Doc SoLo hat geschrieben:Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:Da frage ich mich wirklich ob Du PGR3 wirklich mal gespielt oder zumindest Life gesehen hast.
Nuja, das könnte man sich bei dir auch fragen. Immerhin ist dir bei dem PGR-Rendering nicht aufgefallen, dass es das feine AA im Spiel gar nicht gibt und für die Lack-Reflexionen ein viel einfacheres Berechnungsmodell verwendet wird. Vom Gesamteindruck einmal ganz zu schweigen.
Und der von GT4 repräsentiert das Spiel so wie es ist.
Nein, das
tut er nicht. Und ich behaupte weiterhin, dass du das ganz genau weißt und hier nur unredlich rumfabulierst. Und deshalb wars das von mir zu dem Thema.
Ciao,
Doc SoLo
Jetzt untermauerst Du Deine Argumente mit Renderbildern. Ich habe eine PS2 (auf der habt ihr auf der GC Guitar Hero gespielt

), ich habe eine 360, ich habe PGR3 und ich habe GT4, und ich habe beides ausgiebig auf dem selben Fernseher gespielt, einem 42 Zoll Plasma von Sony! Ich weiß welches Spiel besser aussieht und ich weiß wie beide Spiele auf dem Fernseher aussehen.
Abdiel hat weder eine PS2, noch eine 360, noch PGR3 noch GT4, er hat alles wahrscheinlich irgendwo mal für ein paar Minuten gesehen. PUNKT! Und dann bringt er diese Aussage:
Ich hab auf der GC übrigens mal Gran Turismo 4 auf der PS2 gesehen und kann dem Spiel die erheblich bessere Grafik, als dem 360-Konkurrenten PGR3 zusprechen.
Das ist einfach nur lächerlich. PUNKT. Oder um es mit seinen eigenen einfachen Worten zu sagen: BULLSHIT!!!!!
Genauso wie das hier:
Also in dem Zusammenhang fällt mir immer wieder folgender Satz ein: "Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung..." Irgendwie passt das haargenau auf Sonys Verhalten, denn man hätte gar erst nicht auf Microsofts "NextGen"-Konsole, was ja maximal ein NextGen 0.5 ist, reagieren müssen und die ursprünglichen PS3-Termine von, ich glaube Anfang 2007, beibehalten sollen. Aber nein, man wurde nervös durch die gute Propagandaarbeit der Redmonder und hat sich auf einen Schlagabtausch eingelassen, den man von vornherein nur durch Standfestigkeit hätte gewinnen können. Stattdessen versuchte man mit verhunzter PR gegenzuhalten, von daher sollte man sich über den Spott nicht wundern. Wer den Schaden hat...
oder das hier:
Ich verweise in dem Zusammenhang nur auf die PSP, welche in dieser Hinsicht alles richtig gemacht hat und die derzeit beste Handheldkonsole auf dem Markt ist, da kannst Du noch so laut dagegenschreien.
Entweder ist Abdiel ein MS-Hasser oder ein Sony-Fanboy oder beides zusammen!
Über das Thema GT4 vs PGR3 diskutiere ich ab hier nicht mehr, ich ärgere mich schon daß ich mich auf diese lächerliche Diskussion eingelassen habe. Aber für eines war es immerhin gut: Bei jeglichen Diskussionen über Grafikqualität brauche ich Abdiels Geschreibsel nicht mehr beachten, da bei ihm anscheinend das Hauptmeßinstrument zur Beurteilung von Grafikqualität völlig versagt.
@Hardbern: Okay, Entschuldigung wenn ich Dich mit Abdiel in einen Topf geworfen habe, in deine letzten Posts habe ich wohl mehr reininterpretiert als Du geschrieben hast, und da Abdiel mich mit seinem Quatsch auf die Palme gebracht hat waren meine Formulierungen auch etwas überzogen. Also nochmal zurück zum Thema, nochmal einigermaßen vernünftig zusammengefaßt:
Sonys Verschiebung in Europa ist für die europäischen Spieler ein Schlag ins Gesicht, vor allem für die Vorbesteller. Meiner Meinung nach gibt es daran nichts positives, ich finde es eine Frechheit.
Für den Weltmarkt ist es erstmal unerheblich, da wiegt die geringe Auslieferungsmenge von 400 000 in USA und 100 000 in Japan viel schwerer. Im Gamepro Forum habe ich ein bißchen per PN mit Henry geplaudert und er hat geschrieben daß wohl alle großen Publisher ziemlich sauer auf Sony sind weil ihnen das das Weihnachtsgeschäft gründlich verhagelt. Da hat sich Sony wohl definitv keine Freunde gemacht. Beim Einzelhandel in Europa wohl auch nicht.
Warum Sony dann die USA sogar vor Japan stückzahlmäßig bevorzugt liegt laut dem von mir zitierten Analysten nicht an der 360 sondern am Konkurenten HD DVD, eine These die ich plausibel finde.
Warum ich negatives über Sony schreibe: Der Grund ist keine Abneigung gegen Sony, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache daß ich momentan nichts sehe was man positives über Sony oder die PS3 sagen könnte. Praktisch jede Ankündigung seitens Sony zur PS3 hat sich als unwahr oder nicht haltbar herausgestellt.
Auf der E3 2005 sollte die PS3 noch zwei HDMI-Ausgänge und 7 USB-Ports haben, inzwischen sind nur noch ein HDMI (keiner bei der kleinen Variante) und 4 USB-Ports übrig. (Und ja ich weiß auch daß zwei HDMI Ausgänge ziemlich nutzlos sind, aber warum haben sie es dann überhaupt angekündigt?)
Die Ursprünglich veröffentlichen technischen Daten wurden auch schon etwas nach unten korrigiert, die Taktrate der GPU wurde z.B. schon um 50 Hz gesenkt.
Dann wurde gesagt die PS3 würde im Frühjahr 06 erscheinen, ernsthaft geglaubt hat das wahrscheinlich damals schon keiner. Daraus wurde dann ein weltweiter Launch im November 06, was Sony unter "weltweit" versteht wissen wir jetzt auch.
Weiterhin wurde behauptet JEDES Spiel würde in 1080p Auflösung laufen weil nur das "echtes" HD sei. Inzwischen stellt sich heraus daß die PS3 es leistungsmäßig gar nciht schafft JEDES Spiel in 1080p auszugeben.
Für Europa hat Sony jetzt einen Launch im März 07 angekündigt, und ich persönlich bezweifle einfach daß sie das schaffen. Bei der PSP war für Europa auch erst Herbst 04 angekündigt, dann wurde sie auf März 05 verschoben und wirklich kaufen konnte man sie im September 05. Deja vue? Der Grund waren Lieferprobleme in den USA, das wird bei der PS3 wahrscheinlich nicht anders aussehen, vermutlich werden dann noch Lieferprobleme in Japan dazukommen. Das ist nur meine Einschätzung, aber ich werde WIRKLICH überrascht sein wenn es hier im Frühjahr die PS3 im Laden zu kaufen gibt (wenigstens für die Vorbesteller)
Was die PS3 dann wirklich leistet bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht daß sie Leistungsmäßig schwächer sein wird als die 360, aber nachdem sich so viel von Sonys Ankündigungen als heiße Luft herausgestellt hat wäre ich nicht wirklich überrascht wenn sich die Leistung irgendwo sehr nah bei der 360 einordnet.
Wobei ich aber eigentlich ziemlich sicher bin ist daß es eine ganze Weile dauern wird bis man auf dem Bildschirm wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen 360 und PS3-Spielen sieht.
Und mal ehrlich: Zumindest die Tatsache daß sie den weltweiten Launch nicht hinkriegen ist doch Sony sicher schon lange bewußt, warum also haben sie so lange darauf beharrt?
Da paßt doch ein Zitat von Doc von Seite 12 ganz gut:
Das ganze stinkt doch dermaßen nach minutiös kalkuliert und geplanter Kundenverarsche, dass man schon alle Löcher zusammenkneifen muss, sollte man sich im November so einen Karton unter den Arm klemmen.
Ich persönlich denke der Grund ist der daß man seit Dezember 05 versucht die Kunden hinzuhalten damit sie sich ja keine X-Box kaufen.
(05 hies es noch die PS3 wird März 06 herauskommen, dann wurde es auf November verschoben und jetzt sind wir zumindest für Europa schon im März 07)
Wer weiß wieviele Leute die auf die PS3 warten sich Ende 05/Anfang 06 eine X-Box gekauft hätten wenn sie gewußt hätten daß die PS3 noch mindestens ein Jahr auf sich warten läßt.
Und ich habe es irgendwo schonmal geschrieben: Ich habe nichts gegen die PS3 oder gegen Sony, wenn zum Launch Killzone in der optischen Qualität des Trailers auf den Markt kommen würde wäre ich einer der ersten der sich das Ding kauft, selbst wenn Sony 1000 Euro dafür verlangen würde. Und wenn MGS4 so fantastisch aussieht wie der Trailer dann werde ich mir bei Erscheinen dieses Spiels auch eine PS3 kaufen. Aber auch hier bin ich einfach noch skeptisch.
So, Hardbern, Ganon, ich hoffe das war bashfrei genug!

[/quote]