Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 15. Mär 2006, 13:05

Ja, ich vergesse manchmal Dinge, das schlimme ist daß Du das dann sofort persönlich nimmst. Immerhin sind die von Dir zitierten Dinge nun auch schon über 3 Monate her.

Dein Ton ist im übrigen hier im Forum nur ganz selten angemessen, weil Du grundsätzlich Aussagen so interpretierst daß Du Dich maximal darüber aufregen kannst.

Daß ich nicht auf jedes Argument eingehe ist natürlich richtig, da kannst Du Dich aber genauso an der eigenen Nase fassen.

Letztendlich hast Du auch immer wieder wiederholt die 360 könnte kein HDRR und die von mir beschriebenen Effekte als billigen Abklatsch abgetan ohne mal ein sichtbares Beispiel zu liefern wie das mit HDRR dann alles so viel besser aussieht. Da kam dann auch immer von Dir nur der Verweis auf Pixar Filme und den Artikel. Enschuldige wenn ich mir das rein von Beschreibungen in Worten nicht vorstellen kann. Ich muß sowas einfach real SEHEN um mir ein Urteil zu bilden. Auch etwas was Du anscheinend nicht akzeptieren kannst.

Zum PC-Preis (Da Du es wieder angesprochen hast): Was man da letztendlich dafür bezahlt hängt ganz stark davon ab was man als für Spiele angemessene Leistung definiert. Für manche geht da nichts unter einem Alienware-Rechner um 2500 Euro, andere spielen mit einem 400 Euro Rechner. Mag sein daß ich da zu anspruchsvoll bin und auch zu viel ausgebe, was sicherlich daran liegt das ich auch nicht unbegrenzt Zeit habe mich über das Optimum zu informieren. Irgendwann ist im Zweifelsfall Zeit das rarste Gut was man hat.
Für mich ist ein einfacher Anhaltspunkt der vielgehaßte Aldi-Rechner. Kostet immer um die 1000 Euro und hat gemessen am Maximum immer eine einigemaßen vergleichbare Leistung.
Jedenfalls ist das ein Thema über das man nicht vernünftig diskutieren kann, weil es keinen einheitlich Maßstab gibt.

Auf der GC haben wir auch einigermaßen kontrovers diskutiert, da lief es aber nicht so ab, vielleicht weil es leichter ist direkt zu reden als alles in schriftliche Worte zu fassen, vielleicht auch weil man ungeschickte Formulierungen schnell mit Rückfragen konkretisieren kann.

Vielleicht verrät mir Abdiel auch irgendwann daß wir auf der GC nur Deinen netten Bruder getroffen haben, was weiß ich.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 15. Mär 2006, 13:11

Dirty Harry hat geschrieben:
Für mich ist ein einfacher Anhaltspunkt der vielgehaßte Aldi-Rechner. Kostet immer um die 1000 Euro und hat gemessen am Maximum immer eine einigemaßen vergleichbare Leistung.

Der letzte Aldi-Rechner hat 500€ gekostet ;)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 15. Mär 2006, 13:21

Doc SoLo hat geschrieben:
Es ist wie fflood sagt, bestimmte Dinge dringen einfach nicht durch bei dir. Da wird fröhlich der alte Mist weitergeplappert ohne auch nur im Mindesten auf die Aussagen eines anderen einzugehen. Wahrscheinlich wirst du bei nächster Gelegenheit auch wieder behaupten, dass ein Spiele-PC 1000 EUR kostet - obwohl Hardbern dir vorgerechnet hat, dass das nicht stimmt und du nichts erwidert hast.

Doch, erwidert hatte er was. Nämlich sowas in der Art, dass ihm die Größe der Festplatte nicht ausreichte und dass man ja noch ein Betriebssystem (was man i. d. R. dazu bekommt) braucht usw.

Was natürlich nichts daran ändert, dass man mit den Kisten aktuelle Games in vernünftiger Quali zocken kann und darum ging es damals.

:-)

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mi, 15. Mär 2006, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 15. Mär 2006, 14:23

Ja, ich vergesse manchmal Dinge, das schlimme ist daß Du das dann sofort persönlich nimmst. Immerhin sind die von Dir zitierten Dinge nun auch schon über 3 Monate her.

Es geht doch hier gar nicht um Details. Du hast damals vermutet, dass FC-HDRR nur auf teuren Grakas läuft. Ich hatte darauf geschrieben, dass es auf meiner billigen Mittelklasse-Graka problemlos lief. Da muss doch wenigstens hängenbleiben, dass man für HDRR nicht generell eine High-End-Karte braucht. Wofür war meine Antwort damals eigentlich nütze, bitteschön?
Dein Ton ist im übrigen hier im Forum nur ganz selten angemessen, weil Du grundsätzlich Aussagen so interpretierst daß Du Dich maximal darüber aufregen kannst.

Na klar - ist reiner böser Wille meinerseits. Ich sitze dann immer mit manischem Lachen vor dem Monitor... :roll:
Letztendlich hast Du auch immer wieder wiederholt die 360 könnte kein HDRR

... und es mit den technischen Parametern begründet. Aber das hat dich ja alles nicht interessiert. Die 360 kann nur in Shaderprogrammen mit der hohen Präzision rechnen. IIRC hatte thwidra detailliert was in der Richtung geschrieben. Jetzt schreibt er jedenfalls:

Erstens wurden hier im Forum sehr wohl hochwertige Quellen für HDRR-Material gepostet.
Zweitens steht im deutschen Artikel zu HDRR (der auf 3D-Center) sehr wohl drin, wie das mal aussehen wird.

Jetzt erzähl nochmal, dass du das gelesen hast oder dir das Material wenigstens angeschaut hast.

Macht dich nicht stutzig, was?
und die von mir beschriebenen Effekte als billigen Abklatsch abgetan ohne mal ein sichtbares Beispiel zu liefern wie das mit HDRR dann alles so viel besser aussieht.

Erstmal bin ich dir keinen Beweis schuldig. Zweitens habe ich das nie als billigen Abklatsch bezeichnet, sondern als gegenüber durchgängigem HDRR minderwertigere Lösung. Drittens ist ein Video in Bezug auf das FC-HDRR nicht der geeignete Weg, weil der Unterschied, der jedes dargestellte Pixel betrifft (und nicht Effekte wie Retina-Steuerung usw.) sehr subtil ist.

Und jetzt die Hauptsache: Du hast sämtliche Beispiele und Demos für HDRR beharrlich ignoriert. Ich hatte dich mehrmals gebeten, die rthdribl-Demo mal auszuprobieren - keine Reaktion. Tafkag hatte noch eine Demo gepostet, die auch auf Nvidia lief - keine Reaktion. Die Screenshots aus Half-Life 2 - keine Reaktion.

Du kannst ja meinetwegen Dinge vergessen, meinetwegen kannst du auch Dinge ignorieren. Wenn du aber kurze Zeit später genau diese Dinge als Beweise erneut einforderst, geht mir der Hut hoch. Nur weil das Gemüt eines Zeitgenossen nun endlich auch den Zustand erreicht hat, wo es aufnahmefähig für das ist, womit andere schon lange fertig sind, müssen die ja wohl nicht nochmal alles wiederholen.

Vielleicht verrät mir Abdiel auch irgendwann daß wir auf der GC nur Deinen netten Bruder getroffen haben, was weiß ich.
Nö nö, das war schon meinereiner. Der wusste allerdings da noch nicht, dass auch nach einer langen, anstrengenden, mit sachlichen Argumenten geführten Diskussion bei dir scheinbar kein Erkenntnisgewinn eintritt. 3 Monate vergehen - schwupps, federt deine Attitüde wieder in den Urzustand zurück.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 15. Mär 2006, 14:34

Hardbern hat geschrieben:
Es ist wie fflood sagt, bestimmte Dinge dringen einfach nicht durch bei dir. Da wird fröhlich der alte Mist weitergeplappert ohne auch nur im Mindesten auf die Aussagen eines anderen einzugehen. Wahrscheinlich wirst du bei nächster Gelegenheit auch wieder behaupten, dass ein Spiele-PC 1000 EUR kostet - obwohl Hardbern dir vorgerechnet hat, dass das nicht stimmt und du nichts erwidert hast.

Doch, erwidert hatte er was. Nämlich sowas in der Art, dass ihm die Größe der Festplatte nicht ausreichte und dass man ja noch ein Betriebssystem (was man i. d. R. dazu bekommt) braucht usw.

Was natürlich nichts daran ändert, dass man mit den Kisten aktuelle Games in vernünftiger Quali zocken kann und darum ging es damals.

:-)

Hardbern

Wie gesagt, was ist vernünftige Qualität, das sieht doch wohl jeder anders, oder? Ich kenne Leute die brauchen einen Rechner um über 2000 Euro sonst sind sie nicht zufrieden. (Nicht meine Welt). Und mein Kumpel der immer von sich behauptet relativ sparsam seinen Rehcner aufzurüsten hat neulich fürs Aufrüsten alleine 600 Euro ausgegeben. Ob das jetz viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen, immerhin hat er sich ein paar Wochen lang informiert. Letztendlich spielt dann ja auch ncoh die Frage mit wie zukunftssicher man sein System haben will. Ist es billiger alle 2 Jahre einen Rechner um 500 euro zu kaufen oder alle 4 Jahre einen um 1000.

Zum 500 Euro-Aldi Rechner: Stimmt, da war was, wenn ich mich recht erinnere war der auch Leistungsmäßig deutlich unter dem normalen Aldi Rechner.

Ich will auch gar nicht über die Preise an sich diskutieren, das interessiert mich inzwischen nämlich nicht mehr sonderlich weil ich aus anderen Gründen eh nicht plane in nächster Zeit einen PC zu kaufen um damit zu spielen.

Dann schon eher eine PS3, inzwischen gibt es ja mal wieder Neuigkeiten. Zumindest arbeitet man bei Sony ja wohl auf einen weltweit gleichzeitigen Start hin, das ist doch mal eine gute Nachricht. (Wobei ich mir einigermaßen sicher bin daß wir das MS zu verdanken haben.)

Eine Festplatte soll es auch geben, auch eine gute Nachricht, wobei ich damit rechne daß man die separat dazukaufen muß.

Ich schätze mal daß die PS3 ohne 499 Euro kosten wird und man für die Festplatte nochmal 99 Euro hinlegen darf.

Viel gespannter bin ich allerdings ob Sony es schafft ein einigermaßen umfangreiches Spielelineup zum Start zu haben, da bin ich doch sehr skeptisch. Ich denke da werden viele Umsetzungen von 360er Titeln dabei sein.

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 15. Mär 2006, 14:58

Es geht doch hier gar nicht um Details. Du hast damals vermutet, dass FC-HDRR nur auf teuren Grakas läuft. Ich hatte darauf geschrieben, dass es auf meiner billigen Mittelklasse-Graka problemlos lief. Da muss doch wenigstens hängenbleiben, dass man für HDRR nicht generell eine High-End-Karte braucht. Wofür war meine Antwort damals eigentlich nütze, bitteschön?

Na klar - ist reiner böser Wille meinerseits. Ich sitze dann immer mit manischem Lachen vor dem Monitor... :roll:
Letztendlich hast Du auch immer wieder wiederholt die 360 könnte kein HDRR

... und es mit den technischen Parametern begründet. Aber das hat dich ja alles nicht interessiert. Die 360 kann nur in Shaderprogrammen mit der hohen Präzision rechnen. IIRC hatte thwidra detailliert was in der Richtung geschrieben. Jetzt schreibt er jedenfalls:

Erstens wurden hier im Forum sehr wohl hochwertige Quellen für HDRR-Material gepostet.
Zweitens steht im deutschen Artikel zu HDRR (der auf 3D-Center) sehr wohl drin, wie das mal aussehen wird.

Jetzt erzähl nochmal, dass du das gelesen hast oder dir das Material wenigstens angeschaut hast.

Macht dich nicht stutzig, was?
und die von mir beschriebenen Effekte als billigen Abklatsch abgetan ohne mal ein sichtbares Beispiel zu liefern wie das mit HDRR dann alles so viel besser aussieht.

Erstmal bin ich dir keinen Beweis schuldig. Zweitens habe ich das nie als billigen Abklatsch bezeichnet, sondern als gegenüber durchgängigem HDRR minderwertigere Lösung. Drittens ist ein Video in Bezug auf das FC-HDRR nicht der geeignete Weg, weil der Unterschied, der jedes dargestellte Pixel betrifft (und nicht Effekte wie Retina-Steuerung usw.) sehr subtil ist.

Und jetzt die Hauptsache: Du hast sämtliche Beispiele und Demos für HDRR beharrlich ignoriert. Ich hatte dich mehrmals gebeten, die rthdribl-Demo mal auszuprobieren - keine Reaktion. Tafkag hatte noch eine Demo gepostet, die auch auf Nvidia lief - keine Reaktion. Die Screenshots aus Half-Life 2 - keine Reaktion.

Du kannst ja meinetwegen Dinge vergessen, meinetwegen kannst du auch Dinge ignorieren. Wenn du aber kurze Zeit später genau diese Dinge als Beweise erneut einforderst, geht mir der Hut hoch. Nur weil das Gemüt eines Zeitgenossen nun endlich auch den Zustand erreicht hat, wo es aufnahmefähig für das ist, womit andere schon lange fertig sind, müssen die ja wohl nicht nochmal alles wiederholen.

Nö nö, das war schon meinereiner. Der wusste allerdings da noch nicht, dass auch nach einer langen, anstrengenden, mit sachlichen Argumenten geführten Diskussion bei dir scheinbar kein Erkenntnisgewinn eintritt. 3 Monate vergehen - schwupps, federt deine Attitüde wieder in den Urzustand zurück.

Ciao,

Doc SoLo

Oft habe ich da mit Dir das gefühl wir schreiben hier komplett aneinander vorbei. (Das ist dann sicher auch mit meine Schuld, manchmal formuliere ich Dinge wohl auch einfach zu schnodderig.)

Wo thwidra so komisch reagiert habe ist mir aufgefallen daß mein einer Post wohl etwas mißverständlich war. Nochmal: ich fand das FC-Video ja optisch nicht schlecht, weder Deines noch das von Tequila, nur konnte ich eben keinen großen Unterschied sehen zu den Effekten wie das in anderen Spielen "gefaked" wird. Entweder es gibt tatsächlich nicht mehr, oder die Effekte sind zu subtil als das man sie in einem Video sehen könnte.

Mir fehlt da jedenfalls einfach der optische "Augenöffner".

Wenn Du dann schreibst das wäre ja alles nur mittelmäßges Material dann macht das mich wütend, denn dann frage ich mich warum du mit "gutem" Material hinterm Berg hältst wo Du mich doch überzeugen willst?Wenn es schwierig ist das besser zu zeigen oder nicht geht, klar akzeptiert, habe ich kein Problem mit, aber dann schreib bitte daß man das nur in echt besser sehen kann und fang nicht an mich zu beleidigen weil ich nochmal nachfrage. Oder sag mir doch mal ob D Dir in PGR3 mal die zweite Garage angesehen hast, dann können wir mal auf gleicher Basis diskutieren was daran gut und was schlecht ist und was HDRR besser kann. Auf diese Frage bist Du leider auch nicht eingegangen.

Hast Du GRAW eigentlich schon mal gesehen? Ich finde das sieht schon teilweise wirklich umwerfend aus. Wenn HDRR das wirklich noch optisch toppen kann dann aber hallo, dann ist es wirklich ein Riesenschritt. Das kontne ich aber zumindest in den Videos noch nicht sehen.

Da mein Rechner momentan eh immer zickt will ich auch nicht unbedingt irgendetwas installieren, FC hätte ich noch auf der Platte, daher meine Rückfrage, das hätte ich locker mit HDRR ausprobieren können. (Und hätte auch noch einen Nutzen für mich gehabt, da hätte ich sicher ein paar Level nochmal angespielt.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 15. Mär 2006, 15:39

Wie gesagt, was ist vernünftige Qualität, das sieht doch wohl jeder anders, oder?

Nö. Ich kenne z. B. keinen der es heutzutage gut findet auf 640x480 zu zocken. Aber vielleicht können wir uns trotzdem (bezogen auf die Grafik, darum ging es ja die ganze Zeit hauptsächlich) darauf einigen, dass die Kiste bei einer Mindestauflösung von 1024x768 alle Details von heutigen Games darstellen können sollte.

Ist es billiger alle 2 Jahre einen Rechner um 500 euro zu kaufen oder alle 4 Jahre einen um 1000.

Das Ding habe ich jetzt nicht verstanden. So sehr ich auch rechne, beides ist imho gleich teuer. :-)

Du meintest wahrscheinlich ein anderes Wort als "billiger", oder?

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 15. Mär 2006, 15:44

Strenggenommen [klugscheiß] ist die 2x500.- - Methode günstiger weil zwischendurch Zinsgewinn für 500.- anfällt und zudem der Preisverfall für die eingekauften Elektronikkomponenten schon eingesetzt hat, so daß das Geld nicht nur sparsamer, sondern auch effizienter eingesetzt wird. [/klugscheiß]
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 15. Mär 2006, 15:55

Ssnake hat geschrieben:
Strenggenommen [klugscheiß] ist die 2x500.- - Methode günstiger weil zwischendurch Zinsgewinn für 500.- anfällt und zudem der Preisverfall für die eingekauften Elektronikkomponenten schon eingesetzt hat, so daß das Geld nicht nur sparsamer, sondern auch effizienter eingesetzt wird. [/klugscheiß]

[auchklugscheiß]Die Zinsen kannst du so aber auch nur mitberechnen, wenn du die zweiten 500 Euro schon hast, wenn du die ersten 500 Euro ausgibst.[/auchklugscheiß]

;-)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 15. Mär 2006, 16:17

fflood hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:

[auchklugscheiß]Die Zinsen kannst du so aber auch nur mitberechnen, wenn du die zweiten 500 Euro schon hast, wenn du die ersten 500 Euro ausgibst.[/auchklugscheiß]

;-)

*klugscheiß* Nein, weil wenn Du sie nicht hast mußt Du einen Kredit aufnehmen und hast dann eben Zinsverlust.

@Hardbern: Klar, beides ist gleich teuer, darauf wollte ich ja hinaus. Wenn Du einen etwas besseren Rechner (für mehr Geld) kaufst hast Du dafür mit dem aufrüsten wieder etwas länger ruhe (wenn man einen identischen Qualitätsanspruch vorraussetzt.)

Mit Deiner Auflösungs-Definition kann ich gut leben, ich habe eigentlich nie mit einer höheren gespielt, die Sache mit "allen Details ist da schon schwieriger, ich konnte seinerzeit trotz nagelneuer Grafikkarte (alleine 320 Euro) FC nicht mit maximalen Details spielen, sondern mußte das eine oder andere etwas runtersetzen, AA ging überhaupt nicht (gehört das zu "Alle Details"?) und dann wäre da noch zu diskutieren was der einzelne für eine Framerate akzeptabel findet und ob die das ganze Spiel durch auf diesem Niveau sein muß oder ob man akzeptiert daß das Spiel an manchen Stellen einfach ruckelt. Vielleicht kommst Du auch mit einem wesentlich schlechteren Rechner auf die gleiche Performance weil Du mehr Zeit hast das System zu optimieren?
Worauf ich hinaus will: Ich kenne Deine Ansprüche an das Spielen auf PC nicht und Du kennst meine nicht, selbst wenn wir das lange diskutieren ist die Wahrscheinlichkeit groß daß wir irgendein einstellbares Feature vergessen zu definieren. Wie wollen wir uns also abstimmen was für ein Rechner für uns jeweils akzeptabel ist und wie wollen wir uns dann auf einen Preis einigen was ein spieletauglicher PC kosten darf?

Daher sah ich das irgendwann einfach als nicht sinnvoll an weiter darüber zu diskutieren, zumal ich momentan kein Interesse daran habe was PC-Komponenten kosten und leisten und mich daher nur an meinem Kumpel orientieren kann der alleine für das Aufrüsten von den für die Performance relevanten Komponenten (Prozessor (+ Mainboard weil das alte ncith mehr gepaßt hat) + Grafikkarte + Hauptspeicher) neulich über 600 Euro ausgegeben hat. Quake 4 und CoD2 habe ich mir bei ihm angesehen, die Qualität war in etwa vergleichbar wie ich die Spiele auf der 360 spielen kann. Mag sein daß die eine oder andere Textur auf seinem PC etwas schärfer war, aber im großen und ganzen war der Eindruck den ich hatte sehr ähnlich. Mit diesem Anspruch ist dann ein komplett-PC um 500 Euro wohl eher nicht drin, oder?
Und mein Freund gehört zu den Leuten die sich immer sehr genau informieren bevor sie etwas kaufen und er rüstet auch eher regelmäßig auf, achtet also nur bedingt auf Zukunftssicherheit.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 15. Mär 2006, 17:58

Harry hat geschrieben:
Auf der GC haben wir auch einigermaßen kontrovers diskutiert, da lief es aber nicht so ab, vielleicht weil es leichter ist direkt zu reden als alles in schriftliche Worte zu fassen, vielleicht auch weil man ungeschickte Formulierungen schnell mit Rückfragen konkretisieren kann.

Der wesentliche Unterschied war, dass wir am Ende des Abends dann ein Ergebnis oder Statement hatten und nicht, wie in diesen leidigen Threads hier, uns immer wieder aufs Neue im Kreise drehn. Glaub mir, SoLos Ton wäre dann vielleicht nicht so hart wie hier im Forum, aber er hätte Dich schon längst in eine Ecke gedrückt, um Dir eine konkrete Aussage abzuringen.

SoLo hat geschrieben:
Ich sitze dann immer mit manischem Lachen vor dem Monitor...

Das hat er von mir geklaut!!! :motz:

Harry hat geschrieben:
Nochmal: Ich fand das FC-Video ja optisch nicht schlecht, weder Deines noch das von Tequila, nur konnte ich eben keinen großen Unterschied sehen zu den Effekten wie das in anderen Spielen "gefaked" wird. Entweder es gibt tatsächlich nicht mehr, oder die Effekte sind zu subtil als das man sie in einem Video sehen könnte.

Nochmal: Wenn Du Dich immer nur auf Effekte versteifst, wirst Du auch in 5 Jahren noch immer keinen Unterschied sehen, wenn schon alle Welt HDRR ins Herz geschlossen hat! Ich schau doch beim Herrn der Ringe auch nicht nur auf die Effekte und rege mich dann auf, dass es aber auch nicht viel bessere sind als in anderen Filmen. Eine grundsätzliche Änderung in der Lichtberechnung mit einzeln programmierten Shadern zu vergleichen ist imho eh schon frevelhaft genug, wenn aber selbst schon Ssnake alle Punkte aus der Sicht des Entwicklungsaufwands bestätigt, dann sollte doch alles klar sein.

Ich empfehle Dir einfach nochmal beide Videos von Tequila erneut anzuschauen, am Besten im abgedunkelten Zimmer und mit einer ordentlichen Kontrasteinstellung des Bildschirms. Lass einfach mal die vordergründigen Effekte ausser acht und frage Dich, wo der grundlegende Unterschied im Bildeindruck lag. Wenn das fruchtlos bleibt, dann können wir uns jede weitere Diskussion sparen, weil Du dann wirklich keinen Unterschied bemerken wirst.

Mir fehlt da jedenfalls einfach der optische "Augenöffner".

Den hast Du im täglichen Leben doch auch nicht und trotzdem wirst Du doch nicht bestreiten, dass es im realen Leben doch noch erheblich besser aussieht, als im PC-Spiel. Gerade die angesprochenen grobpixeligen Texturen in finsteren Ecken und fehlende Kontraste wird man jedenfalls immer ohne HDRR haben. Ich dachte aber Du stehst nicht so auf vordergründige Effekthascherei, weshalb dann jetzt die Forderung danach?

Wenn Du dann schreibst das wäre ja alles nur mittelmäßges Material dann macht das mich wütend, denn dann frage ich mich warum du mit "gutem" Material hinterm Berg hältst wo Du mich doch überzeugen willst?

Bei Dir helfen doch auch nicht die andauernden Wiederholungen, dass alles noch in den Kinderschuhen steckt, teilweise experimentell und nicht in vollem Umfang integriert wurde oder Sonstiges. All das wurde schon oft gesagt, ebenso das HDRR in den FC-Videos tatsächlich nicht so gut rüberkam, was sowohl SoLo als auch Tequila angeführt haben.

Oder sag mir doch mal ob Du Dir in PGR3 mal die zweite Garage angesehen hast, dann können wir mal auf gleicher Basis diskutieren was daran gut und was schlecht ist und was HDRR besser kann. Auf diese Frage bist Du leider auch nicht eingegangen.

Warum sollte man auch über etwas diskutieren, was im Spiel noch nichtmal vorzukommen scheint und von daher doch uninteressant für den Spielinhalt selber ist. Ein paar Glanzeffekte mögen bei der Präsentation ja Pluspunkte ienheimsen, aber das interessiert mich herzlich wenig.

Hast Du GRAW eigentlich schon mal gesehen? Ich finde das sieht schon teilweise wirklich umwerfend aus. Wenn HDRR das wirklich noch optisch toppen kann dann aber hallo, dann ist es wirklich ein Riesenschritt.

Ja hat er, ebenso wie ich auf der GC. Und auch dafür habe ich schon alle Unterschiede benannt, die im Schluss auch die Überlegenheit von HDRR deutlich machen. Aber da Du Dich weder mit Daten, noch mit ausführlichen Erläuterungen oder Filmschnippseln zuriedengibst, ist es doch eh nur vergebliche Liebesmüh, darauf auch noch einzugehen.

Da mein Rechner momentan eh immer zickt will ich auch nicht unbedingt irgendetwas installieren

Und genau diese Haltung zeigst Du auch in allen anderen Bereichen! Seien es nun Artikel, die Du offensichtlich nicht liest (ich rede hier von verstehendem Lesen mit anschliessendem Nachdenken und nicht dem Überfliegen der Zeilen), das Ignorieren von uasführliche Erklärungen zum Sachverhalt oder diese ominöse Gedächtnisschwäche, die Dich die von uns geäusserten Argumente im Handumdrehen wieder vergessen lassen. All das lässt zunehmenden Frust bei Deinen Diskussionspartnern aufkommen, weil es einfach keinen Zweck hat sich immer wiederholen zu müssen und am Ende dann noch immer als Derjenige dazustehen, der angeblich Unrecht hat.

Und genau Deine Haltung, Du hättest Recht und wir würden Dir erst gar keine Argmente liefern, macht SoLos Reaktion vollkommen logisch und verständlich (zumindest für mich). Mich kannst Du da getrost von ausnehmen, ich habe ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass ich das bis zum Erbrechen durchhalten werden. Und in diesem speziellen Falle ist meine Geduld grenzenlos... :twisted:

Übrigens geht es ja schon in eine neue Runde mit Deiner lustigen Arguimentationsweise:
Daher sah ich das irgendwann einfach als nicht sinnvoll an weiter darüber zu diskutieren, zumal ich momentan kein Interesse daran habe was PC-Komponenten kosten und leisten und mich daher nur an meinem Kumpel orientieren kann der alleine für das Aufrüsten von den für die Performance relevanten Komponenten (Prozessor (+ Mainboard weil das alte nicht mehr gepaßt hat) + Grafikkarte + Hauptspeicher) neulich über 600 Euro ausgegeben hat. Quake 4 und CoD2 habe ich mir bei ihm angesehen, die Qualität war in etwa vergleichbar wie ich die Spiele auf der 360 spielen kann. Mag sein daß die eine oder andere Textur auf seinem PC etwas schärfer war, aber im großen und ganzen war der Eindruck den ich hatte sehr ähnlich. Mit diesem Anspruch ist dann ein komplett-PC um 500 Euro wohl eher nicht drin, oder?
Und mein Freund gehört zu den Leuten die sich immer sehr genau informieren bevor sie etwas kaufen und er rüstet auch eher regelmäßig auf, achtet also nur bedingt auf Zukunftssicherheit.

Und diesmal habe ich zur Abwechslung mal eine pampgie Antwort parat:

Ist schon lustig, wie Du mit diesem Abschnitt den anderen Leuten im Forum mal wieder Unvermögen unterstellst, nur weil ein Kumpel von Dir angeblich die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und offensichtlich der Oberguru in PC-Dingen zu sein scheint. Aber damit nicht genug, Du gibts frei zu, nichts Genaues zu wissen, wohlgemerkt ohne darauf zu verzichten, dieses Halbwissen als unumstösslich zu deklarieren und, sozusagen als Sahnehäubchen, beendest die Diskussion gleich noch mit dem ersten Satz, weil Du eh "kein Interesse" hast.

Da fragt man sich dann schon, warum Du Dir dann noch diesen ganzen Mischmasch aus der Rippe schneiden musstest, wenn Du eh nichts weisst. Aber nein, stolz präsentieren wir die Ergebnisse eines Freundes, dem Du jedoch auch noch im letzten Satz die Kompetenz in Sachen günstiger Einkauf gleich wieder aberkennst, nur um im Mittelteil einen Jubler auf die 360 anzubringen. Der Text ist weder Fisch noch Fleisch, klare Aussagen sucht man vergebens und mir vergeht da echt die Lust, mich für eine sinnvolle Antwort hinsetzen und den Text auseinanderklamüsern zu müssen, nur um in Deinem nächsten Post einen neuen Aufguss kredenzt zu bekommen. Nein Danke!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 15. Mär 2006, 20:07

Eigentlich halte ich mich aus dieser Diskussion ja raus, aber langsam wird's echt zu dämlich. Es ist IMHO offensichtlich, dass hier zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten aufeinander prallen und keiner den anderen von seiner Meinung überzeugen können wird.
Harry geht es ausschließlich darum, wie das Ergebnis aussieht, egal ob es mit Shadertricks oder revolutionärer neuer Lichtberechnung zustande kommt, solange es keinen erkennbaren optsichen Unterschied gibt (korriger mich, wenn ich falsch liege).
Solo und Abdiel sind von der Technologie des "echten" HDRR begeistert, die bei besagter neuer Lichtberechnung "nebenbei abfällt" statt aufwendig programmiert werden zu müssen (auch hier bitte ich um Korrektur, wenn ich mich irre).
Beide Ansichten kann ich in gewissem Maße nachvollziehen, aber eine Diskussion ist absolut sinnlos, weil beide Seiten schon völlig festgefahren sind. Ich will damit sagen: Lasst es endlich gut sein! Der Unterhaltungswert hat stark abgenommen (sonst hätte die Diskussion wenigstens für die Mitlesenden noch wert :twisted: ), da nichts Neues gesagt wird. Vielleicht kauft sich Harry ja irgendwann eine neue GraKa, oder kann FC mal bei einem Freund spielen, um sich den Effekt anzusehen. Vielleicht hat Doc mal Gelegenheit, sich die von Harry immer wieder genannten Xbox360-Spiele anzusehen. Dann könnt ihr weiterdislutieren, denn dann habt ihr wirklich mal den Vergleich, über den hier ständig nur theoretisch duskutiert wird. Bis dahin wenden wir uns doch bitte angenehmeren Seiten des ebens zu.

So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich bin den ganzen Abend hier. :-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 15. Mär 2006, 20:10

Ganon2000 hat geschrieben:
So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich bin den ganzen Abend hier. :-)

Du kannst Hobbys haben ... ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 15. Mär 2006, 20:19

Sorry, dass ich dem Ereignis von Ganons Anwesenheit nicht beiwohnen kann, aber hier gibts eine Party in der Nähe und da wollten SoLo und ich eigentlich mal hin. Tut mir leid Ganon, vielleicht findet sich ja doch noch jemand anderes... :green:

PS: Nähere Erläuterungen zu kleinen Mißverständnissen gebe ich dann im nächsten Montagschat, wenn die allwöchentliche Threadauswertung ansteht. *Gerüchte streu*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 15. Mär 2006, 22:56

Abdiel hat geschrieben:
Sorry, dass ich dem Ereignis von Ganons Anwesenheit nicht beiwohnen kann, aber hier gibts eine Party in der Nähe und da wollten SoLo und ich eigentlich mal hin. Tut mir leid Ganon, vielleicht findet sich ja doch noch jemand anderes... :green:

Keine Sorge, ich weiß mir meine Zeit zu vertreiben. ;-)
PS: Nähere Erläuterungen zu kleinen Mißverständnissen gebe ich dann im nächsten Montagschat, wenn die allwöchentliche Threadauswertung ansteht. *Gerüchte streu*

Gut, denn letzten Montag war ich ganz allein im Chat. :cry:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200