Nachdem ich mir das auf E-Bay ersteigert habe und ein weilchen gespielt habe bin ich eigentlich ziemlich begeistert von dem Spiel.
An sich ist es ein 08-15 Taktikshooter und natürlich dem ersten Teil nicht unähnlich, allerdings ist es deutlich Actionreicher geworden. Den Realismus hat man trotzdem beibehalten, wenn es dumm läuft segnet man schon beim ersten Treffer das zeitliche, überlegtes Vorgehen ist also Pflicht. Die 3 KI-Kameraden die man in den meisten Missionen dabeihat schalten dafür eine Menge Gegner ziemlich schnell aus und sind somit eine echte Hilfe. Zum Glück kann man jederzeit speichern. Das stört zwar etwas den Spielfluß und könnte komfortabler sein, anders wäre das Spiel aber kaum zu schaffen da das eigene Ableben doch immer ziemlich plötzlich kommt.
Ab und zu muß man einzelne Missionen auch alleine bestreiten, das sind dann für mich auch die absoluten Highlights, da man hier eine High-Tech Ausrüstung zur Verfügung gestellt bekommt. Da hat man dann ein Gewehr mit Kamera, welches man aus der Deckung heraushalten kann und so kann man die Gegner relativ geschützt ausschalten. Zu einfach ist das allerdings trotzdem nicht, da die Gegner intelligent versuchen einem in die Flanke zu fallen. Man muß sich die Deckung also sehr sorgfältig aussuchen. Diese Missionen stellen spieltechnische einen angenehmen Kontrast dar, da man hier umso überlegter vorgehen muß und das Tempo ein ganz anderes ist. Genial. Nach einmaligem Durchspielen der Kampagne kann man übrigens alle 15 Missionen auf diese Art und Weise durchspielen. Da das Spielgefühl ein völlig anderes ist ist das eine intelligente Art die Spieldauer deutlich zu verlängern.
Die Grafik ist zwar von den Effekten her nicht sonderlich auffällig, dafür schaut alles wirklich sehr realistisch und gut aus. Vor allem in den Freiland-Levels sieht man überall kleine Büsche und sogar Gras das sich im Wind wiegt.
Das Highlight ist auf alle Fälle der super abgemischte 5:1 Sound der eine unglaublich dichte Kriegsatmosphäre ins Wohnzimmer zaubert. Es kracht und rumst sehr ordentlich und die Schüsse pfeifen einem akustisch nur so um die Ohren.
Typisch Tom-Clancy-mäßig ist die Story, die wieder mal mit fast unerträglichem amerikanischem Heldenpathos daherkommt. Dies wird zum Glück nur in den Zwischensequenzen deutlich, die Missionen bleiben davon weitestgehend verschont. Das ganze Spiel wird sozusagen in Rückblenden in einer Fernsehsendung erzählt, die "Modern Heroes" heißt. Das ganze ist so unerträglich patriotisch gemacht daß man es fast als Parodie sehen kann, aber ich fürchte die Entwickler meinen das wirklich ernst. Ich schaue mir das nur an weil man dadurch im Vorfeld mitbekommt um was es in der Mission geht und was zu tun ist, ansonsten könnte man das auch direkt wegklicken.
Ansonsten gibts aber nichts zu meckern, die Missionen sind spannend und sehr abwechslungsreich und machen auch ziemlich Spaß, nur sollte man alle paar Minuten abspeichern, sonst wird das ganze arg frustig. Daher kann man den Coop-Modus leider wohl vergessen, denn angeblich kann man hier nicht abspeichern. Das ist dann wohl nur in einem frustgestählten Team zu schaffen, ausprobiert habe ich diesen Modus allerdings noch nicht.