Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Innovative Konsolenspiele

Di, 17. Aug 2004, 14:09

Bitte Abdiel, Dein Wunsch ist mir Befehl.

:wink:

Ein gutes Beispiel für Innovation bei Konsolenspielen ist zum Beispiel Pikmin (GC). Eigentlich ein Strategiespiel, aber mit Geschicklichkeitseinlagen. Einzigartig.

Eyetoy (PS2): Auf dem PC bereits schlecht kopiert, sicher eine geniale Idee.

Singstar (PS2): Das Karaoke-Spiel schlechthin.

All die Tanzmatten-Spiele: Gibt es sowas auf dem PC?

Boktai: (GBA) Eigentlich ein stinknormales Action-Adventure, aber das Modul hat einen Sensor der das Sonnenlicht mißt, und entsprechend wird das Spiel einfacher oder schwerer. (Es geht um Vampirjagd).

Dann noch witzige Ideen an sich in den Spielen. Wer kennt den Kampf gegen Psycho Mantis in Metal Gear Solid? Einer der genialsten Endgegner der Video (und Computer) spielegeschichte.
Steel Batalion (X-Box): Eines der gnadenlosesten Spiele aller Zeiten: Stirbt man im Gefecht wird der Pilot als Tot abgespeichert, keine Gnade, man muß wieder von vorne beginnen. Wie lange würde es auf dem PC dauern bis es einen Patch oder einen Trick gäbe um das zu umgehen. Dazu noch der coole Monstercontroller...
(@Abdiel: Mit 200 Euro natürlich teurer als Deine ganze Spielesammlung, oder? :wink: )

Vielleicht sehe ich das jetzt zu negativ, aber was kam in den letzten Jahren denn auf dem PC an innovativen Spielen heraus?
Ich habe immer den Eindruck auf dem PC kommen nur 3D-Shooter, Echtzeitstrategiespiele und Rennspiele heraus. Und wehe es gibt keine Schnellspeicherfunktion.....
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Aug 2004, 14:46

Hm, die Jahresangaben dahinter wären mir eine ziemliche Hilfe, um nicht immer erst recherchieren zu müssen, aber ich versuchs mal trotzdem...

Pikmin: Imho gab es schon auf dem PC einige Spiele, die gerade Strategieparts mit anderen Genres gemixt und so aufgelockert haben. Ich müsste da jetzt mal nachschauen, aber imho waren das eine ganze Reihe, ob nun Bonusspiele oder dergleichen, die immer wieder durch Einlagen für Abwechslung gesorgt haben.

Eyetoy: *hust* Da hast Du bei mir gerade ein Hassthema und Paradebeispiel angeschnitten. Imho gibt es derzeit keine blödere Entwicklung als die Produkte der Eyetoy-Schiene. Die auf der GC gesehenen Spiele, in Verbindung mit der hirnlosesten Werbung seit Menschengedenken (Wow, ein Riesenfuss im Altersheim. Was für ein Spass!), wecken immer wieder die Frage in mir: Wer braucht so einen Sch...? Da war ja noch der virtuelle Golfschläger für den PC ein Oberhammer.

Tanzmattenspiele: Das Gleiche in Grün! Wenn Du neue Eingabegeräte, ohne entsprechende hochwertige Spiele, als innovativ bezeichnest, ist das Deine Meinung. Ich könnte mit dem Strategic Commander, Game Voice oder PC Dash kontern. Alle für den PC und alle für das jeweilige Genre ein echtes Highlight.

Singstar: Das Spiel kenne ich leider nicht, worum geht es da? Karaoke-Programme gibt es auf dem PC schon seit Ewigkeiten, also muss es wohl noch etwas anderes sein, oder?

Aus der Richtung PC kann ich derzeit an einem Beispiel kontern, dass ich mal wieder ausführlich spiele (und endlich auch mal durchhaben will), nämlich Half-Life. Sicherlich mögen die gescripteten Ereignisse heute nicht mehr so zu überzeugen wie vor ein paar Jahren, doch die Gegnerintelligenz ist immer noch recht erstaunlich. Da habe ich in aktuelleren Spielen weit schlimmeres Verhalten gesehen.
Dann der Hang zu Genrekreuzungen: Ob RPG mit Ego-Shooter (Deus Ex), einen Fahrsimulation mit ebensolchen (Mafia) oder auch mit Aufbaustrategie (Giants), es gibt wenige Sachen, die man nicht versucht hat.
Die Möglichkeit der Modifikation von Programmen ist dagegen für Konsolenspiele gar nicht möglich, auch hier ein Ansatzpunkt für Weiterentwicklung von Spielen und der Schöpfung völlig neuer Szenarien, ohne ewige Entwicklungszeiten und hohe Kosten.
Und dann noch ein eindeutiger Pluspunkt für den PC: Die Nutzung des Internets, zur Erweiterung der Möglichkeiten und der Geburt völlig neuer Konzepte. ET wäre im Konsolenumfeld nie heraugekommen und selbst wenn, dann hätte es dort wohl keinen Bestand gehabt.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 17. Aug 2004, 15:14

Hi !

Zu Eyetoy muss ich mal was anmerken. Ich dachte auch erst das Teil sei der absolute Mist. Bis mein Kumpel Darthsaibot mir mal seine PS2 ausgeborgt hat und ich das Teil mit meiner Freundin gezockt habe. Gut das Prinzip ist übersimpel aber es macht imho echt Spaß und ist vor allem nach einer Weile auch schweißtreibend. Und das kann man ja nicht von vielen Games behaupten, dass sie die Leute mal dazubringen sich zu bewegen.

Meine Freundin will seit der Ausborgaktion unbedingt eine PS2 mit dem Eyetoygame. Werde mir demnächst bestimmt auch eine holen.

Einen besseren Weg eure Frau davon zu überzeugen, dass Ihr eine PS2 braucht gibt es imho nicht. Auch Singstar geht wohl in die Richtung. :-)

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 17. Aug 2004, 15:22

Okay, in einem gebe ich Dir recht, alles was mit Online-Spielen zu tun hat wurde auf dem PC Salonfähig gemacht. (Da mich Onlinespielen nicht so sehr interessiert neige ich dazu das zu vergessen.)
Egal ob man Eyetoy jetzt gut oder schlecht findet, Du mußt zugeben daß die Idee sehr witzig und neu ist.
Singstar ist im Prinzip Karaoke, allerdings kann das Spiel bewerten wie gut die Tonhöhen getroffen werden, also im Prinzip Karaoke mit Erfolgsüberprüfung.

Ein Spiel wie Pikmin habe ich noch nie gesehen, es ist wirklich unheimlich witzig. Btw, die Spiele sind alle nicht älter als zwei Jahre. (Außer MGS).

Und Half Life: Ja, es hat die gesripteten Ereignisse erfunden, aber ob das jetzt so innovativ ist? Und wo war die letzte Innovation bei Shootern SEIT HL?
Außerdem köpnnte man das mit Goldeneye (N64) kontern: Der erste Missionsbasierte Shooter.

Das Kreuzen von Genres ist meist eine tolle Sache, aber das gab es schon zu C64 Zeiten.

Mafia ist nun ein ganz schlechtes Beispiel, das ist im kern auch nichts anderes als GTA3.

ET ist auch ein schlechtes Beispiel, im Kern ein Multiplayershooter, das gibt es auch schon relativ lange. Eigentlich seit den guten alten Atari-ST Zeiten, da gab es ein Spiel nahmens Midi-Maze. Da flog man mit Smilies durch 3D-Labyrinthe und schoss sich gegenseitig ab. In einem Netzwerk. Für mich der erste Multiplayershooter, alles was danach kam war nur noch Optimierung des Spielprinzips....

Zum Thema spezielle Eingabegeräte: Wer kauft die für den PC denn?
Kein Mensch. Außerdem gab es das auch erstmal auf Konsolen: Das erste Lenkrad für Rennspiele gab es fürs CBS Colecovision, dafür gab es auch einen Boxcontroller für ein Rocky-Spiel.

Ich sehe schon, das könnte wieder eine längere Diskussion geben.... :green:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14371
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 17. Aug 2004, 17:13

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich sehe schon, das könnte wieder eine längere Diskussion geben.... :green:


Und eine wie üblich sinnlose dazu. Es gibt Leute, die keine Konsole wollen und andere, die das halt anders sehen. Und keiner ist bereit, seinen Standpunkt zu ändern (warum auch?), weil i.A. jeder auch für sich überzeugende Argumente hat. Ich hätte zwar auch eine Meinung, die ich beitragen könnte, aber ich hab echt keine Lust mehr. Außerdem habe ich die bestimmt schon mal hier irgendwo geschrieben.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 17. Aug 2004, 18:11

Ich persönlich mag Simulationen und meinen 22"-Monitor. In beiden Fällen muß die Konsole kneifen. Ansonsten will ich nicht meckern - nur weil ich mir keine Konsole kaufen würde, heißt das nicht, daß es da nicht gute Spiele gäbe.

Zum Daddeln bleibt mir eh kaum Zeit, da nehme ich gleich den PC, der eh' da ist (und die teuren Grafikkarten kann ich ja als Betriebsausgaben ohnehin von der Steuer absetzen, da kriegt man sie praktisch für die Hälfte). :twisted:

Insofern sehe ich durchaus Licht und Schatten bei beiden Plattformen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Aug 2004, 18:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Egal ob man Eyetoy jetzt gut oder schlecht findet, Du mußt zugeben daß die Idee sehr witzig und neu ist.

Witzig finde ich es gar nicht, die Begegnung auf der GC hat mich da wohl letztendlich geprägt. Ich weiss auf Anhieb ein paar Alternativen, meinen Nachmittag mit Bekannten sinnvoller zu verbringen.
Ob die Idee vollkommen neu ist, wage ich auch zu bezweifeln, es gab schon vor langer Zeit Versuche mit Bewegungssensoren und letztendlich ist Eyetoy nur ein ausgereiftes Endprodukt dieser Entwicklung.

Singstar ist im Prinzip Karaoke, allerdings kann das Spiel bewerten wie gut die Tonhöhen getroffen werden, also im Prinzip Karaoke mit Erfolgsüberprüfung.

Das ist nun wirklich nichts Neues, vielleicht auf Konsolen aber im Karaokebereich auf keinen Fall. Nur wer tut sich so etwas schon an. ;)

Ein Spiel wie Pikmin habe ich noch nie gesehen, es ist wirklich unheimlich witzig.

[...]

Das Kreuzen von Genres ist meist eine tolle Sache, aber das gab es schon zu C64 Zeiten.

Irgendwie ist Deine Argumentation etwas indifferent. Bei mir ist es zwar nett, das gab es aber schon lange, bei Dir hingegen. Naja, es ist halt witzig....

Und Half Life: Ja, es hat die gesripteten Ereignisse erfunden, aber ob das jetzt so innovativ ist?

Genau das habe ich auch gesagt! Ich habe die Gegnerintelligenz als Argument angeführt und die ist heute noch eine der Besten (behaupte ich mal ganz frech).

Und wo war die letzte Innovation bei Shootern SEIT HL?


- Bullet-Time bei Max Payne

- Physiksysteme bei neueren Shootern

- Trefferzonen (ok, auch etwas älter)

- Fahrzeuge/Bewegungsmittel

Das wurde imho alles auf PC-Shootern eingeführt.

btw: Wo ist für Dich der Unterschied zwischen Mission und Level? Und wenn es für Dich einen giobt, was war dann System Shock?

Mafia ist nun ein ganz schlechtes Beispiel, das ist im kern auch nichts anderes als GTA3.

:roll: Es war ein Beispiel für einen Genremix. Ich habe GTA3 nicht gespielt, aber Mafia hatte ein sehr realistisches Fahrverhalten (ich habs mit Joystick gespielt)...

ET ist auch ein schlechtes Beispiel

Jupp, weil ein Fertigkeitensystem, gekoppelt mit Spielerklassen und Erfahrungspunkten ja nicht innovativ in einem MP-Shooter ist.

Zum Thema spezielle Eingabegeräte: Wer kauft die für den PC denn?

Das Game Voice hat so ziemlich die Ingamekommunikation begründet, auch wenn es letztendlich selbst nicht den Durchbruch hatte. Ebenso sinnvoll und hilfreich sind auch Strategic Commander oder PC Dash, verkauft wurde Beides.
Und wenn Du schon so "argumentierst", könnte ich genauso mit den Light Guns, dem Steel Bataillon - Monstercontroller, der Gameboy-Cam und -drucker, sowie all dem anderen Kram kontern. Der geht nämlich auch nicht weg wie warme Semmeln.

im Kern ein [...] alles was danach kam war nur noch Optimierung des Spielprinzips....

Das könnte man in letzter Konsequenz wohl auf alle Spiele im Allgemeinen zurückführen, womit wir wohl nicht weiter zu diskutieren bräuchten

Hardbern hat geschrieben:
Und das kann man ja nicht von vielen Games behaupten, dass sie die Leute mal dazubringen sich zu bewegen.

Da fallen mir eine Menge Spiele ein, dafür braucht man nichtmal eine Konsole! Mal ehrlich: Sowas bietet man doch nicht seinen Freunden an, da hat ja eine Runde Monopoly mehr Niveau. Okokok, alles meine sehr persönliche Sicht. Ich betätige mich lieber im Freien und bin Anhänger der klassischen Abendunterhaltung (Videoabend, Brettspiele, Grillen; das Übliche halt)

Ssnake hat geschrieben:
Ansonsten will ich nicht meckern - nur weil ich mir keine Konsole kaufen würde, heißt das nicht, daß es da nicht gute Spiele gäbe.

Das kann ich bedingungslos unterschreiben!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 17. Aug 2004, 19:28

Abdiel hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
Und das kann man ja nicht von vielen Games behaupten, dass sie die Leute mal dazubringen sich zu bewegen.
[size=11]
Da fallen mir eine Menge Spiele ein, dafür braucht man nichtmal eine Konsole! Mal ehrlich: Sowas bietet man doch nicht seinen Freunden an, da hat ja eine Runde Monopoly mehr Niveau. Okokok, alles meine sehr persönliche Sicht. Ich betätige mich lieber im Freien und bin Anhänger der klassischen Abendunterhaltung (Videoabend, Brettspiele, Grillen; das Übliche halt)


Ähh, wir unterhalten uns doch gerade über Video bzw. Computerspiele oder?? Wie kommst Du jetzt bitte auf Videoabende und Monopoly? Ich meinte doch nur, dass es nicht viele Videogames gibt, bei denen man sich soviel bewegt wie bei Eyetoy.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Aug 2004, 20:29

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich:

a) Mich nicht unbedingt bei einem PC-Spiel bewegen will, dass mache ich halt anderswo.

b) Ich nicht gemeinsam mit anderen Leuten vor PC-Spielen hocke (war ja dein 2. Punkt: Mit Freundin zusammengezockt).

Kurz gesagt, gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe für dieses Zeugs...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 18. Aug 2004, 07:25

Early hat geschrieben:
Schließlich hätte vor fünf Jahren auch noch niemand gedacht, dass man auf einer Konsole vernünftig Ego-Shooter spielen kann - und dann kam Halo...


Ich denke das heute noch. :-)

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Aug 2004, 07:49

Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, Halo lies sich auf der X-Box besser spielen als auf dem PC, irgendwie war die Maussteuerung etwas verkorkst...
Auf der X-Box war die Joypadsteuerung dafür absolut unübertroffen.

Und klar hat die Steuerung mit der Maus am PC klare Vorteile, aber wenn ein Konsolenspiel gut optimiert ist muß das Joypad nicht schlechter sein. Der NAchteil bei der Maus ist imho die unbequeme Haltung vor dem Bildschirm. Mit einem Pad kann ich gemütlich auf dem Sofa lümmeln.

Apropos Shooter: Trefferzonen habe ich das erste Mal in "Goldeneye" gesehen, beim PC war SoF der erste Shooter mit Trefferzonen, oder?

GE kam wesentlich früher als SoF. Soviel dazu.

Max Payne kam nahezu zeitgleich auf PC und Konsolen, ist das jetzt ein Konsolen- oder ein PC-Spiel?

Fahrzeuge: Was war da das erste PC-Spiel, einen Panzer gab es in Goldeneye auch. (Ein echt spaßiger Level übrigens.)

System Shock ist ja wohl kein Shooter, außerdem schon so alt.... ich sprach ja von den letzten Jahren.
Bei GE war es zum ersten Mal in einem Shooter so daß das Prinzip "Kille alle Gegner und finde den Ausgang" nicht ausreichte, man mußte vorher noch spezielle Aufgaben erledigt haben.

Flugsimulatoren....gut, gibt es auf Konsole wenige, und wenn dann sind es eher Actionspiele, aber Flightsticks gibt es auch für Konsole zu kaufen, das ist also kein Argument. Viel eher ist ein Argument daß immer weniger Spiele auf dem PC alternative Eingabegeräte unterstützen und man dank XP seine Joysticks mit seriellen Steckern nicht mehr verwenden kann.

@Ssnake: Was ist ein 22" Monitor gegen eine 29" (oder größeren) Fernseher?
Und komm nicht mit dem Argument Auflösung, inzwischen gibt es HDTV und sogar Spiele die das unterstützen (wenn auch wenige)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 18. Aug 2004, 09:56

...und wieder hat jemand kurz nach dem Aufstehen etwas hingeklatscht, wo vorher noch Leute länger darüber nachdenken, welche Argumente man jetzt bringt. Harry, diesmal lass ich mich nicht drauf ein, denn bei so halbherziger Diskussion ist mir die Zeitverschwendung einfach zu gross.

Trefferzonen - UT
Flightstick - hat niemand angeführt (noch geträumt?)
Max Payne - eindeutig PC-Spiel (wer das nicht weiss)
Fahrzeuge - HL
Körperhaltung - Sofa ist weit unergonomischer als PC-Stuhl (müsstest Du auch wissen)
22" Monitor - allein Deine Formulierung "inzwischen" ist der Brüller schlechthin
Aufgaben/Missionen - HL
Halo auf PC - wir alle wissen, dass MS das versaut hat (wohl mit Absicht, wie ich meine)

Hoffe, ich habe mich genügend angepasst. Den herabwertenden Ton musst Du Dir jetzt einfach noch dazudenken...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 18. Aug 2004, 10:24

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Schließlich hätte vor fünf Jahren auch noch niemand gedacht, dass man auf einer Konsole vernünftig Ego-Shooter spielen kann - und dann kam Halo...


Ich denke das heute noch. :-)

Hardbern


Ich spiele einen Ego-Shooter persönlich auch noch lieber am PC. Wenn ein Konsolen-Shooter aber so gemacht ist, wie Halo habe ich auch kein Problem damit - eher viel Spaß. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Aug 2004, 10:48

Abdiel, wenn Du weiter meinst mich mit jedem zweiten Post beleidigen zu müssen können wir die Diskussion auch einfach beenden. Du hast dieses Thema in einem anderen Beitrag vorgeschlagen und ich habe diesen Thread eröffnet damit nicht wieder abgespalten werden muß.

Ich habe absolut keine Probleme mit PC-Spielen, ich spiele schließlich auf (fast) allen Platformen. Ich habe lediglich bemängelt daß es mir so vorkommt daß die Spieleindustrie auf dem PC IN DEN LETZTEN JAHREN (~3-5) ziemlich auf der Stelle tritt. Du kamst dann mit wesentlich älteren Spielen und legst schon die ganze Zeit einen beleidigenden Ton an den Tag. Ich habe mir noch mal alle meine Posts in diesem Beitrag angesehen und kann nirgends Formulierungen entdecken die beleidigend oder herablassend Dir gegenüber waren.

Wir können also jetzt gerne VERNÜNFTIG und ohne Beleidigungen weiterdiskutieren, aber bei der nächsten ungerechtfertigten Beleidigung Deinerseits werde ich Dich in meine Schublade für Dumme Ossis stecken und das ganze abbrechen. Muß meiner Meinung nach nicht sein, aber so langsam bin ich Deinen provokanten Ton mir gegenüber (nicht nur in diesem Thread) wirklich leid. Es liegt an Dir!

Trefferzonen: Ob jetzt Sof oder UT zuerst da war weiß ich nicht, Goldeneye kam jedenfalls vor diesen beiden Spielen und hatte Trefferzonen. Falls Dir kein Spiel einfällt das Trefferzonen hatte und VOR Goldeneye kam wurde dieses Shooter-Feature erstmals auf Konsolen realisiert. (Ich weiß jedenfalls keines, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)
Am Ende eines Levels bekommt man bei GE sogar ein prozentuale Auswertung wie oft man welche Gliedmaßen getroffen hat.

Gegnerintelligenz: In dieser Hinsicht war HL wirklich herrausragend, aber GE war da auch nicht schlecht. Als Feature läßt sich das aber wahrscheinlich nur schlecht vergleichen, weil wohl schwer festzustellen ist welche KI jetzt wirklich die bessere ist.

Fahrzeuge: In HL gab es nur die Schienenbahn, ansonsten kann ich mich an keine Fahrzeuge erinnern. Oder meinst Du die Fahrzeuge der Gegner? Nichts was man selber steuern konnte (Außer vor und zurück) Außerdem gab es GE wie gesagt vor HL.

Ergonomie: Der PC zwingt mich in eine bestimmte Haltung, auf dem Sofa kann ich liegen, sitzen, ich kann mich auch mit einem superergonomischen "Sitzgerät" vor die Konsole setzen, ganz wie es mir bequem ist. Ich sprach von Bequemlichkeit, nicht von Ergonomie.

Das mit dem Flightstick bezog sich auf Ssnakes Vorliebe für Sims, was es auf Konsolen in der Tat wenig gibt. Aber auf dem DC gab es mal eine gar nicht schlechte, japanische Panzersim, und Steel Batallion ist eine Mechsim, was an sich zwar unrealistisch ist, aber wer sagt denn daß es nur Sims für reale Themen geben muß.

Halo und die Maussteuerung: Ich wollte damit nur eines sagen: Bei guter Optimierung kann man Shooter auch mit einem Pad gut spielen, und wenn es schlecht gemacht ist funktioniert auch eine Maussteuerung nicht automatisch gut. Halo ist einfach ein gutes Beispiel. Die MS Verschwörungstheorie ist unlogisch, wozu haben Sie es dann überhaupt noch für den PC rausgebracht? Um noch mehr Geld damit zu verdienen, welchen Sinn hat es dann es künstlich zu verschlechtern?

Max Payne: Ich denke es wurde auch mit der Platform Konsole im Hinterkopf programmiert, aber ich gebe zu daß es wohl eher ein PC-Spiel ist. Eindeutig ist das aber nicht.

Zum Thema Alter kann ich noch folgendes hinzufügen:
Das Spielen wurde auf Computern erfunden(irgendwelche Uni-Großrechner), auf Konsolen wurde es dann Massentauglich gemacht. (Die Atari VCS-Ära), danach haben die Heimcomputer den Konsolen den Schneid abgelaufen (C64 & Co). Danach fing es an daß beide Systeme mehr oder wenig gleichwertig nebeneinander existiert haben, momentan sehe ich ein Phase wo das Spielen auf Konsolen wieder beliebter wird (Seit der neuesten Generation an Konsolen.) Mit der nächsten Generation an Konsolen könnte das vielleicht sogar entgültig kippen, da viele Leute den Aufrüstwahn leid sind und die grafischen Verbesserungen (Wo der PC über die Laufzeit der Konsolen natürlich immer einen Vorteil hat) langsam nach oben nicht mehr viel Spielraum haben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 18. Aug 2004, 11:09

Es gibt ja mehr als nur Flugsimulationen, wobei ich gerne zugebe daß die Grenze zwischen Rennspiel und Rennsimulation so fließend ist, daß die Behauptung, es gäbe keine Rennsimulationen für Konsolen vermutlich nur Ignoranz beweisen würde. Naja, was eine Panzersimulation für mich bedeutet, würde wohl am Thema vorbeigehen (für mich sind das alles Spiele bis auf ein, zwei Light-Simulanten).

Ich werde jetzt nicht auf Wirtschaftssimulationen und klassische Hexfeld-Wargames als Beweis für die ungebrochene Innovationskraft der PC-Plattform hinweisen.

Was man aber nicht vergessen sollte ist, daß die Markteintrittsbarrieren bei der PC-Plattform erheblich niedriger sind als für Konsolenentwicklung. Dort ist in der Regel eine teure Entwicklungsumgebung zu lizenzieren mit mehr oder minder fiesen Knebelverträgen, die einen an eine bestimmte Konsole binden. Bei PCs brauch' ich einen Compiler und kann loslegen, hinreichend Talent immer vorausgesetzt.
Gut, dann ist in der Regel immer noch ein Publisher zu finden, und ob die dann das jeweilige Spielkonzept passieren lassen, ist eine andere Frage. Das ist ja überhaupt so ein Aspekt: Gemessen an den geringeren Gewinnspannen des PC-Markts ist das Risiko für den jeweiligen Publisher, mit einem Titel Geld zu verlieren, relativ hoch. Daher wird der Publisher auch nicht unbedingt Hurra schreien, wenn ein ungewöhnlicher Spielentwurf auf seinem Tisch landet, weil unsicher ist, wie sich das Teil verkaufen wird. Da man mit Konsolentiteln mittlerweile mehr Kohle kassieren kann, wird man da auch ein bißchen risikofreudiger sein.

Für massentaugliche Titel sehe ich wenig Gründe, warum sie nicht auf Konsole laufen könnten. Aber die Gefahr besteht, daß bei einer dauerhaft günstigeren Ertragslage bei Konsolen der PC-Spielemarkt austrocknet. Das wäre dann in der Tat das Resultat von massenhafter Raubkopiererei. Warum sich das Risiko aufbürden einen Titel für Kopiermaschinen herauszubringen, die auch noch breitbandig an Tauschbörsen angeschlossen sind, wenn man auch für Konsolen entwickeln kann, wo einem zumindest nur professionelle Produktfälscher das Leben schwer machen? Da umgeht man zumindest die Gelegenheitskopierer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste