+++ VORSICHT! +++
Das folgende Post ist in einem unfreundlichen, teilweise umgangssprachlichen Ton verfasst. Empfindliche Naturen sollten seine Lektüre meiden. Belehrungen und Ermahnungen zur Besserung sind gegenüber dem Autor Zeitverschwendung. Er ist mehrfacher Wiederholungstäter und nicht therapierbar.
Dirty Harry hat geschrieben:Ich werde an euren Hype um HDRR jedenfalls erst glauben wenn ich es richtig überzeugend auf dem Bildschrim sehe.
Hype? Du unterstellst
mir Hype? Mir, der ich einen halben wissenschaftlichen Diskurs geliefert habe, warum HDRR für mich die vielversprechendste Entwicklung auf dem Grafikmarkt der letzten Jahre ist? Jemand, der "Hype" verfällt, glaubt unbegründeten Aussagen anderer, ohne sie selber zu hinterfragen. Habe
ich das getan?
Wie siehts da bei dir aus? Ich sehe bei dir nichts als unbegründeten Pessimismus gegenüber einer von den Grundlagen bis hin zu den realen Auswirkungen erklärbaren und belegten Technik. Ich lese von dir nichts als "Das glaub ich, wenn ich's seh".
Und du kommst dir mit dieser Haltung auch noch wahnsinnig weise vor. Mein Lieber,
das ist nicht weise! Qualitativ ist das im Prinzip dasselbe wie bei den frenetisch kreischenden Kiddies vor Rendervideos auf Spielemessen, auf die du ja herabschaust - nur eben in der Ausprägung, wie es normalerweise bei alten Leuten auftritt. Jedenfalls keinen Dreck besser, weil unbegründet, vorurteilsbehaftet und ohne selber auch nur ein bißchen in eigene Recherchen zu investieren!
Abdiel (leicht korrigiert) hat geschrieben:Das ganze Gerede von Gravitation und Masse ist doch nur physikalischer Mumbo-Jumbo, das eins jedoch definitiv nicht vermitteln kann, nämlich ob der Stein am Ende auch tatsächlich zu Boden fällt!
Perfekt! Wenn angeblich alle Vergleiche hinken, ist das wohl keiner.

Nebenbei war bei dem Video das Du gepostet hast auch noch getrickst: Ohne HDRR hatte man keine Spiegelungen vom Wasser auf den Wänden, mit HdRR schon.
Alleine das schon wieder!

Das zeigt, wie genau du dir das Video angesehen hast. Wenn's dir wirklich ums Verstehen gehen würde, wär dir aufgefallen, dass die Spiegelungen auch ohne HDRR drin sind im ersten Teil des Videos. Sie ersaufen allerdings im Schwarz und sind kaum sichtbar - ein typischer Effekt von LDRR, von dem in allen Artikeln zu dem Thema die Rede war. Und als hätt ich's geahnt, hatte ich auch noch geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:Wo vorher nur grauer Matsch zu sehen war, sieht man mit HDR die Spiegelungen des Wassers untendrunter.
An der Engine wurde nichts verändert, nichts an den Texturen und auch nichts an den Spiegeleffekten. In diesem Fall bringt HDRR einen Kontrast ins Bild, der längst geleistete Arbeit der Designer und Programmierer überhaupt erst sichtbar macht. Das FarCry-HDRR habe ich in meiner Argumentation immer als reine Tech-Demo benutzt - wo man unabhängig von künstlichen handgebastelten Lichteffekten sieht, welchen Einfluss alleine die höhere Rechengenauigkeit aufs Bild hat.
Aber zu dieser "pseudo-wissenschaftlichen" Sichtweise wolltest du mir nie folgen. Deswegen war mir klar, dass du in einem Video nur vordergründig auf die Optik glotzen und "Gähn" rufen würdest. Deswegen wiederum hab ich keins gemacht. Aber als das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war, war's dann auch egal. You see?
Wie wäre es denn mal mit etwas überzeugendem?
Was bildest du dir bloß ein?! Meister, du kannst mir mal gepflegt den Buckel runter rutschen! Aber echt, jetzt.
Ciao,
Doc SoLo