• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 8. Okt 2002, 08:05

Ganon2000 hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Ups, ich habe einfach beim untersten quote gedrückt und die Message nicht gelöscht. Hm, mein Fehler.

Dafür gibt es doch ganz unten noch den "Antworten"- bzw. "Post Reply"-Button. Da wird gar nicht gequotet.

Da hätte ich ja hochscrollen müssen - wie lästig....
Okay, okay, ich hab nicht aufgepaßt, zufrieden?

Zurück zum Thema...

Ich habe gestern den "Single-Player"-Mode durchgespielt, mann ist der schlecht!

Die letzte Bombing-Run Karte ist ein Witz! Drei Hochhäuser zwischen denen man hin und her springen muß....leider blicken daß die Bots überhaupt nicht, und fallen immer mit dem Ball in die Tiefe. Also braucht man nur in der Nähe des Abschlagpunktes zu warten bis der Ball mal wieder mit einem Dumpfbot in die Tiefe gestürzt ist und auf den Startpunkt gelegt wird....sofern einer der eigenen Dumpfbots ihn nicht wieder vor der Nase wegschnappt und wieder damit in die Tiefe stürzt....

Die beiden letzten Level sind dann der absolute Kracher. Erst ein Teamdeathmatch das ich mindestens 20 mal satt verloren habe, weil das eigene Team einfach eine Nietentruppe ist, egal wie man Spieler tauscht, um es dann mit 20 zu 3 !!!!! Punkten zu gewinnen. Sprich: Reine Glückssache, die gegnerischen Bots bewegen sich so schnell, wenn man danch Quake3 spielt meint man man hätte den versteckten Bullet Time Modus entdeckt.....was für ein Mist.
Der letzte Level ist dann ein One on One Deathmatch gegen einen absolut normalen Bot, der aber interessanterweise dem Bot aus UT ähnelt den ich immer benutzt habe (Eine Verschwörung? Aber DAS darf die Menschheit nie erfahren) was wieder völlig witzlos ist, da der Bot IMMER! genau weiß wo man selbst sich befindet, man ihn dank seiner Geschwindigkeit kaum zu sehen bekommt. Toll! Irgendwann habe ich es dann wieder mit viel Glück geschafft, um dann mit einem absolut unbefriedigenden und nichtssagendem Abspann belohnt zu werden. He, wo ist die tobende Menge aus dem Vorspann geblieben. Single Player kann man also absolut vergessen. Okay, wer kauft sich UT schon wegen des Single-player Modus? Aber dank der Dumpfheit der Bots kann man es zumindest auch vergessen bei weniger Mitspielern auf einer privaten LAN die fehlenden Plätze mit Bots zu füllen.

Ich bleibe dabei: Das Spiel hätte als Multiplayerpart mit Unreal 2 zusammen vekauft werden sollen. Zwei separate Spiele daraus zu machen ist die reine, freche Abzocke. Außer der schicken Grafik hat UT2003 nichts, aber auch garnichts zu bieten, was Q3, UT, RTCW und Jedi-Knight nicht schon besser geboten hätten.

Ich kann alle nur davor warnen. Eine Kaufempfehlung gibt es von mir nur wenn:
-Man der absolute Grafikjunkie ist
-Man den passenden Rechner dazu hat: Mindestens 2GHz und eine GF3 Ti
(wenn die Demo gut lief heißt das gar nix, die Maps in der Vollversion sind teilweise doppelt so groß und detailiert, die verkommen dann trotzdem zur Diashow.)
-Man eh nur im Unternet spielt und eine passend schnelle Verbindung hat

Wenn nur einer der drei Punkte nicht zutrifft empfehle ich weiterhin Quake 3 oder Ut zu spielen und sich die rund 50€ zu sparen.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 8. Okt 2002, 09:05

Ein klein bißchen runterscrollen hätte gereicht ;-).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 8. Okt 2002, 10:56

tafkag hat geschrieben:

Ein klein bißchen runterscrollen hätte gereicht ;-).

ups, Du hast natürlich recht......Asche auf mein Haupt!

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 8. Okt 2002, 11:23

...
(wenn die Demo gut lief heißt das gar nix, die Maps in der Vollversion sind teilweise doppelt so groß und detailiert, die verkommen dann trotzdem zur Diashow.)

Wenn nur einer der drei Punkte nicht zutrifft empfehle ich weiterhin Quake 3 oder Ut zu spielen und sich die rund 50€ zu sparen.

Scheint ja echt wieder ein maßloser Hype gew2esen zu sein. Aber ich bin mal auf die Meinung der anderen hier gespannt. Haben sich ja viele bestellt.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 8. Okt 2002, 11:45

thwidra hat geschrieben:
...

Scheint ja echt wieder ein maßloser Hype gew2esen zu sein. Aber ich bin mal auf die Meinung der anderen hier gespannt. Haben sich ja viele bestellt.

Naja, anfangs ist man von der Grafik so beeindruckt, daß man total begeistert ist. Spieltechnisch bietet das Spiel leider wenig neues. Bombing Run ist ganz nett, aber Assault war besser, die Spezial Moves sind auch eine nette Idee, machen aber nur gute Spieler noch besser, da man auch für Frags Adrenalinpunkte erhält. Ansonsten gibts ja leider nicht viel neues, teilweise wurden ja sogar die Maps recycelt, was natürlich manchen Leuten auch wieder gefallen wird.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 8. Okt 2002, 11:59

Also ich kann die Meinung von Harry nicht einmal ansatzweise nachvollziehen... Mehr dazu in meinem Test, der in ca. 2 Wochen kommen wird (wer einen Meinungskasten machen will, kann sich ja schon mal melden).

Im GS-Forum gibt es übrigens massive Proteste, weil es die GS gewagt hat dem Spiel weniger als 90% zu geben.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 8. Okt 2002, 12:00

Du hast das Spiel jetzt? Ich muß ja leider noch warten, bis mein Abo akzeptiert worden ist... :) (was so 4-5 Wochen dauern dürfte, Meinungskasten ist also schlecht)

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 8. Okt 2002, 12:06

Na, Dirty Harry ist doch prädestiniert für einen Meinungskasten. Vielleicht macht ihr ja ein Streitgespräch. :D

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 8. Okt 2002, 12:09

thwidra hat geschrieben:
Vielleicht macht ihr ja ein Streitgespräch. :D

Na, das wäre doch mal was! So etwas hat es früher doch auch vereinzelt gegeben, das wäre doch mal echt lustig :)

Einfach ab in den Chat und den Text archivieren, entsprechend kürzen, und voilá, fertig ist das Streitgespräch! Jetzt müßten nur noch eure Konterfeis eingescannt werden...

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 8. Okt 2002, 12:16

Die Vollversion habe ich zugegebenermaßen noch nicht wirklich lange spielen können. Aber bei einigen Punkten wird sich da meine Meinung nicht mehr ändern und die steht im Gegensatz zu der von Harry.

1. Assault: imho der langweiligste Modus des Vorgängers, der offline und im Internet keinen Sinn gemacht hat, sondern nur im LAN (und dazu kommt es ja nicht allzu häufig). Ich finde es gut, dass das entfernt wurde.

2. Waffen: imho wurde die Balance deutlich verbessert. Die zu guten Waffen wurden verschelchtert: Raketenwerfer nur noch drei statt sechs Schüsse, Minigun braucht länger zum Anlaufen, Flak streut nicht mehr so stark, Sniper ist sichtbar, Kugel der Shock Rifle verlangsamt. Dagegen wurden die schlechten Waffen verbessert: Linkun ist effektiver, Standardwaffe ist deutlich besser. Die Ripper wurde entfernt: YES! Einziger negativer Punkt bei den Waffen: die Bio Rifle ist nach wie vor vorhanden.

3. Nur wenig wurde ansonsten verändert, teilweise neue Auflagen alter Maps: Prima! Toll! Genau das wollte ich! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Harry erwartet hatte, aber ich wollte eine Fortsetzung mit aktueller Grafik, die genausoviel Spaß macht wie der Vorgänger und das ist UT2003 imho auf jeden Fall.

Zu den anderen Punkten sage ich jetzt erstmal nichts. Den Solo-Modus muss ich erstmal durchspielen. Bei der KI muss ich mich erstmal auf die drei höchsten Stufen hocharbeiten, um sie wirklich einschätzen zu können. Das gleiche gilt für den Netcode und den Langzeitspaß.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 8. Okt 2002, 12:20

Hat die Linkgun eigentlich diese Linkfunktion? In den letzten berichten (PCG-Preview, GS-Test) stand gar nichts mehr davon. Der Name würde ohne ja eigentlich keinen Sinn ergeben...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 8. Okt 2002, 12:23

Soweit ich weiß, ja. Stand zumindest im PCG-Test. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht. Kein Wunder, da ich bisher fast nur Deathmatch gespielt habe ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 8. Okt 2002, 12:50

Frogo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Vielleicht macht ihr ja ein Streitgespräch. :D

Na, das wäre doch mal was! So etwas hat es früher doch auch vereinzelt gegeben, das wäre doch mal echt lustig :)

Einfach ab in den Chat und den Text archivieren, entsprechend kürzen, und voilá, fertig ist das Streitgespräch! Jetzt müßten nur noch eure Konterfeis eingescannt werden...

Ich wäre dabei, aber wozu ein Konterfei, mein Avatar triffts doch schon ganz gut....

Zu Cloud:

Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob gute Grafik den Spielspaß bei einem Shooter steigert. (Meiner Meinung nach schon). ABer unter der glitzernden Fassade von Ut steckt meiner Meinung nichts, was man bei älteren Spielen nicht schon gesehen hätte. Ich hätte mir wenigstens eine bessere KI der Gegner erhofft. Diese ist aber so erbärmlich, daß selbst das 2 Jahre alte Q3 in dieser Hinsicht um Welten besser ist. Die Waffen sind immer noch schlecht ausbalanciert, das Tempo ist viel zu hoch, und kann im Gegensatz zum alten Ut nichtmal runtergeregelt werden. Dies macht sich vor allem im Bombing Run bemerkbar. Statt schöner Spielzüge mit geschickter Ballabgabe regiert das Chaos und sinnloses Gemetzel. Oft sieht man im Getümmmel nichtmal wer den Ball führt oder ob man auf eigene Leute oder die Gegner ballert...mies. Das Blitzen des Bildschirms wenn man getroffen wird ist so heftig, daß man überhaupt nichts mehr sieht und nicht mehr reagieren kann, wenn man es abschaltet fällt man irgendwann um und hat nicht mal gemerkt daß man unter Feuer genommen worden ist. Bei den Double Domination Maps sind manche der Punkte kaum zu verteidigen, so das es in ein hektisches Hin und Her ohne jegliche Taktik ausartet. Facing Worlds war schon im alten Ut unspielbar und damit sinnlos, im neuen ist es natürlich wieder vorhanden. An vielen der tollen Details in den Leveln bleibt man ständig hängen was bei dem hohen Spieltempo praktisch jedesmal das Aus bedeutet. Nur auf absoluten Luxus-Highend Rechnern sind manche Maps überhaupt spielbar, kein Wunder daß gleich zu Beginn das Nvidia Sponso Logo auftaucht...
Die Auswahl an Spielmodi ist geradezu erbärmlich, inzwischen bietet jeder Multiplayerpart eines Sngle-Player Shooters mehr Spielmodi und teilweise bessere dazu. Das Menu in UT war viel besser, da mußte man die FPS wenigstens nicht umständlich über die Konsole aktivieren. Der Single-Player Part ist absolut lieblos zusammengeschustert. Ein toller Vorspann, das wars. Kein Ligensystem, keine Vorstellung der Gegner, der Arenen, nichts! Wäre doch nett wenn man zwischendurch und am Ende mal noch das Publikum sehen würde oder ein Sprecher vor Beginn des Kampfes auf die Besonderheiten der Arenen hinweisen würde. Nur mit toller Grafik schafft man keine Wettkampfatmosphäre. Das Spielertauschen sieht zwar wichtig aus, hat aber keinerlei Effekt, weil man immer nur Luschen angeboten bekommt. Nicht eine neue Waffe gegenüber Ut, im Gegenteil, eine wurde sogar gestrichen. Kein Surround Sound, gerade bei einem Shooter hilft das ungemein wenn man die Gegner schon nach Gehör orten kann. Außer der wirklich schicken Grafik gibt es absolut nichts! was UT2003 aus der Masse hervorhebt.

Ich sage ja nicht daß das Spiel richtig schlecht ist, es ist aber nur ein guter Multiplayershooter mit gigantischer Grafik, mehr nicht, auf keinen Fall der Shooterüberhammer den alle erwartet haben.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 8. Okt 2002, 13:28

Ich kann mich da nur nochmal wiederholen: deinen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Du hast schon viele Monaten vor Erscheinen des Spiels gesagt, dass es deiner Meinung nach absolut überflüssig ist, du betest nun nur alles nochmal runter, was du schon damals gesagt hast. Wenn du es nicht gut findest, dann verkauf es doch an jemand anderen hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass dieser dann genau wie bei UT jahrelangen Spaß damit haben wird. Und wer hat hier einen Shooterüberhammer erwartet? Du nicht, denn du hast schon vorher gesagt, dass das nichts besonderes wird, wieso bist du jetzt derart enttäuscht? Und wieso hast du es dir eigentlich überhaupt gekauft, du hast damals mehrfach gesagt, dass es dich überhaupt nicht interessiert. Irgendwie beschleicht mich da ein gewisses Gefühl... Ich habe "nur" eine gelungene UT-Fortsetzung erwartet, mit der ich wieder mehrere Jahre lang meinen Spaß haben werde (bei UT waren's immerhin mehr als drei Jahre) und nach meinen ersten Eindrücken sieht alles danach aus, als ob sich meine Erwartungen vollauf erfüllen werden.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 8. Okt 2002, 15:48

Cloud hat geschrieben:
Ich kann mich da nur nochmal wiederholen: deinen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Du hast schon viele Monaten vor Erscheinen des Spiels gesagt, dass es deiner Meinung nach absolut überflüssig ist, du betest nun nur alles nochmal runter, was du schon damals gesagt hast. Wenn du es nicht gut findest, dann verkauf es doch an jemand anderen hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass dieser dann genau wie bei UT jahrelangen Spaß damit haben wird. Und wer hat hier einen Shooterüberhammer erwartet? Du nicht, denn du hast schon vorher gesagt, dass das nichts besonderes wird, wieso bist du jetzt derart enttäuscht? Und wieso hast du es dir eigentlich überhaupt gekauft, du hast damals mehrfach gesagt, dass es dich überhaupt nicht interessiert. Irgendwie beschleicht mich da ein gewisses Gefühl... Ich habe "nur" eine gelungene UT-Fortsetzung erwartet, mit der ich wieder mehrere Jahre lang meinen Spaß haben werde (bei UT waren's immerhin mehr als drei Jahre) und nach meinen ersten Eindrücken sieht alles danach aus, als ob sich meine Erwartungen vollauf erfüllen werden.

Okay, gekauft habe ich es mir, weil ich meinen neuen Rechner mal ausgereizt sehen wollte. Diesen Zweck erfüllt Ut natürlich voll und ganz.
Mit Ut hatte ich auch eine Menge Spaß, inzwischen bin ich vom den reinen Multiplayerspielen wieder etwas abgekommen, weil einfach zu große Abstände zwischen unseren Lan-Parties liegen. Aber vom Single-Player Part hatte ich einfach mehr erwartet. Da ist im Vorfeld vieles Versprochen worden und dann gar nicht oder nur halbherzig umgesetzt worden. Bei einigem hatte ich einfach mehr erwartet und bin jetzt enttäuscht, okay, das ist meine eigene Schuld. Vieles ist aber einfach nur schlecht gemacht: Nochmal: Die Waffenbalance, die Ki, das Layout mancher Maps etc. pp. Wenn man dann noch bedenkt, daß wirklich fast keine neuen Ideen im Spiel sind ist das Gesamtpacket meiner Meinung nach enttäuschend. Wäre das, was vorhanden ist fehlerfrei und optimal umgesetzt könnte man über den Innovationsmangel hinwegsehen, aber so?

Bombing Run ist für mich so ein Fall: Eine tolle Idee absolut verhunzt. Das Tempo ist hier einfach zu hoch, alles ist einfach Hektik pur. Außerdem, warum muß man hier sterben wenn man abgeschossen wird und grundsätzlich immer neben dem eigenen TOr Respawnen? Eine Normale Partie läuft da immer so: Ich starte am Tor und renne durch den halben Level bis zum Ball, dort werde ich nach kurzer Zeit abgeknallt und darf wieder vom Tor weg Richtung Ball rennen....und das in einer Endlosschleife. Taktisches positionieren ist nicht, weil man ständig abgeknallt und zurück zum Tor gebeamt wird. Warum fällt man nicht einfach um, verliert den Ball und ist 5 s oder so gelähmt. Damit würde das sinnlose Umnieten der Gegner nicht soviel bringen und dieses nutzlose rumgerenne wäre auch eliminiert. So wie es ist ist Bombing run nix anderes wie ein leicht abgewandeltes CTF. Die Karten unterstreichen dies noch, warum gibt es extra Karten für BR und CTF? Hätte man beides auf den gleichen Karten spielen können. Dann lieber Assault drinlassen und dafür eigens Karten entwerfen. (Du merkst schon, Assault war mein Lieblingsmodus in Ut).

Bei Double Domination ist es dasselbe: Man rennt zu einem Punkt, wird abgeknallt, rennt wieder dorthin....wieder in der Endlosschleife. Bei manchen Levels geht das absolut endlos, weil die Punkte einfach nicht sinnvoll zu verteidigen sind. Wenn man von der Hälfte des Levels´aus mit der Snipergun abgeknallt werden kann ist eine vernünftige Verteidigung einfach nicht möglich.

Bei CTF wurden viele Maps einfach mehr oder weniger gut recycelt. (Lava Giant, November, Face3), das ist in meinen Augen spätestens dann langweilig wenn man über die Staunphase hinweg ist.

Deathmatch und Teamdeathmatch sind das selbe in grün und nun wirklich absoluter Standard, aber leider der einzige Spielmodi der richtig Spaß macht...aber auch hier stört die schlechte Waffenbalance.

Das mit dem Adrenalin ist eine nette Idee, aber leider werden dadurch gute Spieler noch besser und schlechte geraten noch weiter ins hintertreffen. Wenn man Adrenalin fürs Sterben bekommen würde wäre es sinnvoller, da dann ein Ausgleich geschaffen werden würde.

In meinen Augen einfach alles Punkte die den Gesamteindruck trüben.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13