Doc SoLo hat geschrieben:Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:@Doc: Und hat Boris auf Deinen Beitrag geantwortet oder heißt es "Spiel Satz und Sieg DocSolo" und er hat ihn wieder gelöscht?
Selbstverständlich hat er den Kommentar gelöscht und auch nicht geantwortet - im Gegensatz zum Golem-Chefredakteur, an den ich ein CC geschickt hatte.BSJ hat geschrieben:Es gibt schon einen Grund für Marketingspezialisten. ...
Oh ja. Jeden Beliebigen kann man sicher nicht von der Straße holen, um in völliger fachlicher Ahnungslosigkeit glatte Lügen zu verbreiten und sein überdrehtes Ego auch dann noch zu behalten, wenn man von den Fachabteilungen der eigenen Firma übers Ohr gehauen und mit Falschinformationen ausgestattet als Frontschwein verheizt wird.
Schon witzig, wenn ich an diesen lauten Sony-Schergen denke, der auf der GC mit Samthandschuhen mit dem PS3-Prototypen rumhantierte. Auf meine Frage, wie es denn mit dem offenen PS3-Linux stehe und welche Teile der Hardware darüber zu erreichen wären, meinte er "Das Betriebssystem ist Linux. Die ganze PS3 ist aber verschlüsselt." Öhm.. ahja. Dann fragte ich ihn, ob denn jemand am Stand wäre, der sich genauer mit dem PS3-Betriebssystem auskenne. Er schaute mich verduzt an und meinte, derjenige würde vor mir stehen. Vermutlich habe ich daraufhin verduzt geschaut, bevor ich mich einfach umgedreht habe und gegangen bin. Naja, immerhin hatte ich während des "Gesprächs" mal den PS3-Controller in den Händen.
Auch schön ist BSJ's Bewußtsein, er könne einfach verlautbaren, was sein Blog ist und andere müssten das dann als "Fakt" fressen. Oder die Hinweise, wer wissen wolle, was Zensur ist, solle mal nach China gehen oder für PS3-Häme auf diese Seite. Dass die Notwendigkeit, solche Extrembeispiele anzuführen um das eigene Vorgehen zu relativieren, eigentlich das eigene Fehlverhalten belegt, entgeht unserem grünen PR-Kasperle natürlich.
Alle in einen Sack und raus aufs Meer mit diesem Marketing-Gesindel!
Zu der Terminverschiebung: Nachdem sich der Ärger gelegt hat und man das ganze mal nüchtern betrachtet, muss man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass man als Europäer nicht wirklich viel verpasst. Was gabs denn bei der 360 im ersten halben Jahr nach Launch? War nun nicht soo dolle. Da die PS3 trotzdem im November startet, läuft auch ab da die Software los und man kann ab Mitte 2007 mit einem vernünftigen Angebot rechnen. Und dann gibts das Gerät wohl ohne Vorbestellerei auch in Europa.
Ciao,
Doc SoLo
Naja, das Launchangebot ist immer Geschmackssache, aber Condemned und Kameo waren schon wirklich gute Spiele, und für Nicht-PC-Besitzer gabs noch CoD2. Ich habe schon schlechtere Launch-Lineups gesehen.
Daß das Lineup im März jetzt besser ist bleibt abzuwarten. Weniger weil der Launch in Europa gecancelt wurde, das dürfte den Rest der Welt nicht jucken. Aber eher weil die Menge für Japan und USA ebenfalls lächerlich gering ist. Das schöne für einen Publisher mit den Launchtiteln ist doch daß sich selbst mittelmäßige Spiele gut verkaufen, weil es nicht viel Konkurenz gibt und die Spieler die neue Konsole ja mit irgendetwas füttern wollen. Wenn aber die Zahl der potentiellen Käufer sehr gering ist (weil Sony nicht liefern kann) dann ist dieser Vorteil dahin. Da wartet man doch lieber bis die installierte Hardwarebasis etwas größer ist und feilt derweil noch ein bißchen an dem neuen Spiel, damit es sich dann vielleicht ein bißchen länger gut verkauft und es beim Spielelaunch schon genug interessierte gibt. Ich gehe also davon aus daß diese Ankündigung dem Launch-Lineup eher schaden denn nützen wird, auch im März! Und wenn die Produktion erstmal schleppend läuft wird sich mancher Publisher überlegen ob er nicht doch eine 360-Version seines Spiels machen muß um seinen finanziellen Schnitt zu machen. Über die Bedeutung des Europa-Launches kann man streiten, ansonsten gibt es an den Produktionsproblemen absolut nichts was für Sony und die PS3 positiv wäre.
Außerdem bleibt abzuwarten ob Europa dann wirklich im März bedient wird. Wir erinnern uns daß die PSP ursprünglich i Herbst 2004 hier herauskommen sollte und erstmal auf März 05 verschoben wurde, als dann in USA die Lieferengpäße drohten wurde aus März eben mal September. Und das bei einer Konsole wo technisch nichts angepaßt werden mußte, nichtmal das Netzteil. Wie wird das dann bei der PS3 laufen wo man noch einen anderen Fernseherstandard bedienen muß?
Noch so eine Hiobsbotschaft:
http://www.gamefront.de/
Einziges 1080p-Spiel ist Gran Turismo HD
07.09.06 - Kikizo berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur das Rennspiel Gran Turismo HD in 1080p läuft. Das bestätigte Jonathan Fargher von Sony CEE.
Ein Entwickler sagt, dass es nahezu unmöglich ist, in 1080p gute Bildraten zu erreichen. Deshalb würden die meisten Hersteller ihre Spiele mit 720p-Auflösung laufen lassen.
Noch so eine Lüge von Sony. Wie war das? Nur 1080p ist echtes HD? Hm, okay, dann wird es echtes HD wahrscheinlich erstmals auf der X-Box 3 (ohne 60) geben, oder?