Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Schlacht um Mittelerde

Fr, 31. Dez 2004, 14:54

So viele HdR-Fans hier und niemand hat bisher einen Pieps zu EAs HdR: Schlacht um Mittelerde gesagt? Gestern hat mir ein Kumpel das Spiel vorbeigebracht und nach ein paar Stunden Spielzeit muss ich sagen - ich bin ziemlich enttäuscht, deinstalliere es wahrscheinlich noch heute wieder.

Ich würde auch gern wissen, was die Bitmap Brothers von den Wertungen für dieses Spiel halten. Als sie damals Z rausbrachten, gab es auch von unser aller Lieblingsheft und nicht ganz zu Unrecht einen eher flauen Empfang. Das Spielprinzip taugt für Lan-Partien, weil es schnell zur Sache geht, aber im Singleplayermodus erwarten viele (ich ganz bestimmt) bei einem Echtzeitstratgical einen etwas geruhsameren Aufbau und Ablauf.

Obgleich ich den Spielstern-Test zu Schlacht um Mittelerde gelesen habe, hat auch er mich nicht auf das vorbereitet, was ich letztendlich vorfand. Ich hatte mich zwar bei den Screenshots schon gewundert, was diese komischen Kreise zu bedeuten haben, die eine Basis ausmachen, es aber nicht geschnallt.

In einer Standardmission beginnt man mit einer dieser Basen und darf dort sechs Gebäude und ebensoviele (? glaub ich) Verteidigungstürme bauen. Viele Gebäudetypen gibt es eh nicht, wichtig sind die Farmen, denn sie sorgen für die einzige Resource. Aber die kann man auch auf einigen fixen Punkten auf der Karte allein bauen - nur sind sie dort völlig ungeschützt. Darüber hinaus gibt es noch Außenposten, die drei weitere Bauplätze (aber auch ohne Verteidigungstürme) bieten. Bereits auf dem mittleren Schwierigkeitsgard agiert der Gegner ziemlich geschickt und greift überall abwechselnd an. Mit einer Hauptarmee ist man also ständig in Bewegung, um diverse Brandherde zu löschen. Ähnlich wie bei C&C Generals fehlt es auch an der Möglichkeit, vernünftig weit herauszuzoomen. Wer also wie ich etwas faul ist und nicht ständig die Armeen neu gruppiert, lässt kleinere Gruppen irgendwo stehen und bemerkt gar nicht, wie sie abgeschlachtet werden. Würden angeschlagene Einheiten automatisch zum nächsten Brunnen zurückreiten (der füllt Lebensenergie wieder auf), ginge es vielleicht noch.

Da man Einheiten in die nächste Mission mitnimmt, kann man es manchmal mit einem Schnellangriff probieren und die Sache in wenigen Minuten beenden. Klappt dies nicht, ist es ein einziges hektisches Geklicke. Arbeiter reparieren Gebäude (aber nicht automatisch), die muss man ebenfalls mitnehmen bzw über die Karte scheuchen, dazu noch die Helden mit ihren Spezialfertigkeiten, die man sinnvoll zum richtigen Zeitpunkt aktivieren sollte sowie Sonderaktionen (wie Elbenwald pflanzen, gibt einen Defensivbonus), die man auch im Auge behalten muss - Junge, Junge. Nix für mich, sorry.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 31. Dez 2004, 16:05

Mir gefällt's. Mehr zu schreiben habe ich im Moment keine Lust. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 2. Jan 2005, 11:03

...gerade weil ich ein fan von HdR bin versuche ich miese spielumsetzungen dazu zu vermeiden. :)

war mir irgendwie klar, dass das nix is. muss wohl instinkt sein. :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 2. Jan 2005, 14:48

Also nach allem was ich gesehen hab (leider nur viel zu kurz auf der GC angespielt, dafür hat es aber mein Bruder derzeit), fand ichs eigentlich ganz gut. Ziemlich stimmungsvoll das Ganze und durch den vereinfachten Basenbau auch mehr nach meinem Geschmack. Das mit dem Bildausschnitt stimmt allerdings, da muss ich Alex recht geben. Hektik habe ich jedoch nun wieder nicht emerken können, mir lief es teilweise sogar zu gemächlich ab...
Zuletzt geändert von Abdiel am So, 2. Jan 2005, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)