Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 8. Mär 2007, 15:01

Man kann sich als Entwickler ja auch einfach sagen, dass falls es so kommen sollte, es einem dann eben am Arsch vorbei geht ;)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 8. Mär 2007, 15:40

Frogo hat geschrieben:
Man kann sich als Entwickler ja auch einfach sagen, dass falls es so kommen sollte, es einem dann eben am Arsch vorbei geht ;)

fflood hat geschrieben:
Was nach meiner Definition unter "dreist" fällt.

;-)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 9. Mär 2007, 11:07

Hab jetzt wieder ein paar Stunden weitergespielt und bin mittlerweile in Trelis. Mir gefällt Gothic 3 eigentlich weiterhin wirklich gut.

Die negativen Stimmen hier im Forum kann ich zwar auch nachvollziehen, die lebendige Welt und die tolle Atmosphäre lassen mich über diese (sicher vorhandenen) Schwächen, wie das miese Kampfsystem und die gewöhnungsbedürftige Steuerung hinwegsehen.

Außerdem läuft es fast schon stabil. Ein Absturz in der Stunde ist an der Grenze des Erträglichen - auf meinem Rechner dauert das Savegame-alden allerdings auch lange genug. Die Maniac, die ich beim Gothic-spielen nebenbei lese, habe ich jetzt fast schon durch.

Gothic 3 ist halt echt ein eigenartiges Spiel. Obwohl es wirklich zahlreiche Schwächen hat (so ist auch die Hauptstory einfach lächerlich, weil selbst nach Stunden Spielzeit nix weitergeht) will ich trotzdem immer weiter spielen. Ich bin wirklich gespannt wie sich diese Serie noch entwickelt - das Potential ist IMHO riesengroß.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 9. Mär 2007, 14:41

einen absturz in der stunde würde ich heutzutage nicht mehr akzeptieren. eigentlich bin ich es gar nicht gewöhnt, dass ein game überhaupt abstürzt. das bleibt hoffentlich auch so... ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 9. Mär 2007, 17:39

KylRoy hat geschrieben:
einen absturz in der stunde würde ich heutzutage nicht mehr akzeptieren. eigentlich bin ich es gar nicht gewöhnt, dass ein game überhaupt abstürzt. das bleibt hoffentlich auch so... ;)

Ich finde das auch erstaunlich tolerant. Da muss das Spiel ja wirklich sehr gut sein (und oft genug abspeichern ;-) ).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 9. Mär 2007, 18:41

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Ich finde das auch erstaunlich tolerant. Da muss das Spiel ja wirklich sehr gut sein (und oft genug abspeichern ;-) ).

Naja, wenn ich am PC zocke, rechne ich immer mit dem Schlimmsten. :wink:

Scherz beiseite: Das Spiel macht halt wirklich Spaß. Auch wenn es mich gerade eben mal wieder rausgehaut hat.

Speichern muss man ja sowieso dauernd, weil man wegen der dämlichen Kampfsteuerung schnell einmal plötzlich stirbt. Von daher habe ich bei einem Absturz noch nie viel wiederholen müssen. Außerdem hat das Spiel bei mir die Gewohnheit sowieso meist wenige Sekunden nach dem abspeichern abzustürzen - da bekommt er dann immer Probleme mit dem Hauptspeicher.

Jeder der das Spiel nicht gespielt hat, kann sich aufgrund meiner Postings eigentlich eh nur wundern. Objektiv gesehen ist so vieles ärgerlich und nervig, aber trotzdem kann Gothic 3 fesseln - schon witzig.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 16. Mär 2007, 19:58

Nun, nach ein paar Stunden mehr muss ich sagen, dass die Anfangs-Euphorie etwas verflogen ist. Irgendwie spielt man und spielt man und spielt man und irgendwie ändert sich nichts beim Spiel. Bei der Hauptstory geht wirklich gar nichts weiter und die vielen Neben-Quests ähneln sich mit der Zeit immer mehr. Machen muss man die Dinger aber natürlich trotzdem, denn sonst geht ja nichts weiter bzw. man hat ja auch keine Alternative, weil man ja von Anfang an immer nur Xardas suchen soll. Und von dem ist selbst nach gut 20 Spielstunden immer noch keine Spur zu finden.

Außerdem geht mir das Kampfsystem immer mehr am Geist. Am einfachsten ist es noch mit dem Bogen einfach alles niederzuballern. Der Nahkampf ist einfach viel zu gefährlich. Selbst bei einfachen Wölfen kann man da immer noch schnell sterben, wenn man nicht aufpasst.

Weiterspielen werde ich es schon noch ein bisschen. Wenn jetzt aber nicht bald mal was Neues passiert, wird dann endlich NN2 eingelegt.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 16. Mär 2007, 20:52

ich glaube du musst da mehr die atmo geniessen. auch mal auf einen berg hocken und den sonnenuntergang oder -aufgang beobachten (das war bei Morrowind einfach toll!). setz dir einfach mal aufgaben die zu deinem charakter passen und versuche dich IC zu verhalten. auf die art macht das viel mehr spass.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 16. Mär 2007, 21:08

KylRoy hat geschrieben:
ich glaube du musst da mehr die atmo geniessen. auch mal auf einen berg hocken und den sonnenuntergang oder -aufgang beobachten (das war bei Morrowind einfach toll!). setz dir einfach mal aufgaben die zu deinem charakter passen und versuche dich IC zu verhalten. auf die art macht das viel mehr spass.

Macht man eh ganz automatisch bei den tollen Landschaftsgrafiken und hat auch sicherlich zum Spielspaß am Anfang beigetragen. Nach 20 Stunden hat man sich daran dann aber doch mal satt gesehen.

Bei den Aufgaben ist das nicht so leicht, weil man zB auch die Ork-Aufträge erfüllen muss, um am Ende die Stadt von den Orks zu befreien. Klingt blöd, ist aber so.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 30. Mär 2007, 19:59

ICH BIN DURCH!!! Eigentlich war das jetzt zum Schluss ja schon mehr Arbeit als Spielvergnügen. Mir hat wohl noch nie ein frustiges Spiel mit sovielen Fehlern, doch noch so gut gefallen. Obwohl es objektiv eigentlich soviel falsch macht, kann Gothic 3 doch irgendwie fesseln - das Spiel lebt ausschließlich von der Atmosphäre.

Besonders gegen Ende waren die Bugs aber selbst bei der neuesten Version nur mehr schwer zu ertragen. Bei den Quests musste man laufend aufpassen, dass man sich nicht in eine Sackgasse bugsiert, weil NPCs sterben oder ähnliches. Von den zahlreichen Abstürzen ganz zu schweigen. So oft wie Gothic 3 habe ich wohl noch nie ein Spiel neu gestartet.

Eine Stunde vor dem Ende war ich übrigens nahe dem Wahnsinn: Nach einem Absturz ließ sich das Spiel nicht noch einmal starten, weil angeblich eine Datei fehlte. Im vierten Anlauf hat es dann zum Glück wieder geklappt - wenn das nicht mehr funktioniert hätte, hätte ich wohl nie wieder ein PC-Spiel gespielt. :wink:
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 23. Mai 2007, 17:36

Bei den aktuellen Entwicklungen scheint es sehr fraglich, ob an Gothic 3 noch weiter gepatcht wird. Und was überhaupt aus der Serie wird.
http://www.pcgames.de/?article_id=601910
http://www.pcgames.de/?article_id=601918
http://www.pcgames.de/?article_id=601975
Zuletzt geändert von Ganon am Mi, 23. Mai 2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Gomez
Praktikant
Praktikant

So, 27. Mai 2007, 16:19

Mein Rechner macht bei Gothic 3 mehr oder weniger schlapp........