Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 10. Mär 2006, 11:25

OK, dachte schon ich hätte da was verpasst. Ist aber schon etwas dreist, dass als Por-Argument für die 360 zu werten... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 10. Mär 2006, 12:36

Abdiel hat geschrieben:
OK, dachte schon ich hätte da was verpasst. Ist aber schon etwas dreist, dass als Por-Argument für die 360 zu werten... ;)

Warum, ob das Spiel auf PC kommt oder nicht ist doch erstmal unerheblich. Ich wollte ja hauptsächlich sagen daß das Spiel so gut aussieht daß es für die ersten PS3 Spiele schwer werden wird da grafisch noch Akzente zu setzen.
Außerdem bin ich beim PC mal auf die Systemanforderungen gespannt. Ich fürchte daß Dein PC nicht ausreichen wird. :wink:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 10. Mär 2006, 12:46

Mein PC ist ja sogar langsamer als die alte XBox...

Mir ging es auch eher darum, dass man einen Multiplattformtitel nicht unbedingt als Pfund für die XBox 360 werten kann. Zumindest sehe ich das so, da ja speziell der PC auch gute, meist sogar bessere, Ergebnisse liefern dürfte. Übrigens sollte das Spiel auch über Dynamic Range Lighting verfügen, jedoch iirc nur in einer Low-Variante.
Zuletzt geändert von Abdiel am Fr, 10. Mär 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 10. Mär 2006, 12:53

Abdiel hat geschrieben:
Mein PC ist ja sogar langsamer als die alte XBox...

Mir ging es auch eher darum, dass man einen Multiplattformtitel nicht unbedingt als Pfund für die XBox 360 werten kann. Zumindest sehe ich das so, da ja speziell der PC auch gute, meist sogar bessere, Ergebnisse liefern dürfte. Übrigens sollte das Spiel auch über Dynamic Range Lighting verfügen, jedoch iirc nur in einer Low-Variante.

Wie Gesagt, die Lichteffekte sind fantastisch, ich kann mir nicht vorstellen daß das in HDRR viel besser aussehen würde.
Kleiner Meckereien gibt es natürlich: Ab und an Tearing, AA könnte auch besser sein und manchmal haben sich noch ein paar Low-Res Texturen ins Spiel verirrt. Aber nichts was wirklich stört.

Ist das Spiel ein Pluspunkt für die 360? Wenn man keinen High-End PC hat dann auf alle Fälle. Außerdem bleibt abzuwarten wie gut die PC Version ist. Vielleicht macht man da nicht alles was theoretisch möglich wäre um eine größere Zielgruppe zu erreichen?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 10. Mär 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 10. Mär 2006, 13:05

Den letzten Satz sehe ich eher bei der 360 gegeben, weil man sicher bestrebt ist jeden der bisher recht wenigen Titel auch an den Mann zu bringen. Und was die Beleuchtung angeht, ist es halt die weniger exakte und damit auch nicht so aufwendige Form von HDRR. Der größte Unterschied dürfte also in mangelnder Authentizität (z.B. Farbgenauigkeit) und Präzision der Berechnungen liegen. Grundsätzlich ist es also wieder ein Fingerzeig in die Richtung, wo es einmal hingehen wird. Wenn Du da jetzt schon begeistert bist, warts nur ab...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 10. Mär 2006, 20:00

Abdiel hat geschrieben:
Den letzten Satz sehe ich eher bei der 360 gegeben, weil man sicher bestrebt ist jeden der bisher recht wenigen Titel auch an den Mann zu bringen. Und was die Beleuchtung angeht, ist es halt die weniger exakte und damit auch nicht so aufwendige Form von HDRR. Der größte Unterschied dürfte also in mangelnder Authentizität (z.B. Farbgenauigkeit) und Präzision der Berechnungen liegen. Grundsätzlich ist es also wieder ein Fingerzeig in die Richtung, wo es einmal hingehen wird. Wenn Du da jetzt schon begeistert bist, warts nur ab...

Abdiel, Du klingst als ob Du in der Entwicklung von HDRR arebeiten würdest. Ob die Ergebnnisse letztendlich so überwältigend sind wie Du das erwartest muß sich erst noch zeigen. GRAW schaut schonmal richtig fantastisch aus. Das Video aus dem Link den Doc gesandt hat war auch beeindruckend, aber das Licht war auch nicht besser als bei GR oder PDZ, was das ganze enorm aufgepeppt hat waren die Wasserspiegelungen an den Wänden, aber das kann man auch mit einem einfachen Textureffekt machen, das hat es schon in Serious Sam 1 gegeben.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 10. Mär 2006, 20:16

Dirty Harry hat geschrieben:
Das Video aus dem Link den Doc gesandt hat war auch beeindruckend, aber das Licht war auch nicht besser als bei GR oder PDZ, was das ganze enorm aufgepeppt hat waren die Wasserspiegelungen an den Wänden, aber das kann man auch mit einem einfachen Textureffekt machen, das hat es schon in Serious Sam 1 gegeben.

:roll: War mir klar, dass du nicht in der Lage bist, das FarCry-HDRR anhand eines Videos richtig zu interpretieren. Deswegen bin ich jetzt froh, mir trotz deiner Bitten keine Umstände gemacht zu haben, selber eins zu drehen. Nachdem Tequila aber eh reingefallen war, konnte ich das mittelmäßige Ding, das ich übrigens schon eine ganze Weile auf der Platte hatte auch noch posten.

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 10. Mär 2006, 22:43

Harry: Ich habe sowohl zu Ghost Recon, als auch Far Cry die Videos mit den Effekten gesehen und kann demnach sehr wohl eine Einschätzung abgeben. Das und mein Wissen von der GC haben auch meine Einschätzung, dass bei Ghost Recon das selbe System jedoch mit niedrigerem Umfang eingesetzt wurde, zugelassen.

Und ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe in Tequilas Video sehr wohl eine ganze Menge ausmachen können, die sich von bisherigen Spielen unterscheidet, das meiste davon wurde ja auch von anderen Leuten bestätigt. Dazu kommt noch, dass ich mir zumindest den deutschsprachigen HDRR-Artikel durchgelesen und verstanden habe, weshalb ich um die Unterschiede zwischen LDR- (Ghost Recon) und HDR-Rendering (Far Cry) weiss. Meinesachtens genügt das, um sich ein Bild zu machen. Dir ja anscheinend nicht... ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 11. Mär 2006, 13:32

Doc SoLo hat geschrieben:
Das Video aus dem Link den Doc gesandt hat war auch beeindruckend, aber das Licht war auch nicht besser als bei GR oder PDZ, was das ganze enorm aufgepeppt hat waren die Wasserspiegelungen an den Wänden, aber das kann man auch mit einem einfachen Textureffekt machen, das hat es schon in Serious Sam 1 gegeben.

:roll: War mir klar, dass du nicht in der Lage bist, das FarCry-HDRR anhand eines Videos richtig zu interpretieren. Deswegen bin ich jetzt froh, mir trotz deiner Bitten keine Umstände gemacht zu haben, selber eins zu drehen. Nachdem Tequila aber eh reingefallen war, konnte ich das mittelmäßige Ding, das ich übrigens schon eine ganze Weile auf der Platte hatte auch noch posten.

Ciao,

Doc SoLo

Super, jetzt redest Du wieder davon daß das Video nur "mittelmäßig" ist. Schön, ich sehe daran jedenfalls nichts was ich nicht auch in PDZ sehe (was Du noch gar nicht gesehen hast). Wie soll ich das dann also ernst nehmen? Ich werde an euren Hype um HDRR jedenfalls erst glauben wenn ich es richtig überzeugend auf dem Bildschrim sehe. Mit ordentlicher Performance.
Wenn Du mich also überzeugen willst bringst Du nur "mittelmäßige" Beispiele?
Wie wäre es denn mal mit etwas überzeugendem?

Nebenbei war bei dem Video das Du gepostet hast auch noch getrickst: Ohne HDRR hatte man keine Spiegelungen vom Wasser auf den Wänden, mit HdRR schon. Diese Spiegelungen gab es aber auch schon vorher, ich habe nachgesehen, ich habe FC nämlich noch auf der Platte.
Und ja, schaut im Vergleich zu GRAW irgendwie undynamisch aus wenn man auf die Lichteffekte achtet.

Und Abdiel: Ja, ich habe den Artikel gelesen und habe auch verstanden um was es geht, trotzdem kann der Artikel nur technisches Mumbo-Jumbo vermitteln, aber eines definitiv nicht: Wie das später auf dem Bildschirm wirkt und wie es aussieht. (Eben auch im Vergleich zu bisherigen Spielen.) Und bei technischen Neuerungen glaube ich eben nur an das was ich wirklich selber sehe, nicht an das was mir irgendwelche Artikel erzählen was ich sehen werde.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Sa, 11. Mär 2006, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 11. Mär 2006, 13:58

Erstens wurden hier im Forum sehr wohl hochwertige Quellen für HDRR-Material gepostet.
Zweitens steht im deutschen Artikel zu HDRR (der auf 3D-Center) sehr wohl drin, wie das mal aussehen wird.

Jetzt erzähl nochmal, dass du das gelesen hast oder dir das Material wenigstens angeschaut hast.

Sämtliche Threads zu diesen Themen werde ich als dauerhaft gelesen einstellen, damit ich aus dem Kopfschütteln mal wieder raus komme. Danke für die Aufmerksamkeit. Und out.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 11. Mär 2006, 14:57

Harry: Die Bezeichnung als "Mumbo-Jumbo" zeigt mir, dass Du den Artikel eben nicht verstanden hast. In dem Artikel wurde einfach nur erläutert, was für Grundlagen nötig sind um reale Lichtverhältnisse auch auf dem PC berechnen zu können.

Deine Haltung dazu könnte man in etwa mit folgender Aussage vergleichen: "Das ganze Gerede von Gravitation und Masse ist doch nur physikalischer Mumbo-Jumboder eins jedoch definitiv nicht vermitteln kann, nämlich ob der Stein am Ende auch tatsächlich zu Boden fällt!"

Ich bin dagegen der Meinung, dass die Grundlagen sehr wohl beschreiben, was am Ende dann auch wirklich passiert. Die Umsetzung ist natürlich eine ganz andere Frage, aber die Grundlagen werden sich deshalb nicht ändern, da kannst Du noch so sehr daran zweifeln. Und eine gute Umsetzung wird später einmal neue Maßstäbe setzen, das ist imho so sicher wie das Amen in der Kirche...

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 11. Mär 2006, 19:45

+++ VORSICHT! +++
Das folgende Post ist in einem unfreundlichen, teilweise umgangssprachlichen Ton verfasst. Empfindliche Naturen sollten seine Lektüre meiden. Belehrungen und Ermahnungen zur Besserung sind gegenüber dem Autor Zeitverschwendung. Er ist mehrfacher Wiederholungstäter und nicht therapierbar.

Ich werde an euren Hype um HDRR jedenfalls erst glauben wenn ich es richtig überzeugend auf dem Bildschrim sehe.

Hype? Du unterstellst mir Hype? Mir, der ich einen halben wissenschaftlichen Diskurs geliefert habe, warum HDRR für mich die vielversprechendste Entwicklung auf dem Grafikmarkt der letzten Jahre ist? Jemand, der "Hype" verfällt, glaubt unbegründeten Aussagen anderer, ohne sie selber zu hinterfragen. Habe ich das getan?

Wie siehts da bei dir aus? Ich sehe bei dir nichts als unbegründeten Pessimismus gegenüber einer von den Grundlagen bis hin zu den realen Auswirkungen erklärbaren und belegten Technik. Ich lese von dir nichts als "Das glaub ich, wenn ich's seh".

Und du kommst dir mit dieser Haltung auch noch wahnsinnig weise vor. Mein Lieber, das ist nicht weise! Qualitativ ist das im Prinzip dasselbe wie bei den frenetisch kreischenden Kiddies vor Rendervideos auf Spielemessen, auf die du ja herabschaust - nur eben in der Ausprägung, wie es normalerweise bei alten Leuten auftritt. Jedenfalls keinen Dreck besser, weil unbegründet, vorurteilsbehaftet und ohne selber auch nur ein bißchen in eigene Recherchen zu investieren!

Abdiel (leicht korrigiert) hat geschrieben:
Das ganze Gerede von Gravitation und Masse ist doch nur physikalischer Mumbo-Jumbo, das eins jedoch definitiv nicht vermitteln kann, nämlich ob der Stein am Ende auch tatsächlich zu Boden fällt!

Perfekt! Wenn angeblich alle Vergleiche hinken, ist das wohl keiner. :lol:

Nebenbei war bei dem Video das Du gepostet hast auch noch getrickst: Ohne HDRR hatte man keine Spiegelungen vom Wasser auf den Wänden, mit HdRR schon.

Alleine das schon wieder! :arg: Das zeigt, wie genau du dir das Video angesehen hast. Wenn's dir wirklich ums Verstehen gehen würde, wär dir aufgefallen, dass die Spiegelungen auch ohne HDRR drin sind im ersten Teil des Videos. Sie ersaufen allerdings im Schwarz und sind kaum sichtbar - ein typischer Effekt von LDRR, von dem in allen Artikeln zu dem Thema die Rede war. Und als hätt ich's geahnt, hatte ich auch noch geschrieben:

Doc SoLo hat geschrieben:
Wo vorher nur grauer Matsch zu sehen war, sieht man mit HDR die Spiegelungen des Wassers untendrunter.

An der Engine wurde nichts verändert, nichts an den Texturen und auch nichts an den Spiegeleffekten. In diesem Fall bringt HDRR einen Kontrast ins Bild, der längst geleistete Arbeit der Designer und Programmierer überhaupt erst sichtbar macht. Das FarCry-HDRR habe ich in meiner Argumentation immer als reine Tech-Demo benutzt - wo man unabhängig von künstlichen handgebastelten Lichteffekten sieht, welchen Einfluss alleine die höhere Rechengenauigkeit aufs Bild hat.

Aber zu dieser "pseudo-wissenschaftlichen" Sichtweise wolltest du mir nie folgen. Deswegen war mir klar, dass du in einem Video nur vordergründig auf die Optik glotzen und "Gähn" rufen würdest. Deswegen wiederum hab ich keins gemacht. Aber als das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war, war's dann auch egal. You see?

Wie wäre es denn mal mit etwas überzeugendem?

Was bildest du dir bloß ein?! Meister, du kannst mir mal gepflegt den Buckel runter rutschen! Aber echt, jetzt.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Sa, 11. Mär 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 11. Mär 2006, 22:39

+++ Leicht übertriebene Darstellung! +++

Buh! :green: Du hast es schon wieder getan und dabei wolltest Du doch NIENIENIE wieder sowas machen!!! :irre: Das erzähl ich Deinem Therapeuten... :twisted:

+++ Leicht übertriebene Darstellung! +++

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 12. Mär 2006, 15:20

thwidra hat geschrieben:
Erstens wurden hier im Forum sehr wohl hochwertige Quellen für HDRR-Material gepostet.
Zweitens steht im deutschen Artikel zu HDRR (der auf 3D-Center) sehr wohl drin, wie das mal aussehen wird.

Jetzt erzähl nochmal, dass du das gelesen hast oder dir das Material wenigstens angeschaut hast.

Sämtliche Threads zu diesen Themen werde ich als dauerhaft gelesen einstellen, damit ich aus dem Kopfschütteln mal wieder raus komme. Danke für die Aufmerksamkeit. Und out.

Klar ist es schön beschrieben, und ja ich habe auch verstanden was es bewirkt und was es in dem Video bringt, natürlich ist ein Unterschied da. Meine Skepsis beruht rein darauf daß Solos Aussagen es immer so rüber bringen als ob HDRR das einzige ist wie man solche Effekte hinbekommt. Zumindest in PDZ, PGR3 und auch GRAW sehe ich aber diese Effekte genauso wie in den Videos und wie in dem Artikel beschrieben, und das obwohl die X-Box 360 kein HDRR kann (laut Docs Aussage).

Ergo: Entweder ist HDRR zwar schön, kann aber auch auf anderem Wege ein zumindest ähnliches Ergebnis erreicht werden, oder die 360 kann irgendetwas in diese Richtung eben doch.

Und was in dem Artikel beschrieben wird ist zwar schön, aber ich muß den Effekt einfach SEHEN, bevor ich überzeugt bin. In dem Video habe ich etwas gesehen was gut aussieht, was ich aber auch auf der 360 in manchen Spielen haben kann. Wenn Doc jetzt meint das wäre ja alles nur mittelmäßig, dann bitte soll er mal einen Film posten wo man den Effekt so fantastisch sieht wie er es immer beschreibt. Etwas einzustellen und dann im Nachhinein zu schreiben das wars nicht oder das wr nur mittelmäßig ist einfach nur arm.
In den Videos schaut es jedenfalls keinen Deut besser aus als in den oben geschriebenen Spielen, die Doc vermutlich noch nicht einmal angeschaut hat.

@Abdiel: Das "Mumbo Jumbo" war nur eine Umschreibung, ich wollte damit nicht sagen daß ich es für Quatsch halte sondern eben nur daß ich die große Revolution daran erstmal sehen muß weil ich mir nur anhand der Worte nicht vorstellen kann ob es wirklich auf dem Bildschirm besser rüberkommt als bei aktuellen 360 Spielen.
Nebenbei: Wenn Man in der Schwerelosigkeit aufgewachsen wäre könnte man sich "Gravitation" und "Schwerkraft" wahrscheinlich auch nicht richtig vorstellen wenn es einem einer nur beschreibt.
HDRR nur in Worten zu lesen ist eher wie einem Blinden die Farbe zu erklären.

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 13. Mär 2006, 15:33

Um das nochmal deutlich zu schreiben, vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt:

Ich finde die Eigenschaften von HDRR schon beeindruckend und auch daß das gut aussieht und daß es die Optik dynamischer macht. Insofern finde ich das Video von Tequila (und auch das von Doc) durchaus beeindruckend. Nicht beeindruckt bin ich in der Hinsicht daß das was ich in dem Video sehe besser sein soll als das was ich in PDZ, PGR3 (Nur in der Garage, nicht im Rennen) und GRAW auf der X-Box 360 zu sehen bekomme.

Falls dann "richtiges" HDRR diese Eigenschaften (Überblenden, Abdunkeln und Aufhellen, überblendete Kanten etc.) noch besser darstellen kann DANN würde ich gerne mal ein Video sehen daß das auch entsprechend rüberbringt.
Wahrscheinlich kann das aber keiner hier beurteilen weil er entweder nur die PC-Spiele ODER die 360 Spiele gesehen hat und nicht beides.

(Daher auch meine Frage ob es auf meiner GForce eventuell laufen würde, dann könnte ich mal einen direkten Vergleich anstellen.)

1+1 ist ungefähr 3