Da es ja im Fallout3-Thread schon angesprochen und danach gefragt wurde, hier mal ein Thread zum Konsolen-Ableger der Fallout-Serie.
F: BoS ist ein Action-RPG im Stil der BG: DA-Serie (bzw. auf dem PC Diablo). Es basiert auch auf der gleichen Engine wie die BG-Titel.
Objektiv gesehen, ist es ein bisschen schlechter als die BG-Titel. Liegt vor allem an der etwas fehlenden Abwechslung und der etwas biederen Grafik. So gibt es nur ein sehr abgespecktes Charakter-System. Grundwerte wie Stärke oder ähnlich sind gar nicht vorhanden. Bei einem Levelaufstieg kann man nur einige Fähigkeiten mit bis zu fünf Sternen aufwerten. Auch die drei zur Auswahl stehenden Start-Charaktere (Kleiner Arnold, ein Ghul und eine Mädl) unterscheiden sich nur sehr wenig voneinander.
Seine Stärken hat F: BoS klar in seiner Atmosphäre. Wer die Endzeit-Stimmung der Fallout-Titel liebt, dem wird auch F: BoS gefallen. Bissige, sarkastische Texte und dazu ein paar derbe Witze.
Die Steuerung ist gut gelungen. Der Wechsel zwischen Nahkampf und Schusswaffen geht gut von der Hand - mit beidem hat man kaum Probleme.
Wer Action-RPGs mag und die Fallout-Serie auch, kann mit F: BoS eigentlich nichts falsch machen. Auch Fallout-Fans die mit Action eigentlich nicht viel anfangne können, können ruhig mal einen Blick darauf werfen. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad ist es nicht allzuschwer. Ich war nach gut zehn Stunden durch. Gestorben bin ich eigentlich meistens nur durch einige Fehltritte in Schluchten (die ich mir dank einer helleren Bildschirmdarstellung mit der Zeit abgewöhnt habe).
F: BoS gibt's übrigens für PS2 und X-Box - ich hab letztere gespielt.