fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 16. Nov 2004, 11:31

Alex hat geschrieben:
Der größte Unfug waren die Wertungen von Kick Off 2002! Überall so was wie 30%, obgleich es eigentlich mindestens 90% verdient gehabt hätte! :)

Apropos: Da war doch glaub ich gerade wieder so eine Kick Off 2 WM. Warst du da auch wieder zugange? :)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 17. Nov 2004, 09:41

fflood hat geschrieben:
Apropos: Da war doch glaub ich gerade wieder so eine Kick Off 2 WM. Warst du da auch wieder zugange? :)

Woher weißt Du? Richtig, letztes Wochenende war die WM in Mailand und ich natürlich mit dabei. Im letzten Jahr habe ich (aus purer Freude am Spiel und durch das Kennenlernen echt netter Menschen) quasi geübt, war im April ein Wochenende in Jerez (2 Stunden von Vaters Haus entfernt) und hab dort ein kleines Turnier gespielt und vor kurzem kam auch ein Grieche mit seiner Frau zu Besuch nach Berlin und da haben wir natürlich auch ein paar Stunden mit KO2 verbracht.

Nach der erschütternden Bilanz im Vorjahr (14 Spiele, 1 Sieg, 13 Niederlagen!) lief es dieses Jahr deutlich besser - ein paar der Top-Spieler fehlten, ich hatte bei der Gruppenauslosung auch mehr Glück. Nach der "Hinrunde" in meiner 8er Gruppe standen 5 Siege und nur 2 Niederlagen auf dem Konto, in den Rückspielen baute ich leicht ab aber qualifizierte mich punktgleich mit dem Zweiten für die Mini-Zwischenrunde (8 Siege, 6 Niederlagen). In dieser 2. Runde gab es 8 Gruppen mit jeweils nur drei Spielern (um von 24 auf 16 Spieler für die Achtelfinals zu kommen). Ich hatte einen sehr guten Mann in dieser Gruppe, gegen den ich und der andere beide Spiele hoch verloren. Gegen den anderen hatte ich dann Probleme mit meinem Joystick und obwohl er um ehrlich zu sein grottenschlecht war (obwohl er am Tag zuvor 2. in seiner Gruppe wurde und später quasi den Uefa-Pokal gewann - als 3. unserer Mini-Gruppe kam er dann in den Pokal der Nicht-Qualifizierten und gewann ihn am Ende) schlug er mich 1:0 - im Rückspiel mit meinem Ersatzstick hab ich ihn dann mit 5:0 abgefertigt und hab es somit unter die besten 16 (von 43 Teilnehmern) geschafft, dort gegen den besten Holländer (Nummer 11 der kleinen, aber feinen KO2-Welt) aber keine echte Chance gehabt, das Hinspiel 1:6 verloren, im Rückspiel dann wenigstens meine beste Leistung des Wochenendes gezeigt und zum Abschluss 4:4 gespielt.

War wirklich wieder ein sehr lustiges Wochenende, extrem alkoholreich, Samstag sauften wir bis 6 Uhr morgens, zum Abschluss am Sonntag erneut bis 4 Uhr.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 17. Nov 2004, 11:24

Alex hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Woher weißt Du?

Ganz einfach: Ich hab neulich nochmal deinen Bericht vom letzten Jahr durchgelesen (d.h. eigentlich zum ersten Mal richtig...) und bin neugierig geworden. Da hab ich dann halt mal Google angeschmissen und nachgeforscht. ;)

Ich hab übrigens die Tage mal (mit Hilfe eines Amiga-Emulators) versucht, Kick Off 2 zu spielen, aber mir ist völlig schleierhaft, wie ich mit dieser Steuerung überhaupt mal ein Tor schießen soll. Ich hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt den Ball zu treffen...

War wirklich wieder ein sehr lustiges Wochenende, extrem alkoholreich, Samstag sauften wir bis 6 Uhr morgens, zum Abschluss am Sonntag erneut bis 4 Uhr.

8O Der Alkohol scheint immer noch zu wirken! :green:

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 17. Nov 2004, 12:24

fflood hat geschrieben:
Ich hab übrigens die Tage mal (mit Hilfe eines Amiga-Emulators) versucht, Kick Off 2 zu spielen, aber mir ist völlig schleierhaft, wie ich mit dieser Steuerung überhaupt mal ein Tor schießen soll. Ich hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt den Ball zu treffen...

Hehe. Hast Du es je zuvor probiert? Wenn nicht, wundert es mich kaum. Es braucht Wochen, bis man das Spiel auch nur irgendwie in den Griff bekommt (und vielleicht sogar mit Glück mal ein Tor schießt! :)) und weitere Monate, gar Jahre, bis man ein gewisses Niveau erreicht hat. Deshalb ist das Spiel ja so faszinierend - nichts daran ist leicht. Selbst die "Standard-Tore" (also Spielzüge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tor führen) sind eigentlich allesamt kompliziert bzw risikoreich und erfordern zusätzliche Übung (und gute Nerven). Ohne vernünftigen Joystick (sprich, mindestens einen Competition Pro) wird es bestimmt nicht leichter! Hat man es erst mal drauf, sind wirklich spektakuläre Aktionen möglich, bei denen im Ernst sogar PES kaum mithalten kann - vor allem, wenn man spektakulär nicht über die "Schönheit" des Tores an sich, sondern die technischen Fähigkeit des Spielers definiert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 17. Nov 2004, 12:32

Mit anderen Worten: Es ist kein Spiel für mich. ;) Ich sprach in meinem vorigen Posting übrigens über den Trainingsmodus, es gab also noch nicht einmal einen Gegner, der mich daran gehindert hätte, Ball oder gar Tor zu treffen...

Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal Kick Off 97 gekauft. Das war irgendwie wesentlich einfacher...

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 17. Nov 2004, 13:54

fflood hat geschrieben:
Ich sprach in meinem vorigen Posting übrigens über den Trainingsmodus, es gab also noch nicht einmal einen Gegner, der mich daran gehindert hätte, Ball oder gar Tor zu treffen...

EDIT (was ist denn hier passiert):

Hab mir fast gedacht. Ich weiß, wie schwer es ist.

fflood hat geschrieben:
Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal Kick Off 97 gekauft. Das war irgendwie wesentlich einfacher...

Das hat auch nur noch dem Namen nach was mit Kick Off zu tun.

fflood hat geschrieben:
Mit anderen Worten: Es ist kein Spiel für mich. ;)

Nicht so schnell aufgeben. Hier mal zwei Videos (DivX) vom Großmeister Nikos die zeigen, wie man es macht:

http://users.hol.gr/~manicx/Downloads/Videos/1.avi (900 kb)
http://users.hol.gr/~manicx/Downloads/V ... eeper2.avi (450 kb)

Und hier noch eins von mir selbst (verwackelt, da mit Digicam aufgenommen) in MJPG (geht auf PCs mit DirectX 8.1+, glaub ich). Langer Ball, dann ein Schuss den ungewollterweise ein Stürmer von der Linie kratzt, weiterpasst auf einen freistehenden Mann, der trifft nur den Pfosten aber glücklicherweise kommt ja der Keeper angeflogen und von seinem Rücken geht der Ball ins Tor:

www.brante.de/misc/goalieback.avi (1,4 MB)

So, und nun wirklich ein letztes Tor, wieder von mir und meiner Digicam:

www.sininen.de/turnaround.avi (2.2 MB)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 17. Nov 2004, 18:10

*kopfkratz* Also, ich hab es nicht einmal hingekriegt, die Laufrichtung zu wechseln, ohne dass der Ball in eine andere Richtung weiterkullert...

Und aus irgendeinem Grund bin ich auch ständig am Ball vorbei gelaufen. :oops:

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 17. Nov 2004, 19:38

Hehe, der Weg zum Erfolg ist halt extrem steinig und daher kann ich es einerseits verstehen, dass Du es lieber sein lässt - andererseits ist es genau das, was dieses Spiel so großartig macht.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 18. Nov 2004, 05:53

Hm, das erinnert mich vom Bild her extrem an Sensible Soccer, wobei wohl die Steuerung einen ganzen Zacken schärfer sein muss. Bei SS hat ja der Ball förmlich an den Latschen geklebt und auch sonst war die Steuerung mehr als einfach...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Do, 18. Nov 2004, 09:32

Genau so ist es (wobei ich SS in der "Neuzeit" nicht mehr angerührt habe), Sensible hatte den Vorteil, dass man sehr leicht ins Spiel fand und auch dieser Klassiker hat noch Anhänger. Aber in der Spieltiefe ist es KO2 klar unterlegen. Wie schwer es wirklich ist, merkt man erst, wenn man das Spiel ausprobiert. Das erste Video von Nikos sieht sicher für Außenstehende so was von simpel aus - in Wirklichkeit ist es jedoch verdammt schwer, dieses Solo hinzulegen - ganz zu schweigen von dem zweiten Spielzug, den würde ich nie und nimmer hinbekommen.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 18. Nov 2004, 12:29

*nochmal anguck* Hm, ich stimme Dir lieber gleich mal zu. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Sensible eh die meiste Zeit vor Lachen kaum mitspielen konnte, die Wuselgrafik war einfach zu schön. Habs meist gegen meinen Bruder gespielt und konnte teilweise nix sehen, vor lauter Tränen in den Augen. Dann lass ich das wohl besser mit dem Probieren...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 18. Nov 2004, 12:44

Ehrlich gesagt finde ich es maßlos übertrieben, wenn ich ein Spiel erst vier Wochen üben muss, um über haupt mal den Ball ins Tor bugsieren zu können. Wenn es wenigstens unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gäbe (oder gibt es die etwa, und ich hab sie übersehen?)...

Sensible Soccer (bzw. dessen Nachfolger Sensible World of Soccer) hat mir da wesentlich besser gefallen, auch wenn das vielleicht von der Spieltiefe nicht heranreicht. Was mir an SWOS damals besonders gut gefallen hat, waren der Management-Modus und vor allem der Turnier-Modus, in dem man sich ein eigenes Turnier völlig nach Belieben zurechtschnitzen konnte. Aus irgendeinem Grund hat das seitdem kein PC-Fußballspiel mehr so hingekriegt (EA hat das bei irgendeiner FIFA-Ausgabe - der 2001er glaube ich - mal versucht, aber, wie bei der FIFA-Serie üblich, auf halber Strecke schlappgemacht).

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Do, 18. Nov 2004, 17:29

fflood hat geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich es maßlos übertrieben, wenn ich ein Spiel erst vier Wochen üben muss, um über haupt mal den Ball ins Tor bugsieren zu können. Wenn es wenigstens unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gäbe (oder gibt es die etwa, und ich hab sie übersehen?)...

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade schon, aber die helfen auch erst mal nicht weiter - ein internationales Team ist viel besser als eins aus der vierten Liga. Notfalls kannst Du ja mit 50% Geschwindigkeit spielen! :)

Zu "maßlos übertrieben" - ich hab ja schon gesagt, dank dieser hochkomplexen Steuerung macht es auch jetzt noch Spaß, aber klar schreckt es alle anderen ab.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 19. Nov 2004, 12:19

Hehe, die Videos erninnern mich wieder an die gute alte Zeit, als ich mit meinem damaligen besten Freund auch Stunden vorm Amiga verbracht habe, weil er ständig Kick Off 2 spielen wollte... und daran, daß ich ob der Steuerung beizeiten auch am liebsten den Joystick aus dem Fenster geworfen hätte, während er mich fast jedesmal plattmachte. Spaßig war's trotzdem, ich kann verstehen, warum es dir immer noch so Spaß macht.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 19. Nov 2004, 15:29

Gibt es eigentlich wesentlich Unterschiede zu dem auf PC erschienenen "Sensible Soccer"?

Ciao,

Doc SoLo