Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 22. Apr 2006, 20:21

Sobald die Entwickler Anwendungen für die zusätzlichen Kerne in XB360 und PS3 finden, steht die PS3 besser da.

Und hier kommt auch der Grund ins Spiel, warum ich die Cell-CPU im Grunde als besser geeignet für Spiele ansehe als die XB360-CPU. Wenn man akzeptiert, dass der Kern einer Spielengine nicht parallelisierbar ist, dann reicht auch ein einziger vollwertiger CPU-Kern. Die restliche Siliziumfläche hat man dann mit 7 ultraschnellen Koprozessoren besser verbraten als mit 2 weiteren vollständigen CPU-Kernen. Für die Koprozessoren können sich die Entwickler dann nette Zusatzfunktionen (Physikberechnungen etc.) ausdenken oder einen Teil der Geometrieberechnungen ausführen und damit die GPU entlasten oder sonstwas. Der Vorwurf von MS gegenüber Cell, dass die hohe theoretische Rechenleistung gar nicht nutzbar sein kann, weil ja nur 12% der Gigaflops für General-Purpose-Berechnungen zur Verfügung stehen und der Rest nur für Mikroarithmetik nutzbar ist, aber das Verhältnis bei aktueller Software ein ganz anderes wäre, läuft deshalb ins Leere. Die halbe Rechenleistung, die die XB360-CPU gegenüber Cell nur hat, steht zwar komplett für GP-Berechnungen zur Verfügung - aber verteilt auf 3 Kerne und 6 Threads. Das ist mit aktueller Software ebenfalls nicht nutzbar. Dummerweise wird das auch ganz sicher nie der Fall sein, wenn es stimmt, dass eine Spielengine kaum parallelisiert werden kann. Und für die - noch zu findenen - Engine-Erweiterungen ist der Cell mit seinen sieben SPEs eben besser aufgestellt. Die Bezeichnung "algorithm accelerators" trifft es wohl recht gut.

Und nun kommts tatsächlich genau so: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72249

Sorry für die Selbstbeweihräucherung - aber ein bißchen genießen möchte ich schon, dass meine Argumentation von damals vollständig aufgegangen ist.

Ciao,

Doc SoLo

@Ssnake: Kann mich nicht motivieren, dein letztes Post zu beantworten, obwohl es für deine Verhältnisse ungewöhnlich angreifbar ist. Dass du bei einigen Punkten absichtlich an dem vorbei geschrieben hast, was ich offensichtlich meinte, wirkt auch nicht gerade motivationsfördernd.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 23. Apr 2006, 07:08

Sorry, aber ich kann nicht erkennen warum der Link das von Dir beschriebene bestätigt. Da steht nur daß sowohl PS3 als auch PC und 360 diese Physik-Engine nutzen. Davon daß die PS3 dafür besser geeignet ist kann ich da nichts lesen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 23. Apr 2006, 14:55

Während Havok in Kooperation mit Nvidia die Physikberechnungen für PC-Spiele auf die Grafikkarte übertragen will, setzt Ageia auf zusätzliche PCI-Karten, auf denen ein Coprozessor die Physikberechnungen vornimmt.

Auf Deutsch: Da die PS3 die Coprozessoren schon mit auf dem Die hat, wird sie gegenüber der 360 und sogar dem PC einen Vorteil bei Verwendung dieser Engine haben. Während der PC mit Zusatzkarten ausgestattet werden müsste, wird bei der 360 wohl ein kompletter CPU-Kern mit den Aufgaben beschäftigt sein, während auf der PS3 nur ein klitzekleiner Coprozessor (von insgesamt 7) dies erledigt.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 23. Apr 2006, 16:04

Doc SoLo hat geschrieben:
@Ssnake: Kann mich nicht motivieren, dein letztes Post zu beantworten, obwohl es für deine Verhältnisse ungewöhnlich angreifbar ist. Dass du bei einigen Punkten absichtlich an dem vorbei geschrieben hast, was ich offensichtlich meinte, wirkt auch nicht gerade motivationsfördernd.

Du mußt Dir ja nicht jeden Stiefel anziehen. Mein letztes Posting war von Deinem inspieriert, aber nicht zwingend als Gegenrede gedacht.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 23. Apr 2006, 16:20

Dirty Harry hat geschrieben:
Davon daß die PS3 dafür besser geeignet ist kann ich da nichts lesen.

Das liegt aber auf der Hand.

Wenn man sich mal die PhysX-Karten für PC anschaut bzw. was drüber liest, wird klar, dass der Chip keinen sehr umfangreichen Befehlssatz haben wird. Und dasselbe gilt für die Cell-SPUs. Deren rohe Rechenleistung wird bei dieser Physik-Engine voll zum Tragen kommen. Ganz im Gegensatz zu den beiden bisher unbenutzten XB360-CPU-Kernen: Die sind für General-Purpose-Berechnungen ausgelegt und haben einen umfangreichen Befehlssatz. Den braucht die Ageia-Engine aber gar nicht. Der Effekt auf der 360 wird daher ungefähr derselbe sein wie auf PC-Multikernprozessoren - und damit weit entfernt von dem, was mit der dedizierten PC-Beschleuniger-Karte oder eben auch dem Cell möglich sein wird.

Davon ab ist PhysX das erste praxisrelevante Beispiel für eine API, mit der Entwickler die Cell-SPUs nutzen können ohne für sie programmieren zu müssen - in Bezug auf die Entwicklungsfreundlichkeit der PS3-Platform ganz interessant.

Ciao,

Doc SoLo

@Ssnake: Okay. Der kleine Einblick in euer geschäftliches Selbstverständnis war auf jeden Fall interessant. Nur wenn ich ihn als Antwort auf mein vorhergehendes Post interpretiere, ists imho eben nicht ganz passend.
Zuletzt geändert von Doc SoLo am So, 23. Apr 2006, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 23. Apr 2006, 20:05

Davon daß die PS3 dafür besser geeignet ist kann ich da nichts lesen.

Das liegt aber auf der Hand.

Wenn man sich mal die PhysX-Karten für PC anschaut bzw. was drüber liest, wird klar, dass der Chip keinen sehr umfangreichen Befehlssatz haben wird. Und dasselbe gilt für die Cell-SPUs. Deren rohe Rechenleistung wird bei dieser Physik-Engine voll zum Tragen kommen. Ganz im Gegensatz zu den beiden bisher unbenutzten XB360-CPU-Kernen: Die sind für General-Purpose-Berechnungen ausgelegt und haben einen umfangreichen Befehlssatz. Den braucht die Ageia-Engine aber gar nicht. Der Effekt auf der 360 wird daher ungefähr derselbe sein wie auf PC-Multikernprozessoren - und damit weit entfernt von dem, was mit der dedizierten PC-Beschleuniger-Karte oder eben auch dem Cell möglich sein wird.

Davon ab ist PhysX das erste praxisrelevante Beispiel für eine API, mit der Entwickler die Cell-SPUs nutzen können ohne für sie programmieren zu müssen - in Bezug auf die Entwicklungsfreundlichkeit der PS3-Platform ganz interessant.

Ciao,

Doc SoLo

@Ssnake: Okay. Der kleine Einblick in euer geschäftliches Selbstverständnis war auf jeden Fall interessant. Nur wenn ich ihn als Antwort auf mein vorhergehendes Post interpretiere, ists imho eben nicht ganz passend.

Okay verstanden, mal sehen in wie weit daß die an sich (laut diverser Entwickler) schwierige Programmierung der PS3 ausgleicht.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 24. Apr 2006, 10:17

Okay verstanden, mal sehen in wie weit daß die an sich (laut diverser Entwickler) schwierige Programmierung der PS3 ausgleicht.

Einige Quellen dazu wären sicher nicht schlecht und würden Deine Aussagen auch gleich viel glaubwüriger erscheinen lassen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 24. Apr 2006, 14:44

Abdiel hat geschrieben:

Einige Quellen dazu wären sicher nicht schlecht und würden Deine Aussagen auch gleich viel glaubwüriger erscheinen lassen.

Ich habe hier schonmal diesen Link geschrieben in der sich die Entwickler über die PS3 und die 360 auslassen, in der Edge (wo die PS3 Titelstory war) stand auch einiges dazu.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 28. Apr 2006, 12:56

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 28. Apr 2006, 13:36

Wii bitte? Wer denkt sich sowas aus?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 28. Apr 2006, 13:40

Ich seh schon die Leute von Microsoft mit "Wee" kontern... :twisted:

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 28. Apr 2006, 14:07

Abdiel hat geschrieben:
Ich seh schon die Leute von Microsoft mit "Wee" kontern... :twisted:

Als Konkurrenz zu Gameboy oder DS? ;-)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 28. Apr 2006, 14:22

Ganon2000 hat geschrieben:
Wii bitte? Wer denkt sich sowas aus?

Echt ein eigenartiger Name.

Andererseits ist der schon wieder so blöd, dass sich ihn die Leute sicher schnell merken. Von daher vielleicht gar keine so schlechte Idee.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 28. Apr 2006, 15:08

Nintendo Wii.

Erst häh, dann cool! Bei mir zumindest. Ich find den Namen gar nicht übel. Jedenfalls besser als das "icks-ocks-ei-eck-ick" der Konkurrenz, das mittlerweile ja zu einem schlichten "dreisäschzisch" verkommen ist, weils keiner gerne ausspricht oder gar schreibt. Da zeigte sich zwar nicht gleich in der ersten Reaktion, dafür aber langfristig, wie missraten der Name ist.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 28. Apr 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 28. Apr 2006, 16:00

Nintendo Wii.

Erst häh, dann cool! Bei mir zumindest. Ich find den Namen gar nicht übel. Jedenfalls besser als das "icks-ocks-ei-eck-ick" der Konkurrenz, das mittlerweile ja zu einem schlichten "dreisäschzisch" verkommen ist, weils keiner gerne ausspricht oder gar schreibt. Da zeigte sich zwar nicht gleich in der ersten Reaktion, dafür aber langfristig, wie missraten der Name ist.

Ciao,

Doc SoLo

Ich fand den schon immer bescheuert. Unter anderem, weil er so ewig lang asuzusprechen ist. Ich fand immer "Xbox Next", das eine Zeitlang als möglicher Name kursierte, ziemlich gut. Revolution wäre doch eigentlich auch ein ordentlicehr Titel. Dass Wii besonders kurz und daher vermutlich eingängiger ist, ist natürlich auch wahr.
"Wee" als Name für ein Handheld wäre schlicht genial. :green:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200