Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 15:52

Jetzt hab ich doch endlich mal richtige Screenshots gefunden, wie ich sie auch von den Displays in Leipzig her kenne. Wer hier wen verarscht, bei solchen Bildern, frage ich mich allerdings schon ab und an...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 7. Sep 2006, 16:12

@Harry:
Ich will mich Abdiels Meinung nicht anschließen, aber die von dir geposteten Bilder tragen nichts zur Diskussion bei: Das PGR-Bild ist definitiv ein Rendering und damit fehl am Platze. Das GT4-Bild ist (mit Absicht?) sehr sehr unglücklich gewählt und repräsentiert die optische Qualität eines PS2-GT4 nun wirklich nicht. Und das weißt du ganz genau.

Ich frage mich, warum du sowas angesichts Abdiels mehr als gewagter These nötig hast. Wenn du selber immer wieder solche Böcke schießt, musst du dich nicht wundern, wenn auch andere übertreiben und polemisieren.

Das Spiel kommt von Sony und es würde mich wundern wenn ein Sony-Entwickler behaupten würde man käme mit 9 GB aus.

Mich auch - warum sollte er auch von 9GB reden, wenn nunmal mehr auf der Scheibe ist.

Wenn man allerdings bedenkt wie lange PC-Spielepublisher sich geweigert haben Spiele auf DVD herauszubringen und selbst Brocken wie Far Cry auf 4 Cds gepaßt haben wird man diese Aussage in die richtige Relation setzen können, oder nicht?
Ich versteh nicht, worauf du hinaus willst. Bei der PS3 muss man sich um CD-ROM-Abwärtskompatibilität keine Gedanken machen. Es gibt deshalb keine Übergangsphase, die 25 GB können von Anfang an von jedem Spiel genutzt werden. Und es wird vom Start weg zumindest eines geben, dass sie benutzt. Weitere werden mit Sicherheit folgen.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 16:26

Abdiel hat geschrieben:
Jetzt hab ich doch endlich mal richtige Screenshots gefunden, wie ich sie auch von den Displays in Leipzig her kenne. Wer hier wen verarscht, bei solchen Bildern, frage ich mich allerdings schon ab und an...

Und? Das Bild ist abfotografiert und schon daher in der Qualität nicht übermäßig gut. Da frage ich mich wirklich ob Du PGR3 wirklich mal gespielt oder zumindest Life gesehen hast. Und im Vergleich dazu genauso GT4.

@Doc: Ich habe zwei x-beliebige Shoots von Gamespot genommen, hier noch ein anderer der definitiv Ingame ist!
Und der von GT4 repräsentiert das Spiel so wie es ist.

Die Aussage von Abdiel war einfach schwachsinnig, ich frage mich wirklich warum ich mich überhaupt auf eine Diskussion darüber einlasse. Wenn er über GT4 HD diese Behauptung aufgestellt hätte hätte man darüber streiten können, aber ein PS2 Spiel als Referenz zu bringen ist einfach jenseits jeder Realität.
Dateianhänge
pgr3.jpg
pgr3.jpg (108.07 KiB) 912 mal betrachtet
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 7. Sep 2006, 16:56

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Da frage ich mich wirklich ob Du PGR3 wirklich mal gespielt oder zumindest Life gesehen hast.

Nuja, das könnte man sich bei dir auch fragen. Immerhin ist dir bei dem PGR-Rendering nicht aufgefallen, dass es das feine AA im Spiel gar nicht gibt und für die Lack-Reflexionen ein viel einfacheres Berechnungsmodell verwendet wird. Vom Gesamteindruck einmal ganz zu schweigen.

Nein, das tut er nicht. Und ich behaupte weiterhin, dass du das ganz genau weißt und hier nur unredlich rumfabulierst. Und deshalb wars das von mir zu dem Thema.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 7. Sep 2006, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Do, 7. Sep 2006, 18:05

Also...

Es stimmt ja schon das Harry - oder wie auch immer - manchmal arg Richtung MS tendiert. Aber was Abdiel schreibt ist auch in meinen Augen purer Unsinn. Zu sagen, dass GT4 auf der PS2 besser aussieht als PGR3 in 720p ist einfach... ich weiss nicht. Da muss man sich selbst schon viel einreden im Kopf. Oder so eine Aussage hier:

Abdiel hat geschrieben:
Wen interessieren bei einem Rennspiel denn die Zuschauer??? Junge, wir reden hier über unnütze Details, die vielleicht ein BSJ zum "Beweis" von überragenden Fähigkeiten von 360-Titeln (ich erinner nur an die Haustexturstory bei PGR3) heranziehen kann, aber doch niemand, der sich ernsthaft mit dem Spielen solcher Titel beschäftigt. Langsam nimmt das wieder ziemlich groteske Züge an.

Wollen wir das weiterspinnen? Wen interessieren bei einem Rennspiel schon die Randbebauungen? Leitplanken? Fahrbahntextur? Zu sagen, die Bitmapzuschauer sind irrelevant ist fuer mich sehr eindeutig die Flucht vor recht offensichtlichen Negativpunkten.

Und das hier:

Abdiel hat geschrieben:
Immerhin hat MS die 360 als etwas angepriesen, von dem heute nur noch die Spielefähigkeit allein als zuverlässig umgesetzte Funktion übrig blieb.

Es ist mir lieber, von einer Spielkonsole bleibt hauptsaechlich die Funktion des Spielens, als das am Ende der ganze Kram drumherum im Vordergrund steht. Sony hat das gemacht, bei der PSP: Filme, und Musik, und Online, und Multimedia, und was weiss ich. Und wir sehen alle, wie das geendet hat.

Ich habe das Gefuehl, es ist hier im Forum schon so sehr zur Gewohnheit geworden, Harry mit seiner Meinung auseinanderzunehmen, dass manche Leute nicht mehr sehen, wenn er etwas Wahres sagt.

Gruss,

nate
Zuletzt geändert von njStryfe am Do, 7. Sep 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 7. Sep 2006, 20:00

Ja ich weiß, aber was ist dann mit dem Anti-Xbox-Gebashe das Hardbern und vor allem Abdiel an den Tag legen.

Harry, langsam gehst Du mir voll auf den Sack, echt. Ich kann mich an kein Anti-Xbox-Gebashe meinerseits erinnern. Ich habe mir lediglich mal erlaubt beim Launch der 360 (wie lange ist das her?)auf das Überhitzungsproblem hinzuweisen und gehofft, dass ein übler Konstruktionsfehler dahintersteckt. Bloß weil Leute nicht in Dein lächerliches Sony-ist-scheiße/peinlich/arrogant-Gelabere einstimmen musst DU hier nicht solche Lügen erzählen. Schon gar nicht über mich.

Also wenn hier einer Lügt (Hardbern betreibt Xbox-bashing) und voll am Bashen ist, dann bist es Du. Und wie Ganon schon bermerkte, in der von Dir betriebenen Form über Sony nervt es langsam.

Ich habe gerade mal den Thread (meine Postings) durchgesehen; ich konnte keine abwertende Bemerkung meinerseits über die Xbox(360) bzw. MS finden bis auf das o. g.

Dein Problem ist glaube ich, dass Du alles in einen Topf schmeist und anscheinend irgend ein tiefer liegendes Problem mit Sony hast. Was ich übrigens noch immer nicht nachvollziehen kann.

Ich habe mich mehrfach zum Thema PC vs. Konsolen geäussert und mich selbstverständlich auf die Seite der PC-Verfechter gestellt. Das hatte aber -so sehe ich es jedenfalls nichts- mit Xboxbashing zu tun.

Komm mal bitte klar.

Hardbern

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 8. Sep 2006, 00:22

njStryfe hat geschrieben:
Es stimmt ja schon das Harry - oder wie auch immer - manchmal arg Richtung MS tendiert. Aber was Abdiel schreibt ist auch in meinen Augen purer Unsinn. Zu sagen, dass GT4 auf der PS2 besser aussieht als PGR3 in 720p ist einfach... ich weiss nicht. Da muss man sich selbst schon viel einreden im Kopf.

Einen 720p-Screenshot habe ich von PGR in dieser Diskussion aber noch nicht zu sehen bekommen. Das von Harry gebrachte Beispiel ist 800 x 450. Die beiden anderen Beispiele - Rendershot Brooklyn und Wackelfoto - waren in 1024er-Auflösung, also auch nicht 720p.

Ich will damit nicht sagen, daß das 800er-Bild gleich gut oder gar von schlechterer Qualität sei als die gebrachten GT4-Beispiele in 640x480. Motion Blur für den Streckenrand sieht zumindest im statischen Bild fein aus (mir persönlich wird bei vielen Motion Blur-Spielen aber schon nach wenigen Minuten schlecht). Schöne Screenshots kriegt man aber auch mit grottigen Engines hin, wenn es sein muß. Wenn es denn so "blindingly obvious" ist, daß PGR3 sooo unglaublich besser aussieht, warum bringt ihr denn dann nicht mal Beispiele, bei denen sich jede Diskussion erübrigt?

Ansonsten kann ich nur sagen, daß mir völlig schnurz ist, wie sich die Konsolenhersteller jeweils blamieren. Microsoft macht das alte Spiel und zwingt seinen Konkurrenten die eigenen Regeln auf, um technologische Rückstände auszugleichen. Was ich nur verständlich finde:
"In einem fairem Kampf hätte ich dich besiegt!"
"Lohnt es sich dann für mich, fair zu kämpfen?"

Es ist ja nicht so, als ob Microsoft diese Strategie nicht schon in anderen Märkten eingesetzt hätte, die sie von hinten aufrollen. Das einzig innovative an Microsofts Strategie war diesmal nur, daß sie gänzlich ohne Vaporware ausgekommen sind. Das war natürlich gemein! ;)
Daß jetzt über Sony ausgekübelt wird, wundert angesichts der dicken Sprüche nicht, die da zuvor abgelassen wurden. Ich persönlich genieße das Schlammcatchen aus sicherer Entfernung. Da ich meine Frau sowieso nicht zu einem HD-Fernseher überreden kann, bevor die erst drei, vier Jahre alte Röhre die Grätsche macht, werde ich wohl HD nur am PC genießen, das dort aber auch können. Unter dem Gesichtspunkt der Primatenforschung ist der Konsolenstreit ganz interessant - fällt ins selbe Muster wie Atari vs. Amiga, PC vs. Mac. Linux vs. Windows, OS/2 vs ... - ach, es gab schon sooo viele sinnlose Glaubenskriege, einer peinlicher als der andere für alle Beteiligten. Im Grunde ist es nicht mal mehr morbid-lustig, sondern beginnt zu langweilen.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 8. Sep 2006, 00:31

Abdiel hat geschrieben:
Ich verweise in dem Zusammenhang nur auf die PSP, welche in dieser Hinsicht alles richtig gemacht hat und die derzeit beste Handheldkonsole auf dem Markt ist, da kannst Du noch so laut dagegenschreien.

*schrei*

Reden wir von dem gleichen PSP-Flop, der gegen das DS bisher kein Land sieht?

Man mag es kaum glauben, aber es gibt schon lange Standards dafür, was "NextGen" im eigentlichen Sinne bedeutet.

Wer definiert das?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Sep 2006, 08:16

Doc SoLo hat geschrieben:
Da frage ich mich wirklich ob Du PGR3 wirklich mal gespielt oder zumindest Life gesehen hast.

Nuja, das könnte man sich bei dir auch fragen. Immerhin ist dir bei dem PGR-Rendering nicht aufgefallen, dass es das feine AA im Spiel gar nicht gibt und für die Lack-Reflexionen ein viel einfacheres Berechnungsmodell verwendet wird. Vom Gesamteindruck einmal ganz zu schweigen.

Nein, das tut er nicht. Und ich behaupte weiterhin, dass du das ganz genau weißt und hier nur unredlich rumfabulierst. Und deshalb wars das von mir zu dem Thema.

Ciao,

Doc SoLo

Jetzt untermauerst Du Deine Argumente mit Renderbildern. Ich habe eine PS2 (auf der habt ihr auf der GC Guitar Hero gespielt :wink: ), ich habe eine 360, ich habe PGR3 und ich habe GT4, und ich habe beides ausgiebig auf dem selben Fernseher gespielt, einem 42 Zoll Plasma von Sony! Ich weiß welches Spiel besser aussieht und ich weiß wie beide Spiele auf dem Fernseher aussehen.
Abdiel hat weder eine PS2, noch eine 360, noch PGR3 noch GT4, er hat alles wahrscheinlich irgendwo mal für ein paar Minuten gesehen. PUNKT! Und dann bringt er diese Aussage:

Ich hab auf der GC übrigens mal Gran Turismo 4 auf der PS2 gesehen und kann dem Spiel die erheblich bessere Grafik, als dem 360-Konkurrenten PGR3 zusprechen.

Das ist einfach nur lächerlich. PUNKT. Oder um es mit seinen eigenen einfachen Worten zu sagen: BULLSHIT!!!!!

Genauso wie das hier:
Also in dem Zusammenhang fällt mir immer wieder folgender Satz ein: "Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung..." Irgendwie passt das haargenau auf Sonys Verhalten, denn man hätte gar erst nicht auf Microsofts "NextGen"-Konsole, was ja maximal ein NextGen 0.5 ist, reagieren müssen und die ursprünglichen PS3-Termine von, ich glaube Anfang 2007, beibehalten sollen. Aber nein, man wurde nervös durch die gute Propagandaarbeit der Redmonder und hat sich auf einen Schlagabtausch eingelassen, den man von vornherein nur durch Standfestigkeit hätte gewinnen können. Stattdessen versuchte man mit verhunzter PR gegenzuhalten, von daher sollte man sich über den Spott nicht wundern. Wer den Schaden hat...

oder das hier:
Ich verweise in dem Zusammenhang nur auf die PSP, welche in dieser Hinsicht alles richtig gemacht hat und die derzeit beste Handheldkonsole auf dem Markt ist, da kannst Du noch so laut dagegenschreien.

Entweder ist Abdiel ein MS-Hasser oder ein Sony-Fanboy oder beides zusammen!

Über das Thema GT4 vs PGR3 diskutiere ich ab hier nicht mehr, ich ärgere mich schon daß ich mich auf diese lächerliche Diskussion eingelassen habe. Aber für eines war es immerhin gut: Bei jeglichen Diskussionen über Grafikqualität brauche ich Abdiels Geschreibsel nicht mehr beachten, da bei ihm anscheinend das Hauptmeßinstrument zur Beurteilung von Grafikqualität völlig versagt.

@Hardbern: Okay, Entschuldigung wenn ich Dich mit Abdiel in einen Topf geworfen habe, in deine letzten Posts habe ich wohl mehr reininterpretiert als Du geschrieben hast, und da Abdiel mich mit seinem Quatsch auf die Palme gebracht hat waren meine Formulierungen auch etwas überzogen. Also nochmal zurück zum Thema, nochmal einigermaßen vernünftig zusammengefaßt:

Sonys Verschiebung in Europa ist für die europäischen Spieler ein Schlag ins Gesicht, vor allem für die Vorbesteller. Meiner Meinung nach gibt es daran nichts positives, ich finde es eine Frechheit.

Für den Weltmarkt ist es erstmal unerheblich, da wiegt die geringe Auslieferungsmenge von 400 000 in USA und 100 000 in Japan viel schwerer. Im Gamepro Forum habe ich ein bißchen per PN mit Henry geplaudert und er hat geschrieben daß wohl alle großen Publisher ziemlich sauer auf Sony sind weil ihnen das das Weihnachtsgeschäft gründlich verhagelt. Da hat sich Sony wohl definitv keine Freunde gemacht. Beim Einzelhandel in Europa wohl auch nicht.
Warum Sony dann die USA sogar vor Japan stückzahlmäßig bevorzugt liegt laut dem von mir zitierten Analysten nicht an der 360 sondern am Konkurenten HD DVD, eine These die ich plausibel finde.

Warum ich negatives über Sony schreibe: Der Grund ist keine Abneigung gegen Sony, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache daß ich momentan nichts sehe was man positives über Sony oder die PS3 sagen könnte. Praktisch jede Ankündigung seitens Sony zur PS3 hat sich als unwahr oder nicht haltbar herausgestellt.

Auf der E3 2005 sollte die PS3 noch zwei HDMI-Ausgänge und 7 USB-Ports haben, inzwischen sind nur noch ein HDMI (keiner bei der kleinen Variante) und 4 USB-Ports übrig. (Und ja ich weiß auch daß zwei HDMI Ausgänge ziemlich nutzlos sind, aber warum haben sie es dann überhaupt angekündigt?)
Die Ursprünglich veröffentlichen technischen Daten wurden auch schon etwas nach unten korrigiert, die Taktrate der GPU wurde z.B. schon um 50 Hz gesenkt.
Dann wurde gesagt die PS3 würde im Frühjahr 06 erscheinen, ernsthaft geglaubt hat das wahrscheinlich damals schon keiner. Daraus wurde dann ein weltweiter Launch im November 06, was Sony unter "weltweit" versteht wissen wir jetzt auch.

Weiterhin wurde behauptet JEDES Spiel würde in 1080p Auflösung laufen weil nur das "echtes" HD sei. Inzwischen stellt sich heraus daß die PS3 es leistungsmäßig gar nciht schafft JEDES Spiel in 1080p auszugeben.

Für Europa hat Sony jetzt einen Launch im März 07 angekündigt, und ich persönlich bezweifle einfach daß sie das schaffen. Bei der PSP war für Europa auch erst Herbst 04 angekündigt, dann wurde sie auf März 05 verschoben und wirklich kaufen konnte man sie im September 05. Deja vue? Der Grund waren Lieferprobleme in den USA, das wird bei der PS3 wahrscheinlich nicht anders aussehen, vermutlich werden dann noch Lieferprobleme in Japan dazukommen. Das ist nur meine Einschätzung, aber ich werde WIRKLICH überrascht sein wenn es hier im Frühjahr die PS3 im Laden zu kaufen gibt (wenigstens für die Vorbesteller)

Was die PS3 dann wirklich leistet bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht daß sie Leistungsmäßig schwächer sein wird als die 360, aber nachdem sich so viel von Sonys Ankündigungen als heiße Luft herausgestellt hat wäre ich nicht wirklich überrascht wenn sich die Leistung irgendwo sehr nah bei der 360 einordnet.
Wobei ich aber eigentlich ziemlich sicher bin ist daß es eine ganze Weile dauern wird bis man auf dem Bildschirm wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen 360 und PS3-Spielen sieht.

Und mal ehrlich: Zumindest die Tatsache daß sie den weltweiten Launch nicht hinkriegen ist doch Sony sicher schon lange bewußt, warum also haben sie so lange darauf beharrt?

Da paßt doch ein Zitat von Doc von Seite 12 ganz gut:

Das ganze stinkt doch dermaßen nach minutiös kalkuliert und geplanter Kundenverarsche, dass man schon alle Löcher zusammenkneifen muss, sollte man sich im November so einen Karton unter den Arm klemmen.

Ich persönlich denke der Grund ist der daß man seit Dezember 05 versucht die Kunden hinzuhalten damit sie sich ja keine X-Box kaufen.
(05 hies es noch die PS3 wird März 06 herauskommen, dann wurde es auf November verschoben und jetzt sind wir zumindest für Europa schon im März 07)
Wer weiß wieviele Leute die auf die PS3 warten sich Ende 05/Anfang 06 eine X-Box gekauft hätten wenn sie gewußt hätten daß die PS3 noch mindestens ein Jahr auf sich warten läßt.

Und ich habe es irgendwo schonmal geschrieben: Ich habe nichts gegen die PS3 oder gegen Sony, wenn zum Launch Killzone in der optischen Qualität des Trailers auf den Markt kommen würde wäre ich einer der ersten der sich das Ding kauft, selbst wenn Sony 1000 Euro dafür verlangen würde. Und wenn MGS4 so fantastisch aussieht wie der Trailer dann werde ich mir bei Erscheinen dieses Spiels auch eine PS3 kaufen. Aber auch hier bin ich einfach noch skeptisch.

So, Hardbern, Ganon, ich hoffe das war bashfrei genug! :wink:[/quote]
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 8. Sep 2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 8. Sep 2006, 09:35

*gähn* Gestern Abend hatte ich noch den festen Vorsatz gefasst, auf njStryfes Post einzugehen, da er wenigstens sachlich argumentiert hatte und ich ihm somit eine nähere Erläuterung schuldig gewesen wäre, aber wenn ich die nachfolgenden Beiträge so lese, wende ich mich dann doch lieber wieder vernünftigeren Dingen zu. Sorry njStryfe, ein andermal gerne wieder...

tafkag: Ich rede nicht vom kommerziellen Erfolg, sondern der Qualität und den Funktionen der PSP. Immerhin gab es Leute, die behaupteten, Sony hätte gelogen, was die Funktionen dieses schnuckligen Dinges betrifft. Das ist jedoch keineswegs der Fall.

Harry: Es spricht nicht für Dich, wenn man augenscheinlich schwachen Argumenten mit der gleichen Unsachlichkeit entgegentritt, statt die Chance zu nutzen, dem Gegenüber mal einen ordentlichen Gegenbeweis vorzulegen, den er nicht mehr widerlegen kann. Es ist ermüdend über andauernde Unterstellungen und Diffamierungen hinwegzusehen, Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen und das bei einem Thema, welches uninteressanter nicht sein könnte, zumindest vom Inhalt her. Was sollte z.B. der dumme Versuch mit den Screenshots, wo Du doch eindeutig wusstest, dass der eine extra matschig war und der andere ein Renderbild? Was die darauffolgende Unterstellung, ich hätte keines der Spiele gespielt und, wenn überhaupt, nur mal kurz "irgendwo" gesehen? Statt einfach mal nachzudenken und zumindest den Versuch zu unternehmen, herauszufinden, was ich denn nun gemeint haben könnte, echauffierst Du Dich andauernd, wie auch das letzte Posting wieder zeigt. Komisch, dass Ssnake meiner Analyse zwei Beiträge vorher noch recht gibt und Du mich trotzdem mit einer angeblichen Lüge zitierst. Was glaubst Du was mir manchmal auf den Lippen liegt bei soviel gesammelter Ignoranz und wie hoch die Palmen sein müssen, auf die Du mich immer wieder bringst, aber ich halte es da lieber wie SoLo oder Ssnake (mit der Ausnahme, dass die sich nicht immer wieder im guten Glauben auf so einen Blödsinn einlassen). *winkewinke*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 8. Sep 2006, 09:47

Ssnake hat geschrieben:
Ansonsten kann ich nur sagen, daß mir völlig schnurz ist, wie sich die Konsolenhersteller jeweils blamieren.

Um mal was Positives zu sagen: Ich finde es prima, wie Nintendo die Wii am Markt plaziert. Sie haben sich vornherein den Benutzer in den Mittelpunkt gestellt mit einem innovativen Controller und einer ansonsten risikoarmen Entwicklungsstrategie. Wenn man den Wert einer Konsole im Spaß bemißt, den man mit ihr hat, dan hängt der Spaß in erster Linie von den Spielen ab, und deren Qualität wird nicht ausschließlich über die Grafik definiert; Nintendo liegt völlig richtig, wenn sie sich (zumindest für den Moment) aus deisem Gebiet heraushalten; es muß sich noch erweisen, ob Entwicklerteams von 120 Mann pro Titel nicht vielleicht ein völliger Irrweg sind. Brute force garantiert jedenfalls nicht, daß auch bessere Spiele herauskommen.

Sowohl Microsoft als auch Sony haben sehr hoch gepokert. Im Fall von Sony kann man jetzt sehen, was "Entwicklungsrisiken" praktisch bedeuten. Da hapert es an der Ausbeute eines Bauteils, und der gesamte Launch kippt. Ich bin mir sicher, intern fliegen die Fetzen und es rollen Köpfe im Dutzend. Microsoft hat letztlich keine Aktien im Formatkrieg für hochauflösende optische Speichermedien, konnte sich aber selbstverständlich nicht auf die BlueRay Disk einlassen, weil sie damit ja von Sony als Hauptkonkurrenten auf dem Konsolenmarkt abhängig gewesen wären. Die ersten drei Runden gingen klar an Microsoft. Wenn aber der Kampf über 12 Runden gehen sollte, ist der Ausgang aber noch nicht sicher. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die langfristig unterhaltsameren Spiele auf der Wii zu finden sein werden - oder zumindest, daß die Wii es schafft, Leute vor die Konsole zu ziehen, die niemals eine PS3 oder X360 oder einen Spiele-PC gekauft hätten.
8)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 8. Sep 2006, 09:54

Abdiel hat geschrieben:
Komisch, dass Ssnake meiner Analyse zwei Beiträge vorher noch recht gibt ...

Auf welchen Teil beziehst Du Dich?
Ich finde jedenfalls Deine Behauptung, GT4 böte eine bessere Optik als PGR3, im günstigsten Fall sehr gewagt, wahrscheinlich sogar abwegig (sobald ich ein echtes 720p-Bild zu sehen bekomme). Das muß nicht heißen, daß PGR3 das bessere Spiel wäre, aber auch die nur 800x475-Screenshots sehen detaillierter und schicker aus als die besten GT4-Bilder, die hier gezeigt wurden. Ich gestehe, daß Kantenflimmern bei Rennspielen nervig sein kann, und insofern mag der Eindruck in Bewegung subjektiv besser erscheinen. Das ist aber letztlich eine Geschmacksfrage, die unentscheidbar bleiben muß.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Sep 2006, 10:23

Ssnake hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Komisch, dass Ssnake meiner Analyse zwei Beiträge vorher noch recht gibt ...

Auf welchen Teil beziehst Du Dich?
Ich finde jedenfalls Deine Behauptung, GT4 böte eine bessere Optik als PGR3, im günstigsten Fall sehr gewagt, wahrscheinlich sogar abwegig (sobald ich ein echtes 720p-Bild zu sehen bekomme). Das muß nicht heißen, daß PGR3 das bessere Spiel wäre, aber auch die nur 800x475-Screenshots sehen detaillierter und schicker aus als die besten GT4-Bilder, die hier gezeigt wurden. Ich gestehe, daß Kantenflimmern bei Rennspielen nervig sein kann, und insofern mag der Eindruck in Bewegung subjektiv besser erscheinen. Das ist aber letztlich eine Geschmacksfrage, die unentscheidbar bleiben muß.

Nur zur Information: Damit daß es bei PGR3 Kantenflimmern gibt hat Abdiel recht. Es ist aber weder nervig noch besonders schlimm, beim Spielen fällt es kaum auf. GT4 flimmert lange nicht so stark wie andere PS2 Spiele (z.B. Shadow of Collosus wo man fast Augenkrebs bekommt), trotzdem ist das Kantenflimmern da und deutlich presenter als in PGR3. Keine Ahnung woher Docs Bilder kommen, im Spiel sieht GT 4 definitiv nicht so gut aus (Obwohl es ein sehr gut aussehendes PS2-Spiel ist), ich vermute die Shots kommen aus dem Fotomodus bei dem die PS2 die Bilder in einer höheren Auflösung berechnet. Wenn ich mich recht erinnere kann man die Bilder dann auf einen USB-Stick speichern.

@Abdiel und nur zum Thema PSP: Daß die Leistung für ein Handheld sehr gut ist sei unbestritten, was die Qualität betrifft, da frag mal ein paar Leute die eine PSP mit Pixelfehlern haben, sollte nicht allzu schwer sein welche zu finden. Ich hatte Glück und habe eine Pixelfehlerfreie PSP (sonst hätte Amazon sie auch zurückbekommen), aber die Qualität des Displays ist trotzdem mäßig. Für Fotos spitze, aber viel zu träge, was sich bei Spielen in üblen dunklen Schlieren bemerkbar macht.
Als Filmplayer ist sie auch nur mäßig, auf Memory-Stick gezogene Filme können nicht in der nativen Auflösung (480*272) abgespielt werden sondern nur in einer geringeren (320*240) und sind entsprechend unschärfer, und die UMD ist als Filmformat ja schon gefloppt, was den Nachschub an Filmen die die Bildschirmqualität ausnutzen dann über kurz oder lang austrocknen lassen wird. (Wen wundert daß der Kunde nicht bereit ist für einen qualitativ schlechteren Film den doppelten Preis zu zahlen.) Ein gutes Beispiel warum wirtschaftlicher Erfolg eines Systems oder Mediums eben auch für den Kunden wichtig ist. Jemand der sich eine PSP zum Filme schauen gekauft hat muß jetzt die umständlichere und unschärfere (aber wenigstens billigere) Variante der Filmkonvertierung auf Memstick in Kauf nehmen.

Als MP3 Player ist die PSP etwas unhandlich und natürlich auch teuer (das typische Alleskönnerproblem), bleibt letztendlich eben doch die Verwendung als mobile Spielekonsole. Auch hier nicht alles eitel Sonnenschein: Lange Ladezeiten und kurze Akkulaufzeit vermiesen den Spaß am Spielchen zwischendurch, das Display taugt nicht fürs Spielen bei normalem Tageslicht (etwas was Nintendo auch erst mit dem DS Lite in den Griff bekommen hat) und die Spieleauswahl läßt auch noch sehr zu wünschen übrig. Bislang überwiegen leider Konvertierungen von PS2-Spielen
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 8. Sep 2006, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 8. Sep 2006, 10:45

Abdiel hat geschrieben:
tafkag: Ich rede nicht vom kommerziellen Erfolg, sondern der Qualität und den Funktionen der PSP.

Über die Qualität hat Harry ja schon was geschrieben - spätestens seit dem DSlight-Release halte ich das Label "beste Handheldkonsole auf dem Markt" für "im günstigsten Fall sehr gewagt" um es mal mit den Worten des weisen Ssnakes zu sagen.

Und meine zweite Frage hast Du ja leider ignoriert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 8. Sep 2006, 11:10

Ssnake: Es ging um die Strategie von MS, alles andere habe ich gedanklich schon längst wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht (unnötiger Ballast)...

tafkag: "Beste" natürlich nur im Sinne der Fülle angebotener Funktionen. Trotz Harrys Dagegenhalten, was durchaus in vielen Punkten der Wahrheit entspricht, würde ich der PSP immer noch die Spitzenposition in diesem Zusammenhang zugestehen. Das Ganze hat sich doch überhaupt aus der Behauptung heraus entwickelt, Sony hätte bei der PSP viel versprochen und nichts gehalten, im Gegensatz zu Microsoft. Und das ist schlichtweg falsch!