht mehr gedauert. War aber auf alle Fälle mal ein erfrischend anderes Rollenspiel. Auch wenn mir die rundenbasierten Kämpfte von Kotor lieber waren, ist Jade Empire einfach mal eine angenehme Abwechslung gewesen. Soviel noch zum Thema "größere Innovation bei Konsolen-Spielen".

Eine bisschen ein "Häkerl" ist allerdings die Limited Edition gewesen. Ein neuer Charakter und ein Making Of sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Wenigstens hat sie auch nicht soviel mehr gekostet wie die normale Version. :(

Achja: Der Abspann hätte ruhig etwas länger sein dürfen. Immerhin gab's ja noch eine Textseite zu jedem Party-Mitglied - trotzdem war's ein bisschen mager.
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Mi, 1. Jun 2005, 11:17

Da ich nur die normale Edition bekommen habe weil die LE seltsamerweise erst viel später in die Läden kam ist mir das ganz recht.
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