• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 15. Nov 2007, 10:49

Abdiel hat geschrieben:
Darauf hab ich mal eine schöne Antwort: Das ist nicht nur arrogant, sondern auch noch dumm. Man sollte nicht versuchen sich abzugrenzen, wenn man keinen Deut besser ist...

Also das wäre mir neu. Du wärst zumindest der Erste der mir Arroganz und Hochnäsigkeit vorwerfen würde. Beim Doc bin ich eher die Nummer 389.

Aber bitte. Wenn du meinst...
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 15. Nov 2007, 11:03

Bleiben wir doch korrekt: Ich hab Dir Arroganz und Dummheit vorgeworfen! Der Anlass waren Deine Aussagen in zwei Posts, die meiner Auffassung nach einmal arrogant und ein andermal dumm waren. Auch wenn Dir das neu ist und ich der Erste bin (Juhuuu!:)), so hab ich doch nur eine Schlussfolgerung gezogen. Kann man ja mal machen, nicht? Du hast ja auch bei SoLos Kritikern mitgezählt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 15. Nov 2007, 12:29

Abdiel hat geschrieben:
Bleiben wir doch korrekt: Ich hab Dir Arroganz und Dummheit vorgeworfen! Der Anlass waren Deine Aussagen in zwei Posts, die meiner Auffassung nach einmal arrogant und ein andermal dumm waren. Auch wenn Dir das neu ist und ich der Erste bin (Juhuuu!:)), so hab ich doch nur eine Schlussfolgerung gezogen. Kann man ja mal machen, nicht?

Klar, steht dir frei. Wenn's dich glücklich macht. Ich sehe es anders - aber jeder wie er glaubt.

Abdiel hat geschrieben:
Du hast ja auch bei SoLos Kritikern mitgezählt...

Das war eine nette Schätzung. Wenn ich ihn besser kennen würde, wäre die Zahl wahrscheinlich deutlich höher.
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 15. Nov 2007, 12:48

Abdiel hat geschrieben:
Mir ist es aber lieber, als harmoniebedachte und seichte Unterhaltung...

Kann man so sehen. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, das es absolut schädlich ist, wenn man nicht darauf achtet, dass die Wogen zwischenzeitlich auch wieder geglättet werden. Über kurz oder lang zerbrechen daran Gemeinschaften, und soweit sollte das bei uns hoffentlich nicht kommen. Es ist aber eben inzwischen deutlich zu sehen, dass Leute genervt sind, und so einen Zustand wird niemand auf Dauer akzeptieren, sondern die Konsequenzen ziehen. Teilweise wohl schon geschehen, teilweise steht zu befürchten, dass es bevorsteht. Ist es das wert?

Das geht im übrigen an alle, mich eingeschlossen. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, auf sowas zu achten, da müssen wir eben gegenseitig drauf achten. Aber man muss auch drauf hören ;)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 15. Nov 2007, 13:21

Es ist schwer zu sagen, worauf abflauendes Interesse für eine Sache zurückzuführen ist. Sicher wird der vorherrschende Ton (allgemein: die Atmosphäre) dabei eine entscheidende Rolle spielen, aber gerade bei uns sehe ich den Einfluss eher als gering an. Von daher sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Aber generell hast Du natürlich recht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 15. Nov 2007, 14:15

Early hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Bleiben wir doch korrekt: Ich hab Dir Arroganz und Dummheit vorgeworfen! Der Anlass waren Deine Aussagen in zwei Posts, die meiner Auffassung nach einmal arrogant und ein andermal dumm waren. Auch wenn Dir das neu ist und ich der Erste bin (Juhuuu!:)), so hab ich doch nur eine Schlussfolgerung gezogen. Kann man ja mal machen, nicht?

Klar, steht dir frei. Wenn's dich glücklich macht. Ich sehe es anders - aber jeder wie er glaubt.

Abdiel hat geschrieben:
Du hast ja auch bei SoLos Kritikern mitgezählt...

Das war eine nette Schätzung. Wenn ich ihn besser kennen würde, wäre die Zahl wahrscheinlich deutlich höher.

Ich bin ja normalerweise eher auf Harmonie bedacht, abr die beiden angesprochenen Posts waren wirklich dämlich, tut mir leid.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 15. Nov 2007, 14:25

*heul* Grad war ich drüber weg...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 15. Nov 2007, 15:03

Abdiel hat geschrieben:
*heul* Grad war ich drüber weg...

Sorry, aber jetzt meinte ich doch Early mal klar machen zu müssen, dass du ihn nicht nur gerade aus Gewohnheit bashst, sondern Andere das auch so sehen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 15. Nov 2007, 16:36

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich bin ja normalerweise eher auf Harmonie bedacht, abr die beiden angesprochenen Posts waren wirklich dämlich, tut mir leid.

Bin auch harmoniebedürftig. Aber zu Docs letztem Posting musste ich einfach meinen Senf geben. Das war Arroganz in Perfektion und das muss einfach mal wieder gesagt werden.

Der Posting-Schlagabtausch mit Abdiel war natürlich entbehrenswert. Das gebe ich zu.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 16. Nov 2007, 15:16

Early hat geschrieben:
Der Posting-Schlagabtausch mit Abdiel war natürlich entbehrenswert. Das gebe ich zu.

Das waren gar nicht die angesprochenen Posts, aber egal. Grundsätzlich stimme ich Dir nämlich mal zu, nur in ganz speziellen Fällen lass ich mich halt auch mal zu etwas hinreissen...

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 27. Nov 2007, 15:04

Erstmal vorneweg: Ich will keinesfalls die hitzige Diskussion wieder aufleben lassen, bin ja selber froh das ihr euch nicht mehr angiftet.

Aber das folgende wollte ich unbedingt erwähnen, weil es zeigt wieviel Angst die Spielezeitschriften davor haben Spiele zu testen die dann bald indiziert werden könnten. Das ist imo das erste Mal das eine Redaktion so offen zugibt, dass sie Angst vor juristischen Auseinandersetzungen hat und deshalb die Tests aus dem Heft streicht und nur online stellt.

GS 1/08, Seite 51: Petra Schmidt hat geschrieben:
... einfach zu blutig sind Painkiller:Overdose und Jericho. Da die beiden Titel als heiße Indizierungskandidaten gelten, müssen wir von Tests im Heft absehen, denn solche Artikel können uns als Werbung ausgelegt werden - und die ist für indizierte Spiele verboten. Unser Urteil zur Monsterjagd Jericho finden sie bereits auf gamestar.de, das zur Painkiller-Fortsetzung folg.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 28. Nov 2007, 14:41

Daran sieht man doch schon wieder die Doppelmoral, denn Onlineinhalte unterliegen den gleichen Beschränkungen wie Printmagazine...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mi, 28. Nov 2007, 14:47

Abdiel hat geschrieben:
Daran sieht man doch schon wieder die Doppelmoral, denn Onlineinhalte unterliegen den gleichen Beschränkungen wie Printmagazine...

Nur ist der Aufwand halt ein Kleinerer, den Test einfach offline zu stellen als die gesamte Auflage zurückzuziehen.

Ich kann da keine Doppelmoral erkennen. Die Verlage bringen den Test ja nicht, um ja keine Jugendlichen zu gefährden.
CU Early

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 28. Nov 2007, 16:20

@Abdiel
Das hat nix mit Doppelmoral zu tun, nur mit Dünnbrettbohrerei.

Den Online-Test bei Indizierung des Spieles aus'm Netz zu nehmen ist kein Problem und hat keinerlei finanzielle Einbußen zur Folge.

Wenn aber wegen einem einzigen Test die komplette Auflage einer Ausgabe zurückgerufen wird ist das bei der jetzigen Lage am Spielezeitschriftenmarkt eine Katastrophe.

Was würdest du da als Redakteur oder Verantwortlicher im Verlag machen?
Den Test veröffentlichen und damit riskieren das die Ausgabe eingestampft wird? Einen kostspieligen und evtl. langwierigen Gerichtsprozeß riskieren? Oder die wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung treffen: den Test nur online bringen.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 28. Nov 2007, 22:04

Es ist also keine Doppelmoral, wenn man von Printtests absieht, aber ausdrücklich auf die Onlinetests hinweist? Wortwörtlich (und rotzfrech) steht da
denn solche Artikel können uns als Werbung ausgelegt werden - und die ist für indizierte Spiele verboten

was aber generell für alle Medien gelten würde. Man toleriert also auf der einen Seite, ein Verbot zu übertreten und auf der anderen Seite nicht? Oder geht man von unterschiedlichen Rechtslagen aus, weil die Einhaltung von JuSchG und JuMSchG von verschiedenen Stellen überwacht wird? Nein, es sind mal wieder die wirtschaftlichen Gründe, aber darüber schweigt man sich aus und schiebt den Schwarzen Peter lieber woanders hin. Ganz davon abgesehen ist die Werbung für indizierte Titel keineswegs verboten, sondern unterliegt nur gewissen Beschränkungen.

Freakkiller: Ich würde mich nicht hinter schwammigen Formulierungen verstecken, wenn ich eine rein wirtschaftliche Entscheidung treffe. Immer schiebt man es auf die Gesetzeslage, dabei hätte man schon lange ein paar Grundsatzentscheidungen herbeiführen können, die den rechtlichen Spielraum klären würden. Stattdessen geht man auf Nummer sicher, die eigene wohlgemerkt und zeigt mit dem Finger auf die Anderen.

Und genau das könnte sich sogar als verhängnisvoll erweisen, denn es gibt auch gesetzliche Regelungen, durch die mehrfach auffällig gewordene Seiten auf dem Index landen könnten. Darüber scheint man sich aber weder Gedanken zu machen, noch sind irgendwelche Anzeichen für ein entsprechendes Verhalten der Behörden erkennbar. Woran mag das wohl liegen?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8