• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 13. Jul 2004, 11:31

Jetzt wird Einiges klarer! Naja, ich hab es eben anders aufgefasst. Hätte da "weglassen" gestanden, wäre es wohl gar nicht zu dem Missverständnis gekommen. Jeder hat eben so seine Schlüsselwörter, die er eindeutig bestimmten Dingen zuordnet. In dem Fall war es halt, dass ich "rauslassen" mit "herausbringen" und nicht "weglassen" assoziiert habe. Aber genug der Analysen, jetzt weiss ich wenigstens Bescheid.

Hättest Du doch gleich sagen können Hardbern... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ray
Abhängiger
Abhängiger

Di, 13. Jul 2004, 22:15

Muß ich Excel installiert haben, um Clouds Datei öffnen zui können? Oder was andres?

------

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 13. Jul 2004, 22:46

ray hat geschrieben:
Muß ich Excel installiert haben, um Clouds Datei öffnen zui können? Oder was andres?

Excel, Open Office, Excel-Viewer. Mehr fällt mir nicht ein.

ray
Abhängiger
Abhängiger

Di, 13. Jul 2004, 23:00

Ok vielen Dank, ich brauch das sonst nie. Vielleich kann Cloud die Liste mal hier reinposten, für alle Nicht-Excel-User. *wink*. Möglicherweise fällt mir auch noch der eine oder andere Shooter ein.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 13. Jul 2004, 23:21

Bin nicht Cloud, winke aber trotzdem mal zurück ;-).

007: Nightfire
Alien Trilogy
Aliens vs. Predator
Aliens vs. Predator 2
Americas Army
Battlefield 1942
Battlefield Vietnam
Blood
Blood 2
Breed
Call of Duty
Chaser
Chasm
Chrome
Clive Barkers Undying
Contract Jack
Counterstrike
Cybermage
Daikatana
Day of Defeat
Dead Man's Hand
Delta Force
Delta Force 2
Delta Force 3 - Land Warrior
Delta Force 4 - Black Hawk Down
Devastation
Doom
Doom 2
Duke Nukem 3D
Exhumed
Far Cry
Firestarter
Global Operations
Gunman Chronicles
Half-Life
Half-Life: Blueshift
Halo
Heretic
Hexen
Hexen 2
Hidden & Dangerous
Hidden & Dangerous 2
Iron Storm
Joint Operations
Kingpin
Last Rites
Medal of Honor: Allied Assault
No One Lives Forever
No One Lives Forever 2
Operation Flashpoint
Outlaws
Painkiller
Planetside
Postal 2
Project I.G.I.
Project I.G.I. 2
Quake
Quake 2
Quake 3 Arena
Rebel Moon Rising
Red Faction
Red Faction 2
Redneck Rampage
Requiem
Return to Castle Wolfenstein
Rise of the Triad
Serious Sam - The First Encounter
Serious Sam - The Second Encounter
Shadow Warrior
Sin
Skout
Soldier of Fortune
Soldier of Fortune 2
Söldner: Secret Wars
Star Trek: Klingon Honor Guard
Star Trek: Voyager Elite Force
Star Trek: Voyager Elite Force 2
Star Wars: Dark Forces
Star Wars: Jedi Knight
Star Wars: Jedi Knight 2
Star Wars: Jedi Knight 3
Tactical Ops
The Hidden Below
Tron 2.0
Turok
Turok 2
Unreal
Unreal 2
Unreal Tournament
Unreal Tournament 2003
Unreal Tournament 2004
Vietcong
Wheel of Time
Will Rock
Wolfenstein - Enemy Territory
Wolfenstein 3D
XIII

ray
Abhängiger
Abhängiger

Di, 13. Jul 2004, 23:43

Hidden & Dangerous 1+2 (spiel ich gerade) sind genauso wenig Ego-Shooter wie Rainbow Six, Swat3 etc.

Da könnte man noch eher die Heretic-Reihe reinnehmen, der erste Teil war wenn ich mich recht erinnere ein reinrassiger Ego-Shooter a la Doom, der sehr gute zweite Teil zwar in Action-Adventure-Perspektive, spielte sich aber wie ein Shooter (Quake-Engine).

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Edit: sehe gerade, daß Heretic schon in der Liste ist.
Zuletzt geändert von ray am Di, 13. Jul 2004, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 13. Jul 2004, 23:46

Star Wars: Jedi Knight

Meinst Du das Spiel? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ray
Abhängiger
Abhängiger

Di, 13. Jul 2004, 23:47

Sorry, hatte den Lapsus selber bemerkt und mein Post ediert, während du drauf geantwortet hast. :)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 13. Jul 2004, 23:51

Das habe ich hinterher auch bemerkt, hihihi...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 14. Jul 2004, 09:24

ray hat geschrieben:
Hidden & Dangerous 1+2 (spiel ich gerade) sind genauso wenig Ego-Shooter wie Rainbow Six, Swat3 etc.

Im PCG-Test steht, dass man H&D2 genauso wie einen normalen Ego-Shooter spielen kann. Es gibt sogar einen extra Spielmodus, in dem man gänzlich alleine antritt. Habe es allerdings nicht selbst gespielt, kann es also nicht bestätigen.

Da könnte man noch eher die Heretic-Reihe reinnehmen, der erste Teil war wenn ich mich recht erinnere ein reinrassiger Ego-Shooter a la Doom, der sehr gute zweite Teil zwar in Action-Adventure-Perspektive, spielte sich aber wie ein Shooter (Quake-Engine).

Nun, du sagst es ja schon selbst: Teil 2 ist aus der 3d- und nicht aus der 1st-Person-Perspektive. Damit ist es schonmal per Definition kein Ego-Shooter ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 14. Jul 2004, 09:33

Cloud hat geschrieben:
ray hat geschrieben:

Im PCG-Test steht, dass man H&D2 genauso wie einen normalen Ego-Shooter spielen kann. Es gibt sogar einen extra Spielmodus, in dem man gänzlich alleine antritt. Habe es allerdings nicht selbst gespielt, kann es also nicht bestätigen.

Nun, du sagst es ja schon selbst: Teil 2 ist aus der 3d- und nicht aus der 1st-Person-Perspektive. Damit ist es schonmal per Definition kein Ego-Shooter ;)

Auch wenn ich nur die Demo gespielt habe: Spielt man Hidden & Dangerous denn nicht auch nur aus der 1st-Person-Perspektive?
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 14. Jul 2004, 09:42

Ja, es ist 1st-Person, aber das ist doch genau das, was wir wollen...

ray
Abhängiger
Abhängiger

Mi, 14. Jul 2004, 09:52

Man kann H&D sowohl aus der 1st-Person wie auch der 3rd-Person Perspektive spielen, aber das ist bei Swat 3, Rainbow Six und anderen Spielen, wo die realistische militärische Action im Vordergrund steht, ja auch der Fall. Diese Titel bilden das Suibgenre der Taktik-Shooter - also Shooter, wo ein Treffer meist tödlich ist, man nicht durch Strafen gegnerischem Feuer ausweichen kann, man ein Team koordinieren muß, es realistische Waffen gibt etc. Ob man dieses Subgenre in die Abstimmung mit hineinnimmt, läßt sich diskutieren, aber immerhin sollte man konsequent sein. So gesehen gehört Operation Flashpoint auch nicht in die Liste.

Ich persönlich würde die Taktik-Shooter aus der Abstimmung rauslassen, der Begriff "Ego-Shooter" begreift für mich Spiele, in denen der Spieler als einsamer Held ballernd durch die Gegend zieht und Monsterhorden plättet.

Die Descent-Reihe könnte man eigentlich noch in die Liste aufnehmen, denn das sind doch im Grunde reinrassige Ego-Shooter.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 14. Jul 2004, 10:01

Descent ist aber mehr ein Flugspiel (oder besser 3D-Shooter), denn ein reiner Ego-Shooter.

Was H&D, sowie Operation Flashpoint angeht, weiss ich leider gar nicht drüber Bescheid...

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 14. Jul 2004, 10:46

Abdiel hat geschrieben:
Descent ist aber mehr ein Flugspiel (oder besser 3D-Shooter), denn ein reiner Ego-Shooter.

Ich weiß nicht... Man spielt es aus der Ich-Perspektive, und es wird vornehmlich geschossen - damit sollten doch alle Voraussetzungen dafür gegeben sein, es als Ego-Shooter in Betracht zu ziehen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10