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Nackter Onkel
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Di, 31. Jan 2006, 07:37

Das PS-Design stammt scheinbar noch aus der Zeit, als das Digi-Kreuz wichtiger als die analogen Sticks waren.


Wenn ich mir meinen einerseits

Bild

und die hier andererseits anschaue

Bild
Bild

verändert sich mE für den User bzgl. des grundlegenden Designs nur der Winkel, in dem der linke Daumen zu halten ist. Und zwar, grob geschätzt und nicht nachgemessen (man möge es mir nachsehen), um circa 20 Grad. ;)

Unflexibilität, dein Name ist Computerspieler. :green:

Ich würd' mit beiden spielen. Um es mal mit Farin Urlaubs Worten zu sagen: Es könnt' mir nix egaler sein.
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Di, 31. Jan 2006, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Hattori Hanso
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Di, 31. Jan 2006, 07:55

Doc SoLo hat geschrieben:
Wenn man die Spiele wirklich in guter Qualität spielen will ist ja schon fast alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte notwendig.
Gute Qualität? Was ist denn gute Qualität? Bis vor 8 Wochen hat dich die 5 Jahre alte Grafikhardware deiner Konsole auch nicht gestört. Du misst mit zweierlei Maß!


Ich habe Doom3 und HalfLife 2 erst auf PC und dann auf Konsole gespielt, und zwar auf der "alten" Generation. Mal abgesehen von der Auflösung sehen diese Spiele auf der X-Box nicht deutlich schlechter aus als auf meinem PC. (beide liefen bei 1024*768 in mittlerer bis Hoher Qualität auf meinem PC) HL2 hat auf Konsole stellenweise etwas mehr geruckelt, Doom eher weniger. Und ja, ich würde sagen das ist "gute" Qualität. Auf einem PC mit richtig guter Hardware ist da sicher noch mehr drin, aber nicht soviel daß es für mich ein Aufrüsten gerechtfertigt hätte.
Und meine Grafikkarte ist nun etwa zwei Jahre alt, und bei Fear der Demo nach zu urteilen einigermaßen am Ende. Daher habe ich mich ja auch über das Erscheinen der 360 auch gefreut, weil es einfach wieder ein Qualitätssprung hin zu aktuellen PC-Spielen ist.

Doc SoLo hat geschrieben:
Wie ist denn momentan der aktuelle Wechselzyklus bei Grafikkarten? Alle halbe Jahr eine neue Generation?

Nein.
Und wenn alles so furchtbar easy ist...

Du musst die Aussagen anderer also tatsächlich immer auf Extrempositionen runterrechnen, damit du klar kommst, was? Und dann werden die anderen auch noch pampig, wenn sie dir mühsam erklären müssen, was sie niemals behauptet haben. Pöse Welt...

Warum höre ich dann von meinem Freund dann ständig Storys wieviele Probleme er wieder mit diesem und jenem Spiel gehabt hat.

Was soll das denn darstellen? Ein Argument? Einen empirischen Beweis?

Nebenbei bin ich die Diskussion wirklich leid, habe aber auch keinen Bock daß mir selbst bei einer vorsichtig formulierten Bemerkung diesbezüglich ständig irgendwelche Lügen unterstellt werden.

Bleib mal auf dem Teppich! Niemand hat dir hier Lügen unterstellt oder dir deine Erfahrungen abgesprochen. Es haben lediglich etliche Leute ihre eigenen, anderen Erfahrungen gegenübergestellt. Einige deiner Schlußfolgerungen und Erklärungen waren aber einfach falsch, weil du sie auf falsche Behauptungen stützt. Und immer wenn jemand versucht, dich anhand einer solchen Behauptung zu stellen, weichst du aus und polemisierst irgendwelchen nicht greifbaren Kram zusammen. Kein feiner Stil.

@Gampads:
Danke für die Infos über Gamepads, besonders für den Link. Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich hatte gelesen, dass die FF-Effekte am PC nicht funktionieren, weil MS kurzerhand eine neue Schnittstelle dafür kreiert hat, die noch kein Spiel unterstützt. Und wenn nicht wenigstens die Grundfunktionen ohne Treiber funzen, würd ich's eh nicht kaufen.

Das PS-Design stammt scheinbar noch aus der Zeit, als das Digi-Kreuz wichtiger als die analogen Sticks waren. Ich find das heute auch nicht mehr so günstig, weswegen mir die Logitech nicht so zusagen. FF-Effekte brauch ich eigentlich gar nicht, warum also dafür zahlen? Aber das 360-Pad gefällt mir schon am besten. Na mal sehen, vielleicht warte ich noch, bis es eine Version ohne den am PC nutzlosen X-Box-Ball in der Mitte gibt.

Ciao,

Doc SoLo


Doc, so langsam habe ich das Gefühl daß alles was ich nicht wirklich ganz exakt schreibe von Dir und Hardbern genau so interpretiert wird daß ihr euch maximal darüber aufregen könnt.
Und klar unterstellt mir Hardbern Lügen wenn er behauptet es gäbe keine Probleme beim PC und ich würde das alles erfinden. Daher auch mal nur ALS BEISPIEL, nicht als empirischer Beweis oder als Argument die Aussage von einem Freund von mir.
Man könnte dann noch darüber diskutieren wie gravierend solche Probleme sinde, das wird aber jeder anders empfinden. Ich bin es schon leid eine halbe Stunde am PC irgendeinen Fehler zu suchen, vor allem wenn ich ihn nach dieser Zeit noch nicht behoben habe.

Und nochmal:
Zu dem Thema mit dem PC: Natürlich ist zum Spielen weniger Aufwand nötig, aber sobald man die "Pflege" vernachlässig bekommt man über kurz oder lang wieder Probleme mit den Spielen. Warum ich dafür keine Zeit bzw. lust habe habe ich ja schon ausführlich erläutert. Da Du Dich - aus welchem Grund auch immer - sehr intensiv mit dem PC auseinandersetzt hast Du natürlich auch keine Probleme damit. Dein Schluß das Spielen auf dem PC daher problemlos ist trifft aber nicht auf jeden zu. So hatte ich das gemeint.


Das war der Satz von mir der bei Hardbern gleich wieder eine "pampige" Reaktion hervorgerufen hat. Was ist an diesem Satz fundamental falsch? Kann man bei Hardbern oder bei Dir nicht einfach mal seine Meinung sagen ohne daß Ihr euch gleich auf den Schlips getreten fühlt?
Ich spreche doch niemand den Spaß am Spielen mit dem PC ab, nur ich habe aus den schon oft genannten Gründen einfach keine Lust mehr dazu und spiele lieber auf Konsole. Muß alles immer gleich in einen Krieg "PC gegen Konsole" ausarten?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 31. Jan 2006, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Di, 31. Jan 2006, 08:36

Ich muss Harry zumindest in soweit zustimmen, als dass ein empirischer Beweis dafür, dass der PC *mehr* Wartungsaufwand als eine, sagen wir mal Playstation, bedarf, ja wohl nicht ernsthaft nötig sein dürfte. Der ist allein schon mit der Tatsache erbracht, *dass* ich ein Betriebssystem und neue Direct-X-Version und die Spiele selbst installieren muss.

Wie schwer das jeder empfindet, dürfte dagegen doch sehr individuell sein. :twisted:

Ich persönlich würde, obwohl ich alle (!) Konsolen liebe, meinen PC *nie* gegen eine solche eintauschen. Ich will beide Vorteile nutzen. Sehe es ein wenig wie mit oben genannten Pads: Weniger dogmatisch und mehr darauf bezogen, den maximalen Spaß zu haben. :)
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Di, 31. Jan 2006, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Di, 31. Jan 2006, 10:22

Tequila! hat geschrieben:
Ich muss Harry zumindest in soweit zustimmen, als dass ein empirischer Beweis dafür, dass der PC *mehr* Wartungsaufwand als eine, sagen wir mal Playstation, bedarf, ja wohl nicht ernsthaft nötig sein dürfte. Der ist allein schon mit der Tatsache erbracht, *dass* ich ein Betriebssystem und neue Direct-X-Version und die Spiele selbst installieren muss.

Wie schwer das jeder empfindet, dürfte dagegen doch sehr individuell sein. :twisted:

Ich persönlich würde, obwohl ich alle (!) Konsolen liebe, meinen PC *nie* gegen eine solche eintauschen. Ich will beide Vorteile nutzen. Sehe es ein wenig wie mit oben genannten Pads: Weniger dogmatisch und mehr darauf bezogen, den maximalen Spaß zu haben. :)


Würde ich auch so sehen. Mal ganz abgesehen davon: Es gibt auch tolle Exklusiv-Spiele für den PC - wäre ja auch ewig schade um ein Civilization 4, FM 2006 oder ein Rome: Total War. Sowas ist DERZEIT halt nur auf dem PC sehr gut machbar. Meiner Meinung nach wird diese Bastion aber auch irgendwann fallen so wie es bei den Ego-Shootern in den letzten Jahren passiert ist. DERZEIT ist bei den Strategie-Spielen ( der PC aber klar voraus.

Wo Harry aber IMHO recht hat: Ob ich HL2 und Doom3 auf Konsole oder PC spiele ist doch wirklich egal. Wegen den paar Grafik-Effekten mehr, zahlt es sich IMHO nicht aus die Nachteile eines PCs in Kauf zu nehmen. Sowas interessiert ja wirklich nur Technik- und Grafik-Freaks wie DocSolo, dem es in erster Linie auf die dahinterliegende Technik und nicht auf das Spiel an sich ankommt. Ich würde nie auf die Idee kommen bei einem Spiel die Grafik-Effekte aufzuzählen - entweder mir gefällt's oder nicht.

Auf Dauer wird der PC-Markt mit dieser Technik-Zielgruppe aber IMHO nicht mehr solche Blockbuster a la HL2 oder so produieren können, da diese Zielgruppe einfach zu klein ist. Die Big-Budget-Spiele werden immer mehr in den Konsolen-Sektor abwandern und mit Glück gibt es dann eine Konvertierung für den PC. Aktuelles Beispiel: Oblivion. Obwohl die Spiel-Serie so stark am PC verwurzelt ist, sind die Spiel-Menüs klar für Konsole gestaltet. Der Trend setzt sich da sicher fort. Auf den PC wird da nur mehr Rücksicht genommen, wenn es keinen erhöhten Aufwands mehr bedarfs.
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Di, 31. Jan 2006, 11:20

Bei den Gamepads würde mich ja mal interessieren, warum die Hersteller dieser mittlerweile doch ziemlich überflüssigen Steuerkreuze nicht einfach weglassen...
 
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Di, 31. Jan 2006, 11:27

fflood hat geschrieben:
Bei den Gamepads würde mich ja mal interessieren, warum die Hersteller dieser mittlerweile doch ziemlich überflüssigen Steuerkreuze nicht einfach weglassen...

Durch Menüs navigiert es sich mit Digi-Kreuz besser als mit Analog-Stick.
 
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Di, 31. Jan 2006, 11:32

tafkag hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Bei den Gamepads würde mich ja mal interessieren, warum die Hersteller dieser mittlerweile doch ziemlich überflüssigen Steuerkreuze nicht einfach weglassen...

Durch Menüs navigiert es sich mit Digi-Kreuz besser als mit Analog-Stick.


Hm... Kann ich so nicht bestätigen. Aber andererseits hab ich auch noch nicht so viele Spiele gespielt, wo man gezwungen wurde, das Pad für die Menü-Navigation zu benutzen. Eigentlich fällt mir da im Moment nur PES3 ein, wo das Interface sowieso mehr als nur bizarr war...
 
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Di, 31. Jan 2006, 11:58

tafkag hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Bei den Gamepads würde mich ja mal interessieren, warum die Hersteller dieser mittlerweile doch ziemlich überflüssigen Steuerkreuze nicht einfach weglassen...

Durch Menüs navigiert es sich mit Digi-Kreuz besser als mit Analog-Stick.


Außerdem sind die Dinger gut zum Waffen-Wechsel bei Ego-Shootern geeignet.
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Di, 31. Jan 2006, 12:18

Und wenn du am PC einen Emulator laufen hast, gibt es auch zahlreiche Spiele, die damit "originaler" sind. Wie SuperMarioWorld ... :D
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Di, 31. Jan 2006, 12:23

Ich konnte mit diesen Kreuzen nie so richtig viel anfangen. Das ging sogar so weit, dass ich bei meinem ersten Pad, dem Gravis Gamepad (keine Ahnung, ob das hier sonst jemand kennt) grundsätzlich nur diesen aufschraubbaren Plastikstick benutzt habe, da das IMO die einzige praktikable Möglichkeit war, das Teil zu bedienen.
 
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Di, 31. Jan 2006, 14:01

Mein erstes Pad war auch das Gravis-Ding, nur leider ist mir der Stick bei einer etwas intensiven Partie Sensible Soccer abgebrochen. Danach hab ich dann das Sidewinder-Pad gehabt, was auch wieder für seine Zeit genial war. Die Vertiefung im Steuerkreuz hat echt ein ganz neues Gefühl geliefert.

Tequila: Warum ich die PS-Pads nicht mag wird ganz schnell klar, wenn ich meine grossen Hände betrachte. Es ist einfach unangenehm den Daumen so abwinkeln zu müssen, um die Analogsticks zu bedienen. Imho ist es entspannender, wenn sich der wichtige Stick über der Hand befindet und man ihn dadurch von unten her bedienen muss, wie es nunmal beim X-Box-Pad der Fall ist. Ist also eine Frage des jeweiligen Gefühls und der Ergonomie...
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Di, 31. Jan 2006, 15:17

Early hat geschrieben:
Sowas interessiert ja wirklich nur Technik- und Grafik-Freaks wie DocSolo, dem es in erster Linie auf die dahinterliegende Technik und nicht auf das Spiel an sich ankommt.

Wir sollten wohl erst einmal die Beiträge lesen, bevor man eine Erklärung dazu abgibt, oder? Sonst komme ich eventuell auch irgendwann einmal zu dem Schluss, dass Du auf geistig niedrigem Niveau agierst, nur weil ich grad mal so Lust dazu habe...
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Di, 31. Jan 2006, 15:43

fflood hat geschrieben:
Das ging sogar so weit, dass ich bei meinem ersten Pad, dem Gravis Gamepad (keine Ahnung, ob das hier sonst jemand kennt) grundsätzlich nur diesen aufschraubbaren Plastikstick benutzt habe, da das IMO die einzige praktikable Möglichkeit war, das Teil zu bedienen.

Ja, das kenne ich. Der Plastikstick ist bei mir nach ein paar Minuten abgebrochen (hallo Abdiel ;)). Zu dieser Zeit habe ich Gamepads abgrundtief gehasst...
 
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Di, 31. Jan 2006, 16:36

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Sowas interessiert ja wirklich nur Technik- und Grafik-Freaks wie DocSolo, dem es in erster Linie auf die dahinterliegende Technik und nicht auf das Spiel an sich ankommt.

Wir sollten wohl erst einmal die Beiträge lesen, bevor man eine Erklärung dazu abgibt, oder? Sonst komme ich eventuell auch irgendwann einmal zu dem Schluss, dass Du auf geistig niedrigem Niveau agierst, nur weil ich grad mal so Lust dazu habe...


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Di, 31. Jan 2006, 16:51

Nein, weil Du, wie eben wieder sehr eindrucksvoll bewiesen, nicht Lesen kannst...

Cloud: *grins* Es gab von Gravis sogar extra einen Service, wo man diese Sticks nachbestellen konnte. Das waren aber imho echte Horrorpreise und die Gewissheit, dass mir der Stick noch ziemlich oft wggebrochen wäre, hat mich dann letztendlich von einer Bestellung abgehalten. ;)
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