Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Arbeitswut hat wieder eine kleine Pause, weshalb ich endlich dazu gekommen bin, die neuen Abenteuer des Master Chief einmal auszuprobieren - und ich bin restlos begeistert. Endlich eine Fortsetzung, die dem ganzen Hype gerecht wird. Schon während des bombastischen Intros stellt sich das alte Halo-Gefühl wieder ein - nur noch besser. Dieser Eindruck hält erfreulicherweise auch im Spiel selbst an, denn die Balance ist genauso perfekt wie im Vorgänger. Wieder kann man sich dank in perfekten Abständen gesetzter Savepoints, grenzgenialer Balance und blitzsauberer Steuerung unheimlich entspannt durch die Levels ballern. Das Spiel ist herausfordernd, aber immer absolut fair: kein Trial&Error, kein Gewürge mit blinden Ecken - so geht das, liebe Konkurrenz.
Wenn ich ernsthaft Haare in der Spielesuppe suche, finde ich tatsächlich nur einen kleinen technischen Mangel in den Zwischensequenzen, bei denen die detaillierten Charaktermodelle manchmal etwas zu spät ruckartig eingeschaltet werden. Ansonsten kann ich bislang nichts entdecken, was mich stört - und das ist bei mir wirklich selten.
Man merkt es bereits: Ich liebe Halo 2 schon nach nur rund zweineinhalb Stunden bereits genauso abgöttisch wie Teil 1. Das Spiel ist Abwechslung pur - ich sage nur: Verfolgungsjagden durch Straßenschluchten, Nahkampf auf einem riesigen Spinnenroboter, Spaziergänge auf der Außenhülle einer Raumstation, Luftschlachten - absolut filmreif präsentiert und bietet ein paar pfiffige Überraschungen, die ich hier im Sinne der Spannung nicht verraten möchte.
Und das Beste dabei: Das alles gibt es ohne Online-Registrierung.

Na gut, zugegeben, man braucht natürlich 'ne Xbox...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001