Abdiel hat geschrieben:Early hat geschrieben:Hab ich mich schlecht ausgedrückt: Meinte halt, dass es nur für vielleicht 5-10 Prozent potentieller Konsolen-Besitzer wichtig ist.
Mag sein, ich hatte aber direkt den Neueinsteiger im Blick und für den zählen wohl mehr die Einsteigerfreundlichkeit und die Optik. Diese beiden Sachen sehe ich zumindest für den unbedarften Anfänger als vorrangig an. Ich weiss noch, wie ich selber vor dem C64 gehangen habe...Gehen wir mal von derzeit circa 100 Millionen Konsolen-Spielern aus und sagen wir 5 Millionen von denen sind so technikbegeistert, dass für sie so Sache wie HDR relevant sind.
Was hat denn die Begeisterung von Technik damit zu tun? Die kann man in der Tat nur einem Bruchteil interessierter Neueinsteiger unterstellen, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um eine gute Optik an sich und da sorgt HDRR halt für einen weiteren Qualitätssprung. Wie ich oben schon schrieb, stellt eine gute Optik imho einen nicht unwesentlichen Faktor dar, zumal die Konsolen sich halt immer mehr dem PC annähern und damit die Entscheidung zwischen z.B. PC, XBox 360 oder PS3 immer wahrscheinlicher wird. Wo diese Welten bisher strikt getrennt waren und sich nur bei den Spielen berührt haben, erfolgt nun ein Zusammenschluss.
Ich glaube, wir gehen da von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus: Du glaubst, dass die PS3 die deutlich besser ausschauenden Grafiken auf den Bildschirm zaubert als die 360 bzw. vor allem, dass der Normal-User findet, dass die PS3 deutlich mehr auf dem Kasten hat. Ich dagegen bezweifle das. Ich glaube, dass die Unterschiede für einen Einsteiger kaum vorhanden sind (grafisch gesehen!). Und deshalb werden soweit ich glaube, nur die Leute ihren Entscheidungs-Findung auf Sachen wie HDR legen, die sich auch damit auskennen.
Wie gesagt: Schauen wir mal, wer recht hat. Ich hab auch nichts dagegen wenn ich falsch liege. Dann wird die PS3 nämlich echt ein Überhammer!
Abdiel hat geschrieben:Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sich alles immer mehr auf die Konsolen verlagert. Eben weil sich der PC immer schwerer gegen die neuen "Spiel-Geräte" tut. Zumindest wenn man nach dem Umsatz von Spiele-Software geht und der ist IMHO die einzig objektive Zahl in diesem Fall.
Objektiv? Schau Dir einfach mal an, welches Konsolenspiel als Raubkopie ohne großen Aufwand zu besorgen wäre und wie sich die gleiche Situation bei PC-Spielen darstellt. Und selbst wenn diese Situationen vergleichbar wären, bräuchte man immer noch einen PC, um diese Kopien zu brennen. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Verkaufszahlen die wahren Verhältnisse preisgeben, auch weil Konsolenspiele durch den höheren Preis schon zwangsweise mehr Umsatz bei gleichen Stückzahlen produzieren. Und einen ausgeprägten Budgetmarkt vermisse ich bei Konsolen bisher auch.
Die Raubkopie-Quote ist auf dem PC sicher weitaus höher. Und vielleicht verbringen PC-Spieler wirklich auch mehr Stunden vor dem Gerät als Konsolen-Spieler. Das kann durchaus sein.
Nur: Das bringt dem PC nicht wirklich was. Die Hersteller richten sich nach den möglichen Umsätzen bzw. Gewinnen. Und da spricht immer weniger für den PC (wenn man von Genren wie Strategie und (noch?) Shooter absieht). Ich verweise wieder auf die Geschichte: Amiga und C64er, die auch von den Raubkopien in den Abgrund gerissen wurden.
Abdiel hat geschrieben:Die Optik ist zwar nicht unwichtig für Einsteiger, ich bezweifele aber, dass die da große Unterschiede zwischen zwei Konsolen der gleichen Generation erkennen. Da müsste die PS3 wirklich schon einen immensen Leistungs-Unterschied vorweisen können.
Sie können aber Vergleiche zwischen PC und Konsolen ziehen und das war ja eigentlich meine Kernaussage. Ausserdem wird selbst ein vollkommener Spieleneuling, anders als unser lieber Harry, definitiv den Unterschied zwischen Anwendungen mit oder ohne HDRR sehen können, erst recht wenn es die selben Spiele in der jeweiligen Portierung sind, davon bin ich überzeugt. Auf einer anderen Grundlage hätte ich meine Argumentation ja auch gar nicht aufbauen können.
Klar, der PC hat natürlich das höchste Potential. Nur ist da wie wir schon besprochen haben der Einstieg schwieriger. Und du hast ja selbst gesagt, dass das wahrscheinlich mehr (oder zumindest genausoviel) zählt als die grafischen Finessen.
Abdiel hat geschrieben:Abdiel hat geschrieben:Ich hab da eher an so Sachen wie FIFA- oder Film-Lizenzen gedacht. Da ist die Grafik ja auch meist nicht unbedingt "on top" und doch gehen sie weg wie warme Semmeln.
Diese Spiele gibt es am PC ja auch (da sogar schon viel länger) und wenn sich HDRR erst einmal weiter verbreitet, könnte das Fehlen auf der 360 schon Auswirkungen haben, besonders wenn die Entwickler merken, dass es auch nicht schwieriger zu handhaben ist als LDRR.
Siehe oben. Der PC ist aus meiner Sicht aufgrund des zu komplizierten Einstiegs einfach nicht mehr für den Massenmarkt geeignet (natürlich wieder IMHO!).
Außerdem hab ich nie gesagt, dass der PC keine Lizenzspiele hat.
Abdiel hat geschrieben:Die bisherige Konsolen-Geschichte zeigte aber bislang, dass es nur selten die technisch stärkere Konsole geschafft hat, als Gewinner auszusteigen. Im Endeffekt waren immer die dafür erhältlichen Spiele der ausschlaggebende Grund.
Ich kann mich nur wiederholen: Wie gesagt, der Konsolenmarkt hat sich aus seiner Nische herausbewegt und da gelten nicht mehr die selben Regeln, wie wir es von den bisherigen Generationen gewohnt sind. Die bisherige Konsolengeschichte verlief auch strikt getrennt, von der PC-Geschichte, da sich Konzept und Umsetzung weitgehend voneinder unterschieden. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall und das einzige Alleinstellungsmerkmal der Konsolen ist derzeit nur noch die Einsteigerfreundlichkeit! Ansonsten sehe ich da keine grundlegenden Unterschiede mehr zum PC, weshalb es, denke ich, auch dazu kommen wird, dass man beide Systeme in naher Zukunft als gleichwertig ansehen wird. Und dann beschränkt sich die ganze Entscheidungsfindung nur noch auf die bekannten auf einige, wenige Faktoren und davon wird imho die Grafik definitiv einer sein.
Tja, die Einsteigerfreundlichkeit. Und die wird es IMHO wohl ausmachen. Selbst wenn der PC noch überlegener wird, was die technischen Möglichkeiten angeht, kann er IMHO nie auf dem Massen-Spielemarkt bestehen. Es erfordert für jemanden, der sich nicht eh schon mit dem PC beschäftigt, einfach zuviel Aufwand. Klar, es gibt auch zahlreiche Leute die sich am PC eh auskennen und die dann auch am PC spielen werden. Und es wird auf alle Fälle weiter viele PC-Spiele geben. Nur während der Konsolen-Markt IMHO noch stark wachsen wird in den nächsten Jahren, wird es bei den PC-Spielen keine großen Steigerungen mehr geben.
Abdiel hat geschrieben:Sind natürlich alles nur Spekulationen. Die Zeit wird zeigen, wer von uns richtig liegt.
Absolut richtig! Und ich werd mich als fairer Sieger geben, ok?
Ich nicht!

Abdiel hat geschrieben:Möglich und früher oft der Fall. Je mehr Konsolen es allerdings in die Haushalte schaffen, desto mehr Einsteiger werden aber gleich auf Konsole anfangen (alles natürlich IMHO). Da ergibt sich glaube ich ein Schneeballeffekt. ("Wow, du hast ja ein tolles Gerät! Das will ich auch!". Zumindest in meinem Bekanntenkreis fällt mir diese Tendenz immer mehr auf. Seien es Freunde, Familie oder in der Arbeit.
Siehst Du, bei mir war die Entwicklung genau andersherum! Als Kinder und Jugendliche waren Konsolen eindeutig die besseren Geräte, zumal man sich ja mit dem PC auch gar nicht auskannte. Danach hat man aber die Freiheiten und unzähligen Möglichkeiten eines Computers schätzen und beherrschen gelernt und schon schrie kein Hahn mehr nach Konsolen. Heutzutage würde wohl nur der Vorteil eines vorkonfektionierten Gerätes mit uneingeschränkter Multimediafähigkeit und, als Gimmick sozusagen, Spielefähigkeit in meinem Umfeld ein Kaufargument sein. Sozusagen ein günstiger Multimedia-PC mit leichter Bedienbarkeit und garantierter Leistungsfähigkeit für Spiele, ohne Aufrüstzwang. Also letzten Endes eine Komfort- und Kontinuitätsfrage.
Aber gut, dass sind dann meist keine Einsteiger mehr, jedoch sehe ich dein Muster nicht bestätigt, weil man heutzutage ja viel früher mit dem PC in Berührung kommt und auch das Interesse daran ziemlich hoch liegen dürfte (abgesehen von den Spielen). Da dürfte der Einstieg in Spiele auch oftmals erst danach erfolgen.
Ich glaube aus unseren unterschiedlichen Erfahrungen leiten sich auch unsere unterschiedlichen Prophezeiungen ab. Je älter ich werde desto mehr Leute kenne ich, die wenn, dann nur auf Konsole spielen. Bis auf wenige Veteranen, zocken fast alle in meinem Umfeld nur mehr auf Konsole. Und zusätzlich bin ich immer wieder überrascht, dass sich auch viele Bekannte Konsolen kaufen, die sonst eigentlich gar nicht soviel mit Spielen am Hut haben.
Achja: Die PC-Spieler die ich kenne, haben fast ausnahmslos auch beruflich viel mit PCs zu tun.