Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Sa, 16. Apr 2005, 15:30

thwidra hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ein Grund warum ich Konsolenspiele bevorzuge: In der heutigen Zeit hat man bei drei von vier PC-Spielen Probleme mit dem Kopierschutz. :motz:

Also auf meinem PC laufen vier von vier Konsolenspiele nicht. :motz:

;)

Und da verteidigen die reinen PC-Gamer ihre Plattform immer damit, dass sie so flexibel ist und man mit einem PC soviel machen kann. :green:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 16. Apr 2005, 22:45

Naja, dann wird er wohl keine Playstationspiele getestet haben. Von Gameboy, Gameboy Color, NES und SNES gibt es auf jeden Fall auch Emulatoren, bei den restlichen Produkten wüsste ich es aus dem Stehgreif heraus nicht...
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 16. Apr 2005, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Sa, 16. Apr 2005, 23:58

Abdiel hat geschrieben:
Naja, dann wird er wohl keine Playstationspiele getestet haben. Von Gameboy, Gameboy Color, NES und SNES gibt es auf jeden Fall auch Emulatoren, bei den restlichen Produkten wüsste ich es aus dem Stehgreif heraus nicht...

Das gibt's schon. Aber für alle Konsolen wohl kaum und meistens ist die Steuerung und der gesamte Spielablauf bei Emulatoren echt grottig.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 17. Apr 2005, 01:22

Das bezweifel ich wiederum. Die meisten älteren Konsolen hatten doch ausser einem Steuerkreuz und 2 Feuerknöpfen nur noch "Start" und "Reset". Da gähnt man als PC-Spieler doch nur. Und selbst die neueren Systeme können vom Interface her locker abgedeckt werden. Über die Grafik brauchen wir ja auch nicht reden, da kommt das Meiste eh in Fernsehauflösung und was die CPU-Beanspruchung ausmacht ist auch nicht der Rede wert.

Bliebe nur noch ein wirklicher Kritikpunkt: Der Emulator an sich. Aber den hast Du ja gar nicht genannt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

So, 17. Apr 2005, 09:37

Abdiel hat geschrieben:
Das bezweifel ich wiederum. Die meisten älteren Konsolen hatten doch ausser einem Steuerkreuz und 2 Feuerknöpfen nur noch "Start" und "Reset". Da gähnt man als PC-Spieler doch nur. Und selbst die neueren Systeme können vom Interface her locker abgedeckt werden. Über die Grafik brauchen wir ja auch nicht reden, da kommt das Meiste eh in Fernsehauflösung und was die CPU-Beanspruchung ausmacht ist auch nicht der Rede wert.

Bliebe nur noch ein wirklicher Kritikpunkt: Der Emulator an sich. Aber den hast Du ja gar nicht genannt...

Meine Kritik bezog sich ja eigentlich auch mehr an die Emulatoren an sich. Meist ist die Steuerung nicht so gut ausbalanciert wie im Original und auch sonst ist es irgendwie hacklig. Ich hab zB schon einige C64er Emulatoren ausprobiert und wirklich zufrieden war ich eigentlich noch mit keinem bzw. mit keiner Spiele-Umsetzung. Mal ganz davon abgesehen, dass die meist auch noch recht kompliziert aufgebaut sind.

Würde schon sagen, dass es - wie eigentlich in fast allen Fällen auch abseits der Spielebranche - immer besser ist zum Original zu greifen. Zumindest für die Leute die sich wirklich ein bisserl ausgiebiger mit den Spielen beschäftigen wollen. Kurzzeitig Interessierte sind natürlich mit einem Emulator auch gut bedient, wenn sie einmal alte Spieleperlen nur mal kurz ausprobieren wollen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 17. Apr 2005, 16:53

Es ist definitiv eine Frage des Aufwandes. Wenn ich schon beengt lebe und mir nicht erst umständlich das erforderliche Equipment zusammensammeln will, dann ist man mit guten Emulatoren schonmal besser dran. Geht es dagegen eher um die Befriedigung der Sammelleidenschaft ist das natürlich der falsche Weg. Aber selbst wenn ich Playstationspiele daddeln will, würde ich mir nicht erst eine PSone holen, sondern erst einmal mit Emulatoren testen...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 17. Apr 2005, 17:01

Und ich würde einen Freund fragen, ob er mir seine ausleiht ;)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 17. Apr 2005, 17:09

Frogo hat geschrieben:
Und ich würde einen Freund fragen, ob er mir seine ausleiht ;)

Vorausgesetzt natürlich, man hat so einen Freund, der einem eine ausleihen könnte. ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

So, 17. Apr 2005, 17:10

Abdiel hat geschrieben:
Es ist definitiv eine Frage des Aufwandes. Wenn ich schon beengt lebe und mir nicht erst umständlich das erforderliche Equipment zusammensammeln will, dann ist man mit guten Emulatoren schonmal besser dran. Geht es dagegen eher um die Befriedigung der Sammelleidenschaft ist das natürlich der falsche Weg. Aber selbst wenn ich Playstationspiele daddeln will, würde ich mir nicht erst eine PSone holen, sondern erst einmal mit Emulatoren testen...

Na klar. Zum Antesten sind Emulatoren sicher besser geeignet. Hab ich eh oben geschrieben. Wenn jemand jetzt aber wirklich ernsthaft alte PSone-Spiele oder ähnliches ausgiebig spielen will, ist er mit der "echten" Konsole aber sicher besser bedient.

Bei einer Sammelleidenschaft erübrigt sich die Frage sowieso. Es wird wohl kaum einer Emulatoren sammeln.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 17. Apr 2005, 18:11

Ich müsste mir neben einer PSone z.B. auch noch einen Fernsher versorgen, da fällt mir die Wahl ausgesprochen leicht... ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

So, 17. Apr 2005, 18:47

Abdiel hat geschrieben:
Ich müsste mir neben einer PSone z.B. auch noch einen Fernsher versorgen, da fällt mir die Wahl ausgesprochen leicht... ;)

Sowas spricht natürlich nicht unbedingt für einen Konsolenkauf.

Obwohl... wenn ich so recht überlege habe ich meine beiden Fernseher auch zu 90 Prozent wegen der Konsolen. :green:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 17. Apr 2005, 21:36

Andererseits hatte ich ja auch mal eine GraKa mit TVin, da würde sich das Problem ja schon erledigen. *gg*

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 18. Apr 2005, 09:10

Ich habe Final Fantasy 6 über einen SNES-Emulator am PC durchgespielt. Hat absolut einwandfrei funktioniert. Allerdings scheint das auch die letzte Konsole zu sein, für die es einen wirklich guten Emulator gibt. So würde ich zwar echt gerne mal Final Fantasy 9 spielen, aber da haben dann doch sehr viele Leute Probleme mit den PS1-Emulatoren. Da ich mir das Spiel auch noch kaufen müsste, ist mir das ein wenig zu riskant.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 18. Apr 2005, 11:09

Cloud hat geschrieben:
Ich habe Final Fantasy 6 über einen SNES-Emulator am PC durchgespielt. Hat absolut einwandfrei funktioniert. Allerdings scheint das auch die letzte Konsole zu sein, für die es einen wirklich guten Emulator gibt. So würde ich zwar echt gerne mal Final Fantasy 9 spielen, aber da haben dann doch sehr viele Leute Probleme mit den PS1-Emulatoren. Da ich mir das Spiel auch noch kaufen müsste, ist mir das ein wenig zu riskant.

Andererseits bekommst du eine PSone und FF9 auf E-Bay eh schon zu günstigen Preisen. Würde jetzt mal so um die 40 Euro schätzen.

Kann dir dann sagen ob es sich auszahlen würde: Hab mir nämlich erst letzte Woche so ein acht PSone-Spiele Paket auf E-Bay zugelegt - da ist unter anderem FF9 dabei gewesen. Hoffentlich kommt's diese Woche. :)
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 18. Apr 2005, 11:23

Ich warte ja noch immer darauf, dass es die PS2 zum Preis eines GC gibt (also 99€ für Konsole und aktuelles Spiel), das würde sich dann schon eher lohnen, da ich dann auch gleich noch die weiteren FFs spielen könnte.