Doc SoLo hat geschrieben:Zu den Kommentaren von Dirty Harry und Hardbern: Etwas so dummes hab ich in diesem Forum bisher noch nicht gelesen. Diese offene Gewaltgeilheit kann einem ja Angst machen. Ja, ich weiß, ihr habt das nicht so gemeint blablabla... - dann schreibt aber auch nicht solchen Schwachsinn!!! Ansonsten solltet ihr euch, wenn ihr euch das nächste Mal über den ungebildeten dummen Pöbel dieser Welt echoffiert, etwas zurückhalten. Nicht nur bei mir könnte das zu spontaner Erheiterung führen.
Nichts für ungut,
Doc SoLo
Du hättest schon alle meine Postings lesen sollen: Wie schon gesagt: Leider müssen Amerikanische Soldaten daran glauben die letztendlich nichts dafür können. Zu meiner Aussage bezüglich Bush und seinem Kabinett stehe ich allerdings. Denn wenn einer Gewaltgeil ist, dann Herr Bush und seine Kriegstreiber! Und die sind dann auch verantwortlich für die ganzen Toten die dieser Krieg bringen wird.
Daß die Diplomatie auf beiden Seiten des Atlantiks sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ist klar, daß rechtfertigt aber nicht, daß sich die USA über UN und Völkerrecht hinwegsetzt und einen Krieg beginnt.
Damit stellen sie nämlich auch die UN als einen Kasperlesverein hin, und in Zukunft wird es noch schwieriger werden Konflikte in der Welt gewaltfrei zu lösen.
Daß es teuer ist die Drohhaltung gegenüber dem Irak aufrechtzuerhalten ist richtig, wir haben finanzielle Unterstützung dafür aber hauptsächlich abgelehnt da ja schon lange klar war worauf das auf Seiten der Amerikaner hinausläuft.
Die diplomatische Ungeschicklichkeit unseres lieben Herrn Schröders kann ich allerdings auch nicht gutheißen, einen Krieg auch mit UN Resolution schon im Vorfeld kategorisch zu verurteilen ist genauso falsch wie ihn ohne UN Mandat dafür zu beginnen, nur sind die Folgen von zweiterem leider ungleich drastischer.
Du und Ssnake müssen sich mal ernsthaft fragen: Warum wollen die Amerikaner, oder besser Bush und sein Kabinett diesen Krieg unbedingt führen? Warum sind die so versessen darauf???
Wegen der angeblichen Massenvernichtungswaffen?
Deren Existenz ist nichteinmal bewiesen !
Weil Amerika vom Irak bedroht wird?
Blödsinn, wie denn wenn selbst die weitreichendsten Raketen gerade mal 200 km weit fliegen und Amerika 100mal so weit weg ist!
Um das irakische Volk zu befreien?
Da gibt es schlimmere Diktatoren und Menschen in der Welt denen es ohne Diktatur schlechter geht. In Afrika gibt es Kriege und Völkermord von denen kaum jemand etwas weiß, weil nirrgendwo in den Medien darüber berichtet wird!
Warum gerade jetzt wo Hussein begonnen hat einzulenken?
Warum nicht schon vor 12 Jahren oder irgendwann dazwischen wo er die UN Inspektoren aus dem Land geschmissen hat.
Warum will man Saddam plötzlich so schnell weg haben daß man nicht auf eine demokratische Entwicklung im Land warten könnte.
Warum also?
Vielleicht weil es im Irak eine Menge Öl gibt, an die sonst (dank der UN Sanktionen) leider nur sehr schwer ranzukommen ist?
Oder weil schon der erste Golfkrieg gut fürs (Öl)geschäft war?
Der erste Golfkrieg hat rund 30 Milliarden $ gekostet, davon haben 10 Mio die Amis selbst bezahlt, 10 Mio Europa fürs nichtstunmüssen und 10 Mio die Araber (Emirate etc.)
Nach dem Krieg stieg der Ölpreis, die dadurch geschätzten Mehreinnahmen belaufen sich auf 60 Milliarden, bezahlt von den Verbrauchern. Verdient daran haben die Ölmultis in den Emiraten und vor allem Amerika, das rund 50% der Gewinne im Ölhandel einstreicht.
Krieg im Golf ist einfach gut fürs Geschäft, da verdienen die Ölmultis und Waffenlieferanten und von beiden werden Bush und seine Cowboys wohl fürstlich bezahlt. Letzlich dafür bezahlen tun vor allem viele Iraker mit ihrem Leben, dito wwohl auch einige amerikanische und britische Soldaten aus der Unterschicht die ja groß genug ist daß man das verschmerzen kann und der Verbraucher des Öls, was zu verschmerzen wäre. Gleichzeitig schwächt es wirtschaftlich Europa, was den Amerikanern auch nicht sonderlich wehtun dürfte. Sprich: Für Bush ist ein Irakkrieg eine Eierlegende Wollmilchsau! Von irgendwelchen hehren Zielen und noblen Absichten kann ich jedenfalls in Bushs Gesicht und Argumentationen nichts erkennen, das ganze klingt so zynisch und menschenverachtend daß es mir schlecht werden könnte!
Die andere Frage die man sich stellen muß ist:
Warum ist Hussein ein böser völkermordender Diktator, bzw. woher WISSEN wir das?
Antwort: Weil es uns von den Amerikanern und den Medien immer so verkauft worden ist, natürlich erst nachdem er gegen den Iran nicht mehr nützlich war, davor war er nämlich noch ein Freund. (An die Zeiten kann ich mich sogar noch erinnern.)
Zwei Möglichkeiten:
1. Die Amerikaner haben einen völlig skrupellosen Verbrecher unterstützt weil es ihnen genützt hat und müssen das Monster daß sie erschaffen haben und nicht im Zaum halten konnten jetzt beseitigen.
2. Saddam blieb, nachdem er fallengelassen worden ist nicht viel anderes übrig.
Einseitiges Schwarz Weiß denken hilft da nicht weiter, ich denke man kann davon ausgehen daß sowohl Bush als auch Hussein Gründe für ihr Handeln haben. Nur wenn man die wahren Motive kennt kann man über deren Handeln wirklich urteilen. Und das dürfte bei Hussein für uns wesentlich schwieriger sein, weil unser Bild von ihm durch einseitige Medienberichte ziemlich verfälscht sein dürfte. Das macht ihn nicht zu einem guten Menschen, dafür sprechen seine (Misse)taten eine zu klare Sprache, aber genau beurteilen können wir das trotzdem nicht. Nichts ist wie es scheint!
Und daher bin ich gegen diesen Krieg, bis nicht alle anderen Mittel wirklich ausgeschöpft sind, und das waren sie noch lange nicht. Nur wären diese Mittel eben nicht gut fürs Geschäft gewesen.