
Ein gutes Beispiel für Innovation bei Konsolenspielen ist zum Beispiel Pikmin (GC). Eigentlich ein Strategiespiel, aber mit Geschicklichkeitseinlagen. Einzigartig.
Eyetoy (PS2): Auf dem PC bereits schlecht kopiert, sicher eine geniale Idee.
Singstar (PS2): Das Karaoke-Spiel schlechthin.
All die Tanzmatten-Spiele: Gibt es sowas auf dem PC?
Boktai: (GBA) Eigentlich ein stinknormales Action-Adventure, aber das Modul hat einen Sensor der das Sonnenlicht mißt, und entsprechend wird das Spiel einfacher oder schwerer. (Es geht um Vampirjagd).
Dann noch witzige Ideen an sich in den Spielen. Wer kennt den Kampf gegen Psycho Mantis in Metal Gear Solid? Einer der genialsten Endgegner der Video (und Computer) spielegeschichte.
Steel Batalion (X-Box): Eines der gnadenlosesten Spiele aller Zeiten: Stirbt man im Gefecht wird der Pilot als Tot abgespeichert, keine Gnade, man muß wieder von vorne beginnen. Wie lange würde es auf dem PC dauern bis es einen Patch oder einen Trick gäbe um das zu umgehen. Dazu noch der coole Monstercontroller...
(@Abdiel: Mit 200 Euro natürlich teurer als Deine ganze Spielesammlung, oder?

Vielleicht sehe ich das jetzt zu negativ, aber was kam in den letzten Jahren denn auf dem PC an innovativen Spielen heraus?
Ich habe immer den Eindruck auf dem PC kommen nur 3D-Shooter, Echtzeitstrategiespiele und Rennspiele heraus. Und wehe es gibt keine Schnellspeicherfunktion.....