tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Mo, 9. Feb 2004, 14:21

FarCry soll übrigens nur auf DVD erscheinen:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/15245/

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 9. Feb 2004, 14:53

Naja, wenn die Demo mit einem Level schon fast eine CD füllt ist das ja auch sinnvoll, oder? Bei XIII hat mich das wechseln von 4 CDs schon mächtig genervt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Mo, 9. Feb 2004, 15:15

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, wenn die Demo mit einem Level schon fast eine CD füllt ist das ja auch sinnvoll, oder?

Auf jeden Fall!

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 9. Feb 2004, 16:14

Toll! Da hab ich damals extra ein DVD-Laufwerk geholt,um für die Zukunft gerüstet zu sein und jetzt wo endlich mal die Spiele von dieser nervigen CD-Wechsel-Taktik abgehen, ist meine Kiste zu alt dafür. *grml* Hätte ich gewusst, dass wir wieder in alte Diskettenzeiten zurückfallen, hätte ich mir das Geld auch locker sparen können...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 10. Feb 2004, 12:38

Kauf Dir halt Silent Hill 3 oder Enclave, das gibts auch nur auf DVD und müßte auf Deinem Rechenr noch laufen.... :green:

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 11. Feb 2004, 16:55

Abdiel hat geschrieben:
Toll! Da hab ich damals extra ein DVD-Laufwerk geholt,um für die Zukunft gerüstet zu sein und jetzt wo endlich mal die Spiele von dieser nervigen CD-Wechsel-Taktik abgehen, ist meine Kiste zu alt dafür. *grml* Hätte ich gewusst, dass wir wieder in alte Diskettenzeiten zurückfallen, hätte ich mir das Geld auch locker sparen können...

Für ein "Licht des Forums" hörst Du aber auch nie zu wenn unsereins empfiehlt, niemals Hardware im Voraus zu kaufen, sondern immer erst genau an dem Tag, an dem man sie wirklich braucht. Eine schlechtere Geldanlage als Elektronik gibt es kaum, bestenfalls radioaktives Material mit einer Halbwertszeit von unter sechs Monaten... 8O

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 12. Feb 2004, 07:45

Genau so halte ich es auch. Die neue Grafikkarte wird zusammen mit Farcry erstanden, und keinen Tag früher. Bis dahin spiele ich noch öfters die Demo um mich davon zu überzeugen daß eine neue Grafikkarte auch wirklich notwendig ist.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 12. Feb 2004, 23:42

DVD-Player waren damals noch zu teuer, von daher hat sich die Anlage schon gelohnt. Nur bin ich mehr als enttäuscht, das die Spielefirmen nicht schon länger auf dieses praktische Format setzen. Die 4 CDs von Mafia halte ich jedenfalls für einen Anachronismus hoch drei, da kann mir keiner den Sinn dahinter wirklich plausibel erklären (jedenfalls nicht bei der Preislage der DVD-Laufwerke). Die CD wurde auch nicht erst als Spielemedium benutzt, als die Brenner spottbillig wurden...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 12. Feb 2004, 23:49

Dazu kommt auch noch die geringe Gefahr der Raubkopien. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Festhalten an der CD so gut für die Firmen ist - aber anscheinend ist es doch so, sonst würden sie es ja nicht machne.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Fr, 13. Feb 2004, 00:05

Abdiel hat geschrieben:
Die 4 CDs von Mafia

Es sind nur drei.

halte ich jedenfalls für einen Anachronismus hoch drei, da kann mir keiner den Sinn dahinter wirklich plausibel erklären (jedenfalls nicht bei der Preislage der DVD-Laufwerke). Die CD wurde auch nicht erst als Spielemedium benutzt, als die Brenner spottbillig wurden...

Die Firmen haben wohl Angst, dass ihnen Kunden durch die Lappen gehen, wenn sie DVD-only veröffentlichen, was irgendwo ja auch stimmt. Heutzutage hat noch lange nicht jeder ein DVD-Laufwerk und für ein Spiel extra noch das passende Laufwerk dazukaufen, macht sicher auch nur eine Minderheit. So will keine Firma den ersten Schritt wagen und das Risiko eingehen, einen gewissen Teil der Kundschaft technisch auszuklammern.

Eine positive Konsequenz wäre sicher der quasi eingebaute Kopierschutz einer DVD gewesen, doch dazu ist es bei der heutigen Verbreitug an DVD-Brennern ja fast auch schon zu spät.

Wie es mit den Kosten aussieht, weiß ich nicht genau, aber vielleicht sind ein paar CDs in der Herstellung immer noch billiger als eine DVD.

Gruß,
tafkag - langjähriger DVD-ROM Besitzer...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 13. Feb 2004, 00:11

tafkag hat geschrieben:
Gruß,

Ich auch... aber ich habe mir damals einen neuen Rechner gekauft und einfach gleich das DVD-Laufwerk genommen. Da kurz darauf(?) die GS als DVD-Ausgabe erschien, hab ich das auch nie bereut :)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Fr, 13. Feb 2004, 00:13

Frogo hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Gruß,

Ich auch... aber ich habe mir damals einen neuen Rechner gekauft und einfach gleich das DVD-Laufwerk genommen.

War bei mir genauso.

Da kurz darauf(?) die GS als DVD-Ausgabe erschien, hab ich das auch nie bereut :)

Bereut habe ich es auch nie; aus diesem Grund aber sicher nicht ;-).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 13. Feb 2004, 07:55

Das mit dem Kopierschutz stimmt aber schon, so verbreitet sind DVD-Brenner auch noch nicht, die Kopierprogramme sind auch noch nicht so ausgereift wie bei CDs und Rohlinge die die volle Kapazität bieten gibt es auch noch nicht, man könnte also die DVD künstlich füllen, dann wäre ein Kopieren wohl schwer möglich, oder?

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 13. Feb 2004, 10:05

Das wären schon Argumente, ja. Die DVD hat in den letzten zwei Jahren ja auch deutlich an Marktanteil bei den optischen Laufwerken zugelegt. Ich denke, 2004 werden die ersten DVD-only Spiele herauskommen.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 13. Feb 2004, 10:48

Ssnake hat geschrieben:
Ich denke, 2004 werden die ersten DVD-only Spiele herauskommen.

Die gibt's schon längst. ;) Harry hat ja schon zwei genannt (Silent Hill 3 und Enclave), außerdem fällt mir da noch Tron 2.0 ein. Anstoss 4 war, wenn ich mich recht erinnere, auch DVD-only. Bei der Edition 03/04 hat man dann aber wieder auf den Anachronismus CD zurückgegriffen (wobei natürlich die Frage offen bleibt, ob bei einem Fußballmanager eine DVD technisch notwendig ist).

Das ist zugegebenermaßen aber noch nicht genügend Material, um jemanden damit zu erschlagen (es sei denn, man wirft sehr gezielt). :green: