• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 13. Aug 2004, 11:33

Grafisch besser als bei FC sind allenfalls die Monster. Okay, der Detailgrad in den Innenräumen ist noch etwas höher und es läuft bislang etwas flüssiger als FC, aber das wars. Dafür hat FC aber wunderschöne Außenareale.

Bislang würde ich ein niedrige 80er Wertung vorschlagen, falls wirklich nichts mehr neues kommt eher Richtung 70 tendieren.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 13. Aug 2004, 12:22

Hardbern hat geschrieben:
Man könnte es auch einen spielbaren-Engine-Werbespot nennen.

Trifft das nicht auf alle bisherigen id-Spiele zu? *wegrenn*

Wenn man das hier so liest, scheint Doom 3 ja genau das geworden zu sein, was ich mir davon erwartet habe. ;)
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 13. Aug 2004, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 13. Aug 2004, 12:56

fflood hat geschrieben:
Trifft das nicht auf alles bisherigen id-Spiele zu? *wegrenn*

Bleib ruhig da. ;) Eigentlich kann man das wirklich schon das id-Syndrom nennen.
Für Werbespots spitze, aber die wirklichen Glanztaten haben meist andere mit der Engine vollbracht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 13. Aug 2004, 12:58

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wer einen Hammer erwartet hat, wird wohl sicher enttäuscht sein, der Rest kommt wohl wie Butt auf seine Kosten...

Harry: Wenn Doom 3 keine Aussenareale hat, dann kannst Du die auch nicht mit Far Cry vergleichen. Bleiben die Innenräume und da hat, wie Du selbst sagst Doom3 die Nase etwas vorn. Und nur solche Sachen sollte man der Fairness halber vergleichen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 13. Aug 2004, 13:02

Abdiel hat geschrieben:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wer einen Hammer erwartet hat, wird wohl sicher enttäuscht sein, der Rest kommt wohl wie Butt auf seine Kosten...

Harry: Wenn Doom 3 keine Aussenareale hat, dann kannst Du die auch nicht mit Far Cry vergleichen. Bleiben die Innenräume und da hat, wie Du selbst sagst Doom3 die Nase etwas vorn. Und nur solche Sachen sollte man der Fairness halber vergleichen.

Niemand hat behauptet, dass Doom 3 keine Außenareale hat. Es hat welche. Die sind nur ziemlich mickrig.

Hardbern

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Fr, 13. Aug 2004, 13:12

Hardbern hat geschrieben:
Niemand hat behauptet, dass Doom 3 keine Außenareale hat. Es hat welche. Die sind nur ziemlich mickrig.

Doom3 lebt ja scheinbar von der klaustrophobischen "ich muss hier raus"-Stimmung. Da wären ausufernde Außenareale vielleicht kontraproduktiv gewesen.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 13. Aug 2004, 13:28

Hardbern: Ich rede von Vergleichbarkeit. Und wenn die Aussenareale in Doom 3 vielleicht nur den Umfang mancher Innenräume in Far Cry (übertrieben gesagt) haben, dann sind sie nicht vergleichbar. Und es wäre imho auch unsinnig bei einem Gruselschocker a la Alien, diese zu verlangen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Fr, 13. Aug 2004, 13:36

Abdiel hat geschrieben:
Hardbern: Ich rede von Vergleichbarkeit. Und wenn die Aussenareale in Doom 3 vielleicht nur den Umfang mancher Innenräume in Far Cry (übertrieben gesagt) haben, dann sind sie nicht vergleichbar.

Vergleichbar sind sie natürlich schon, aber man muss das Ergebnis nicht zwingend negativ für Doom3 auslegen.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 13. Aug 2004, 13:39

Okay, der Detailgrad in den Innenräumen ist noch etwas höher und es läuft bislang etwas flüssiger als FC, aber das wars. Dafür hat FC aber wunderschöne Außenareale.

Ich bezog mich ja auch hierauf.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 13. Aug 2004, 13:54

tafkag hat geschrieben:
Da wären ausufernde Außenareale vielleicht kontraproduktiv gewesen.

Oder solche Außenareale hätten entschieden zur Abwechslung beigetragen. Nach diversen Stunden dunkler Gänge konnte mich bisher selbst die (sehr kurze, aber grafisch bombastische) Monorailfahrt (ja, es ist ein etwas längeres Außenlevel) nicht umstimmen. Denn ratet mal was danach kommt: richtig, dunkle Gänge mit gescripteten Spawngegnern.

Vielleicht mag ich auch einfach keine Horroshooter. Kann aber auch nicht sein, denn Undying habe ich geliebt.

Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, bzw. in diesem Falle ja eher man sollte Doom3 nicht vor dem letzen Level zerpflücken.

Also erstmal abwarten und sehen wie es weitergeht. Ich hoffe wenigstens noch auf ein paar coole Zwischen- bzw. Endgegner.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 13. Aug 2004, 15:09

Abdiel hat geschrieben:
Hardbern: Ich rede von Vergleichbarkeit. Und wenn die Aussenareale in Doom 3 vielleicht nur den Umfang mancher Innenräume in Far Cry (übertrieben gesagt) haben, dann sind sie nicht vergleichbar. Und es wäre imho auch unsinnig bei einem Gruselschocker a la Alien, diese zu verlangen.

Das sollte nur zum Vergleich der Engines dienen. Die Crytek Engine kann weitläufige Außenareale, die Doom3 Engine wohl nicht so gut. Wie man das jetzt bewertet bleibt jedem selbst überlassen.
Will man die grafischen Qualitäten vergleichen spielt es aber schon eine Rolle.

Mich stört auch nicht daß es in Doom keine wirklichen Außenareale gibt, das wäre in der Tat fehl am Platz, aber mcih stört daß die Innenlevels bislang relativ eintönig waren. Zwar ist jeder Raum anders, aber trotzdem bleibt einem kaum einer als Highlight im Gedächtnis. Ein paar weitläufigere Räume dürften imho schon sein.

1+1 ist ungefähr 3

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 13. Aug 2004, 15:19

Dirty Harry hat geschrieben:

Das sollte nur zum Vergleich der Engines dienen. Die Crytek Engine kann weitläufige Außenareale, die Doom3 Engine wohl nicht so gut. Wie man das jetzt bewertet bleibt jedem selbst überlassen.
Will man die grafischen Qualitäten vergleichen spielt es aber schon eine Rolle.

Der Vergleich hinkt, weil wohl gar nicht versucht wurde, große Außenareale zu erzeugen. Die Behauptung, dies läge an mangelnden Fähigkeiten der Engine finde ich da gewagt. Kann auch einfach daran liegen, daß man es gar nicht wollte.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Fr, 13. Aug 2004, 15:50

Über den fehlenden Abwechslungsreichtum habe ich mich ja ganz oben schon beschwert ... mittlerweile bin ich nur noch angeödet. Doom 3 dürfte Rekordhalter für den geringsten Texturbedarf sein, so eine Art Wolfenstein I bei Stromausfall. Technisch mag das ja alles brillant sein, das juckt mich aber nicht die Bohne. Wenn ich mich bei unschlagbarer Spitzengrafik langweilen will, setz’ ich mich auf den Balkon und zähle Autos.

Wirklich gute Spiele leben meiner Meinung nach von einer gewissen inneren Logik. Kleine Details, die man bewusst nur beim genauen Hinschauen sieht, die aber auch auf einer unbewussten Ebene den Spielspaß heben. Wenn sich die Designer mal überlegt hätten, wie so ein Stationskomplex funktioniert (neben Toiletten auch Schlafräume, Kantinen, Aufenthaltsräume oder evtl. sogar kleinere Shopping-Malls) und die einzelnen Bereich so ausgestaltet hätte, wie es ein realer Mensch tun würde, wäre automatisch Abwechslung und Realismus ins Ganze gekommen.

Was nervt, sind dagegen diese Schreckeffekte für Arme „Monster springt aus einem Geheimversteck“ … wtf? Wenn man das mal konsequent durchdenkt: Was treiben die Viecher zum Teufel die ganze Zeit in ihren 3m² Nischen? Lesen Zeitung bis der Chef anruft und sagt: „Held kommt! Makeup-Check und angreifen!“?
Klar … man kann sagen, so was sei „typisch Doom“. „Typisch Doom“ ist aber auch die Nicht-Existenz überlappender Levelkonstruktionen, die fehlende Sprungfunktion und Monsterbestand aus Bitmaps … und das möchte ich auch alles nicht wieder haben.

Es fallen jedem normal begabten Menschen innerhalb von 10 Sekunden tausende Ideen ein, wie man mit Skripts Abwechslung in die Levels bringen könnte (selbst wenn man das Spielprinzip so straight lässt). Allein wenn der Charakter bestimmte Situationen zynisch kommentieren würde (wie damals bei Duke) oder vielleicht einfach nur immer am Rande der Hysterie vor sich hinbrabbelt ... da käme doch schon ein bisserl Stimmung auf. Aber nein … „Monster bricht durch Wand“ ist das höchste der Gefühle. Da hätte man soviel mehr draus machen können.
Cheers,
Nackter Onkel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Fr, 13. Aug 2004, 16:05

Skrihnschott hat geschrieben:
Was nervt, sind dagegen diese Schreckeffekte für Arme „Monster springt aus einem Geheimversteck“ … wtf? Wenn man das mal konsequent durchdenkt: Was treiben die Viecher zum Teufel die ganze Zeit in ihren 3m² Nischen? Lesen Zeitung bis der Chef anruft und sagt: „Held kommt! Makeup-Check und angreifen!“?

*rofl*
Was hälst Du davon, einen Meinungskasten zu einem irgendwann entstehenden Test zu schreiben? ;-)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 13. Aug 2004, 16:06

Jetzt wo Du das mit den Levels erwähnst: Auffällig ist auch daß die Abmessungen der Level sehr klein sind. Nicht höher als 2 RL-Stockwerke und vielleicht 200*200 Meter, ändert sich das später im Spiel noch?

1+1 ist ungefähr 3

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13