Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 12:45

Doc SoLo hat geschrieben:
Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
@Doc: Und hat Boris auf Deinen Beitrag geantwortet oder heißt es "Spiel Satz und Sieg DocSolo" und er hat ihn wieder gelöscht?

Selbstverständlich hat er den Kommentar gelöscht und auch nicht geantwortet - im Gegensatz zum Golem-Chefredakteur, an den ich ein CC geschickt hatte.

BSJ hat geschrieben:
Es gibt schon einen Grund für Marketingspezialisten. ...

Oh ja. Jeden Beliebigen kann man sicher nicht von der Straße holen, um in völliger fachlicher Ahnungslosigkeit glatte Lügen zu verbreiten und sein überdrehtes Ego auch dann noch zu behalten, wenn man von den Fachabteilungen der eigenen Firma übers Ohr gehauen und mit Falschinformationen ausgestattet als Frontschwein verheizt wird.

Schon witzig, wenn ich an diesen lauten Sony-Schergen denke, der auf der GC mit Samthandschuhen mit dem PS3-Prototypen rumhantierte. Auf meine Frage, wie es denn mit dem offenen PS3-Linux stehe und welche Teile der Hardware darüber zu erreichen wären, meinte er "Das Betriebssystem ist Linux. Die ganze PS3 ist aber verschlüsselt." Öhm.. ahja. Dann fragte ich ihn, ob denn jemand am Stand wäre, der sich genauer mit dem PS3-Betriebssystem auskenne. Er schaute mich verduzt an und meinte, derjenige würde vor mir stehen. Vermutlich habe ich daraufhin verduzt geschaut, bevor ich mich einfach umgedreht habe und gegangen bin. Naja, immerhin hatte ich während des "Gesprächs" mal den PS3-Controller in den Händen.

Auch schön ist BSJ's Bewußtsein, er könne einfach verlautbaren, was sein Blog ist und andere müssten das dann als "Fakt" fressen. Oder die Hinweise, wer wissen wolle, was Zensur ist, solle mal nach China gehen oder für PS3-Häme auf diese Seite. Dass die Notwendigkeit, solche Extrembeispiele anzuführen um das eigene Vorgehen zu relativieren, eigentlich das eigene Fehlverhalten belegt, entgeht unserem grünen PR-Kasperle natürlich.

Alle in einen Sack und raus aufs Meer mit diesem Marketing-Gesindel!

Zu der Terminverschiebung: Nachdem sich der Ärger gelegt hat und man das ganze mal nüchtern betrachtet, muss man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass man als Europäer nicht wirklich viel verpasst. Was gabs denn bei der 360 im ersten halben Jahr nach Launch? War nun nicht soo dolle. Da die PS3 trotzdem im November startet, läuft auch ab da die Software los und man kann ab Mitte 2007 mit einem vernünftigen Angebot rechnen. Und dann gibts das Gerät wohl ohne Vorbestellerei auch in Europa.

Ciao,

Doc SoLo

Naja, das Launchangebot ist immer Geschmackssache, aber Condemned und Kameo waren schon wirklich gute Spiele, und für Nicht-PC-Besitzer gabs noch CoD2. Ich habe schon schlechtere Launch-Lineups gesehen.

Daß das Lineup im März jetzt besser ist bleibt abzuwarten. Weniger weil der Launch in Europa gecancelt wurde, das dürfte den Rest der Welt nicht jucken. Aber eher weil die Menge für Japan und USA ebenfalls lächerlich gering ist. Das schöne für einen Publisher mit den Launchtiteln ist doch daß sich selbst mittelmäßige Spiele gut verkaufen, weil es nicht viel Konkurenz gibt und die Spieler die neue Konsole ja mit irgendetwas füttern wollen. Wenn aber die Zahl der potentiellen Käufer sehr gering ist (weil Sony nicht liefern kann) dann ist dieser Vorteil dahin. Da wartet man doch lieber bis die installierte Hardwarebasis etwas größer ist und feilt derweil noch ein bißchen an dem neuen Spiel, damit es sich dann vielleicht ein bißchen länger gut verkauft und es beim Spielelaunch schon genug interessierte gibt. Ich gehe also davon aus daß diese Ankündigung dem Launch-Lineup eher schaden denn nützen wird, auch im März! Und wenn die Produktion erstmal schleppend läuft wird sich mancher Publisher überlegen ob er nicht doch eine 360-Version seines Spiels machen muß um seinen finanziellen Schnitt zu machen. Über die Bedeutung des Europa-Launches kann man streiten, ansonsten gibt es an den Produktionsproblemen absolut nichts was für Sony und die PS3 positiv wäre.

Außerdem bleibt abzuwarten ob Europa dann wirklich im März bedient wird. Wir erinnern uns daß die PSP ursprünglich i Herbst 2004 hier herauskommen sollte und erstmal auf März 05 verschoben wurde, als dann in USA die Lieferengpäße drohten wurde aus März eben mal September. Und das bei einer Konsole wo technisch nichts angepaßt werden mußte, nichtmal das Netzteil. Wie wird das dann bei der PS3 laufen wo man noch einen anderen Fernseherstandard bedienen muß?

Noch so eine Hiobsbotschaft:

http://www.gamefront.de/
Einziges 1080p-Spiel ist Gran Turismo HD

07.09.06 - Kikizo berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur das Rennspiel Gran Turismo HD in 1080p läuft. Das bestätigte Jonathan Fargher von Sony CEE.

Ein Entwickler sagt, dass es nahezu unmöglich ist, in 1080p gute Bildraten zu erreichen. Deshalb würden die meisten Hersteller ihre Spiele mit 720p-Auflösung laufen lassen.

Noch so eine Lüge von Sony. Wie war das? Nur 1080p ist echtes HD? Hm, okay, dann wird es echtes HD wahrscheinlich erstmals auf der X-Box 3 (ohne 60) geben, oder?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 13:07

Harry: *gähn* Wieviele Deiner alten Behauptungen Du allein schon mit dieser Antwort auf mein Posting über den Haufen geworfen hast, ist Dir wohl selber nicht ganz klar gewesen, was? Und das zieht sich auch munter weiter durch den letzten Beitrag. Naja, kann man nix machen...

Zu Deiner HD-Behauptung: Nichtsdestotrotz das es vielleicht an Titeln mangelt, so unterstützt die PS3 dennoch 1080p und ist damit auch die erste Konsole, welche die HD-Anforderungen in vollem Umfang erfüllt. Was Dein Gemecker soll, erschliesst sich mir daher noch nicht so ganz.

Auf Deinen direkten Vergleich der Startlineups braucht man nichtmal weiter einzugehen, da spricht Deine Wortwahl und Darstellung bei den verschiedenen Konsolen mal wieder Bände.

Ebenso kann man Deine Aufdeckung der wahren Hintergründe der PS3-Einführung getrost ins Reich der Märchen verbannen. Klar hat Sony seine NextGen-Konsole (ich betone gerne nochmal an dieser Stelle, dass es die erste, echte Konsole sein wird, die auch wirklich "NextGen" bietet!) als Technologieträger für BlueRay ausgerüstet. Jegliche andere Entscheidung wäre ein unverzeihlicher Fehler gewesen und hätte ähnlich halbgare Hardware, wie die von MS hervorgebracht.

Aber klar, jetzt ist mal wieder MS mit seiner bösen Strategie schuld. Nur weil MS die Spieler ernst nimmt und eine Konsole für wirkliche Spieler macht? Nur weil MS es geschafft hat seine ehrgeizigen Termine zu halten und Sony nicht aus seinem "Wir sind Marktführer"-Taumel rechtzeitig aufgewacht ist?

Klar ist MS Schuld, wenn sie versuchen mit einem kürzeren Releaserythmus von neuen Konsolen mehr Kapital herauszuschlagen und der Konkurrenz einen Technikwettlauf aufzwingen, weil Redmond keinerlei Finanzhürden auferlegt sind, die eine Rentabilitätsgrenze zwingend erforderlich machen! Aber wir wollen nicht vergessen, was MS nebenbei noch für die Spieler gemacht hat: Sie mussten sich nicht nur eine neue Konsole kaufen, die keinen NextGen-Standard komplett erfüllt, nein sie bekommen ausserdem auch keine Abwärtskompatibiliät geboten, werden in den Möglichkeiten des Gerätes mutwillig beschnitten (hallo Medienwiedergabe?) und dürfen für allerlei "Gimmicks" kräftig zahlen. Na wenn das mal nichts ist... :roll:

Und GT4 HD: Bitmap-Zuschauer sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, aber damit kann man mit bestimmten Kamerawinkeln natürlich Eindruck schinden.
Wen interessieren bei einem Rennspiel denn die Zuschauer??? Junge, wir reden hier über unnütze Details, die vielleicht ein BSJ zum "Beweis" von überragenden Fähigkeiten von 360-Titeln (ich erinner nur an die Haustexturstory bei PGR3) heranziehen kann, aber doch niemand, der sich ernsthaft mit dem Spielen solcher Titel beschäftigt. Langsam nimmt das wieder ziemlich groteske Züge an.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 14:04

Und noch so ein Fanboy der auf das Sony-Gefasel erst die PS3 wäre echtes Next Gen hereinfällt.

Sonys Hauptziel für die PS3 ist es BR durchzusetzen, nichts anderes, und die Spieler sollen dafür bezahlen. Das beweißt schon alleine die Tatsache daß man sogar die USA als Hauptmarkt für HD-Filme Stückzahlmäßig bevorzugen wird und dafür sogar eine lächerliche Launchmenge für Japan in Kauf nimmt. Sony hat eine Scheiß Angst vor der HD-DVD, und man wird alles tun um da in Amerika nicht vom Start weg den kürzeren zu ziehen.
Was also tun wenn man nur wenig produzieren kann? Völlig klar, Europa wird erstmal gekappt, (die dummen Europäer interesssieren ja eh keinen, Vorbesteller? Scheißegal, sollen halt länger warten!) und sogar der Heimmarkt wird nur mit einer Alibi-Menge beliefert.
Videospieler interesieren Sony überhaupt nicht, darum ist die 360 erstmal auch keine Konkurenz, denn MS hat erstmal eine reine Spielekonsole herausgebracht die hauptsächlich für Spiele ausgelegt ist. Daher gibt es in der 360 auch standardmäßig kein teures und fehleranfälliges Next-Gen Laufwerk dessen einzige Daseinsberechtigung HD-Film sind, denn für Spiele braucht den Schnickschnack kein Mensch. Und wo erfüllt die PS3 die HD-Anforderungen in vollem Umfang? Ja wohl nur für Filme wenn die Leistung die für Spiele eingebaut ist nicht ausreicht um 1080p zu stemmen (außer bei einem Spiel der alten Generation wo man mal die Auflösung hochschraubt um zu zeigen daß auch Spiele volles HD können? Ja genau, mein oller PC schafft auch 1600*1200 Pixel Auflösung, leider nur bei Half Life 1 und Doom2....

Und wieviele installierte Fernseher können überhaupt 1080p? Wahrscheinlich ist das der Grund warum bei der PS3 um 600 Euro kein HDMI-Kabel beiliegt. Nochmal ein paar Zusatzkosten für Leute die dann tatsächlich echtes HD wollen! Soviel auch dazu die 360 wäre schlecht ausgestattet auf den Markt gekommen. Also zumindest die 400 Euro Variante hat von Headset über Kabel und Controller keine Wünsche offen gelassen. Zumindest als SPIELEKONSOLE, als etwas anderes war sie aber auch nicht gedacht.

Und GT4 auf der PS2 als besser aussehend als PGR3 zu bezeichnen hat dich entgültig als unverbesserlichen Sony-Fanboy entlarvt. Klar sind die Zuschauer bei PGR3 Schnickschnack, aber es beweißt einfach ganz klar daß das optisch und technisch zwei völlig unterschiedliche Ligen sind. Das scheint Deine Rosarote-Sony-Brille aber zuverlässig rauszufiltern.

Und was habe ich vor ein paar Monaten zum angeblich verkorksten Launch der 360 geschrieben: Erstmal abwarten wie Sony es macht! Und? Beschissen, lächerlich, Armutszeugnis...... da könnte man endlos negative Begriffe schreiben! Sony hatte jetzt ein Jahr mehr Zeit als MS und sie kriegen nichts gebacken. Aber klar, MS ist schuld die ja die 360 viel zu früh auf den Markt geworfen haben und damit die armen Jungs bei Sony so unter Druck gesetzt haben. Junge, die PS2 war überfällig. Völlig veraltet und überreif! Wenn irgendetwas Schuld hat dann Sonys unsinnige Formatallüren oder ihr ebenfalls völlig verkorkster Schritt auf den Handheldmarkt.

Und MS Strategie war goldrichtig: Sie wollen auf dem KonsolenSPIELE-Markt Fuß fassen und haben dazu ein goldrichtige Strategie. Die XBox war der Türöffner um sich einen Namen zu schaffen, die 360 wird bei den Marktanteilen ganz vorne mitspielen (wenn nciht dank Sony ihnen sogar schon die Marktführung beschehren) UND Gewinn abwerfen.

Und hätte Sony nicht arroganterweise auf seine überlegene Position vertraut und sich wirklich auf das Spielegeschäft konzentriert hätte die PS3 auch schon letztes Jahr auf den Markt kommen können und es wäre ein Wettstreit unter Spielekonsolen geworden und nicht der Wettstreit zwischen einer Konsole und einem Möchtegernalleskönner der letztendlich zu teuer ist und womöglich nichts richtig kann. Parallelen zur PSP sind sicher kein Zufall.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 7. Sep 2006, 14:09

Aber gleichzeitig haben die Sony-Obersten angegeben wie 10 nackte Neger wie toll doch ihre Wundermaschine ist. Und alles was sie bislang verkündet haben hat sich als Lüge oder zumindest nicht haltbar herausgestellt. Da bleibt dann auch abzuwarten was von den tollen Tech-Specs der PS3 übrig bleibt. Am Ende stellt sich das auch noch als Lügengeschichte heraus und die PS3 ist womöglich technisch sogar schwächer als die 360.

Das ist nun wirklich übelstes Gebashe und der letzte Satz pure, bösartige Spekulation. Den bekannten technischen Spezifikationen nach (und dass diese unwahr sein sollen ist völliger Unsinn) ist die PS3 der 360 nun mal technisch überlegen. ich weiß nicht warum es dir so schwer fällt, das zu akezptieren. Das macht die 360 nach PS3-Verkaufsstart ja nicht schlechter als sie jetzt ist.

Ich hingegen kann absolut nicht verstehen warum Du diese Pleite von Sony und das arrogante Verhalten das Sony immer noch an den Tag legt noch verteidigen kannst?

Ich kann nicht für Hardbern sprechen, aber ich denke es geht weniger darum, Sony zu verteidigen, sondern um ein übertriebenes Anti-Sony-Gehabe, das dich eben wie ein Xbox-Fanboy aussehen läst und auf die Dauer etwas nervt (sorry).

@Doc: Und hat Boris auf Deinen Beitrag geantwortet oder heißt es "Spiel Satz und Sieg DocSolo" und er hat ihn wieder gelöscht?

Wurde eigentlich schon mal ein Kommentar von Solo nicht gelöscht? :green:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 14:22

Harry hat geschrieben:
Und noch so ein Fanboy der auf das Sony-Gefasel erst die PS3 wäre echtes Next Gen hereinfällt.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt schon lange Standards dafür, was "NextGen" im eigentlichen Sinne bedeutet. Das betrifft sowohl Grafikleistungen (schonmal was von HDRR gehört?), HD-Standards, neue Speichermedien und dergleichen mehr. Da braucht mir Sony nicht zu sagen, was Phase ist, denn diese Standards kenne ich unabhängig vom ganzen Geblubber der Hersteller auch so schon.

Und von wegen Fanboy: Wer hier die Brille aufhat, ist doch mal wieder offensichtlich. Selbst Ganon und Hardbern haben sich schon dahingehend geäussert, bei Letzterem willst Du ja auch schon wieder mit Unterstellungen die Glaubwürdigkeit in Frage stellen. Du müsstest doch nun mittlerweile wissen, dass bei uns so eine Masche nicht zieht, also lassen wirs doch lieber gleich sein, ok?

Du könntest Dir zur Abwechslung ja auch mal die Mühe machen und etwas Nachdenken, anstatt nur Deine Meinung rumzutröten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 14:24

Ganon2000 hat geschrieben:
Aber gleichzeitig haben die Sony-Obersten angegeben wie 10 nackte Neger wie toll doch ihre Wundermaschine ist. Und alles was sie bislang verkündet haben hat sich als Lüge oder zumindest nicht haltbar herausgestellt. Da bleibt dann auch abzuwarten was von den tollen Tech-Specs der PS3 übrig bleibt. Am Ende stellt sich das auch noch als Lügengeschichte heraus und die PS3 ist womöglich technisch sogar schwächer als die 360.

Das ist nun wirklich übelstes Gebashe und der letzte Satz pure, bösartige Spekulation. Den bekannten technischen Spezifikationen nach (und dass diese unwahr sein sollen ist völliger Unsinn) ist die PS3 der 360 nun mal technisch überlegen. ich weiß nicht warum es dir so schwer fällt, das zu akezptieren. Das macht die 360 nach PS3-Verkaufsstart ja nicht schlechter als sie jetzt ist.

Mag sein daß das wilde Spekulationen sind, aber nach den ganzen Lügen und der Hinhaltetaktik von Sony wäre es auch nicht überraschend wenn auch da die Wahrheiten noch etwas korrigiert werden. Der zweite HDMI-Ausgang (unnütz ich weiß) fehlt ja schon und auch die Grafikkarte hat schon Taktrate eingebüßt. (Wenn auch nur 50 Hz) Mal ehrlich: Bei den technischen Problemen mit denen Sony im Moment zu kämpfen hat bleibt wirklich abzuwarten WIE die PS3 letztendlich auf den Markt kommt. Ob die PS3 letztendlich etwas mehr oder weniger Leistung hat als die 360 ist eh egal, größere Unterschiede bei der Optik der Spiele wird es vermutlich eh nicht geben. Beide Konsolen werden Titel haben die gut aussehen, und beide werden Titel haben die optisch schwach sind.

Ich hingegen kann absolut nicht verstehen warum Du diese Pleite von Sony und das arrogante Verhalten das Sony immer noch an den Tag legt noch verteidigen kannst?

Ich kann nicht für Hardbern sprechen, aber ich denke es geht weniger darum, Sony zu verteidigen, sondern um ein übertriebenes Anti-Sony-Gehabe, das dich eben wie ein Xbox-Fanboy aussehen läst und auf die Dauer etwas nervt (sorry).

Ja ich weiß, aber was ist dann mit dem Anti-Xbox-Gebashe das Hardbern und vor allem Abdiel an den Tag legen. Sorry, aber ich finde man muß kein MS_Fan sein um an der momentanen Geschäftspolitik von Sony kein gutes Haar zu lassen. Wäre ja mal ganz schön wenn man zur Abwechslung mal etwas positives über die PS3 lesen könnte.

[/quote]

Vermutlich nicht![/quote]

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 14:30

Abdiel hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:

Man mag es kaum glauben, aber es gibt schon lange Standards dafür, was "NextGen" im eigentlichen Sinne bedeutet. Das betrifft sowohl Grafikleistungen (schonmal was von HDRR gehört?), HD-Standards, neue Speichermedien und dergleichen mehr. Da braucht mir Sony nicht zu sagen, was Phase ist, denn diese Standards kenne ich unabhängig vom ganzen Geblubber der Hersteller auch so schon.

Und von wegen Fanboy: Wer hier die Brille aufhat, ist doch mal wieder offensichtlich. Selbst Ganon und Hardbern haben sich schon dahingehend geäussert, bei Letzterem willst Du ja auch schon wieder mit Unterstellungen die Glaubwürdigkeit in Frage stellen. Du müsstest doch nun mittlerweile wissen, dass bei uns so eine Masche nicht zieht, also lassen wirs doch lieber gleich sein, ok?

Du könntest Dir zur Abwechslung ja auch mal die Mühe machen und etwas Nachdenken, anstatt nur Deine Meinung rumzutröten...

Sorry, wer den optischen Unterschied eines PS2-Spiels und eines X-Box 360 Spiels nicht sehen will (kann?) will mir erzählen was next-Gen-Standards sind? :lol:

Wir sprechen uns wenn die ersten PS3 hier (endlich) im Laden stehen und man deutlich sehen kann was von Sonys "next-Gen" Geblubber noch optisch über bleibt!
Wenn Sony dann wirklich etwas besseres auf den Bildschirm bekommt habe ich wie bei Elveon auch kein Problem das zuzugeben.

Außer den richtig geschätzen Preisen für die 360 und die PS3 ist ja inzwischen wieder mal eine Prognose von mir eingetroffen: Sony wird den Weltweiten Start nicht besser hinbekommen als MS, daß es so traurig wird überrascht aber selbst mich!
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 7. Sep 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 14:36

Falls Du Dich doch noch wunderst, warum ich nicht auf die einzelnen Produkte eingehe... Was soll ich zu diesem Blödsinn schon noch schreiben? Immerhin hat MS die 360 als etwas angepriesen, von dem heute nur noch die Spielefähigkeit allein als zuverlässig umgesetzte Funktion übrig blieb. Kein Wunder also, dass Du die ganzen anderen "Features" mit denen damals so vollmundig geworben wurde, lieber verschweigst und Sony nun den schwarzen Peter zuschiebst, ohne überhaupt zu wissen, ob sie die ganze Sache nicht besser anpacken. Ich verweise in dem Zusammenhang nur auf die PSP, welche in dieser Hinsicht alles richtig gemacht hat und die derzeit beste Handheldkonsole auf dem Markt ist, da kannst Du noch so laut dagegenschreien.

Ich hab übrigens die verkorkste Marketingarbeit von Sony schon seit Langem kritisiert, was aber Dir entgangen sein dürfte, denn differenzierte Sichtweisen sind Dir absolut fremd (in diesem Zusammenhang möchte ich nur mein vieldiskutiertes "Bullshit"-Posting anführen, welches eine ähnliche Qualität und Engstirnigkeit aufwies). Es tut jedoch nichts zur Sache, was das Produkt und seine Qualität an sich ausmacht und genau das ist der entscheidende Punkt. Darüber ob und wie die PS3 am Ende abschneiden wird, kann man derzeit noch gar nicht sagen. Deine Verschwörungstheorien sind also ebenso falsch, wie übertriebene Euphorie.

Und genau dazu mahne ich, trotz all Deinem Herumgehampel immer wieder: Abwarten und Tee trinken! Es wird sich noch früh genug zeigen, welche Konsole die bessere ist und auch die für Dich anscheinend wichtigere Frage nach dem größeren kommerziellen Erfolg...

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 7. Sep 2006, 14:36

Kaum zu glauben: Ja. Nicht nur einmal. ...Ähm, okay - genau zweimal... Ja verdammt, einen hat er vermutlich gar nicht richtig verstanden. Aber hey, gemessen daran, dass es nie meine Absicht war, dort gesinnungskonformen Schmand zu schreiben, ist das speziell für diesen Blog mit Sicherheit ein guter Schnitt. ;)

@Harry: Ich kenne deine Meinung und versuche, sie zu respektieren. Aber hier verlierst du wieder völlig den Bodenkontakt. Sorry, keine Antwort möglich. Außer vielleicht dem hier:

Resistance: Fall Of Man mit 22GB auf BD.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 7. Sep 2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 7. Sep 2006, 14:40

Ich finde es wirklich seltsam, dass Sony unterstellt wird sie wollen mit der PS3 als Hauptziel BR durchsetzen.Sony stellt schon lange Konsolen her und jetzt in der dritten Generation machen sie es nur um BR durchzusetzen? Na klar.

Wenn ich ein neues Disc-Format entwickeln würde, würde ich es selbstverständlich in meine neue Konsole einbauen. Alles andere wäre imo ziemlicher wirtschaftlicher Blödsinn. Die Argumentation von wegen die Datenmengen (BR) braucht kein Mensch ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Deine ganze Argumentationsweise mit Worten wie peinlich, arrogant usw. ist weit davon entfernt sachlich rüberzukommen.

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 14:42

Apropos Optik... Ich hab beide Spiele nun direkt gesehen und GT4 tatsächlich für optisch ansprechender gehalten. Und? Wer bist Du, dass Du hier die Qualitätsmaßstäbe setzt? Ebensogut könnte ich konstatieren, dass es wohl bei Deiner Laser-OP schwerwiegende Komplikationen gab, die sich nicht nur auf Dein Augenlicht, sondern auch auf innere Bereiche des Kopfes ausgewirkt haben. Der Unterschied zwischen unseren beiden Unterstellungen wäre, dass Du noch nichtmal über das technische Wissen verfügst, mir das Gegenteil meiner "Aussage" zu beweisen. Ich wäre also an Deiner Stelle lieber etwas vorsichtiger, was das andauernde Diffamieren betrifft...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 14:59

Abdiel hat geschrieben:
Apropos Optik... Ich hab beide Spiele nun direkt gesehen und GT4 tatsächlich für optisch ansprechender gehalten. Und? Wer bist Du, dass Du hier die Qualitätsmaßstäbe setzt? Ebensogut könnte ich konstatieren, dass es wohl bei Deiner Laser-OP schwerwiegende Komplikationen gab, die sich nicht nur auf Dein Augenlicht, sondern auch auf innere Bereiche des Kopfes ausgewirkt haben. Der Unterschied zwischen unseren beiden Unterstellungen wäre, dass Du noch nichtmal über das technische Wissen verfügst, mir das Gegenteil meiner "Aussage" zu beweisen. Ich wäre also an Deiner Stelle lieber etwas vorsichtiger, was das andauernde Diffamieren betrifft...

Bitte! Polygoncount, Lichteffekte, Auflösung.. sind doch hoffentlich Begriffe die Dir ein Begriff sind? In jeder Hinsicht übertrifft PGR3 das PS2 GT4 bei weitem. Wenn Die jetzt Rennstrecken als optischer Hintergrund besser gefallen als Innenstädte ist das Geschmacksache, hat aber mit der Qualität der Optik aus technsicher Sicht nun rein gar nichts zu tun. Und mit der Ausage GT4 auf der PS2 würde besser aussehen hast Du Dich jetzt für mich komplett disqualifiziert was Fragen nach optischer Qualität betrifft. Sorry.

Oder willst Du mir wirklich weiß machen daß es hier einen optischen Unterschied ZUGUNSTEN von GT4 gibt? (siehe Anhänge!) Wer von uns hier ein Problem mit den Augen hat soll dann jeder für sich entscheiden!

Noch mal zur Erinnerung Dein Zitat:
Abdiel hat geschrieben:
Ich hab auf der GC übrigens mal Gran Turismo 4 auf der PS2 gesehen und kann dem Spiel die erheblich bessere Grafik, als dem 360-Konkurrenten PGR3 zusprechen.

Nicht nur "besser" sondern sogar "erheblich besser"???? 8O

@Doc: Sorry, Du hast recht was den Bodenkontakt betrifft, aber Abdiel hat es mal wieder geschafft mich auf die Palme zu bringen. Was allerdings die 22GB von Resistance betrifft: Das Spiel kommt von Sony und es würde mich wundern wenn ein Sony-Entwickler behaupten würde man käme mit 9 GB aus. Wenn man allerdings bedenkt wie lange PC-Spielepublisher sich geweigert haben Spiele auf DVD herauszubringen und selbst Brocken wie Far Cry auf 4 Cds gepaßt haben wird man diese Aussage in die richtige Relation setzen können, oder nicht?
Dateianhänge
gt4.jpg
gt4.jpg (93.72 KiB) 1058 mal betrachtet
pgr3 b.jpg
pgr3 b.jpg (272.07 KiB) 1061 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 7. Sep 2006, 15:11, insgesamt 5-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 15:24

Hardbern hat geschrieben:
Ich finde es wirklich seltsam, dass Sony unterstellt wird sie wollen mit der PS3 als Hauptziel BR durchsetzen.Sony stellt schon lange Konsolen her und jetzt in der dritten Generation machen sie es nur um BR durchzusetzen? Na klar.

Wenn ich ein neues Disc-Format entwickeln würde, würde ich es selbstverständlich in meine neue Konsole einbauen. Alles andere wäre imo ziemlicher wirtschaftlicher Blödsinn. Die Argumentation von wegen die Datenmengen (BR) braucht kein Mensch ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Deine ganze Argumentationsweise mit Worten wie peinlich, arrogant usw. ist weit davon entfernt sachlich rüberzukommen.

Hardbern

Nicht meiner Erfindung sondern die eines Analysten:
Michael Pachter ist Analyst für Wedbush Morgan. In seiner Funktion hat er die Strategie Sonys, die eine Verschiebung des Launchs der PlayStation 3 in Europa bedeutet, analysiert. Sein Schluß: Mit diesem Schachzug ist klar, was Sony mit der Konsole eigentlich vorhat. Auffällig war für ihn, dass Nordamerika ganze 400.000 Konsolen bekommen soll, während Japan, das ja eigentlich das Mutterland Sonys ist, nur 100.000 Einheiten erhält. Und das bringt Pachter zu seinem Schluß - der Launch der PlayStation 3 geht nicht gegen die Konkurrenz von Microsoft und Nintendo, sondern gegen Toshiba und deren HDDVD-Format. Er meint, Sony wird zuerst versuchen, soviele Konsolen wie möglich in den USA abzusetzen, um einen Vorteil in Sachen Player zu haben. Damit wird der Kampf um das DVD-Nachfolgeformat in den USA ausgetragen.

Die leidtragenden in dem Krieg sind, so Pachter, in Europa zu finden. Erst Ende 2007 sieht er genug Konsolen im Handel, um die Nachfrage wirklich zu decken. Allerdings glaubt er nicht, dass die Verschiebung einen Nachteil für die Publisher bringt - denn die werden dafür mehr Wii- und Xbox 360-Titel absetzen, so Pachter.
quelle:consolfusion

Klingt zumindest logisch, oder warum bekommt der US-Markt mehr Konsolen als Japan und die Vorbesteller in Europa gehen leer aus?

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 15:32

Dann lass den Begriffen doch mal Zahlen folgen, wenn Du es schon darauf runterbrichst. Ich weiss schon seit der HDRR-Diskussion, dass Dich subjektive Eindrücke nicht interessieren, auch wenn sie das einzige neben Zahlenwerten sind, was ein Jeder von uns zur Diskussion beisteuern könnte. Ich erinnere in dem Zusammenhang nur mal auf den Umstand, dass viele Spiele mit geringerer Auflösung, dafür aber gutem Antialiasing, durchaus auch optisch ansprechender wirken können als vergleichbare Spiele mt höherer Auflösung.

Während mir z.B. bei PGR3 das extreme Kantenflimmern auffiel, die lokal begrenzten Effekte auf der Strecke und auch die stark blickwinkelabhängigen Texturen, ist mir etwas vergleichbares bei GT4 nicht ins Auge gesprungen. Es ist sicher vollkommen richtg, dass PGR3 von den reinen Zahlen her besser dasteht, nur leider bringt das am Ende nicht allzuviel, wenn der generelle Look nicht hochwertig ausfällt. Aber das es solche Sachen gibt, wissen wir ja nicht erst seit heute...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 15:40

Abdiel hat geschrieben:
Dann lass den Begriffen doch mal Zahlen folgen, wenn Du es schon darauf runterbrichst. Ich weiss schon seit der HDRR-Diskussion, dass Dich subjektive Eindrücke nicht interessieren, auch wenn sie das einzige neben Zahlenwerten sind, was ein Jeder von uns zur Diskussion beisteuern könnte. Ich erinnere in dem Zusammenhang nur mal auf den Umstand, dass viele Spiele mit geringerer Auflösung, dafür aber gutem Antialiasing, durchaus auch optisch ansprechender wirken können als vergleichbare Spiele mt höherer Auflösung.

Während mir z.B. bei PGR3 das extreme Kantenflimmern auffiel, die lokal begrenzten Effekte auf der Strecke und auch die stark blickwinkelabhängigen Texturen, ist mir etwas vergleichbares bei GT4 nicht ins Auge gesprungen. Es ist sicher vollkommen richtg, dass PGR3 von den reinen Zahlen her besser dasteht, nur leider bringt das am Ende nicht allzuviel, wenn der generelle Look nicht hochwertig ausfällt. Aber das es solche Sachen gibt, wissen wir ja nicht erst seit heute...

Schau Dir einfach die beiden von mir geposteten Bilder an und erzähl mir nochmal daß GT4 auf der PS2 erheblich besser aussieht? Willst Du mich jetzt

a) Verarschen?
b) Nur auf die Palme bringen?
oder C) Du meinst das wirklich ernst?

PGR3 hat Kantenflimmern, keine Frage, aber gegen das Flimmern von GT4 ist es nichts! Und über die restliche Qualität muß man wohl wirklich nicht diskutieren.

Allein auf dem Shot der Brooklyn-Bridge sind vermutlich mehr Polygone zu sehen als eine komplette Rennstrecke in GT4 hat.

1+1 ist ungefähr 3