• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Okt 2002, 18:32

frage: woher kommt die nahrung für die menschen? ohne sonne? ;)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 24. Okt 2002, 18:54

Dirty Harry hat geschrieben:
Ein optimierter Computer (an dem alle hängen) braucht wahrscheinlich auch nicht so viel Energie, also dürfte dabei schon was rauskommen.

Naja, naja... ;-).
Selbst wenn wir von einem unfassbar energiesparenden Supercomputer ausgehen und davon, daß die ganze, riesigen Anlagen, die die Menschen lagert, erntet, etc inklusive diverser Roboter quasi keine Energie verbraucht (hm, hört sich alleine beim Schreiben unsinnig an ;-)), gäbe es sicher intelligentere Methoden Energie zu gewinnen und es gäbe sicher auch spannendere Gründe, die Menschheit durch eine Matrix zu versklaven.
Außerdem muss die Nahrung, die die Menschen in Energie umwandeln, auch irgendwie produziert werden, was widerum Energie verschlingt. Ein Mensch kann ja nicht mehr Energie produzieren als reingesteckt wird und so muss es quasi zwanghaft eine Verlustrechnung sein...

Mir persönlich ist das aber sch§%/&$§-egal, der Film ist klasse und enthält zumindest keine drastischen Logiklöcher, also was solls.

Ist doch auch einer meiner Lieblingsfilme...

Warum am Ende nicht mehr Agenten kommen? Ganz einfach: Es gibt eben nur eine endliche Anzahl von Agentenprogrammen.

Dann sind aber Speicherkapazität oder programmiertechnisches Können weit hinter dem, was für ein Gebilde wie die Matrix nötig wäre ;-).

Also diese ganzen Logikfehler die ihr hier aufführt kommen mir so vor als hätte jemand krampfhaft danach gesucht....

Kann schon sein - wärend des Films achte ich auch nicht auf sowas und sogar Minority Report kam mir während ich im Kino gesessen habe absolut plausibel vor - sonst hätte man ja gar keinen Spaß mehr im Kino ;-).

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Okt 2002, 21:15

Hm, nicht wirklich - ich muss Alex da schon zustimmt; das passt nicht so ganz. Der zweite Mord war genau wie der erste geplant, so daß schon lange vorher ein zweites Kügelchen hätte ausgespuckt werden müssen.
Im Gegensatz dazu produziert ein Echo keine neue Kugel, sondern die Precocs sehen nur nochmal die gleichen Bilder.

Die Precogs sehen doch zwei Morde: Den einen, den der gedungene Killer begehen soll, (Also einen geplanten, daher auch die lange Vorwarnzeit) und dann den eigentlichen Mord, der von Lamar ausgeführt wird, aber für ein Echo gehalten wird.

Der kann aber nur für ein Echo gehalten werden, weil keine neue Kugel ausgespuckt wird. Die hätte aber kommen müssen! Unlogisch.

Ist es denn nicht genau umgekehrt? Wird nicht deshalb keine neue Kugel ausgespuckt, weil der zweite Mordversuch (der von Lamar Burges) als Echo interpretiert wurde und die Techniker angewiesen wurden diese Echos unverzüglich zu löschen und nicht weiter zu verfolgen? Und der zeitlich erste Mordversuch (der des angeheuerten Killers) hat natürlich auch die Kugel verursacht.

Hardbern

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 24. Okt 2002, 23:07

Hardbern hat geschrieben:
Ist es denn nicht genau umgekehrt? Wird nicht deshalb keine neue Kugel ausgespuckt, weil der zweite Mordversuch (der von Lamar Burges) als Echo interpretiert wurde und die Techniker angewiesen wurden diese Echos unverzüglich zu löschen und nicht weiter zu verfolgen?

Hm, das weiß ich nicht so genau. Ist das Ausspucken einer Kugel kein automatischer Prozess, der durch die Precogs ausgelöst wird?

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 11:20

tafkag hat geschrieben:

Hm, das weiß ich nicht so genau. Ist das Ausspucken einer Kugel kein automatischer Prozess, der durch die Precogs ausgelöst wird?

Wenn ich mich recht erinnere, nein. Es gibt doch auch während des Films so ein Echo und da wurde doch auch keine Kugel ausgespuckt.

Was die Matrix angeht.
Das mit der Energie aus Menschen ist schon unsinnig. Damit das funktioniert, müßte der Mensch ja mehr Energie erzeugen, als er aufnimmt, das ist bekanntlich unmöglich. Bei einem Wirkungsgrad von 30-40% ist es dann sogar unnötig, das kann auch eine Maschine. Außerdem müssen davon ja noch die grundlegenden Körperfunktionen versorgt werden, man bekommt also nicht die komplette, erzeugte Energie.

Trotzdem ein guter Film.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Okt 2002, 11:50

Animal hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Wenn ich mich recht erinnere, nein. Es gibt doch auch während des Films so ein Echo und da wurde doch auch keine Kugel ausgespuckt.

Sag ich ja!
Es wird keine automatische Kugel ausgespuckt, WEIL es ein Echo ist. Der Precog sieht halt nur die Bilder nochmal und lässt die Murmeln stecken...

Nochmal Animal hat geschrieben:
Was die Matrix angeht.
Das mit der Energie aus Menschen ist schon unsinnig. Damit das funktioniert, müßte der Mensch ja mehr Energie erzeugen, als er aufnimmt, das ist bekanntlich unmöglich.

Sag ich ja!!

Und schon wieder Animal hat geschrieben:
Trotzdem ein guter Film.

Sag ich ja!!!

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 12:05

tafkag hat geschrieben:
Sag ich ja!
Es wird keine automatische Kugel ausgespuckt, WEIL es ein Echo ist. Der Precog sieht halt nur die Bilder nochmal und lässt die Murmeln stecken...

Du hast gefragt, ob es kein automatischer Prozeß ist, meine Antwort, nein. Das kann also gar nicht sein, dann muß es doch automatisch gehen, wir können schließlich nicht einer Meinung sein ;)

tafkag hat geschrieben:

Sag ich ja!!

siehe oben :)

Wir sollten den Tag im Kalender anstreichen.

ciao
ANIMAL

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Okt 2002, 12:09

Animal hat geschrieben:

Mir war klar, daß der Tag irgendwann kommen muss, an dem Du durch Zustimmung meinen überlegenen Geist anerkennst...

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 12:17

tafkag hat geschrieben:
Animal hat geschrieben:

Mir war klar, daß der Tag irgendwann kommen muss, an dem Du durch Zustimmung meinen überlegenen Geist anerkennst...

Ich habe deine Frage beantwortet, mehr nicht. Sollst ja nicht dumm sterben ;)

ciao
ANIMAL

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 25. Okt 2002, 13:18

Holla!

Soweit ich weiss ist der menschliche Organismus, was die Energie betrifft, einer der effizientesten überhaupt. Die Maschinen hätten das Konzept auch mit anderen Lebewesen umsetzen können, das wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Doch es gibt nun mal so viele Menschen auf der Erde und wo die schonmal da sind...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 25. Okt 2002, 13:24

Abdiel hat geschrieben:

Soweit ich weiss ist der menschliche Organismus, was die Energie betrifft, einer der effizientesten überhaupt.

Komisch, ich habe im Bio-LK seinerzeit gelernt, daß der Mensch den größten Teil seiner Energie in Wärme umsetzt, die abgegeben wird, hingegen nur einen kleinen Teil wirklich nutzen kann (weniger als 10% IIRC)...
Auf welche wissenschaftliche Erkenntnisse stützt sich deine These denn (ich bin ja bereit zu lernen ;))?

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 25. Okt 2002, 13:43

Also er war auch Bio Leistungskurs und ich ebenso :green: weshalb ich auf seine erwiederung gespannt bin :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 25. Okt 2002, 13:56

Holla!

Hm, ich weiss ja nicht, wie Ihr das so macht. Bei uns jedenfalls wird die meiste Energie aus Wärme (egal welche) erzeugt! Da brauchst Du nichts dazu zu lernen, das wusstest Du sicher auch schon vorher. Ich habe auch von der Energieumsetzung gesprochen. Ich dachte schon, das die Stoffwechselprozesse sehr effiezient ablaufen. Wieviel davon der Mensch nun wirklich nutzt ist ja für die maschinen irrelevant. Je mehr abgeht, desto mehr könnten die ja nutzen. Ich mach mir aber auch gern die Mühe und krame meine Hefter nochmal raus. Jedoch glaub ich, dass Chellie seine vollständiger sein dürften...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 25. Okt 2002, 15:14

Der Punkt, auf den ich nicht zuletzt hinauswill, ist der, daß das bei einem Lebewesen grundsätzlich weniger Energie herauskommt, als man hineinsteckt. Alles tierische Leben (im Gegensatz zu Pflanzen) haben, Effizienz hin oder her, eine negative Energiebilanz.
Damit drängen sich bei Matrix einige Fragen auf: Irgenwie müssen die Menschen ja ernährt werden, oder? Aus natürlichen Quellen kann die Nahrung nicht mehr kommen, denn schließlich gibt es ja keine Sonnenenergie mehr. Also muß die Nahrung künstlich hergestellt werden. Wenn man nun jedoch schon viel Energie aufwendet, eine künstliche Nährlösung herzustellen, diese dann einem Lebewesen, also hier einem Stoffwechsler mit negativer Energiebilanz, zuführt... wo ist da der Energiegewinn?

Nochmals: Mir ist das bei Matrix wirlich schnuppe. Logisch ist's aber nicht...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 16:43

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Hm, ich weiss ja nicht, wie Ihr das so macht. Bei uns jedenfalls wird die meiste Energie aus Wärme (egal welche) erzeugt! Da brauchst Du nichts dazu zu lernen, das wusstest Du sicher auch schon vorher. Ich habe auch von der Energieumsetzung gesprochen. Ich dachte schon, das die Stoffwechselprozesse sehr effiezient ablaufen. Wieviel davon der Mensch nun wirklich nutzt ist ja für die maschinen irrelevant. Je mehr abgeht, desto mehr könnten die ja nutzen. Ich mach mir aber auch gern die Mühe und krame meine Hefter nochmal raus. Jedoch glaub ich, dass Chellie seine vollständiger sein dürften...

mfg

Dann müßten sie eine Wasserleitung um die Körper wickeln, damit diese das Wasser erhitzen und eine Dampfturbine antreiben. Bei 37 Grad Körpertemperatur ist das aber schwer, würde aber bestimmt lustig aussehen :)
Habe mir die 30% Wirkungsgrad ja nicht ausgedacht. Habe extra nochmal nachgesehen und dabei einen Wert von 30% für den Zitronensäurezyklus gefunden. Eine Turbine schafft auch 30-35%, sogar etwas mehr. Natürliche geht da an anderen Stellen nochmal etwas verloren, aber das ist bei den Menschen ja auch der Fall.

ciao
ANIMAL
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8