Also das Rollenspiel-Special in der PC Games hat mir ein mittlerweile eh schon altes Problem wieder mal gehörig vor die Augen geführt: Es gibt kaum mehr klassische rundenbasierte Rollenspiele mit einer ordentlichen Party.
Die zehn im Special vorgestellen in Produktion befindlichen RPGs sind entweder Action- oder Online-RPGs.
Einzige löbliche Ausnahmen sind Gothic 3 und Elder Scrolls Oblivion - leider sind halt auch diese reine Einzelkämpfer-Spiele. Zwar ganz gut - aber IMHO jetzt auch nicht unbedingt DIE Erfüllung aller RPG-Träume. Dafür fehlt halt eine richtige Party und zum anderen wäre ein rundenbasiertes Kampfsystem IMHO auch besser.
Die bittereste Enttäuschung ist ja eigentlich, dass sogar Altmeister David W. Bradley plötzlich mit Dungeon Lords ein Action-RPG in der Mache hat. Wie ist er denn nur auf soetwas gekommen?
Was ich daran eigentlich echt nicht verstehe, ist, dass es auf Konsolen ja doch einige rundenbasierte RPGs gibt. Die kommen natürlich in erster Linie aus Japan - aber angesichts der Erfolge von FF & Co. scheint der Markt für solche Spiele ja doch da zu sein. Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, dass es auf dem PC einfach keine Firmen mehr gibt, die auf dieses Pferd setzen.