Flash
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

DS9 - The Fallen: Überzeugt mich

Fr, 28. Mai 2004, 17:18

Nachdem sich hier mehrere Leute wiederholt überaus positiv über dieses Spiel geäußert haben, und es gerade günstig war, habe ich zugeschlagen.
Und jetzt müßt ihr mich überzeugen, weiterzuspielen. :P
Ich bin gerade mal am Anfang der zweiten Mission, aber ich habe schon keine große Lust mehr. Ich mag kein Respawning. Aber was The Fallen da betreibt, ist das übelste Respawning, was mir je untergekommen ist. Einmal hebe ich eine Codekarte auf (das Spiel scheint nur aus Codekarten zu bestehen), und zwei Meter hinter mir im gleichen Raum respawnen zwei Gegner und nehmen mich unter Beschuß. Oder ich stehe in einem Gang, und zwei Meter vor mir werden 3(!) Gegner auf einem Haufen hingebeamt; ich bin sofort tot. Einmal ist neben mir ein Gegner hingebeamt worden, der wohl erst noch ein Skript ausführen mußte. Jedenfalls ist er erstmal in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit den Gang entlang, in einen Raum abgebogen, aus dem Raum wieder raus, den Gang wieder zurück, um mich erst dann unter Beschuß zu nehmen.
Ich verlange ja auch gar nicht, daß die Intelligenz der Gegner so groß ist, daß sie sich gegenseitig bekämpfen, aber müssen es mir die Leveldesigner wirklich antun, in einen Raum einen bajoranischen Wasweißichsoldaten neben einen Höhlenspinnenmonster zu plazieren, die friedlich vereint dastehen, wenn ich die Türe aufmache, um mich dann gemeinsam anzugreifen?
Ich würde ja selbst dies alles noch verzeihen, wenn die Handlung toll wäre. Leider habe ich bisher noch nicht mitgekriegt, daß es eine solche überhaupt gibt. Kommt da noch was nennenswertes?

Also, überzeugt mich davon, daß es nicht das beste für meine Nerven wäre, das Spiel in mein Regal zu stellen, und zu vergessen. Ich bin nämlich kurz davor. ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 1. Jun 2004, 07:57

Die Gegner "respawnen" nicht, sie tauchen nur einmal an vordefinierten Punkten auf, was dank des Quicksaves ja kein so übermäßiges Problem darstellen sollte. Endlich mal eine Rasse die das Beamen taktisch klug zu nutzen weiß, oder? Medkids (die man aus dem Inventar benutzen muß) findet man ja auch zur genüge.

Da die Gegner nicht sonderlich intelligent sind - wie Du schon richtig bemerkt hast - sollten sie ja auch kein größeres Problem sein, oder? (Es sei denn sie sind intelligenter als der Spieler, soll auch vorkommen)

Warum es sich lohnt:
- Tolle Story (ja, die kommt noch)
- tolles Leveldesign
- Spannendes Spiel

Btw, Du solltest nicht mit Klingonen (wie hieß der doch gleich) anfangen, mit dem ist das Spiel am schwierigsten.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 1. Jun 2004, 17:46

Dirty Harry hat geschrieben:
Btw, Du solltest nicht mit Klingonen (wie hieß der doch gleich) anfangen, mit dem ist das Spiel am schwierigsten.

Der heißt Worf, und es gibt nur den einen. ;)

Ansonsten hundertprozentige Zustimmung. Ich würde mit Sisko anfangen, danach Kira und zum Schluss erst Worf.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 2. Jun 2004, 07:23

Ja, mir ist einfach der Name nicht eingefallen.

Mit Worf ist das Spiel aktionlastig, mit Kira eher räatsellastig, Sisko ist der gute Mittelweg und hat imho auch die eindrucksvollsten Wege in und zu den Schauplätzen.
Bei Kira lohnt es sich aber auf alle Fälle die erste Mission zu spielen, da die in den anderen beiden Handlungssträngen überhaupt nicht vorkommt.

1+1 ist ungefähr 3

Flash
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 2. Jun 2004, 14:29

Ich bin eben normal absolut kein Actionspieler, und ich habe auch hier große Probleme mit der Schwierigkeit. Einfach durchlaufen und draufhalten geht nicht, da Munition rar ist, und der Phaser schnell den Geist aufgibt. Mit schleichen würde es ganz gut gehen, wenn einem nicht ständig die Gegner in den Rücken gebeamt werden würden.
Ich habe mit Kira angefangen, wenn, würde ich auch mit ihr weitermachen. Mal sehen, muß ja schon seinen Grund haben, daß ihr das so gut findet.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 3. Jun 2004, 07:21

Mit Kira sind die Level eigentlich nicht allzu sehr auf Aktion getrimmt, ein bißchen blöd ist hier der erste Level wo relativ viele Gegner kommen.

Am besten immer schön mit dem Phaser schießen und nur bei Bedarf zum Lasergewehr wechseln damit der Phaser wieder aufladen kann. Außerdem immer fleißig mit dem Tricoder herumscannen, da einem dann weniger Gegenstände entgehen.

Und was in manchen Levels auch noch hilft: Die Automatische Zielerfassung ist zwar sehr nützlich, weil man nicht mehr genau zielen muß, aber manchmal ist es besser auf ein Faß zu schießen um es zum explodieren zu bringen, was dann nicht mehr Funktioniert wenn ein Gegner daneben steht.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 3. Jun 2004, 10:43

Und was in manchen Levels auch noch hilft: Die Automatische Zielerfassung ist zwar sehr nützlich, weil man nicht mehr genau zielen muß, aber manchmal ist es besser auf ein Faß zu schießen um es zum explodieren zu bringen, was dann nicht mehr Funktioniert wenn ein Gegner daneben steht.

Ja, aber in den Levels mit dem abgestürzten Schiff würde ich trotzdem die Zielerfassung benutzen, da sonst diese giftigen Flatterbolde extrem schwer zu treffen sind (zumindest ging es mir so).

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 15. Feb 2005, 11:21

Hat schon mal jemand was davon gehört? Sieht ja ganz interessant aus...

(Und weil es möglicherweise nicht die feine Art ist, direkt einen Frame zu verlinken, hier noch ein Link zur Startseite. Ist nur IMO nicht unbedingt ein Musterbeispiel für gelungenes Webdesign, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;))

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 11. Mär 2005, 00:21

Ich hab mir neulich The Fallen für 5 € gekauft und jetzt ein bisschen gespielt. Besonders begeistert bin ich bisher nicht. Ich bin jetzt in der dritten Mission (Sisko), wo man Cardassianer auf DS9 bekämpft. Die ersten Missionen waren erstens etwas zu dunkel (tagsüber kann man das praktisch nicht spielen) und es gab zu viel Hantiererei mit den Codekarten. Warum muss ich die jedesmal wieder mit der Tür benutzen, das ist doch pure Schikane? Die Kämpfe waren bisher dank Autoaim nicht besonders herausfordernd. Und dass Gegner auf einmal aus der Richtung, aus der ich gerade gekommen bin, anrennen, ist etwas nervig. Bei den Bajoranern, die sich direkt ins Gebiet beamen, macht das Sinn, aber nicht bei diesen komischen Viechern, die da in diesem Tempel rumkreuchten.
Von besonders tollem Leveldesign hab ich bisher noch nichts gemerkt. Der Spaß am Spiel wird mir von diesen ganzen kleinen Nerv-Faktoren ziemlich verdorben. Ich werd's schon noch weiter spielen, könnte ja noch besser werden. Aber nachdem das hier immer so gelobt wurde, hab ich besseres erwartet.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 11. Mär 2005, 18:13

Für die Dunkelheit gibt es die Gamma-Korrektur im Spiel, und auch das Autoaiming kann man runterregeln bzw. komplett ausschalten. Macht teilweise sogar Sinn weil man dann statt der Gegner auch auf explosive Fässer schießen kann. Nur gegen die fliegenden Gegner wird das Zielen dann etwas haarig.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 11. Mär 2005, 18:59

Für die Dunkelheit gibt es die Gamma-Korrektur im Spiel, und auch das Autoaiming kann man runterregeln bzw. komplett ausschalten.

Ich hatte das Spiel vor 2 Jahren oder so nochmal unter XP installiert und hatte da auch ziemliche Schwierigkeiten, weil die Gammakorrektur nicht richtig funktioniert hatte. Vielleicht hat Ganon das gleiche Problem?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 11. Mär 2005, 22:09

Ach ja, die Gamma-Korrektur wollte ich mal hochregeln...
Aber da es in der aktuellen Mission nicht mehr so schlimm ist, hab ich es dann doch gelassen bisher. Übrigens habe ich trotz Auto-Aim keine Probleme auf Fässer zu zielen, wenn Gegner daneben stehen. Da muss man sich nur ein bisschen drehen, dann springt das Fadenkreuz um.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 12. Mär 2005, 07:13

Naja. ich dachte Dich stört das AutoAim?
Gehen tut es auch so, aber bei Fässern ist man manuell eben ein bißchen schneller.
Ich habe das Spiel jedenfalls in bester Erinnerung, aber bei mir war das auch keine Liebe auf den ersten Blick, am Anfang fand ich es ziemlich doof, weil ich das mit dem Phaser auf die Schilde justieren nicht kapiert hatte, dadurch war der erste Level dann unspielbar.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 12. Mär 2005, 15:41

Naja. ich dachte Dich stört das AutoAim?
Gehen tut es auch so, aber bei Fässern ist man manuell eben ein bißchen schneller.
Ich habe das Spiel jedenfalls in bester Erinnerung, aber bei mir war das auch keine Liebe auf den ersten Blick, am Anfang fand ich es ziemlich doof, weil ich das mit dem Phaser auf die Schilde justieren nicht kapiert hatte, dadurch war der erste Level dann unspielbar.

Was hast du denn daran nicht kapiert? Soweit ich mich erinnern kann, war das doch ziemlich einfach gelöst...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 13. Mär 2005, 19:00

Das war wirklich kein Problem. Zumal der Phaser bei Anwählen sogar automatisch auf die zuletzt gescannte Frequenz moduliert wird (ist abschaltbar). Und wenn man das erste mal so einen Typen mit Schutzschild scannt, kann man die Daten an Dax schicken und sie gibt einem dann den Hinweis, wenn man es nicht selbst kapiert.
Zum Auto-Aim: Es macht die Kämpfe halt sehr einfach, da man einfach feuern kann, ohne zu zielen. Aber gegen die fliegenden Gegner ist es schon angenehm.