• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 17

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 15. Sep 2003, 15:31

Ganon2000 hat geschrieben:
Dass die amerikanischen Zuschauer mehr Sinn für Klasse haben, als die Deutschen wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Ich denke, da sieht's bei beiden eher düster aus. :wink:

Wenn ich mir mal so ansehe, was die quotenstärksten Serien in den USA sind, und das dann mal mit Deutschland vergleiche, wage ich es, bei meiner Aussage zu bleiben. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mo, 15. Sep 2003, 17:21

Re: 16:9

So weit ich mich entsinne, lief es auch in den USA 4:3, stand so bei einer DVD-Review methinks. Merkwürdig eigentlich - filmen die dann in 16:9 und schneiden was weg? Müssen ja wohl...

Re: Geschmack

Auch wieder nur so weit ich weiß: So tolle Quoten hat 24 auch in den USA gar nicht. Eine interessante Quelle für Serieninfos ist da übrigens www.tvguide.com, dort werden in zwei Unterrubriken Leserfragen beantwortet (bis hin zu "vom wem war das Lied am Ende der letzten Folge von XY?"). Genaue Quoten hab ich nirgendwo gesehen, aber ich glaube dort hieß es, dass 24 nur die Minimalanforderungen erfüllt.

Ganz interessant ist auch folgende Übersicht, damit man mal weiß, was was in den großen Kanälen in den USA kommt:

http://www.tvguide.com/tv/showguide/grid.asp

HBO fehlt (ist aber Pay-TV oder?), aber so läuft zB Malcolm Mittendrin zur Primetime (nebenan aber Alias), 24 muss dienstags gegen Frasier und eine neue Serie namens One Tree Hill antreten. NYPD Blue gibt es auch noch, läuft schon zehn Jahre lang. King of Queens läuft auch zur Primetime und tritt gegen West Wing an. CSI ist so populär, dass es einen Ableger in Miami gibt, JAG behält seinen Spot am Freitagabend.

P.S.: Bei Matt Roush und dem Televisionary (und überhaupt auf den ganzen Site) nichts zu 24 lesen, die Spoilergefahr ist sicherlich immens! Das gilt natürlich auch für alle anderen Serien, bei denen wir in Deutschland hinterherhinken und Euch interessieren.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 15. Sep 2003, 17:43

Aufgrund der Network-Struktur der Networks (irgendwoher muß der Name ja kommen ;)) wurde 24 teilweise in unterschiedlichen Bildformaten ausgestrahlt - je nachdem welche Gerätegeneration laut Marktforschung im Sendegebiet der jeweiligen lokalen Station am weitesten verbreitet war. In den großen Städten wurde aber in 16:9 ausgestrahlt, teilweise sogar in HDTV. Gedreht wurde auf normalem, chemischem 35mm-Film, wie die meisten Kinofilme auch.

Zum Thema Quoten: Es ist in der Tat richtig, daß 24 nur die Minimalanforderungen erreicht, aber die von Fox! Und bei denen müssen Abendsendungen - ganz im Sinne des Expansionisten Murdoch - deutlich über dem Senderschnitt liegen, wenn sie eine Zukunft haben wollen. Wir reden hier also von einem Minimum auf hohem Niveau: Ca. 10 bis 12 Mio. Zuschauer. Zum Vergleich: Die "Mega-Erfolge" der letzten zwei Jahrzehnte - Friends, Star Trek TNG, Mad About You, X-Files - lagen in ihren besten Zeiten bei rund 20 Mio. Zuschauern. JAG hat rund 15 Mio., aktuelle "Genre-Nischenserien" wie Enterprise, Buffy und Angel leben auch mit rund 4-5 Mio. ganz gut; Andromeda wird sogar mit 2,5 Mio. weitergeführt. Denn es gibt noch einen zweiten Faktor, der für die Quote viel extremer von Belang ist, als in Deutschland: Die Sendeform (also Network oder Syndicated und dabei noch die verantwortlichen Organisationen). Während alle halbwegs großen Sender in Deutschland fast flächendeckend zu empfangen sind, schwanken die Reichweiten in den USA zwischen fast 100 und unter 50 Prozent! Pay-TV wie HBO muß man natürlich völlig außen vor lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für die hohen Ansprüche von Fox erfüllt 24 sicherlich nur die Minimalanforderungen, hat aber trotzdem Markanteile von 11 bis 13 Prozent - was in etwa dem Fox-Schnitt entspricht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 15. Sep 2003, 18:12

Ich habe mir mal die Quoten von gestern angeschaut: selbst in der "werberelevanten Zielgruppe" von 14-49 Jahren (was anderes gibt RTL2 im Gegensatz zu anderen Sendern erst gar nicht an...) hat 24 gerade mal einen Markteinteil von 5-6%. Das ist für solch eine Serie selbst für RTL2 kein wirklich guter Wert (Stargate schafft locker das doppelte), bei einem größeren Sender wäre 24 wohl jetzt schon weg vom Fenster. Schaut also nicht übermäßig gut aus, das Experiment mit 6 Folgen pro Woche kann man imho durchaus als gescheitert betrachten. Mich würde es jedenfalls mehr als überraschen, wenn man die 2. Staffel wieder so ausstrahlen würde...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 15. Sep 2003, 23:00

ButtSeriously hat geschrieben:
Dass die amerikanischen Zuschauer mehr Sinn für Klasse haben, als die Deutschen wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Ich denke, da sieht's bei beiden eher düster aus. :wink:

Wenn ich mir mal so ansehe, was die quotenstärksten Serien in den USA sind, und das dann mal mit Deutschland vergleiche, wage ich es, bei meiner Aussage zu bleiben. ;)

Naja, vielleicht hast du recht. Alias scheint ja hier auch nicht so eingeschlagen zu haben und das mit den Comedy-Serien zur Primetime hat Pro7 zwar mal versucht (Simpsons, Futurama, Malcolm), aber das war wohl auch nichts. (Btw: Hat jemand am Samstag die neue Malcolm-Folge gesehen? Der Sprecher hat anscheinend mittlerweile den Stimmbruch hinter sich. Etwas ungewohnt...)

So, genug OT. Wie ist das eigentlich bei der zweiten Staffel von 24? Ist da wieder Kiefer Sutherland als Jack Bauer dabei oder ist das eine ganz andere Geschichte?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 16. Sep 2003, 00:38

So, genug OT. Wie ist das eigentlich bei der zweiten Staffel von 24? Ist da wieder Kiefer Sutherland als Jack Bauer dabei oder ist das eine ganz andere Geschichte?

Mini-Besetzungs-Spoiler zur zweiten Staffel:
[spoiler]
Kiefer Sutherland als Jack Bauer ist wieder mit dabei.
[/spoiler]

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 16. Sep 2003, 18:21

Noch ein paar mehr Infos, nichts weltbewegendes, glaube ich.

[spoiler]Die 2. Staffel hat m.E. ein paar Schwächen gegenüber der ersten, ist aber teilweise noch dramatischer - es geht um mehr als nur einen Präsidentschaftskandidaten. Die CTU in LA steht wieder im Mittelpunkt und wer die 1. Staffel überlebt hat auch Chancen, in der 2. aufzutauchen...[/spoiler]

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 17. Sep 2003, 20:31

Mir gefällt es bislang eigentlich recht gut, und auch die 6 Folgen pro Woche finde ich dank Urlaub momentan auch klasse. Aber wahrscheinlich gehöre ich auch nicht zu denen die sich RTL2 als Zielgruppe auserkoren hat....

Gestern gabs übrigens einen Dicken Fehler:

Jack fährt doch mit der gepanzerten! Limousine von dem einen in das Lager. (Jedenfalls wurde gesagt daß sie gepanzert ist). Und dieser eine Dschingis-Khan Verschnitt schlägt etwas später ganz locker flockig die Scheibe mit dem Gewehrkolben seiner Dragunov ein, der Lacher, oder?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 17. Sep 2003, 22:19

Dirty Harry hat geschrieben:
Mir gefällt es bislang eigentlich recht gut, und auch die 6 Folgen pro Woche finde ich dank Urlaub momentan auch klasse. Aber wahrscheinlich gehöre ich auch nicht zu denen die sich RTL2 als Zielgruppe auserkoren hat....

Gestern gabs übrigens einen Dicken Fehler:

Jack fährt doch mit der gepanzerten! Limousine von dem einen in das Lager. (Jedenfalls wurde gesagt daß sie gepanzert ist). Und dieser eine Dschingis-Khan Verschnitt schlägt etwas später ganz locker flockig die Scheibe mit dem Gewehrkolben seiner Dragunov ein, der Lacher, oder?
Gepanzert war Kofells Limousine[spoiler], die in dem Parkhaus (mit Kofell im Kofferraum) zurückgeblieben ist[/spoiler], nicht jedoch der Wagen von "dem anderen". ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 21. Sep 2003, 10:08

Stimmt, Du hast recht, da habe ich nicht richtig aufgepaßt! Dafür war vorgestern das explodiernende Auto der absolute Tiefpunkt dieser Serie!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 21. Sep 2003, 14:32

Dirty Harry hat geschrieben:
Stimmt, Du hast recht, da habe ich nicht richtig aufgepaßt! Dafür war vorgestern das explodiernende Auto der absolute Tiefpunkt dieser Serie!

Um Gemecker vorzubeugen, wird gespoilert.
[spoiler]Das fand ich auch total übertrieben. Auch, dass Teri daraufhin einen Gedcächtnisverlust erlitten hat, war etwas merkwürdig. Die beiden Folgen davor fand ich übrigens auch nicht so spannend. Besonders im Gegensatz der dramatischen Geiselbefreiung in der Folge davor waren sie etwas langweilig.[/spoiler]

Mal was anderes: Leider trägt Elisha Cuthbert (Jacks Tochter Kim) ja nicht mehr dieses nette Top, aber dafür sind in der aktuellen FHM ein paar nette Bilder...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 22. Sep 2003, 07:31

Die Stärke des Formats harmoniert leider nicht mit der Serienkonzeption. Der Zwang, jede Folge der Staffel mit einem Cliffhanger zu beenden, macht die Geschichte doch etwas Hyperaktiv. [spoiler]16 Stunden sind 'rum, mit etwa 30 Toten bis jetzt, und die normale Polizei ist noch nicht mal richtig aufgetaucht. Dabei dürfte diese Quote dann doch etwas über LA-Standards liegen...[/spoiler]
Insgesamt ist es nett, der Guckzwang zu sechs Stunden die Woche geht mir aber auf die Nerven. Auf DVD kommt sowas sicher besser - aber dazu müßte dann diese bemühte Cliffhangerei aufgegeben werden (womit das Format an Fernsehsender kaum noch verkaufbar wäre). Eine zweite Staffel anzusehen kann ich mir im Moment nicht vorstellen, zumal ja schon in diesen 24 Stunden soviel Pulver veschossen wurde, daß man sich fragt, wie nachfolgende Staffeln ohne Déja-vus auskommen sollen.
[spoiler]Der klischeehafte Gedächtnisverlust und das bei Holzkontakt explodierende Auto waren ja wirklich schlimm - und daß der Übelwicht nicht mal die Rauchsäule des Autos bemerkt haben will, ist auch nur peinlich. Das ist echt schon auf Soap-Niveau.[/spoiler]

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 22. Sep 2003, 09:11

Ssnake hat geschrieben:
Die Stärke des Formats harmoniert leider nicht mit der Serienkonzeption. Der Zwang, jede Folge der Staffel mit einem Cliffhanger zu beenden, macht die Geschichte doch etwas Hyperaktiv.

[spoiler]Auch, dass Teri daraufhin einen Gedcächtnisverlust erlitten hat, war etwas merkwürdig.[/spoiler]

Stimmt, spätestens da wurde mir das auch etwas zu viel. Bisher wirkte die Story imho schon *extrem* konstruiert (damit die nötige Spannung erzeugt wird), spätestens bei diesem Vorfall ist das ganze imho ins Lächerliche abgedriftet. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Serie 12 zu nennen und das ganze nach den ersten 12 Stunden zu beenden (was ja sehr gut möglich gewesen wäre).

Ssnake hat geschrieben:
Insgesamt ist es nett, der Guckzwang zu sechs Stunden die Woche geht mir aber auf die Nerven. Eine zweite Staffel anzusehen kann ich mir im Moment nicht vorstellen, zumal ja schon in diesen 24 Stunden soviel Pulver veschossen wurde, daß man sich fragt, wie nachfolgende Staffeln ohne Déja-vus auskommen sollen.

Da Alex meinte, dass die 2. Staffel deutlich besser ist, als die 1., bin ich da auch wieder sicher dabei. 6 Doppelpacks pro Woche wird RTL 2 mit Sicherheit eh nicht mehr ausstrahlen, ich tippe eher auf einen Doppelpack am Dienstag (da dort die Quoten fast doppelt so gut sind wie freitags und sonntags).

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 22. Sep 2003, 10:33

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Drehbeginn die Finanzierung der gesamten 24 Folgen noch nicht gesichert war. Dh. die Serie musste so geschrieben werden, dass man zur Not das ganze auf früher beenden konnte, was man imho auch merkt. Es gab schon viele Folgen, die man mit wenig Aufwand als die Letzte umschreiben hätte können. Das erklärt vielleicht einiges.

[spoiler]
Das mit dem Auto, der Gedächtnisverlust (auch das mit dem Ex von Frau Bauer) und die Geschichte, dass die Tochter jetzt nicht mehr aus dem Haus von dem einen Typen (Bruder von dem Entführer) darf sind imho echt schlecht. Warum darf sie nicht aus dem Haus? Ist imho unlogisch. [/spoiler]

Mal sehen wie das weitergeht.

Hardbern

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mo, 22. Sep 2003, 16:05

Tut mir leid, ich habe eindeutig nicht geschrieben, dass die 2. Staffel besser ist als die erste.

Richtig ist - wenn ich es nicht selbst schon erwähnt habe - dass Fox erst mal nur "eine Halbzeit" finanziert hat, daher im Endeffekt der Bruch nach 12 bzw gestreckt dann 13 Folgen.

Die Geschichte um Teri ist sicherlich der größte Kritikpunkt an der Serie - und noch einer wird kommen. Andererseits muss ich beim jetzt wiederholten Zuschauen sagen, dass es doch schon seit einer Weile vorbereitet wurde:

[spoiler]Man muss sich überlegen, was Teri heute alles durchgemacht hat. Tochter entführt, Mann kann nicht helfen, mit einem Mörder die ganze Zeit rumgefahren zu sein, bei der vermeintlichen Rettung erneut gekidnappt, dann ne Pistole am Kopf, vergewaltigt, rausgefunden, wer die Geliebte ihres Mannes war, Schwanger, grad schon wieder nur knapp einem Anschlag entkommen und dann geglaubt, die Tochter sei tot. Wenn es - was ja medizinisch vielleicht machbar sein soll - quasi zu einem gewollten Gedächtnisverlust kommen kann, dann an diesem Tag. Sie war auch schon seit eine Weile ziemlich zurückgezogen und hatte nicht mehr annäherend den Drive.[/spoiler]

Aber ich verspreche Euch, nach dieser leider schwachen Phase geht es noch mal richtig los - schon bald wird es wieder deutlich spannender.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 17